Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Juni 2024, 06:18:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: HCRenegade
« am: 15. Juni 2013, 15:03:34 »

Wi kommst du denn an 313? Hast da schonmal geübt?
Autor: Holgi33
« am: 15. Juni 2013, 12:26:21 »

In fremden Truppenteilen zu üben ist nicht selten.

Aktuell hatte 313 bei mir angefragt ob ich im August/September den KTF vertreten kann. Leider zu kurzfristig, vor allem weil Schulferien in NRW. Ich habe auch eine gewisse Jahresplanung in der ich zwar kurze ResDienstleistungen einbauen kann, aber alles über 2-3 Wochen Bedarf mehr Vorlauf.

Sonst hätte ich es sofort gemacht.
Autor: wolverine
« am: 15. Juni 2013, 11:43:52 »

Tja, die Zeit der 10 Pz und PzGrenDiv sind vorbei. Heute gibt es bestimmt mehr Gleichstellungsbeauftragte und Traumapsychologen als Kampftruppenfeldwebel. ;D
Autor: HCRenegade
« am: 15. Juni 2013, 10:10:27 »

Ach jetzt gelte ich schon als Ausnahme ;)
Wusste garnicht, dass PzGrenFw mittlerweile so außergewöhnlich und selten sind ;)
Autor: Tommie
« am: 15. Juni 2013, 09:52:19 »

HCRenegade, die von Dir zitierte Aussage war natürlich nicht pauschal gemeint, sondern schon auf den speziellen Kontext des TE ;) ! Sorry, dass das nicht genau so rüber kam! Natürlich gibt es immer Ausnahmen, siehe z. B. Dich, aber in seiner Situation dürfte sich die Lage schon eher so darstellen, wie von mir geschildert!
Autor: HCRenegade
« am: 13. Juni 2013, 21:19:12 »

Sind wir doch mal ehrlich ;) Fakt ist, dass kaum ein Truppenteil soooo viele Wehrübungstage hat, der er sie für Reservisten verschle3udert, die nicht dort beordert sind! Das ist eindeutig der Ausnahmefall und nicht die Regel!

Nicht korrekt - wenn dich ein TrT prinzipiell gebrauchen kann, dann nimmt man dich auch gerne wenn du nicht dort beordert bist - hat bei mir ja schon mehrfach so geklappt.

Die Frage ist halt, ob dich ein TrT will - und wer entsprechende zivile und/oder militärische Kenntnisse mitbringt, kann es sich aussuchen, wo er hingeht.

Ist aber bei Msch nicht so - die können zwar auch mehrere Wochen üben, aber dann für gewöhnlich dort, wo sie auch schon zur aktiver Zeit gedient haben und entsprechend bekannt sind. Als Msch in einem fremden TrT zu üben, ist ohne ausreichend Vitamin B eher schwierig.
Autor: KlausP
« am: 13. Juni 2013, 20:04:30 »

Noch mal zu meiner Bemerkung weiter oben:

Zitat
Im Oktober kann das schon ganz anders aussehen.

Im Oktober kann der Truppenteil anschätzen, wie viele seiner Wehrübungstage für 2013 er voraussichtlich nicht verbraten kann und dann haben die meisten ResBearb auch mal ein offenes Ohrfür Nichtbeorderte. Aber jetzt zur Mitte des Jahres wird sich da keiner in die Nesseln setzen und  einen seiner Beorderten mit dem Hinweis "keine WÜbTage mehr" abzuwimmeln, weil dem Ende Juli einfällt, dass er ja im September noch 4 Wochen üben möchte..
Autor: Tommie
« am: 13. Juni 2013, 19:53:10 »

Sind wir doch mal ehrlich ;) : Wie oft Sie in welche Kaserne gehen, sofern Sie rein kommen, ist doch vollkommen "Wumpe"! Fakt ist, dass kaum ein Truppenteil soooo viele Wehrübungstage hat, der er sie für Reservisten verschle3udert, die nicht dort beordert sind! Das ist eindeutig der Ausnahmefall und nicht die Regel! Und wenn Ihnen ein TrT keine WÜb-Tage geben will, dann haben Sie halt Pech gehabt! Einen Anspruch darauf haben Sie jedenfalls nicht ...
Autor: Jonny3069
« am: 13. Juni 2013, 19:25:58 »

ok alles klar dann werd ich mir das wohl abschminken müssen...schade eigentlich, weil wäre dann natürlich öfter in diese kaserne gegangen, aber gut, es hat nicht sein sollen :)
Autor: KlausP
« am: 13. Juni 2013, 17:52:36 »

Ja, das wird der Hauptgrund sein. Ich weiss nicht, wo Sie angefragt haben, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Truppe die ihr bereitgestellten Wehrübungstage zuerst für ihre übungswilligen Reservisten verbraten wird, bevor "Fremde" die bekommen. Im Oktober kann das schon ganz anders aussehen. Ich weiss, worüber ich rede, ich war 10 Jahre lang Reservistenbearbeiter in einem Bataillon.
Autor: Jonny3069
« am: 13. Juni 2013, 17:45:25 »

naja aber in leipzig würden se mich ja auch auf stabsposten setzen obwohl ich diese ausbildung nie hatte so quasi....also geht es ja auch ohne bzw. eine atn ist nicht zwingend notwendig....es liegt also nur daran das ich fremd bin oder sehe ich das falsch?
Autor: Ralf
« am: 13. Juni 2013, 16:57:30 »

Nochmal langsam:
Es sieht doch so aus: eine Wehrübung ist dazu da, dass ein WÜ etwas arbeitet, also einen Job verrichtet. Hierzu braucht er gewisse Kenntnisse und zwar genau die, die er auf einem Dienstposten dann ausüben kann.
Wenn du schreibst, du hast die AGA-Kenntnisse, dann kannst du eigentlich nur auf einen Dienstposten, der auch nur das fordert.
Aber das gibt es nicht. Es gibt keinen DP, der nur diese Kenntnisse fordert, weil man ja danach für seinen Dienstposten zusätzlich ausgebildet wird. In deinem fall zum ProtSold.
Somit kannst du auch nur auf einem ProtSold DP üben, weil man dort deine (Spezial)-Kenntnisse nutzen kann.
Eine Verwendung im Stab, als Kraftfahrer oder FilmvorführerSold o.ä. scheidet aus, weil du diese Kenntnisse (=ATN) nicht besetzt.
Das mal simplifiziert.
Autor: schlammtreiber
« am: 13. Juni 2013, 16:37:36 »

Nicht aufregen  ;D
Autor: Jonny3069
« am: 13. Juni 2013, 16:25:47 »

das wurde jetzt etwas falsch verstanden, ich will nicht in dne stab oder so

ich meinte das nur so als beispiel, weil in leipzig würde man mich ohne weiteres in den stab setzen, in meiner heimatkaserne ist das oder eine andere verwendung aber anscheinend nicht möglich, es geht mir also nicht darum im stab zu sitzen, meine verwendung ist mir eigentlich total egal, ich möchte nur in meiner heimatkaserne eine wehrübung machen
mit leipzig wollte ich das nur so sagen das die mich dort halt auch ohne ATN in den stab setzen
und mal ganz so nebenbei, von stabs ATN brauch mir auch keiner was erzählen, 99% der mannschafter im stab haben diese auch nicht und ich brauch die oder wie? is nen witz

ich möchte einfach nur eine wehrübung in meiner Kaserne machen, was ich dort mache ist mir eigentlich egal, bin mir für nichts zu schade, und die grundlegenden sachen kann ich mindestens genauso gut wie jeder andere soldat auch, schließlich ist die AGA eigentlich überall gleich, die spezialausbildung kommt ja erst nach der AGA...heißt ja nicht umsonst Allgemeine GrundAusbildung!
und es geht mir auhc nicht um mutti und pappi, beim studium hab ich die auhc nicht, es geht mir um die zeit nach dienst, als ich beim bund war hatte ich meine kameraden, bei ner wehrübung sitz ich dann alleine rumm

und die bundeswehr kann auch nach meinem studium was von mir haben, denn die bundeswehr sucht alles was mit geographie oder dergleichen zu tun hat...zufälligerweise bin ich geographie student (nein, nicht auf lehramt)

die RSU kräfte kommen für mich leider nicht in frage, hab dort shcon nachgefragt, so wie ich das verstanden habe, haben die ab udn an mal einsätze oder Übungen, aber das passt bei mir ja zeitlich leider nicht, da man sich die zeiten ja nicht aussuchen kann, entwede rman hat zeit zum besagten termin oder eben dnicht

und wachbtl wehrübung geht nicht, hab shcon nachgefragt

und mal zum WachBtl, ich rede auch nicht über andere truppenteile so abfällig, denn eins weiß ich, viele soldaten pimmeln nach ihrer AGA nur dumm ab, dass geht soweit das manche lieber für wneiger geld zivil arbeiten gehen wiel es so langweilig ist, aber dann übers WachBtl lachen und so tun als wären sie die krassen soldaten.....ich hab in meinen Grundwehrdienst und FWDL JEDEN tag dienst geschoben und nicht wie manche die nur abgegammelt haben, sowas gabs bei uns nicht, weil das WachBtl im gegensatz zu manch anderer truppenteile noch nen bisl straffe Ordnung hat und nicht wie in manchen Teilen augenscheinlich eine Freizeitarmee...ich weiß das viele Kameraden von anderne Truppenteilen kamen und zu mir sagten das die Ausbildung auf eine andere Art und Weise fordernd und anstrengend ist, aber nicht einfacher oder so, auf eine andere Art und Weise halt
Anzugsordnung kennen so manche Soldaten auch nicht mehr, laufen alle rumm wie im Zirkus
wenn das die Staatsoberhäupter sehen würden anstatt des WachBtl würden die sich auch denken, "ach kommt lasst mal einmarschieren, sind ja nur die deutschen, guckt dir die doch mal an wie die schon rummrennen"
Autor: christoph1972
« am: 13. Juni 2013, 12:47:38 »

Naja ... böse Zungen behaupten über die Protokollsoldaten ja, das seien keine "richtigen" Soldaten sondern eher unifomierte Models  ;D

Zu Models gehört geziertes Gehabe ja quasi zum Alltag.

Statt sich einfach mal darauf einzulassen, dass eine Reservedienstleistung oder wie immer eine Wehrübung im Reform-Neusprech jetzt heißt, eben mal nicht heimatnah stattfindet, sondern eben mal mehrere hundert Kilometer weit weg, ist eben gaaaaanz schwierig zu akzeptieren.

Ich kenne Wehrübungen/Reservedienstleistungen eh nur in Verbund mit TrÜbPl-Aufenthalt, deshalb ist Heimatnähe relativ.

Es heißt eben Bundeswehr, nicht Uckermarkwehr, da ich die Uckermark-Kaserne mal in Brandenburg vermute.

Entweder entscheide ich mich für WÜs und dann auch mal weiter weg oder ich lasse es gleich bleiben und gehe zu den RSUKr.

Wenn es nach Heimatnähe ginge, wären viele Reservedienstleistende vermutlich nie im Auslandseinsatz, weil Mutti oder Vati nicht in der Nähe sind.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de