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Zusammenfassung

Autor: quereinsteiger
« am: 05. März 2015, 21:11:22 »

ich hatte meine damalige grundausbildung in parow und in in denn ersten 3 wochen durften alle nicht nach hause was anfangs wirklich für unruhe sorgte sich aber schnell legte, nach diesen 3 wochen durfte man wochenende immer nach hause, außer man hatte wache. ich zb. hatte nicht einmal wache, von daher kannst du sicher sein das er regelmäßig kommt  :)

nach denn 3 monaten gehts dann auf die einheit, ich war damals auf´m versorger und muss sagen es war die beste zeit meines lebens  8) und kontakt zu halten war auch nie ein problem, hab damals täglich mit meiner freundin telefoniert   ;D

lg
Autor: Steve87
« am: 30. Januar 2015, 21:05:11 »

Nix da:)
Autor: Flexscan
« am: 30. Januar 2015, 20:24:42 »

Is klar und dann versehentlich mit zugedröhntem Schädel aufm roten Knopf gekommen  :o  ;D
Autor: Steve87
« am: 30. Januar 2015, 15:48:04 »

Wir Aris sind dann auch eher für das Bierchen an Oberdeck oder im Torpedoraum[emoji106]
Autor: BulleMölders
« am: 30. Januar 2015, 15:41:11 »

Mein Gott, wenn ich mir das vorstelle Seefahrt ohne Messeleben, da macht das ganze gar kein Spaß mehr.
Wenn ich an meine Messerechnung für vier Wochen auf der Rommel denke, da wird mir Heute noch übel.  :o :o :o

Und nach vier oder sechs Stunden in der OPZ hätte ich bestimmt keine Lust noch groß am Laptop zu sitzen.
Dann lieber bei schönen Wetter an Oberdeck wenn möglich und das Bier genießen.  8) 8) 8)
Autor: Steve87
« am: 30. Januar 2015, 15:23:07 »

Ich natürlich nur von den alten Fregatten berichten. Die neueren sind größtenteils mit besseren Kommunikationsmitteln ausgestattet. Also E-Mail ist generell kein Problem. Bei längeren Seefahrten besteht die Möglichkeit perY-Card(eine Art Telefonkarte) täglich sehr günstig nach Hause zu telefonieren.
Bei der Sache mit dem Laptop hast dünkender größtenteils recht. Viele sitzen ständig davor. Bei den PUO's geht's aber noch. Da gibt es außerhalb des Heimathafens tatsächlich noch ein Messeleben.
Und ich persönlich schreibe in jedem Hafen Postkarten und Briefen und freue mich auch wenn ich selbst welche bekomme:)
Autor: BulleMölders
« am: 30. Januar 2015, 12:32:35 »

Da die Schiffe heute alle mit Internetverbindungen ausgestattet sind und auch die Besatzung diese zumindest Zeitweise nutzen darf, sollte Kontakt per Mail kein Problem sein. Sitzen ja mittlerweile alle eh vorm Laptop in ihrer freien Zeit anstatt was sinnvolles zu tun.

Die Zeiten von Norddeichradio und dem nicht erwarten können der Post im nächsten Auslandshafen sind ja mittlerweile passe.

Aber Steve87 wird da genaueres zu sagen können.
Autor: Josie
« am: 30. Januar 2015, 12:24:47 »

Ersteinmal danke für ihre Antworten!  :) Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann es sein das er ins Ausland geht oder mal in einen Einsatz das ist aber eher unwahrscheinlich? Ok, wenn man darauf vorher keinen Einfluss hat dann werde ich das so hinnehmen (müssen).  :P
Aber können sie mir vielleicht auch sagen wie man den Kontakt halten kann falls er aufs Schiff gehen sollte?

Liebe Grüße
Josie
Autor: Steve87
« am: 30. Januar 2015, 12:01:52 »

Also beim letztjährigen Einsatz-und Ausbildungsverband hatten wir einen fwdl 9 oder 10 dabei. Der ist mit uns in Norwegen, Irland, Spanien und Italien gewesen. Und als der EAV zum Einsatz MEM OPCW wurde ist der fwdler mitgekommen. Natürlich müssten dennoch einige Sachen geklärt werden, aber er war dabei!
Autor: miT
« am: 30. Januar 2015, 11:57:46 »

Ich bezog das jetzt nicht aufs über die Ostsee Schippern  ???
Autor: KlausP
« am: 30. Januar 2015, 11:23:53 »

Das hab ich auch nirgends erwähnt Klaus. Das der Einsatz SO GUT WIE ausgeschlossen ist, ist richtig. Aber auch da gibt es immer wieder Ausnahmen. spreche da aus Erfahrungen bei uns an Bord!

Du warst auch nicht gemeint.  ;)
Autor: Steve87
« am: 30. Januar 2015, 11:21:23 »

Das hab ich auch nirgends erwähnt Klaus. Das der Einsatz SO GUT WIE ausgeschlossen ist, ist richtig. Aber auch da gibt es immer wieder Ausnahmen. spreche da aus Erfahrungen bei uns an Bord!
Autor: KlausP
« am: 30. Januar 2015, 10:25:30 »

Sorry aber ich kenne das auch nur so wie Ralf das bestätigt hat. Selbst wenn ausnahmsweise n Schiff n FWD7 hat wird dieser das Schiff verlassen wenns n Einsatz bekommt. Hier gäbe es so viele dinge die das verhindern würden angefangen mit der Fehlenden unterschrift bei der verpflichtung.

Zitat
... Seefahrt und Ausland ist auch nicht ausgeschlossen. ...

Na ja, Seefahrt und Ausland bedeutet gerade bei derMarine ja nun nicht zwangsläufig auch "besondere Auslandsverwendung" - sprich: Auslandseinsatz.
Autor: miT
« am: 30. Januar 2015, 10:10:34 »

Sorry aber ich kenne das auch nur so wie Ralf das bestätigt hat. Selbst wenn ausnahmsweise n Schiff n FWD7 hat wird dieser das Schiff verlassen wenns n Einsatz bekommt. Hier gäbe es so viele dinge die das verhindern würden angefangen mit der Fehlenden unterschrift bei der verpflichtung.
Autor: Steve87
« am: 30. Januar 2015, 06:25:04 »

Also zum einen wird er definitiv nicht seine Grundausbildung in Rostock machen, denn dort findet keine Grundausbildung statt. Des weiteren kann jeder fwdl aufs Schiff. Ich habe aktuell auch einen fwdl 7 in meinem Bereich. Seefahrt und Ausland ist auch nicht ausgeschlossen. Denn wenn das Schiff fährt, fährt der fwdl mit.
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