Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Andi
 - 24. Dezember 2009, 10:59:14
Zitat von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36
also ich kann dir nur raten, den mist seinzulassen, bringt nämlich NULL

Du hast offenbar nicht verstanden, wozu diese datenerhebung durchgeführt wird. ;)

Zitat von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36als mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.

Na Potzdonner. ;) Es geht schlicht darum (wie bereits gesagt) die richtigen Größen ausreichend vorhalten zu können und gleichzeitig die Lagerhaltung zu minimieren. Deswegen die Abfrage. Und um hereuszufinden, was der kleine rogal anziehen muss wird dann vor Ort noch mal von "Profis" vermessen. Nicht dass Mama beim Gelöbnis dann feststellt, dass ihr Herzibobbi zu kleine Hosen anhat.

Zitat von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36unsere angaben kannten die damen und herren in sonthofen überhaupt nicht!

Richtig, weil die nicht für die Steuerung der Materialzuteilung zuständig sind, sondern die Bekleidung und Ausrüstung nur ausgeben.

Gruß Andi
Autor RekrKp8
 - 24. Dezember 2009, 10:37:38
 ;D

oder aber dieser Onlineservice existiert noch nicht so lange.
Autor snake99
 - 24. Dezember 2009, 10:35:54
Gar nichts, weil sie die Problematik schon richtig erkannt zu haben scheinen :D
Autor RekrKp8
 - 24. Dezember 2009, 10:33:52
Zitat von: snake99 am 24. Dezember 2009, 10:28:06
Zitat von: RekrKp8Wie viele Rekruten schaffen es, unfallfrei und fehlerfrei ihre Maße einzugeben?

Zitat von: rogalals mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.


Ja? Was möchtest Du sagen? Ich höre mir gern Gegenargumente an.
Autor snake99
 - 24. Dezember 2009, 10:28:06
Zitat von: RekrKp8Wie viele Rekruten schaffen es, unfallfrei und fehlerfrei ihre Maße einzugeben?

Zitat von: rogalals mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.


Autor rogal
 - 24. Dezember 2009, 10:18:36
also ich kann dir nur raten, den mist seinzulassen, bringt nämlich NULL

als mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.
unsere angaben kannten die damen und herren in sonthofen überhaupt nicht!


du gibst da also daten an, die nie bei deiner  kleiderkammer ankommen und auch gar nicht von den zuständigen dort verwendet werden.

das ist nicht nur in sonthofen so, freunde von mir die z.b. in rennerod oder bad frankenhausen sind/warenhaben das gleiche erzählt

Autor RekrKp8
 - 24. Dezember 2009, 07:37:13
ZitatIm Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen ein Einkleidungstag für eine AGA-Kompanie tatsächlich insgesamt einen Tag dauerte, sind längst Vergangenheit. Und der Abteil der Rekruten, die vollständige und passende Bekleidung erhalten, beträgt aktuell 97% gegenüber beispielsweise 85% vor 8 Jahren.

Ohne Ihnen näher... ach lassen wir das.  ;D

Die Einkleidung bei der LHBw dauert derzeit noch etwas länger als einen halben Tag für eine gesamte AGA-Einheit. Das wird sich aber langsam mit den neuen Erfahrungswerten nach dem Umbau in den Bekleidungskammern sicherlich ändern. Ein weiteres Problem sehe ich auf die Einheiten zu kommen: Wie viele Rekruten schaffen es, unfallfrei und fehlerfrei ihre Maße einzugeben? Erfahrungen zeigen, dass wird dann schnell wieder bei 85% ankommen könnten.
Autor Dragon8790
 - 24. Dezember 2009, 01:11:53
also ich hab meine maße auch eingetragen und binn gespannt ob ich richtig gemessen habe^^ (mit ner schnur und nem meter ;D)
ich finds auch sinvoll sowas zu machen villeicht liegen ja die klamotten schon auch haufen mit nem netten namensschild wenn man da hin kommt
Autor miguhamburg
 - 10. September 2009, 09:53:57
Liebe User,

die Seite der LHD ist korrekt. Und da der/die zum Wehrdienst erstmals Einberufene Person den Hinweis vom zuständigen KWEA oder der Personalbearbeitenden Dienststelle erhält, ist ja auch sichergestellt, dass dieser Aufruf beabsichtigt ist. Was den Datenschutz anbekangt, hat hier ja jemand bereits aufgeführt, dass sich aus einer PK und Größenangaben (denn sonst wird ja nichts erhoben!) sicher nicht zurückverfolgen lässt, wo diese(r) Jemand seinen Dienst versehen wird und welchen Namen er hat. Also der Datenschutz nach dem BDSG ist gewahrt.

Der eigentliche Grund für diese Maßnahme liegt aber darin begründet - und das wissen viele Ehemaligen nicht, die lange nichts mehr mit diesem Thema zu tun hatten - dass das gesamte Bekleidungs-/persAusstattungsmanagement von der Bundeswehrverwaltung (sprich: früher StOV, aktuell Bw-Dienstleistungszentzrum) vor geraumer Zeit in ein Public-Provate-Partnership, die LH-Dienstbekleidungs GmbH überführt wurde. Infoge dieser Maßnahme wurden nach und nach die Anzahl der sog. "Stanortbekleidungskammern" erheblich reduziert - mit dem Ziel der zentralen Beschaffung und Steuerung der dienstlich bereitgestellten Bekleidung/persAusrüstung und damit erheblichen Kosteneinsparungen.

Und zivile Firmen nutzen natürlich auch zur Prozessoptimierung und Einsparung die moderne IT-Technik. Denn hierdurch können weit mehr als 90% der Bekleidung für geplante Einkleidungstermine passgenau und möglichst vollständig bereitgehalten - und dann an den vorgesehenen Ort der Einkleidung transportiert und dort ausgegeben werden. Dies spart neben einem geringeren Lagerbestand Personal - und Zeit und Reklamationen/Nachbestellungen etc. - und damit Kosten.

Was hat nun der Soldat von diesem aktuellen Vorgehen der LHD? Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden(!) und vollständigen(!) Satz Bekleidung zu empfangen ist signifikant angestiegen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen ein Einkleidungstag für eine AGA-Kompanie tatsächlich insgesamt einen Tag dauerte, sind längst Vergangenheit. Und der Abteil der Rekruten, die vollständige und passende Bekleidung erhalten, beträgt aktuell 97% gegenüber beispielsweise 85% vor 8 Jahren.
Autor IchHalt
 - 08. September 2009, 13:12:11
Die seite ist genial!
nur schade das ich kein Maßband habe um vorher alle gewünschten Körperregionen abzumessen...
was ist eig wenn die mich fragen welche schugröße haben sie ..dann sag ich 42/43...und die dann doch zu groß oder zu klein sind kann man die dann einfach umtauschen?
vielen dank im vorraus für die antwort .
LG
Autor Timid
 - 04. September 2009, 15:58:06
Siehe Antwort #11 ...
Autor lustigerkerl
 - 04. September 2009, 15:57:00
mich wüde mal intressieren ob das wirklich was bringt ? ich mein wenn ich mir jetzt die mühe mache ,  soll es auch was bringen :D nicht das ich nachher trotzdem mit einer 3 nummern größeren hose da stehe :D
Autor reFlexX
 - 03. September 2009, 13:15:54
Zitat von: schlammtreiber am 03. September 2009, 08:12:47
Viel schlimmer. Die Taliban könnten Lautsprecher vor Camp Marmal aufbauen und beständig rüberbrüllen: "Ey, deutsches Soldatt mit PK 0815-T-4711... Du bist zu FETT!!!!


Ahahahahahaha!!  ;D ;D Da musst ich grad gut lachen  :D
Autor schlammtreiber
 - 03. September 2009, 08:12:47
Viel schlimmer. Die Taliban könnten Lautsprecher vor Camp Marmal aufbauen und beständig rüberbrüllen: "Ey, deutsches Soldatt mit PK 0815-T-4711... Du bist zu FETT!!!! Muahahahahaaaaaaaaaaa!!!!!!!11111einself"

Die Moral der Truppe wäre in Nullkommanix im Eimer  :D
Autor PvtM
 - 02. September 2009, 21:44:00
Also ich denke schon, dass es gefährlich ist.
Denn die zukünftigen Soldaten könnten von Terroristen mit teuren maßgeschneiderten Armani Anzügen oder Gucci Kleidern gelockt werden  :o