Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gelöbnis

Begonnen von Gast9999, 20. November 2011, 08:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast9999

Hallo Liebe Gemeinde,

wenn mein Sohn am 02.01.2012 seine Allgemeine Grundausbildung als Saz8 antritt, wann hat er dann seine Vereidigung?

Kann man das jetzt schon sagen?.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

miguhamburg1

Nein, das kann hier im Forum niemand sagen, denn das legt der Truppenteil oder dessen vorgesetzter Trupenteil fest. Da Ihr Sohn als SaZ 8 seinen Dienst antritt, wird er ganz bestimmt nicht sein Gelöbnis ablegen (des tun nur FWDL), sondern seinen Diensteid schwören.

Um heruaszufinden, wann und in welcher Form die Vereidigung ggf. öffentlich stattfindet, sollte Ihr Sohn in dem betreffenden Truppenteil anrufen, wenn Sie das denn unbedingt jetzt schon wissen "müssen". Oder Sie warten ab, bis es Ihrem Sohn nach seinem Dienstantritt gesagt wird.

BulleMölders

Kann man nicht, da die Termine der Vereidigung individuell sind.
Das einzige was man sagen kann, in den ersten drei Monaten. Wobei auch das noch einschränkbar ist, es wird wohl eher in der zweiten Hälfte des Quartals sein, da die neuen Kameraden erst noch lernen müssen zu marschieren.
Den genauen Termin sollte er aber recht früh nach Dienstantritt erfahren.

wadenbeisser

*modus klugscheisser an*
Die Vereidigung (Leistung des Diensteides i.S.v §9 SG) erfolgt zeitnah (i.d.R.) im unmittelbaren Anschluss an die Ernennung zum SaZ also am ersten oder zweiten Tag des Wehrdienstes.
*modus klugscheisser aus*

Informationen zu den Zeitpunkten von feierlichen Gelöbnissen kann nur der jeweilige Verband geben (ZDv 10/8 sagt dazu lediglich aus: Die feierliche Abnahme der Treuebekenntnisse erfolgt im Regelfall während der Grundausbildung.)
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

clenni63

Mein Sohn bekam ca. 4 Wochen vor Beginn der Grundausbildung ein Begrüßungsschreiben und in dem stand auch schon der Termin für die Vereidigung. In seinem Fall war es sechs Wochen nach Ausbildungsbeginn.

ulli76

Weiss eigentlich jemand, wie das aktuell in den Einheiten läuft.
Also zur Zeiten der Wehrpflicht wurden die SaZ halt am Anfang z.B. im Büro vom Kdr vereidigt und waren dann beim Gelöbnis der GWDL/FWDL mit dabei- incl. der Angehörigen. Einfach weil das ne feierlichere Zeremonie war als die Vereidigung.
Aber jetzt haben wir ja die GWDL nicht mehr und deutlich weniger FWDL. Aber so ne (halb-)öffentliche Veranstaltung kann man ja schlecht in der ersten Woche machen- das passt doch allein vom Stand des Formaldienstes nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

Wie läuft das eigentlich mit den SaZ die als Eignungsübender eingestellt werden? Werden die zusammen mit allen anderen vereidigt oder erst nach Ernennung zum SaZ?

KlausP

Die Vereidigung erfolgt erst nach der Berufung in das Dienstverhältnis, ansonsten wäre der Eid ungültig. Ich spreche aus eigener Erfahrung.  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich hab bisher erst einen in der Stammeinheit vereidigt, obwohl wir noch ein paar mehr Eignungsübende hatten.
Vielleicht wurde es bei uns einfach falsch gemacht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Hei-Ko

Na toll, dann werde ich am Gelöbnis/Vereidigung meiner Kameraden, vorausgesetzt es sind keine Eignungsübenden, gar nicht teilnehmen können? Dann werde ich doch sicherlich auch an irgendeinem anderen Ort in Deutschland vereidigt und nicht an meinem AGA-Standort oder?

KlausP

Richtig. Für die Ernennung und anschließende Vereidigung ist dann dein Stammtruppenteil zuständig.

Hei-Ko

Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass ich dann April/Mai in meiner Stammeinheit bin oder? Werde doch dann wahrscheinlich auf einen der zahlreichen Lehrgänge sein.

ulli76

Kann sein,dass du kurz in deiner Stammeinheit bist.
Und kann gut sein, dass du beim Gelöbnis der FWDL einfach mit bei bist.

Bei mir selber war es so, dass ich in der ersten Woche vereidigt wurde und dann 4 Wochen später oder so nochmal beim offiziellen Gelöbnis dabei war. Kann gut sein, dass es bei dir einfach umgekehrt läuft. Ist einfach schöner für die Angehörigen.

KlausP

Ich glaube nicht, dass du während deiner Eignungsübung schon auf einen Lehrgang kommandiert wirst.

Hei-Ko

Bin gespannt auf die Lehrgangsplanung, dann weiß ich wenigstens mal wann ich wo bin.

Der Einplaner im ZNwG meinte nämlich, dass es nach der AGA gleich für mich weitergeht, eventuell nach Hannover auf den ersten Lehrgang, aber obs Hannover wird für den Lehrgang kann er nicht versprechen.

Sinnvoller für den Dienstherrn wäre es auf jeden Fall, dass er mich nach der AGA erstmal bis zum Ende der Eignungsübung in die Stammeinheit schickt, damit meine Vorgesetzten sehen ob ich denn für den Dienstposten geeignet bin oder nicht. Ansonsten hätte die Eignungsübung ja keinen Sinn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau