Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. Mai 2024, 13:40:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 1.10 Lippstadt  (Gelesen 153886 mal)

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:1.10 Lippstadt war: Ausbildung MG
« Antwort #600 am: 14. Oktober 2003, 11:01:24 »

ich auch ..... jungs morgen kommt das MG ;) !!! schon sauspät ....
Muss wohl auch mal los *gg*

Morgen!

Na? Wie war die Ausbildung? Wer hat denn ausgebildet? Wer trägt es denn demnächst, wenns ins Gelände geht?  :D

Viele Grüße aus Iserlohn
Der Perser
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #601 am: 14. Oktober 2003, 15:55:57 »

Das MG wird nicht einfach "getragen"  >:(

Es verwächst zu einer pulsierenden Verlängerung des Körpers, ein zerstörerischer Projektor der eigenen göttlichen Allmacht  ;D

(schwärm)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #602 am: 15. Oktober 2003, 15:06:30 »

Das MG wird nicht einfach "getragen"  >:(

Es verwächst zu einer pulsierenden Verlängerung des Körpers, ein zerstörerischer Projektor der eigenen göttlichen Allmacht  ;D

(schwärm)


JAWOHL!!!!!!
Herr Oberleutnant!  ;D

Die Ausbildung an diesem immer noch sehr gut funktionierenden, weil von GUTEN deutschen Ingenieuren entwickelten Kriegswaffe wird leider (wahrscheinlich) nicht mehr lange praktiziert  werden.  :o

Angeblich, so sagte mir ein Waffenmech, werden die MGs bis 2010 ausgesondert. Vermute mal, daß bis dahin das G36 mit Trommelmagazin und Zweibein in genügender Stückzahl vorhanden ist. Den genauen Grund konnte er mir auch nicht nennen. Man muß das auch nicht verstehen.

Saludos
Peter (der Perser) mit MG Ausbildung
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #603 am: 15. Oktober 2003, 17:49:14 »

Herr Oberleutnant!

HG d.R.  ;D
Aber Merci für die Blumen  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Captain Karacho

  • Gast
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #604 am: 17. Oktober 2003, 00:02:10 »

Ich fand die Ausbildung geil ....nur leider zu wenig Zeitansatz ....hätten ruhig noch 2-3 mal zerlegt werden können die Möhren ....*gg*
Das MG 3  aussondern ???
Nich alles glauben was man hört ....das G36 wird es nie ersetzen können ....
Einige reden viel wenn der Tag lang ist ....  :-X  ::)  :-X
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #605 am: 17. Oktober 2003, 00:09:08 »

Endweder du hast dich vertippt oder nen kleinen Denkfehler.

Das MG3 ist weit von einer Aussonderung entfernt und das G36 ersetzt das G3.

Und ein guter Ersatz ist es, wenn man mal vom alten Glauben an das Einschießen von Backsteinmauern und Durchlöchern von deutschen Eichen wegkommt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #606 am: 17. Oktober 2003, 08:30:03 »

Den Fehler, ein bewährtes mittleres MG wie unser MG3 durch ein "leichtes MG" wie das MG36 zu ersetzen (eigentlich mehr "schweres Sturmgewehr"), sollten wir nicht begehen.

Die Amerikaner haben es vorexerziert, als sie das M-60 durch die SAW ersetzten. Nun müssen sie belgische Maschinengewehre M-240 zu kaufen, um die Lücken zu stopfen die sie gerissen haben. Obwohl es eigentlich erst nur als Lafettenwaffe geplant war, schleppen Rangers, Marines und andere "robuste" Kampftruppen es inzwischen auch wieder in der Gruppe mit.

Und das Gewicht ist meines Erachtens ein eher schwaches Argument.

a) Lieber ein paar Kilo mehr in der Gruppe als weniger Feuerkraft.
b) Ich habe in vier Jahren infanteristischem Dienst KEINE Situation erlebt, in der das ach so schwere MG ein unlösbares Problem gewesen wäre (auch nicht bei Waffenlauf oder Seilsteg...).
c) Solange wie die Panzerfaust schleppen können, können wir das auch mit dem MG3.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Captain Karacho

  • Gast
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #607 am: 17. Oktober 2003, 12:13:25 »

Ahhh , das wollte ich doch hören ....so ist es ....
Eine schwere waffe wie das MG3 ( jungs , nicht schwer wegen dem gewicht sondern wegen der Leistung) lässt immernoch auch wenn es 30 jahre und älter ist sämtliche Truppen weltweit zittern .....diese waffe is überall bekannt und respektiert .....und viele ( auch die Amies ) sind neidisch auf diese Affengeile Waffe !!!
Also nicht weinen ...wer es einmal geschossen hat ...gibt es nicht mehr aus der Hand ...Ihr werdet sehen ...damit fühlt man sich sicher !!! ;)
Gespeichert

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:1.10 Lippstadt WAR: Aussonderung MG
« Antwort #608 am: 17. Oktober 2003, 12:18:03 »

Endweder du hast dich vertippt oder nen kleinen Denkfehler.

Das MG3 ist weit von einer Aussonderung entfernt und das G36 ersetzt das G3.

Und ein guter Ersatz ist es, wenn man mal vom alten Glauben an das Einschießen von Backsteinmauern und Durchlöchern von deutschen Eichen wegkommt.


Tagchen!

Jeder hier weiß von den Vorteilen dieser Waffe.

Ich habe auch diese Frage gestellt, und darauf bekam ich von dem betreffenden Feldwebelanwärter als Antwort, daß diese nach und nach ausgesondert werden sollen, wenn Sie zur sog. Werftinstandsetzung (Ist glaube ich MES 3 oder 4) kommen. Den entsprechenden Befehl hätte er schon gelesen. Das war vor gut 6 Monaten.

Auf der anderen Seite muß man sich die Frage gefallen lassen, was das für ein logistisches Problem ist!

Hast Du Dir mal ne Jägergruppe angesehen, was die für Munition haben muß? Es ist schlichtweg Wahnsinn! De facto brauchst Du SIEBEN (!) verschiedene Munitionskaliber.

Es fängt bei der Mun für die Pistole und MP an. Dann fürs G 36, das MG, das ZF - Gewehr und für die Panzerfaust. zu guter letzt dann noch für die GraPi u die SigPi noch Mun. Viel Spaß als GrpFhr, wenn Du einen Deiner Leute zum Mun holen schicken mußt, oder welche bestellst. Früher hattest Du wenigstens noch für ZF - Gewehr, Gewehr und MG ein Kaliber.
 >:( >:( >:(
Als hätten die Leute nichts gelernt.
 :'(
Saludos und schönes WE!

Peter

Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #609 am: 17. Oktober 2003, 12:49:25 »

@ Perser.

Also, ich zaehle bei der Infanteriegruppe anders:

Pistole und Mpi sind nicht Bewaffnung einer Infanteriegruppe (die PzGren haben vielleicht welche, sind aber Panzertruppe).
ZfSchuetze und MG verwenden die gleiche Mun (Scharfschuetzen mit G22 sind nicht Bestandteil einer Infanteriegruppe), G36 (so vorhanden ) also zwei Arten von Murmeln. + Grapi -Mun im Bandolier (normalerweise stv. GrpFhr) +sigmun beim Grpfhr.  Pzfaust und Feldlafette MG werden ja auf Fahrzeugen mitgefuehrt, oder in der Naehe des Absitzpunktes eingesetzt. (kein Spaehtrupp zu Fuss laueft mit Pzfaust oder Lafette fuer MG rum, meistens sogar ohne MG)
Also, die Gewichtsbeslatung haelt sich in Grenzen, ebenso die MunVielfalt
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #610 am: 17. Oktober 2003, 12:57:29 »

@jaegerstuffz:

In zwei Punkten bin ich eher Persers Meinung: eine Pistole gehört schon zur InfGruppe (als Seitenwaffe des MG-Schützen) und auch die "Sondermunition" des G22 kann man mitrechnen (auch wenn der Scharfschütze damit nicht in der Gruppe rumläuft) denn spätestens auf Btl-Ebene hat man diese.

@Perser:

Im großen und ganzen muß ich aber sagen, daß jaegerstuffz recht hat, zumal ich ehrlich gesagt das Problem nicht sehe. Die logistische Vielfalt ist derart immens, da machen die verschiedenen MunSorten nur einen Bruchteil aus. Deswegen eine extrem verlässliche und bewährte Waffe zu begraben halte ich für nicht nachvollziehbar.

Zumal unsere Infanterietaktik das MG als Dreh- und Angelpunkt hat - da wäre das leichte MG36 m.E. kein Ersatz.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Captain Karacho

  • Gast
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #611 am: 17. Oktober 2003, 13:43:44 »

Jede infanteristische Kompanie hat 1-2 Sniper dabei ... ganz sicher !!!
Wenn nicht , is irgendwas falsch gelaufen ..*gg*
Und Panzergrenadiere gehören der Infanterie an ...nicht der Panzertruppe ...(grüne Litzen , nicht schweinchenrosa)
Grundsätzlich hat im V-Fall auch jeder MG Schütze seinen MG2 dabei der die Mun Trägt ....undankbarer job aber ist so !!!Davon ab wird die Mun auch von den einzelnen Kompanien am Verteilerpunkt abgeholt und bis zur Front zugeführt....deshalb auch nicht das mörderproblem mit der Schlepperei...die Kampfbeladung ist so gering das es jeder Soldat locker tragen kann !

Davon ab , soll das hier ein forum sein , in dem die jungen Wehrdienstleistenden ihre Erfahrungen austauschen ...kein Diskussionsforum für Altgediente ....

Also lasst uns lieber den "neuen" helfen anstatt hier über verschiedene Ansichten und Probleme  der "alten" zu diskutieren ...thx !
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #612 am: 17. Oktober 2003, 13:56:36 »

Captain Karacho:

Deine Wortwahl erstaunt mich und laesst mich arg gruebeln (Sniper, Front...)

Entweder ein Reservist, der schon lange nicht mehr bei der Truppe war, oder einer der gerne gedient haette, aber nicht konnte/wollte.

Es gibt hier in diesem Forum genug qualifizierte Reservisten, die den Wehrdienstleistenden wertvolle Tips geben koennen (siehe FK, Schlammtreiber, Timid...)

Gegen deren Beitraege faellt deiner einfach negativ auf, besonders im Rahmen dieses speziellen Threads der "Lippstaedter Fuexxe".


Ben
Gespeichert

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #613 am: 17. Oktober 2003, 14:35:08 »

@ BumBum
genau, ich will den Fuexxen nur sagen, dass das Schleppen kein Problem ist,  und fuer diese Generation auf jeden Fall das MG3 noch eine wichtige Waffe ist.ù
Lernt sie lieben! Ihr werdet sie lieben wenn ihr sie erst einmal "scharf" geschossen habt.
@ Karamba karacho ein Whiskey
Du hast offensichtlich nie gedient, oder hast die gesamte Dienstzeit verpennt, deshalb spare ich mir hier jetzt ein weiteres Eingehen auf Deine Kommentare
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #614 am: 17. Oktober 2003, 15:07:56 »

Soll man jetzt unter "Sniper" abgesetzt von der Truppe im 2-Mann-Team agierende "echte" Scharfschützen mit G22 verstehen?

Oder den in die Truppe integrierten ZF-Schützen, der (zu meiner Zeit, also bis ´99) ja noch das G3ZF verwendet?

Im letzteren Fall sind es mehr als "1-2 pro Kompanie", im ersteren Fall sind sie m.W. in mind. Zugstärke zusammengefasst.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de