Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beratung zur Laufbahnentscheidung meines Sohnes (Mannschaft SaZ2 statt Feldwebel

Begonnen von TyRecon, 15. März 2025, 09:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stabshauptmann

So verrückt es vielleicht klingen mag, sein ernst gemeinter Gedanke ist folgender:
Er würde mit seinem Chef in der Stammeinheit sprechen, seine Situation offen schildern und im Gegenzug einen Versetzungsantrag stellen – verbunden mit dem Angebot, sich länger zu verpflichten.

Das ist in der Tat verrückt: "Gestehe mir eine Sonderrolle zu, dafür nutze ich die dadurch für mich positivere Situation auch länger aus".
So funktioniert das aber nicht: Grundvoraussetzung für den Soldatenberuf ist ein hoher Grad an Flexibilität und Selbstständigkeit.
Natürlich sind dies Eigenschaften in die man auch hinauswachsen kann, aber aus den weniger Informationen die hier geschildert sind, sehe ich da (noch) keine Anlage für.
Grundsätzlich stelle ich mir in solchen Fällen auch die Frage was der Grund für das tägliche Pendeln ist: geht es wirklich um das Zuhause sein oder geht es um das nicht in der Kaserne zu sein.

Ich habe viele Soldaten erlebt die mit der Trennung vom Wohnort nicht klar gekommen sind, und grundsätzlich finde ich da auch nichts Verwerfliches dabei, jeder tickt halt anders, aber wenn zu Beginn der Zeit schon solche Gedanken herrschen, dann ist es vielleicht nicht die beste Berufswahl.   
Soldat, Ehemann, Vater und Großvater (chronologische Reihung)

TyRecon

Zitat von: Stabshauptmann am 16. September 2025, 12:03:26So verrückt es vielleicht klingen mag, sein ernst gemeinter Gedanke ist folgender:
Er würde mit seinem Chef in der Stammeinheit sprechen, seine Situation offen schildern und im Gegenzug einen Versetzungsantrag stellen – verbunden mit dem Angebot, sich länger zu verpflichten.

Das ist in der Tat verrückt: "Gestehe mir eine Sonderrolle zu, dafür nutze ich die dadurch für mich positivere Situation auch länger aus".
So funktioniert das aber nicht: Grundvoraussetzung für den Soldatenberuf ist ein hoher Grad an Flexibilität und Selbstständigkeit.
Natürlich sind dies Eigenschaften in die man auch hinauswachsen kann, aber aus den weniger Informationen die hier geschildert sind, sehe ich da (noch) keine Anlage für.
Grundsätzlich stelle ich mir in solchen Fällen auch die Frage was der Grund für das tägliche Pendeln ist: geht es wirklich um das Zuhause sein oder geht es um das nicht in der Kaserne zu sein.

Ich habe viele Soldaten erlebt die mit der Trennung vom Wohnort nicht klar gekommen sind, und grundsätzlich finde ich da auch nichts Verwerfliches dabei, jeder tickt halt anders, aber wenn zu Beginn der Zeit schon solche Gedanken herrschen, dann ist es vielleicht nicht die beste Berufswahl.   

Ja, da stimme ich dir zu – das klingt auf den ersten Blick schon verrückt. Aber wenn man ehrlich ist, scheint es bei der Bundeswehr gar nicht so unüblich zu sein: so nach dem Motto ,,ich geb euch Zeit, dafür gebt ihr mir ein Stück Planbarkeit".

Natürlich, ein Soldat muss flexibel sein, da sind wir uns alle einig. Trotzdem ist die Bundeswehr ja gerade bei den jungen Leuten auch dazu da, Selbstständigkeit und Flexibilität überhaupt erst zu entwickeln. Das ist ein Prozess, den man erst im Laufe des Erwachsenwerdens richtig lernt.

Wir Älteren vergessen leicht, wie das in dem Alter war – bei mir liegt das 24 Jahre zurück. Man muss dem Ganzen einfach etwas Zeit geben. Und ihr kennt ja selbst die hohe Ausfallquote in den AGAs. Mein Junge zieht aber durch, Heimweh und Co. lassen Stück für Stück nach.

Testo

Bin ich wirklich der einzige dem sich die zehnägel hochrollen bei diesem Drama?
Lass den Jung sie Grundausbildung machen und hör dir das geheule nicht an. Wenn er klar kommt dann geht es weiter wenn nicht dann ist er halt kein Soldat.
Handauzucht ist der falsche Weg.

Btw Über eine FW Laufbahn würde ich h ni vt nachdenken bei diesem Drama.

TyRecon

Zitat von: Testo am Heute um 05:52:41Bin ich wirklich der einzige dem sich die zehnägel hochrollen bei diesem Drama?
Lass den Jung sie Grundausbildung machen und hör dir das geheule nicht an. Wenn er klar kommt dann geht es weiter wenn nicht dann ist er halt kein Soldat.
Handauzucht ist der falsche Weg.

Btw Über eine FW Laufbahn würde ich h ni vt nachdenken bei diesem Drama.

Harte Worte, aber ich nehme das so an!
Eine FW-Laufbahn ist aktuell sowieso nicht geplant. Mein Fokus liegt erstmal auf: AGA → Stamm → ZaW.

Trotzdem danke dir für deine Einschätzung und die offenen Worte 😉

Rekrut84

F_K

Ansonsten:

Die GA sollte ja nun langsam "durch" sein, die Versetzung in die Stammeinheit steht doch an, oder?

Eine ZAW ist nur mit Laufbahnwechsel (mindestens Unteroffizieranwärter (UA)) möglich, dies kann in der Stammeinheit entschieden werden - dazu sollte der Soldat positiv bekannt sein.
Neben einem Laufbahnausstieg lässt sich schlecht (gleichzeitig) eine gewünschte örtliche Veränderung durchsetzen - es sei denn, es gibt passende Stellen.

Viel Erfolg.

Ali1896

Zitat von: Testo am Heute um 05:52:41Bin ich wirklich der einzige dem sich die zehnägel hochrollen bei diesem Drama?
Ich würde das anders formulieren. Eher so, dass meine Augenbrauen nach oben gehen.

Zitat von: TyRecon am Heute um 11:54:40Mein Fokus liegt erstmal auf: AGA → Stamm → ZaW.

Wie mein Vorredner schon schrieb: Das "m" müsste für meinen Geschmack ein "s" sein. Und da liegt mMn, wie weiter oben schon beschrieben, das Problem.

TyRecon

Zitat von: Rekrut84 am Heute um 12:54:47
Zitat von: TyRecon am Heute um 11:54:40Mein Fokus liegt erstmal auf: AGA → Stamm → ZaW.

Dein Fokus?
Es sollte sein Fokus sein.
Ihr nehmt mich echt hart auseinander 😅 Natürlich meinte ich ,,sein".
Es ist nicht immer einfach, aus der Sicht des Vaters zu schreiben... ihr wisst doch mittlerweile, wie ich das meine.

TyRecon

Zitat von: F_K am Heute um 13:37:00Ansonsten:

Die GA sollte ja nun langsam "durch" sein, die Versetzung in die Stammeinheit steht doch an, oder?

Eine ZAW ist nur mit Laufbahnwechsel (mindestens Unteroffizieranwärter (UA)) möglich, dies kann in der Stammeinheit entschieden werden - dazu sollte der Soldat positiv bekannt sein.
Neben einem Laufbahnausstieg lässt sich schlecht (gleichzeitig) eine gewünschte örtliche Veränderung durchsetzen - es sei denn, es gibt passende Stellen.

Viel Erfolg.

Ja, heute ist die Rekrutenbesichtigung und am Donnerstag das Gelöbnis. Danach sollte es in die Stammeinheit gehen.
Er schaut mal, was möglich ist. Er strebt auf jeden Fall die UA an ob und wie das möglich ist, wird dann in der Stammeinheit besprochen.

Danke!

Ali1896

Zitat von: TyRecon am Heute um 15:20:45ihr wisst doch mittlerweile, wie ich das meine.
Ich weiß nicht wie du das meinst. Ich interpretiere hier natürlich nur in dem Fall das zweite mal, dass du das Pronomen mMn nicht richtig setzt.

Für mich liest sich dein Verhalten/deine Beiträge sehr nach etwas, was wir in meinem Bereich salopp als Helikoptereltern bezeichnen. Helikoptereltern nennen wir Mütter oder Väter, die ständig über ihren Kindern ,,kreisen" und ihnen jedes Hindernis aus dem Weg räumen wollen.

In der Schule/Kindergarten zeigt sich das oft darin, dass sie jede Kleinigkeit begleiten: Hausaufgaben werden überprüft, Streitigkeiten mit Klassenkameraden sofort bei der Lehrkraft thematisiert, vergessene Brotdosen oder Sportsachen nachgebracht. Das Kind hat dadurch wenig Gelegenheit, selbst Verantwortung zu übernehmen oder eigene Lösungen zu finden.

Später im Leben setzt sich dieses Muster fort. Auch wenn die Kinder bereits volljährig sind oder im Studium, in Ausbildung oder Beruf stehen, mischen sich Helikoptereltern ein. Sie wollen Entscheidungen beeinflussen, sind übermäßig präsent und können nur schwer loslassen. Im Extremfall würden sie am liebsten den Vorgesetzten selbst anrufen oder sogar praktische Aufgaben übernehmen – vom Aufbau einer Dackelgarage bis hin zum Verfassen von Bewerbungen.

Kurz gesagt: Helikoptereltern wollen ihren Kindern helfen, nehmen ihnen aber dadurch wichtige Lern- und Lebenserfahrungen weg.

Mein Tipp, wenn du lesen willst:
Hör auf, deinem Sohn die Grundausbildung bze. die Entscheidungen abnehmen zu wollen. Er braucht keinen Papa, der beim Spieß anruft oder die Dackelgarage mit aufbaut. Er braucht einen Vater, der ihm zutraut, das alleine durchzustehen. Wenn du dich einmischst, schwächst du ihn – und blamierst ihn gleich mit. Dein Job ist jetzt nicht Eingreifen, sondern Vertrauen haben. Halte dich raus, hör zu, wenn er erzählt, und sei stolz, dass er seinen Weg geht.

Gast hier

In der Beschreibung der Helikopter Eltern finde auch ich mich überraschend wieder. Auch mein Sohn, 19 (innerlich eher 17, holt aber gerade rasant auf), knabbert an der Entfernung (3Std Auto, 4,5 Std Bahn), v.a. jetzt in der Stamm, wo es auf Stube eher knirscht, auch weil die Alten den Neuen nicht gerade herzlich aufgenommen haben, was noch niedlich ausgedrückt ist.
Für mich ist es DIE Chance, bzw. der Zwang, jetzt endlich loszulassen. Zeit wurde es...
Dass heimatnah ganz Deutschland bedeutet, Lehrgänge wochenweise woanders stattfinden, Auslandseinsätze möglich sind, hat Sohn vorher gewusst, zumindest in der Theorie, und abgenickt. Das jetzt am eigenen Leib zu erleben und zu spüren, ist was anderes. Widerrufsfrist vorbei, jetzt heißt es durchhalten und daran wachsen. Mir bleibt, gut zuzureden und das Vertrauen zu zeigen, dass er das packt und daran wächst. Als SaZ2 ist der Verbleib überschaubar. Daher wäre ich erstmal vorsichtig mit längeren Verpflichtungen.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau