Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 19:30:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Alina
« am: 21. Februar 2013, 00:03:44 »

Großes Dankeschön an euch für die zahlreichen Antworten, sehr lieb lg alina
Autor: yuukon
« am: 19. Februar 2013, 01:53:38 »

@Alina: finde,dass du dir zu viel Stress machst! Ich gebe dir einen Tipp: es ist wichtig,dass du weißt was denn für Aufgaben ein Feldwebel hat; was ein Sani im groben macht und wie lange die Ausbildung dauert. Schaue dir noch was zu Auslandseinsaetzen an,sprich wo und warum,und es kommt immer gut wenn du paar Abkürzungen drauf hast wie z.B. NATO usw.
Hoffe,dass hilft dir.
Autor: BulleMölders
« am: 18. Februar 2013, 21:01:03 »

Die Aufgaben bei der Marine als Sani sind grundsätzlich erstmal die selben wie in allen anderen Org-Bereichen.
Und wenn du dich in kleinster weise mit der Marine anfreunden kannst, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn dort hin zu gehen.
Sonst lesen wir hier in absehbarer Zeit dann die Frage, wie kann ich am schnellsten die Teilstreitkraft wechseln?
Man muss allerdings auch sagen, dass die wenigsten Sanis bei der Marine an Bord eingesetzt sind.

Und was die Uniform angeht, das ist natürlich die schönste die es gibt, besonders für Frauen, jedenfalls nachdem man die Anfangs getragene Kopfbedeckung nach Amerikanischem Vorbild gegen die normale Schirmmütze getauscht hat. Wobei man diese Aussage eines alten, eingefleischten Mariners nicht ganz ernst nehmen DAF.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Autor: Alina
« am: 18. Februar 2013, 20:43:42 »

An BulleMölders -

Aber wenn ich jetzt dafür lerne ( Aufgaben eines SanFw/RettAss in der Marine) wird es doch auch dann doof rüber kommen oder  ?

Ich weiss einfach nicht weiter  :o :-\

danke für deine Antwort
lg Alina
Autor: BulleMölders
« am: 18. Februar 2013, 19:13:59 »

Ich würde an deiner stelle von Anfang an im Zentrum mit offen Karten Spielen.
Versace beim Bewerbungsgespräch wurde ich die Sache so schildern wie sie sich zugetragen hat und auch sagen dass du durch die ganze Sich nun auch ein wenig verunsichert bist.
Ob das helfen kann wird natürliche niemand vorhersagen können aber immer noch besser, als wenn du durch unsicheres Auftreten das sich die Prüfer noch erklären können eventuell die FW Eignung nicht bekommst.
Wie heißt es immer so schon, Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Autor: Alina
« am: 18. Februar 2013, 18:46:41 »

An wolverine - Ja so unwarscheinlich ist es ja auch nicht. Also ich habe mir das jetzt überlegt und werde den Test dort natürlich antreten. Ich will mir die Chance nicht entgehen lassen und es zu Komplikation kommen lassen.
Ich werde dann, wenn ich den Test bestehen sollte vielleicht vorsichtig beim Einplaner mal nachfragen ob es möglich wäre eine Verwendung beim Heer zu suchen.
Nun meine allerletzte Frage ist: Muss ich mich jetzt spezielle auf SanFw/RettAss bei der Marine für den Test vorbereiten ? Sie werden ja sicherlich fragen wieso zur Marine? .. etc oder liege ich da falsch und es ist einfach nur der allgemeine Test ?

Danke für die Antworten

Lg Alina
Autor: StOPfr
« am: 18. Februar 2013, 16:54:20 »

In der Diskussion ist schon so einiges klar geworden, nur hat die TE daraus leider keine Schlüsse gezogen. Wolverine hat jetzt zwei Möglichkeiten genannt. Die dritte Möglichkeit heißt Marine, die vierte Verzicht, die fünfte ungeeignet.
Autor: wolverine
« am: 18. Februar 2013, 16:25:19 »

Ohne jetzt auf das "Warum" einzugehen: Sie haben sich bei der Marine beworben und sollen jetzt bei der Marine getestet werden?! Ist nicht so unwahrscheinlich, oder?

Wenn man jetzt gar nicht zur Marine möchte, kann man das entweder bei dem Einplaner im ZNwG Marine anbringen und bitten, eine Verwendung beim Heer zu suchen. Ob der auf die Stellen überhaupt Zugriff hat weiß ich aber nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, gleich jetzt mitzuteilen, dass man nicht zur Marine möchte und an einem normalen ZNwG getestet werden möchte.

Dass beides nicht den optimalen Eindruck hinterlässt, ist wohl schon hier in der Diskussion klar geworden. Aber das ist nun einmal nicht zu ändern.
Autor: Alina
« am: 18. Februar 2013, 15:51:36 »

Hallo alle Zusammen,

jetzt nochmal um das mich vielleicht ein Paar hier im Forum verstehen was mein kleines Problemchen ist.

Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Also folgendes, mein Wunsch war es schon seit langem zur Bundeswehr zu gehen, nun habe ich mich dafür entschieden und bin direkt im Oktober zum WDB geflitz und mich erkundigt, was ich aber vorher schon getan habe damit der WDB eine Vorstellung hatte was ich werden möchte. Mein WUNSCH war ein Feldwebel im Sanitätsdienst zu werden also bzw Rettungsassistentin bei der Bundeswehr in der laufbahn FW zu erlernen, dann kamen wir irgendwann auf di Uniform sie fragte mich Heer ? Luftwaffe ? oder Marine , dabei um hinzuzufügen meinte die WDB das die Marine doch am besten aussehe und dann habe ich ihren Rat befolgt und Marine ausgesucht für die Uniform! Also nochmal zu dem Satz
Schließe mich meinem Vorredner an. Nur wegen der "tollen Uniform" zur Marine zu gehen, halte ich für absolut daneben. So blöd bin ich ja wohl nicht, das ich wegen der ''schöneren'' Uniform zur Marine will ! Das ist Schwachsinn, die hatte mich eigentlich weniger interessiert.

Naja nun zum eigentlichen, mir ist dann aufgefallen als ich die Einladung per Post bekam von dem  ZENTRUM NACHWUCHSGEWINNUNG MARINE , ich hatte eigentlich auf eine Einladung in Berlin gewartet(in Grünau), da mir das auch so gesagt wurde! (Nebenbei ich komme aus Berlin) Mir ist es sonst egal wo ich hinmuss, nicht das jemand denkt nur weil sie in Berlin wohnt wird sie auch in Berlin getestet oder sonst was.

Jedenfalls hatte mich das gewundert und ich schaute nochmal in meine Bewerbung die ich mir kopiert hatte bevor ich sie abgab.
Und dann ist mir aufgefallen, das bei Verwendungswunsch in der Spalte MARINE - SanFw Rettungsassistent steht.
Das machte mich sehr unssicher aufeinmal..., nun ist der Test in 20 Tagen & ich muss ich erlich sein will nicht so unbedingt mein WDB anrufen und fragen ''kurz vom dicken''... und vorallem fragen was diese Spalte für mich bedeutet ? das wäre mir sehr unangenehm... Deswegen hatte ich mich hier angemeldet und wollte fragen ob jemand von Ihnen mir da weiterhelfen könnte.., denn ich will schon seit langem zur Bundeswehr und will mir das wegen so einer Sache jetzt nicht verbauen.
Ich hoffe es versteht jemand.

Ich bedanke mich schon eimal im Vorraus

Lg Alina
Autor: ulli76
« am: 17. Februar 2013, 20:12:38 »

Nein, die Grundausbildung bei den Sanis ist schon je nach Uniformträgerbereich unterschiedlich bzw. findet an unterschiedlichen Standorten statt.
Man wird normalerweise keinen HUT-Sani auf nem Schiff einsetzen. Und auch nicht nen MUT als LLSani. Wobei ein Wechsel nicht völlig ausgeschlossen ist.

Deswegen gehe ich ja davon aus, dass im KC schon nachgefragt wird, wenn jemand angibt, Sani bei der Marine zu werden (sei es als MUT im ZSanDienst oder als echter Marinesani), warum er genau das möchte.
Autor: C_kills
« am: 17. Februar 2013, 20:07:37 »

Entschuldigung, Ich habe den Satz mehr oder weniger aus dem Zusammenhang gerissen, es ging hierbei um die Frage wie das mit der Grundausbildung beim SanDienst ist. Schon möglich das sowas falsch aufgenommen wird.
Autor: Mario-Res
« am: 17. Februar 2013, 19:46:00 »

Es mag ja sein, daß die Marineuniform die beste ist (was sie definitiv ist), aber ich finde es recht merkwürdig, daß wohl schon im KC solche Äußerungen gefallen sind.
Was sitzen da für Wehrdienstberater?

Man wundert sich denn doch.

Die Frage an die TE ist doch, ob sie sich vorstellen kann auf einer fahrenden Einheit Dienst als San-Bootsmann zu leisten?!

Wenn sie dies nicht will, ist die Marine definitiv nicht der richtige Ort und die Marineuniform einfach unangebracht.
Autor: C_kills
« am: 17. Februar 2013, 17:04:30 »

Hmm, als uns der SanDienst als Möglichkeit vorgestellt wurde fielen Sätze wie: "Sie werden zwar einer Teilstreitkraft zugeordnet, aber der einzige Unterschied ist die Uniform"

Vielleicht hat die Fragestellerin das mit dem ganzen Uniform-kram gemeint.
Autor: mailman
« am: 17. Februar 2013, 16:39:26 »

Trotzdem sagt das nix über den Bewerber aus.

Auch im Zivlleben gibt es Bewerber die nicht mal wissen wieviele Niederlassungen eine Firma hat und trotzdem die Stelle bekommen.
Autor: yuukon
« am: 17. Februar 2013, 16:17:19 »

Wer beschäftigt sich seit 'frühester Kindheit an's mit der Bundeswehr? Man kann auch viel in einen Post hineininterpretieren! Sie haben wohl keine Ahnung was es bedeutet über jmd. herzuziehen,dickere Haut wäre angebracht!  Ich bleibe bei meiner Meinung,wer seit Oktober die Einladung hat,sollte zumindest jetzt den Unterschied kennen,also bitte! Mfg
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de