ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Blümchen am 21. Januar 2008, 23:13:27
@peppie
na ja! Man könnte seine noch "verbleibende Dienstzeit "doch sinnvoller nutzen? Oder?
LG
Zitat von: Fiestaman am 20. Januar 2008, 15:50:13Das ist schon klar! Etwas muß er schon selbst tun
Also mit 22 ist er noch nicht sooo alt. Sicher nicht der jüngste für eine Ausbildung. Allerdings gibt es sicher eine Menge Arbeitgeber die ihn gerne aufnehmen. Denke schon das er eine Ausbildung finden kann.
Zudem hat er auch die Möglichkeit sich mit dem Bfd auf eine Ausbildung vorzubereiten. Mit verschiedenen Kursen die der Bfd anbietet.
Eine wirkliche Eingliederung durch den Bfd kann aber auch nur dann statt finden, wenn er sich frühzeitig selbst darum kümmert. Was, Wie und Wann.
Er kann nicht erwarten das der Bfd ihm den A... hinter her trägt und alles vorkaut. Da muß er sich schon selber kümmern, dann können die Maßnahmen auch sinnvoll sein.
Zitat von: StOPfr am 20. Januar 2008, 13:41:44Was hat er denn für eine andere Wahl? Eine Berufsausbildung gibt es nun mal nichtZitat von: Blümchen am 20. Januar 2008, 12:16:05Hmmm! Also für diejenigen die es schaffen, ihr Leben nach den vier Jahren Bw und einer angepassten Fortbildung vernünftig und zielgerichtet zu organisieren und einen Beruf zu finden, der ihnen Freude macht, vorbehaltlos > Ja!
Oder gibt es doch etwas Positives zu berichten?
Wenn alles gut gelaufen ist können sie die Bw-Zeit als positive Lebenserfahrung nutzen und dann wäre die Zeit wirklich nicht verschenkt. Mancher weiß zudem seine Vorstellungen fürs Leben mit 19, 20 noch nicht zu konkretisieren und kriegt durch den Lernprozess beim Bund in diesen vier Jahren doch noch die Kurve. Auch das ist positiv.
Als Sprungbrett zu einer wie auch immer gearteten beruflichen Karriere eignen sich die vier SaZ-Jahre sonst nicht.
Zitat von: Blümchen am 20. Januar 2008, 12:16:05Hmmm! Also für diejenigen die es schaffen, ihr Leben nach den vier Jahren Bw und einer angepassten Fortbildung vernünftig und zielgerichtet zu organisieren und einen Beruf zu finden, der ihnen Freude macht, vorbehaltlos > Ja!
Oder gibt es doch etwas Positives zu berichten?
Zitat von: Andi am 20. Januar 2008, 04:47:25Zitat von: peppieno am 19. Januar 2008, 09:37:31
Hmm. Naja ich hab auch schon erlebt, dass manche einen Tag vor DZE zum SaZ4 ernannt wurde, aber soviele SaZ 4 Mannschaften haben wir auch nicht.
Wer ist "wir"?
Gruß Andi
Zitat von: peppieno am 19. Januar 2008, 09:37:31
Hmm. Naja ich hab auch schon erlebt, dass manche einen Tag vor DZE zum SaZ4 ernannt wurde, aber soviele SaZ 4 Mannschaften haben wir auch nicht.
Zitat von: Andi am 18. Januar 2008, 19:47:46Zitat von: peppieno am 18. Januar 2008, 19:46:26
Nur leider sind in der SKB keine SaZ4 Mannschaften mehr vorgesehen
Stimmt nicht. Gerade die Feldjägertruppe hat fast ausschließlich nur noch FWDL und SaZ 4 im Bereich der Mannschaften.
Gruß Andi