Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 01:37:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Tommie
« am: 13. Mai 2021, 18:54:21 »

Ich zitiere hier mal den entscheidenden und definitiv falschen Teil Ihrer Aussage:

... ZWINGENDE Voraussetzung für die Ausbildung und den Einsatz als UNMO. ...

Was sozusagen "extra-falsch" ist, habe ich fett markiert! Ich kann als UNMO in einen Einsatz gehen, also stimmt das nicht! Aktuell sind zwei mir persönlich bekannte Offz MilFD, ehemalige BS im Ruhestand, als UNMOs in einem Einsatz bei UNMISS im Südsudan! Ach ja noch etwas: Dass EoM keine UNMOs sind, ist mir durchaus bekannt, denn ich war ja selbst schon ein UNMO! Aber ... nicht für jede Position in einem Stab oder, wie z. B. früher bei MOVCON UNAMID brauche ich einen UNMO, da kann man recht gut auch EoMs schicken ... "klassische" UNMO-Positionen haben wir aktuell in den SBLs der entsprechenden Einsätze nur sehr sehr wenige!

Und ... ich kann in IAMS buchen und sehe erstens, welche Lehrgänge überhaupt angeboten werden, in der Regel mit einem aktuelleren Stand als im Trainingskatalog Bw, und zweitens, was mit entsprechenden Buchungen passiert! Und wenn ich versuchen würde, einen Reservisten auf einen Lehrgang am VNAusbZBw zu buchen, der auch nur im entferntesten etwas mit UNMOs zu tun hat, wird mir sofort eine Buchung auf einen freien Lehrgangsplatz (Buchungsart 50) zu einer Buchung auf Warteliste (Buchungsart 90) umgeswitcht, und ich erhalte den Hinweis, dass diese Buchung erst vom Lehrgangsplaner des VNAusbZBw "scharf geschalten" wird, wenn die dazu notwendige Sondergenehmigung vom EinsFüKdoBw da ist! Die wird es allerdings in Anbetracht der aktuellen Lage nicht geben, weil im Pool des Dez BeobMiss am EinsFüKdoBw genügend ausgebildete UNMOs sind, so dass hier nicht mit Reservisten gearbeitet werden muss!
Autor: Der Reservist
« am: 13. Mai 2021, 14:47:20 »

Kamerad, bitte erst lesen und sich dann die Finger heiß tippen!  ;) ;) ;)

Bei den von Ihnen genannten Gründe/ Ausnahmen haben die Kameraden ja bereits die Ausbildung durchlaufen, dementsprechend fallen sie aus meinem Beispiel raus. Und ein EoM ist eben kein UNMO.
Autor: Tommie
« am: 13. Mai 2021, 14:27:13 »

Schönen Gruß aus Potsdam, das ist blanker Unsinn! Denn ... erstens fallen die raus, die schon als UNMO im Einsatz waren, also zum Beispiel ich, und ich bin nicht mal Offizier, zweitens fallen diejenigen raus, die bereits komplett ausgebildet sind, und drittens, wenn man einen Spezialisten hat, der unbedingt auf eine bestimmte Stelle gehen soll, dann geht er halt als EoM und fertig ist die Laube!

Fakt ist aber, dass "neue" Reservisten gerade nicht zum Militärbeobachter ausgebildet werden! Warum das so ist, das hat mannigfaltige Gründe und ist nicht so sklavisch mit "Vorgaben der UN-DPKO zu erklären!
Autor: Der Reservist
« am: 13. Mai 2021, 14:01:49 »

Gem. EFK sind die fünf Jahre zusammenhängender Dienst (min. SaZ 5) derzeit ZWINGENDE Voraussetzung für die Ausbildung und den Einsatz als UNMO. Die Vorgabe macht die VN. SaZ 4 und anschließend 3.000+ RDL-Tage zählen nicht.
Autor: ulli76
« am: 08. Mai 2021, 10:15:07 »

Man wird hier nicht jeden Sonderfall mit Spezialqualifikation klären können.
Wenn du mit Ü55 Interesse an einem entsprechenden Dienstposten hast, dann bewirb dich doch einfach.
Autor: F_K
« am: 08. Mai 2021, 10:12:19 »

Ich hatte da gerne eine Quelle - ggf. ein Missverständnis.

5 Jahre als Offizier gedient bedeutet nicht "durchgehend ".
Autor: HellloThere
« am: 08. Mai 2021, 10:10:09 »

@Tommie,

ich weiß nicht wie die Regeln früher waren, Sachstand ist wie ich es dargestellt habe. Dies sind die offiziellen Vorgaben aus NYC, diese finden sich auch in der jeweiligen Job Description und werden vom EFK entsprechend umgesetzt.
Der Personenkreis der 5 Jahre als Offizier gedient hat ist überschaubar, Älter müsste ich in dem Dokument nochmal nachschauen.

Der MEOM heißt jetzt bzw. seit 2019 wieder UNMO und damit der Kurs auch UNMOC.

Meine Frage bezog sich mit der Altersgrenze auf UNSOC Offiziere, vielleicht weiß dort jemand mehr.
Autor: IcemanLw
« am: 08. Mai 2021, 09:37:42 »

Womit man sich auch unbeliebt macht ist im Internet über Kameraden herzuziehen...

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
Die Kameradin ist Autorin und eine Person die in der Öffentlichkeit steht. Es ist nichts verwerfliches daran seine Meinung über eine Person des öffentlichen Lebens zu schreiben nur weil sie auch Soldatin ist.

Autor: Tommie
« am: 08. Mai 2021, 09:17:11 »

Der Reservist muss aber eine 5- jährige Dienstzeit ohne Unterbrechung als Offizier vorweisen können, dass können dann nur ehemalige SaZ OffzTrDst sein.

Wie erklären sich dann die ehemaligen BS und Offz MilFD, die nach Ihrer Pensionierung noch des Öfteren als UN-Militärbeobachter im Einsatz waren? Ich kenne sogar "richtige" Reservisten, also solche, die niemals Als SaZ und Offizier gedient haben, sondern die klassische ROA adW-Karriere hinter sich hatten, die bei damaligem Bedarf und entsprechenden Qualifikationen in solche Einsätze gegangen sind?

Beispiel: Für eine Mission in Afrika wurde ein deutscher Soldat im Dienstgrad Major oder Oberstleutnant gesucht, der neben fließend Englisch (SLP mindestens 3-3-3-2) auch fließend Französisch (SLP ebenfalls mindestens 3-3-3-2) spricht und Grundkenntnisse in Kiswahili hat (hier ohne SLP!). Hier wurde ein geeigneter Reservist identifiziert, hat seine SLPs aufgefrischt durch Sprachsonderprüfungen, hat die Ausbildung zum UNMO durchlaufen, damals noch den UNMOC, und wurde eingeplant.

Merke: Bedarf schafft Eignung ;) !
Autor: HelloThere
« am: 07. Mai 2021, 21:12:55 »

Also mich hat das selber betroffen, ich haette noch mal Interesse gehabt, aber ueber 55, also Schluss. Als UNMO, vielleicht (!) gibt es ja eine Ausnahme bei Offizieren im Stab, oder im Rahmen Troop Contributing Nation. Ich war z.B. in Mali, und habe dort wieder stolz das blaue Barett getragen

Gilt das auch für UNSOC Verwendung (also die Altersgrenze)?

Zitat
urspruenglich ging es hier mal drum, ob RDL als UN-Beobachter ausgebildet werden.

Was die Reservisten angeht, es ist nach meinem Kenntnisstand wohl möglich. Der Reservist muss aber eine 5- jährige Dienstzeit ohne Unterbrechung als Offizier vorweisen können, dass können dann nur ehemalige SaZ OffzTrDst sein.
Autor: Eisensoldat
« am: 03. Mai 2021, 14:50:18 »

@ HL: Trefferblitz, Volltreffer.
@alle: urspruenglich ging es hier mal drum, ob RDL als UN-Beobachter ausgebildet werden. Die Kameradin ist aber doch  aktive Soldatin....
Autor: HL
« am: 03. Mai 2021, 13:37:06 »

Womit man sich auch unbeliebt macht ist im Internet über Kameraden herzuziehen...

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Autor: IcemanLw
« am: 02. Mai 2021, 15:33:08 »

Na hoffentlich drückt sie sich besser aus als an dem Tag an dem sie bei uns war, so macht man sich nicht viele Freunde.
Autor: Andi8111
« am: 02. Mai 2021, 15:24:08 »

MilFD und offenbar qualifiziert dafür, Frau obendrein. (soll nicht negativ klingen) Also warum nicht. Keine Regel ohne Ausnahme.
Autor: ulli76
« am: 02. Mai 2021, 14:29:39 »

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Beiträgen.

Die Dame bringt spezielle Kenntnisse mit die für den DP gebraucht werden.

Boah Tommie- kann du dir deine dummen Sprüche vielleicht einfach mal verkneifen. Es ist einfach nur noch peinlich und nervt.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de