ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: LwPersFw am 02. Juni 2024, 17:02:00Zitat von: Pericranium am 02. Juni 2024, 16:04:32
Gibt es dafür eigentlich eine Vorschrift oder Weisung für Sport?A1-224/0-1 - 02.11.2017 (Version 1.2) "Sport und Körperliche Leistungsfähigkeit"- ALT !!"Allgemeine Sportausbildung ist regelmäßig und planmäßig mit mindestens 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten pro Woche durchzuführen.
Dabei ist eine Verteilung der Unterrichtseinheiten auf 3 Trainingseinheiten pro Woche anzustreben.
Das Training ist vorrangig auf die Steigerung bzw. den Erhalt der KLF in der Bw gemäß Stufenmodell
(vgl. Abb. 1) sowie auf die Erfüllung der Leistungsnormen zur Überprüfung der KLF auszurichten.
Von diesen Vorgaben abzuweichen ist nur aus zwingenden dienstlichen Gründen und nach Entscheidung
des bzw. der nächsthöheren Disziplinarvorgesetzten (oder vergleichbar) zulässig."[/i]
Zitat von: Pericranium am 02. Juni 2024, 16:04:32Da gibt es wahrscheinlich Angaben in der GO o.ä. wenn ihr keinen wöchentlichen Dienstplan habt.
Gibt es dafür eigentlich eine Vorschrift oder Weisung für Sport?
Bei uns im Dienstplan ist dafür kein Platz vorgesehen? Wir können Dienstsport nur machen, wenn wir dafür quasi Überstunden aufschreiben oder in der Mittagspause. Regulär im Dienstplan ist das nicht festgehalten, weil wir vermutlich sonst nicht genug Termine im Sanzentrum anbieten könnten. Finde ich irgendwie unsympathisch, vor allem da ja die meisten Einheiten das ihren Soldaten einräumen und es der Dienstherr im Rahmen IGF ja auch verlangt.
In den BWKs an sich ist das ja eh utopisch und wird niemals möglich sein, aber in der Truppe sollte das aus meiner Sicht eigentlich drin sein.
Zitat von: Pericranium am 02. Juni 2024, 16:04:32
Gibt es dafür eigentlich eine Vorschrift oder Weisung für Sport?
Zitat von: Ralf am 01. Juni 2024, 06:37:00Gewiss! Allerdings ist das Ergebnis des BFT kein Einzelmerkmal, also bedürfte es keiner solchen Vorgabe. Einzig dem Aspekt des Freiraums für Dienstsports muss Genüge getan werden.Zitat von: FoxtrotUniform am 31. Mai 2024, 19:54:52Das ist wohl eher Polemik oder war als Witz gedacht. Zeig mir in der Vorschrift, wo das steht, dass es nur dann zu beurteilen ist. Danach dürfte ja keiner in jedem Einzelmerkmal besser beurteilt sein als der dienstl. Vorgesetzte.
Solange der beurteilende Vorgesetzte durch Vorbild führt und auch die Zeit zum Trainieren in 41/40h pro Woche einräumt.[emoji6][emoji6][emoji6]
Zitat von: FoxtrotUniform am 31. Mai 2024, 19:54:52Das ist wohl eher Polemik oder war als Witz gedacht. Zeig mir in der Vorschrift, wo das steht, dass es nur dann zu beurteilen ist. Danach dürfte ja keiner in jedem Einzelmerkmal besser beurteilt sein als der dienstl. Vorgesetzte.
Solange der beurteilende Vorgesetzte durch Vorbild führt und auch die Zeit zum Trainieren in 41/40h pro Woche einräumt.[emoji6][emoji6][emoji6]
Zitat von: Ralf am 30. Mai 2024, 15:47:49Zitat von: Al Terego am 30. Mai 2024, 13:55:34Was mir aber als beurteilender Vorgesetzter zu wenig ist.
Regelmäßig bestehen reicht vollkommen aus.
Zitat von: thelastofus am 31. Mai 2024, 11:53:54Zustimmung. Es sollte auch immer der eigene Anspruch sein, ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen und sich zu verbessern.
Wie genau da auf die Ergebnisse geschaut wird, hängt von der Einheit ab. Aber es gibt viele denen ein "knapp" bestanden nicht ausreicht.
ZitatWie im Betreff schon erwähnt: Wie wichtig ist das Ergebnis des BFT für meine BW Karriere?
ZitatAber macht es Sinn? Ist es wichtig für die spätere Karriere? Oder reicht es wenn man es *ewtas* lockerer angeht?
Zitat von: Al Terego am 30. Mai 2024, 13:55:34Was mir aber als beurteilender Vorgesetzter zu wenig ist.
Regelmäßig bestehen reicht vollkommen aus.