Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Mephillis
 - 17. Dezember 2011, 18:42:03
Die allgemeine Grundausbildung als SaZ 8, Das heißt er geht in die Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portopé und damit wohl in eine USLw, in den meisten Fällen zuerst nach Heide.
Dort wird er einen Unteroffiziergrundlehrgang (UGL) machen, (ganz normale Ausbildung auch wie bei den Mannschaftern) nur + Führungskenntnisse erwerben und in der Regel müsste er dann 1-2 Monate Später einem ganz normalem Gelöbnis beiwohnen in der er zusammen mit den anderen Inspektionen vereidigt wird.

Ich machs kurz, den Termin fürs Geköbnis wird er dir schriftlich in die Hand drücken ^^ denn ohne die Einladung kommst du eeh nicht in die Kaserne.
Autor miguhamburg1
 - 22. November 2011, 18:19:18
Liebe Ulli,

im Prinzip funktioniert das heute wie früher gleich mit den Gelöbnissen und Vereidigungen. Das Gelöbnis findet in aller Regel nach wie vor in der zweiten Hälfte der AGA für die FWDL statt und nach wie vor gibt es auch die regionalen Gelöbnisverbunde. Der Diensteid ist in den ersten Tagen nach Berufung in das Dienstverhältnis abzuleisten und zwar vor dem Kommandeur des jeweiligen Truppenteils/der Ausbildungseinrichtung, in dem/der die Neu-SaZ sich gerade befinden.

In der Praxis wird es dann unterschiedlich gehandhabt, wobei die Unterschiede darin bestehen, wie viel SaZ zu vereidigen sind:

Sind es nur eine Handvoll SaZ, werden diese in aller Regel kurz nach ihrer Berufung vom Kommandeur in dessen Dienstzimmer vereidigt und treten dann beim späteren feierlichen Gelöbnis mit an, damit sie und ihre Angehörigen auch dieses Truppenzeremoniell miterleben können.

Handelt es sich um in etwa gleichviel FWDL und SaZ wird der "kurze Zeitraum" bis zur Vereidigung häufig verlängert und die SaZ und die FWDL nehmen dann geschlossen an einem gemeinsamen Gelöbnis/Ableistung des Diensteids teil und werden getrennt aufgefordert zu wiedeholen "Ich gelobe.." und "Ich schwöre" und dann gemeinsam den Rest der Gelöbnis-/Vereidigungsformel laut zu wiederholen.

Wenn fast nur (also viele) SaZ zu vereidigen sind, dann gibt es in aller Regel eine öffentliche Vereidigung dieser Gruppe und zwar ebenfalls zur Mitte der AGA. Dies geschieht mit den OA der drei TSK in den OA-Bataillonen und der MSM und der OSL. Es geschieht aber auch an den Uffz-Schulen und zukünftig im Heer in den UA/FABtl.
Autor BulleMölders
 - 22. November 2011, 13:03:56
Die Berufung kam damals drei Tage vorher und in dem Fall dann erst drei Tage später die Vereidigung, da der IO nicht da war.
Autor KlausP
 - 22. November 2011, 08:32:23
ZitatIch bin dann Anfang des fünften Monats an Bord vom Ersten Offizier vereidigt worden.

Genau. Spätestens am ersten Tag des fünften Dienstmonats muss die Berufung in das Dienstverhältnis eines SaZ erfolgen. Die Vereidigung soll zeitnah dazu vorgenommen werden.
Autor BulleMölders
 - 22. November 2011, 07:55:23
Zu meiner Zeit war es so, dass GWDL und SaZ zusammen im Feierlichen Rahmen gelobt/geschworen haben.
Bis auf die Eignungsübenden, zu denen ich auch gehörte. Wir sind mit dem Stammpersonal der AGA-Einheit einmarschiert und haben bei denen das ganze mit gemacht, ohne allerdings die Eidesformel zu sprechen.

Beim Schwur/Gelöbnis standen je vier GWDL und SaZ an der Truppenfahne und es fing dann an: "Grundwehrdienstleistende sprechen Sie mir nach: "Ich gelobe" Soldaten auf Zeit sprechen Sie mir nach: "Ich schwöre"" und dann wurde von allen gemeinsam der Rest der Formel gesprochen.

Ich bin dann Anfang des fünften Monats an Bord vom Ersten Offizier vereidigt worden.
Autor KlausP
 - 21. November 2011, 21:17:12
Zitat von: HeikoG. am 21. November 2011, 21:16:19
So weit wirds ja nicht kommen, hoffe ich mal. :)

höhö  8)
Autor Hei-Ko
 - 21. November 2011, 21:16:19
So weit wirds ja nicht kommen, hoffe ich mal. :)
Autor KlausP
 - 21. November 2011, 21:10:55
Dass muss dir rechtzeitig durch deinen Disziplinarvorgesetzten eröffnet werden und zwar noch in der AGA. Und dann gehst du mit Sicherheit auf keinen Lehrgang mehr.  :D
Autor Hei-Ko
 - 21. November 2011, 21:06:06
Oder ich gefall der BW nicht.
Autor ulli76
 - 21. November 2011, 21:03:09
Normalerweise ist der einzige Lehrgang innerhalb der Eignungsübung die AGA.
Denn sonst würde die Bundeswehr ja in dich investieren und am Ende gefällt es dir doch nicht.
Autor KlausP
 - 21. November 2011, 21:01:03
ZitatSinnvoller für den Dienstherrn wäre es auf jeden Fall, dass er mich nach der AGA erstmal bis zum Ende der Eignungsübung in die Stammeinheit schickt,

Das ist der Sinn der Eignungsübung. Ich habe im III.Quartal 2010 10 oder 12 SaZ und EÜb in der AGA ihre Ausbildungs- und Verwendungsplanung eröffnet. Bei keinem Eignungsübenden ging der Lehrgang vor ihrer Ernennung los. Macht ja auch keinen Sinn, weil er ja bis zum letzten Tag der EÜb immer noch sagen kann, dass er nicht SaZ werden will.
Autor Hei-Ko
 - 21. November 2011, 20:52:15
Bin gespannt auf die Lehrgangsplanung, dann weiß ich wenigstens mal wann ich wo bin.

Der Einplaner im ZNwG meinte nämlich, dass es nach der AGA gleich für mich weitergeht, eventuell nach Hannover auf den ersten Lehrgang, aber obs Hannover wird für den Lehrgang kann er nicht versprechen.

Sinnvoller für den Dienstherrn wäre es auf jeden Fall, dass er mich nach der AGA erstmal bis zum Ende der Eignungsübung in die Stammeinheit schickt, damit meine Vorgesetzten sehen ob ich denn für den Dienstposten geeignet bin oder nicht. Ansonsten hätte die Eignungsübung ja keinen Sinn.
Autor KlausP
 - 21. November 2011, 20:27:50
Ich glaube nicht, dass du während deiner Eignungsübung schon auf einen Lehrgang kommandiert wirst.
Autor ulli76
 - 21. November 2011, 20:24:54
Kann sein,dass du kurz in deiner Stammeinheit bist.
Und kann gut sein, dass du beim Gelöbnis der FWDL einfach mit bei bist.

Bei mir selber war es so, dass ich in der ersten Woche vereidigt wurde und dann 4 Wochen später oder so nochmal beim offiziellen Gelöbnis dabei war. Kann gut sein, dass es bei dir einfach umgekehrt läuft. Ist einfach schöner für die Angehörigen.
Autor Hei-Ko
 - 21. November 2011, 20:22:04
Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass ich dann April/Mai in meiner Stammeinheit bin oder? Werde doch dann wahrscheinlich auf einen der zahlreichen Lehrgänge sein.