Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neueste Beiträge

#1
Aus Presse und Medien / Statt in der Truppe bleibt das...
Letzter Beitrag von Ralf - Heute um 19:05:46
Als die Luftwaffe mit der ersten Einheit IRIS-T SLM am 4. September 2024 Initial Operating Capability (IOC), also die Erstbefähigung, meldete, hätte dies eigentlich das Beispiel für eine schnelle Beschaffung sein können. Ein marktverfügbares und mehrfach kampferprobtes Luftverteidigungssystem war gekauft und in die Bundeswehr eingeführt worden. So schien es zumindest. Doch statt in die Truppe ging IRIS-T SLM nach der Zeremonie zurück an die Dienststellen des BAAINBw zur Prüfung.

https://defence-network.com/deutsches-iris-t-slm-in-der-pruefung/
#2
Aus Presse und Medien / Antw:Wieder-Einführung der Weh...
Letzter Beitrag von Ralf - Heute um 19:04:44
Jede Kaserne ist bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen bis an das Limit ausgeplant.
Es fragt sich halt, ob man nicht wieder auf 6-8 Mann Stuben umstellen muss und kann, wenn der BWDL kommt. Und noch weiteren Änderungen wie bspw. Wegfall Kündigungsrecht.
Duschen und nicht nassmachen geht nicht!
#3
Reserve / Antw:Einkleidung von Reservist...
Letzter Beitrag von F_K - Heute um 17:11:19
@ BayernBazi:

Melden macht frei - "aus dem Stand" auf einem Übungsplatz sind die Möglichkeiten eines (na) KpFw manchmal sehr begrenzt ...

(Aktive Truppe schafft es (Einzelfall?) nicht, Namensbänder nach 7 Monaten (!) zur Verfügung zu stellen, ebenso wenig wie mehr als 2 Paar Dienstgradschlaufen (TrG Litzen gar nicht) - da werden die Soldaten OHNE das Zeug wieder entlassen - in die Reserve ... und dann soll es auf einem Übungsplatz funktionieren??)
#4
Reserve / Antw:Beförderung Reservisten
Letzter Beitrag von bayern bazi - Heute um 17:06:02
Zitat von: ReNaHtEiM am 26. April 2025, 00:59:39Kurze Frage an die Schwarmintelligenz:

Ich bin als Hauptmann d.R. in einem KVK beordert, wurde letztes Jahr beurteilt und anschließend auf einen höhenwertigen DP (StOffz im selben KVK) gesetzt.

Nun bin ich im Juni & August für zwei kürzere RDL eingeplant, um die restlichen 24 Tage auf dem neuen DP abzuleisten, um befördert werden zu können.

Wie lange dauert das gewöhnlich? Mir wären hier tatsächliche Erfahrungswerte von Kameraden wichtig. Da ich Ende Oktober in eine langfristige RDL starte (ca. 6 Monate) fände ich es nämlich durchaus erstrebenswert, wenn die Beförderung noch davor durchgehen würde. Sind ja immerhin doch 20€ mehr pro Tag bei gleicher Tätigkeit.

also mir haben nach der Umplanung vom StFw auf den OStFw DP noch die 24 Tage höherer DP gefehlt, die habe ich dann innerhalb von 2 Jahren mit mehreren kurz WÜ (insgesamt 13Tage und  12Tage anerkannten DVag ) in meinem KVK abgeleistet

bis das dann alles eingetütet war und die Beförderungsurkunde und Papiere vom PersAmt da waren hat es nochmal fast 6Monate gedauert 

wurde dieses Jahr Anfang März zum Oberstaberer befördert
#5
Reserve / Antw:Einkleidung von Reservist...
Letzter Beitrag von bayern bazi - Heute um 16:59:57
ansonsten am 1. Tag ohne das Material anreisen - dafür gibts den Kordelsepp (man mit gelber Schnur ;) ) - der besorgt dir das dann :D
#6
Aus Presse und Medien / Antw:Wieder-Einführung der Weh...
Letzter Beitrag von F_K - Heute um 16:36:58
Nochmal:

Es fehlt eine Bestandsaufnahme, wieviel Unterkunftskapazität die Bundeswehr überhaupt hat - denn ohne ein Bett / Dach kann man kaum Soldaten / Wehrpflichtige verpflichten - wir sind nicht im Krieg.

Ich kann natürlich nur von Einzelerlebnissen aus über 30 Dienstjahren berichten - ich bin mir daher sicher, dass schon für die angedachten 5000 BWDLer (so der neue Name?) ein Bett eben NICHT zur Verfügung steht - auch in 4er Stuben nicht.
#7
Aus Presse und Medien / Antw:Wieder-Einführung der Weh...
Letzter Beitrag von LwPersFw - Heute um 14:11:19
Im Grunde positiv...

"Modernes Unterkunftsgebäude für die Clausewitz-Kaserne in Burg übergeben

26.04.2025

Ein bedeutender Meilenstein für die Infrastruktur der Bundeswehr in Sachsen-Anhalt: In der Clausewitz-Kaserne in Burg wurde am 24. April 2025 ein neues Unterkunftsgebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit rund 1.740 Quadratmetern Nutzfläche und 100 Einzelzimmern bietet das dreigeschossige Gebäude moderne Wohnmöglichkeiten für Soldatinnen und Soldaten."


... aber passen Einzelzimmer zu einer möglichen neuen Wehrpflicht ... ??

https://blsa.sachsen-anhalt.de/news-details/modernes-unterkunftsgebaeude-fuer-die-clausewitz-kaserne-in-burg-uebergeben
#8
Reserve / Antw:Einkleidung von Reservist...
Letzter Beitrag von F_K - Heute um 11:17:41
@ FlaRak31:

Telefon / Zentralvermittlung der BW - da bekommt man Ansprechpartner.

Einige / eine Kp der HSchRgt ist auch "aktiv", also zu Dienstzeiten erreichbar.

Grundsätzlich ist unser Ratschlag, sich vor Zuversetzung / Dienstantritt per Email / telefonisch bei Spieß / DV zu melden - auch um ggf. offene Punkte zu klären.

Verbindung aufnehmen - von unten nach oben, von links nach rechts, von vorne nach hinten ... VASE.
#9
Ausbildung und Ausrüstung / Antw:Kollektivstrafen in der A...
Letzter Beitrag von Angemon84m - Heute um 11:01:54
Du bist offensichtlich selbst nach den vorgefallenen Eskapaden sehr lernresistent.
Es wird zu Vernehmung durch den Disziplinarvorgesetzten kommen, bei der er dich fragen wird, warum du sträfliche Verhalten (&12 Soldatengesetz, Umgang mit Eigentum des Dienstherrn) nicht umgehend gemeldet hast....
Aber mache mal, wahrscheinlich hast du tatsächlich den falschen Beruf gewählt
#10
Zitat von: Angemon84m am Heute um 08:05:24Was du jetzt machst, ist folgendes:
Du rufst umgehend den OvWa an und meldest den Vorfall.
Hier liegt ein Dienstvergehen und eine Straftat vor.
Am Montag gehst du zu deinem Chef und meldest dich in dienstlicher Angelegenheit.
Der Wehrbeauftragten kannst du direkt per Email schreiben, mit den Fotos im Anhang.

Bin vor lauter Schreck direkt nach Hause gefahren Montag werde ich mit dem Zugoffizier reden der ist dafür verantwortlich denke ich jedenfalls hatten wir bei ihm Wehrrechts-Unterricht