Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie wichtig ist das Ergebnis des BFT für meine BW Karriere

Begonnen von Tom B., 30. Mai 2024, 10:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom B.

Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich den Termin fürs Assessment in Mainz / Wiesbaden.
Zu mir. Ich bin 41. Die aktuelle Fitness würde ich auf Gut bis Sehr Gut bewerten.
Meine derzeitigen Ergebnisse zu Hause:

Klimmhang: 50 sec.
11x10m Sprint: 36 sec.
3000m Rad: 3:45 min / 225 sec

Wie im Betreff schon erwähnt: Wie wichtig ist das Ergebnis des BFT für meine BW Karriere?
Es ist mir furchtbar wichtig fit zu sein und auch dementsprechend abzuschneiden.
Aber macht es Sinn? Ist es wichtig für die spätere Karriere? Oder reicht es wenn man es *ewtas* lockerer angeht?

Beste Grüße aus der Eifel

Tom

Atlas616

Moin Tom,

wer immer sein bestes gibt, kann ruhig schlafen, auch wenn es mal nicht so geklappt hat wie geplant.

Mehr sag ich dazu nicht  ;)

Lg Atlas

F_K

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Diese Ergebnisse sind als gut bis sehr gut zu bewerten - so wird es jeder Vorgesetzte sehen.

Viel Erfolg.

Tom B.

Sorry aber meine eigentliche Frage wurde nach wie vor nicht beantwortet.
Kann dazu niemand etwas sagen? Bzw weiß es niemand? Würde mich halt brennend interessieren
wie wichtig dieser Test für die Laufbahn ist.

Grüße :)

SolSim

Für Mannschaften ist lediglich bestehen wichtig.

Mit ihren Zeiten sind Sie sehr gut dabei.

BulleMölders

Ich glaube die Frage ist nicht so richtig verstanden worden. Sie sollten diese mal ein wenig mehr präzisieren.

thelastofus

ZitatWie im Betreff schon erwähnt: Wie wichtig ist das Ergebnis des BFT für meine BW Karriere?

Es kommt drauf an was man machen möchte. Bei jemanden der Fallschirmjäger oder Panzergrenadier werden möchte, wird man vllt ein wenig mehr auf die Ergebnisse schauen, als bei jemanden der grob gesagt in den Stab will. Wobei beide den Test bestehen müssen!

Generell sollte jeder versuchen das für ihn beste Ergebnis zu erreichen, ähnlich wie in der Schule. Klar mit einer "4" hat man bestanden, aber die 2 oder gar 1 sieht besser aus..

ZitatAber macht es Sinn? Ist es wichtig für die spätere Karriere? Oder reicht es wenn man es *ewtas* lockerer angeht?

Es wird nicht der einzige BFT in der Karriere sein, man wird ihn noch mehrmals ablegen, auch da sollte man den Anspruch haben ihn bestmöglich abzulegen. Wie genau da auf die Ergebnisse geschaut wird, hängt von der Einheit ab. Aber es gibt viele denen ein "knapp" bestanden nicht ausreicht.

dunstig

Zitat von: thelastofus am 31. Mai 2024, 11:53:54
Wie genau da auf die Ergebnisse geschaut wird, hängt von der Einheit ab. Aber es gibt viele denen ein "knapp" bestanden nicht ausreicht.
Zustimmung. Es sollte auch immer der eigene Anspruch sein, ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen und sich zu verbessern.

Wobei man ehrlicherweise aber auch sagen muss, dass es mehr als genug Einheiten gibt, bei denen es völlig egal ist, wie man ihn bestanden hat, Hauptsache er wurde abgelegt und die Quote für den Chef passt. Und selbst wenn nicht, gibt es auch mehr als genug Einheiten, in denen das keinerlei Konsequenzen hat.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FoxtrotUniform

Zitat von: Ralf am 30. Mai 2024, 15:47:49
Zitat von: Al Terego am 30. Mai 2024, 13:55:34
Regelmäßig bestehen reicht vollkommen aus.
Was mir aber als beurteilender Vorgesetzter zu wenig ist.

Solange der beurteilende Vorgesetzte durch Vorbild führt und auch die Zeit zum Trainieren in 41/40h pro Woche einräumt.[emoji6][emoji6][emoji6]
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Ralf

Zitat von: FoxtrotUniform am 31. Mai 2024, 19:54:52
Solange der beurteilende Vorgesetzte durch Vorbild führt und auch die Zeit zum Trainieren in 41/40h pro Woche einräumt.[emoji6][emoji6][emoji6]
Das ist wohl eher Polemik oder war als Witz gedacht. Zeig mir in der Vorschrift, wo das steht, dass es nur dann zu beurteilen ist. Danach dürfte ja keiner in jedem Einzelmerkmal besser beurteilt sein als der dienstl. Vorgesetzte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

Zitat von: Ralf am 01. Juni 2024, 06:37:00
Zitat von: FoxtrotUniform am 31. Mai 2024, 19:54:52
Das ist wohl eher Polemik oder war als Witz gedacht. Zeig mir in der Vorschrift, wo das steht, dass es nur dann zu beurteilen ist. Danach dürfte ja keiner in jedem Einzelmerkmal besser beurteilt sein als der dienstl. Vorgesetzte.
Gewiss! Allerdings ist das Ergebnis des BFT kein Einzelmerkmal, also bedürfte es keiner solchen Vorgabe. Einzig dem Aspekt des Freiraums für Dienstsports muss Genüge getan werden.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau