Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Mai 2024, 10:00:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: APDSFS-T
« am: 06. Juni 2008, 14:45:43 »

Probleme schaffen ohne Waffen...
@Timid
so ist es.
Autor: Timid
« am: 05. Juni 2008, 20:49:23 »

Ist doch letztlich Hupe, die genauen Anforderungen sind in den Kompanien ja schließlich bekannt. "Ablegen" ist in diesem Fall jedenfalls gleichzusetzen mit "bestehen". Oder man könnte auch sagen: Wer die in den entsprechenden Katalogen aufgeführten Anforderungen nicht erfüllt, hat das DSA bzw. dessen Disziplinen nicht abgelegt.
Autor: erdpichel
« am: 05. Juni 2008, 20:34:26 »

13:30? du meinst 13:00 min, oder!?
Autor: Huey
« am: 05. Juni 2008, 20:01:02 »

Zitat
Betonung auf ABLEGEN und nicht bestehen.

Jeder Soldat muss das Sportabzeichen jährlich ablegen.

Schaut man auf den Seiten des DOSB nach, so stellt man schnell fest, das "ablegen" immer bedeutet, die Mindestforderungen zum bestehen einer Disziplin zu erbringen.
Beispiel: Um als Mann die Leistungen für den 3000m Lauf "abzulegen", (also die Leistung zu erbringen), muss Mann mindestens 13:30 Min laufen.
Wer langsamer läuft, hat die Leistung nicht "abgelegt".

Ergo bedeutet das, das jeder Soldat die Mindestforderungen des DSA "erfüllen" muss-denn der Befehl lautet ja, das er das Sportabzeichen "abzulegen" hat..


Edit:
...auf 3000 geändert.
Autor: erdpichel
« am: 04. Juni 2008, 14:47:06 »

Ich habe mich in meinen letzten Posts ausschließlich auf den FwLg AMT bezogen. Dort gilt das, was ich geschrieben habe, in Theorie und Praxis, und nicht nur in der Theorie, wie Sie es angemerkt haben. Auch wenn wir das schon hatten, wie Sie es ergänzt haben, macht es diese ganzen falschen Aussagen und Gerüchte nicht wahrer.

alles klar, das erklärt die sache doch ;)
Autor: Pioneer
« am: 04. Juni 2008, 09:07:25 »

Danke APDSFS-T,

ich dachte schon, bei der Bw wird neuerdings mit zweierlei Maß gemessen ;)
Autor: APDSFS-T
« am: 04. Juni 2008, 05:08:36 »

Ich habe mich in meinen letzten Posts ausschließlich auf den FwLg AMT bezogen. Dort gilt das, was ich geschrieben habe, in Theorie und Praxis, und nicht nur in der Theorie, wie Sie es angemerkt haben. Auch wenn wir das schon hatten, wie Sie es ergänzt haben, macht es diese ganzen falschen Aussagen und Gerüchte nicht wahrer.
Autor: erdpichel
« am: 03. Juni 2008, 23:56:48 »

das wissen ist durchaus da. wohl nicht so stark und so ausgeprägt wie bei ihnen, aber immerhin soweit, wie ich es jetzt gerade haben kann, denke ich.
was ich sage, ist kein quatsch! ich kenne, höchstpersönlich einen fall, ein kamerad, der als U zum FAL ohne DSA gekommen ist. dieses war soweit abgelegt und bestanden, ausser der 3000er und die schwimmdisziplin... also de fecto hatte er kein dsa zu einschleusung. auf den FAL wurde nochmals das DSA abgeprüft, allerdings nur, damit wir das fürs damals frisch angefangene jahre hatten. an diesem Tag konnte er aber nicht daran teilnehmen, weil er auf nem 30er war, den er beim ersten mal nicht bestanden hat. das ist fakt!
ich habe schon oft gehört, dass es auf dem FwLerhgang anders abgeht, aber auf dem FAL war das so!
Autor: APDSFS-T
« am: 03. Juni 2008, 22:34:19 »

Das ist Schwachsinn. Auch in der Praxis. Dort wurde ich lange genug verwendet um genau sagen zu können, was mit Soldaten geschehen ist, die das DSA zur Einschleusung nicht vorweisen konnten. Das ist die Wahrheit- alles andere ist dummes Zeug. Genauso, wie es immer noch Kameraden gibt, die vorgeben, alles zu wissen, in ihrem schmalen Wissen (begründet auf Gerüchten) die Hälfte verwechseln und ohne Hintergrundwissen Äpfeln mit Birnen, also den Fw von Früher mit dem Feldwebel von Heute vergleichen und lauthals umherposaunen, dass früher alls Besser war. In der Feldjägertruppe sowieso.
Ihre Aussage läßt rückschließen, dass Sie ebenfalls mit der FwAusbildung Berührungspunkte hatten oder haben, da Sie dazu profunde Aussagen treffen können. Vielleicht wurden wir sogar nebeneinander verwendet und wissen es nicht.
Autor: erdpichel
« am: 03. Juni 2008, 22:21:20 »

zumindest in der theorie, aber das hatten wir ja schonmal ;)

wichtig ist, dass jeder der zum bund geht sich im klaren ist, dass er auch sportlich sein muss und das auch bleiben sollte...
Autor: APDSFS-T
« am: 03. Juni 2008, 20:35:53 »

Sie haben als FA für den FwLg AMT die selben Voraussetzungen wie alle anderen FA, unabhängig von der TrGattung. Zu Lehrgangsbeginn haben Sie das in den letzten 12 Monaten (Zeit- nicht Kalenderjahr) erfüllte DSA vorzulegen.
Autor: Pioneer
« am: 03. Juni 2008, 20:26:37 »

nein- besonders für Laufbahnlehrgänge mit der Voraussetzung des DSA streiche ablegen, setze erfüllen.

Heißt das wenn ich FA im Pionierdienst bin kann es sein, daß das erfüllte DSA nicht zur Laufbahnvoraussetzung gehört, bei den Jägern schon? (Truppengattungen beispielhaft genannt)

Oder welche Laufbahnlehrgänge sind hier gemeint? Allgemein die Feldwebellehrgänge oder gibt es noch mehr Lehrgänge die das bestandene DSA als Voraussetzung mitbringen??
Autor: APDSFS-T
« am: 03. Juni 2008, 19:23:01 »

nein- besonders für Laufbahnlehrgänge mit der Voraussetzung des DSA streiche ablegen, setze erfüllen.
Autor: Balder2810
« am: 29. April 2008, 23:09:01 »

Betonung auf ABLEGEN und nicht bestehen.
Autor: APDSFS-T
« am: 27. April 2008, 11:48:59 »

@erdpichel
ALLERDINGS ist es auch so, dass in der "probezeit" schon die meinung des chefs reicht, dass du dafür nicht geeignet bist.
Das wäre ja ein Ding, wenn das so wäre- so einfach ist das nämlich nicht, wird aber gerne von Betroffenen so erzählt, um zu zeigen, dass man selbst nicht am Versagen schuld ist, sondern die Schuld mal wieder jemand Anderes trägt. Wenn das so gehen würde, würde ja der Willkür Türe und Tore offen stehen; die Konstrukte "ruhig", "unselbständig", "uninteressiert" wollen trotz allem immer noch sauber operationalisiert werden.
Weiterhin ist es für alle Zeit- und Berufssoldaten befohlen, jährlich das DSA abzulegen. Das gilt nicht nur für den FA und hört auch nicht nach DELITZSCH, MÜNSTER oder WEIDEN schlagartig auf.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de