ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: TyRecon am Heute um 15:20:45ihr wisst doch mittlerweile, wie ich das meine.Ich weiß nicht wie du das meinst. Ich interpretiere hier natürlich nur in dem Fall das zweite mal, dass du das Pronomen mMn nicht richtig setzt.
Zitat von: F_K am Heute um 13:37:00Ansonsten:
Die GA sollte ja nun langsam "durch" sein, die Versetzung in die Stammeinheit steht doch an, oder?
Eine ZAW ist nur mit Laufbahnwechsel (mindestens Unteroffizieranwärter (UA)) möglich, dies kann in der Stammeinheit entschieden werden - dazu sollte der Soldat positiv bekannt sein.
Neben einem Laufbahnausstieg lässt sich schlecht (gleichzeitig) eine gewünschte örtliche Veränderung durchsetzen - es sei denn, es gibt passende Stellen.
Viel Erfolg.
Zitat von: Rekrut84 am Heute um 12:54:47Ihr nehmt mich echt hart auseinander 😅 Natürlich meinte ich ,,sein".Zitat von: TyRecon am Heute um 11:54:40Mein Fokus liegt erstmal auf: AGA → Stamm → ZaW.
Dein Fokus?
Es sollte sein Fokus sein.
Zitat von: Testo am Heute um 05:52:41Bin ich wirklich der einzige dem sich die zehnägel hochrollen bei diesem Drama?Ich würde das anders formulieren. Eher so, dass meine Augenbrauen nach oben gehen.
Zitat von: TyRecon am Heute um 11:54:40Mein Fokus liegt erstmal auf: AGA → Stamm → ZaW.
Zitat von: TyRecon am Heute um 11:54:40Mein Fokus liegt erstmal auf: AGA → Stamm → ZaW.
Zitat von: Testo am Heute um 05:52:41Bin ich wirklich der einzige dem sich die zehnägel hochrollen bei diesem Drama?
Lass den Jung sie Grundausbildung machen und hör dir das geheule nicht an. Wenn er klar kommt dann geht es weiter wenn nicht dann ist er halt kein Soldat.
Handauzucht ist der falsche Weg.
Btw Über eine FW Laufbahn würde ich h ni vt nachdenken bei diesem Drama.
Zitat von: Stabshauptmann am 16. September 2025, 12:03:26So verrückt es vielleicht klingen mag, sein ernst gemeinter Gedanke ist folgender:
Er würde mit seinem Chef in der Stammeinheit sprechen, seine Situation offen schildern und im Gegenzug einen Versetzungsantrag stellen – verbunden mit dem Angebot, sich länger zu verpflichten.
Das ist in der Tat verrückt: "Gestehe mir eine Sonderrolle zu, dafür nutze ich die dadurch für mich positivere Situation auch länger aus".
So funktioniert das aber nicht: Grundvoraussetzung für den Soldatenberuf ist ein hoher Grad an Flexibilität und Selbstständigkeit.
Natürlich sind dies Eigenschaften in die man auch hinauswachsen kann, aber aus den weniger Informationen die hier geschildert sind, sehe ich da (noch) keine Anlage für.
Grundsätzlich stelle ich mir in solchen Fällen auch die Frage was der Grund für das tägliche Pendeln ist: geht es wirklich um das Zuhause sein oder geht es um das nicht in der Kaserne zu sein.
Ich habe viele Soldaten erlebt die mit der Trennung vom Wohnort nicht klar gekommen sind, und grundsätzlich finde ich da auch nichts Verwerfliches dabei, jeder tickt halt anders, aber wenn zu Beginn der Zeit schon solche Gedanken herrschen, dann ist es vielleicht nicht die beste Berufswahl.
Zitat von: TyRecon am 13. September 2025, 14:17:27bei einem leckeren Bananenweizen 😉
Zitat von: Ali1896 am 13. September 2025, 14:28:32Zitat von: TyRecon am 13. September 2025, 14:17:27Ob wir später einen Versetzungsantrag stellen, wissen wir noch nicht. Erstmal warten wir ab, wie es in der Stammeinheit aussieht und was dort für ihn geplant ist.
Und dieses Pronomen macht mir ein wenig Sorgen (und lässt mich ein wenig zweifeln, ob du mich verstehst.)Für meinen Geschmack sollte da ein ,,er" stehen.