Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor MarieCologne
 - 09. Juli 2012, 15:14:51
Liebe Tina,

ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe momentan Zeit und Lust für eine Kinderbetreuung. Falls das für Dich in Frage käme, kannst Du dich ja bei mir melden. Ich gebe Dir mal meine Mail-adresse: kristin_200@yahoo.de
Autor wolverine
 - 12. Juni 2012, 10:34:27
Ich bleibe sofort und freiwillig zu Hause bis die Kinder groß sind! ;D
Autor schlammtreiber
 - 12. Juni 2012, 09:09:40
Zitat von: Andi am 11. Juni 2012, 20:31:43
Oh, jetzt kommt das "Frauen gehören an den Herd"? War das einzige, das an Unsinn noch gefehlt hat.

Mit Verlaub, ist doch schon von Anfang an der Unterton hier.

Kein Mann müsste sich hier so einen Bullshit anhören.

[gelöscht durch Administrator]
Autor miguhamburg1
 - 12. Juni 2012, 08:57:47
Andi, besten Dank für Ihre Anmerkung - Gefällt-Button!

Leider geschieht im Namen des Kindeswohls viel Missbrauch, davon können Familienrechtler und -Richter ein Lied singen. Insofern scheint mir hier Zurückhaltung geboten. Eine Großmutter als Bezugsperson ist in vielen Fällen besser als eine dauerhaft frustrierte und überforderte Alleinerziehende. Und das mit dem "Mama als Tante erkennen" sollte man mal ganz schnell vergessen!
Autor Rollo83
 - 12. Juni 2012, 07:05:07
Also der Soldatenberuf ist ja nicht der einzige Beruf wo man oft nur am Wochenende zu hause ist. Da gibt es ja auch noch jede Menge andere Menschen die z.B. auf Montage arbeiten oder im Ausland oder Projekte am anderen Ende von Deutschland haben. Allerdings wenn beide Eltern nur am Wochenende zu Hause sind, das finde ich auch recht kritisch. Dann wird die Oma schnell zur Mama und die wirklichen Eltern sind Tante und Onkel. Also ich möchte das nicht gerne haben, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Für mich ist das auch einer der wichtigsten Punkte der in die Abwegung BS oder nicht BS mit einbezogen wird und meine Frau ist kein Soldat sondern "nur" ich.
Autor BulleMölders
 - 11. Juni 2012, 20:52:00
Ich wollte damit bestimmt nicht sagen "Frauen gehören an den Herd".
Ich wollte nur mal die Gedanken in Richtung "Wohl des Kinds" richten.
Kinder in der Entwicklungsphase brauchen Bezugspersonen und das kann niemand besseres sein als die Eltern. Dabei ist es unerheblich ob das Vater oder Mutter ist.
Nur wenn es keiner von beiden ist halte ich das für die Entwicklung eines Kindes nicht für förderlich.
Und Eltern die man nur am Wochenende sieht oder auch mal Wochen lang nicht, können in meinen Augen keine Bezugsperson sein.

gesendet mit tapatalk 2
Autor Andi
 - 11. Juni 2012, 20:31:43
Oh, jetzt kommt das "Frauen gehören an den Herd"? War das einzige, das an Unsinn noch gefehlt hat.
Autor MartinG
 - 11. Juni 2012, 19:42:12
Das ist leider die heutige Zeit. Es geht nur um die eigene Haut. Nicht mal auf die Kinder wird geschaut. Ich versteh sowas nicht... Auch versteh ich die Einsteller nicht.... Aber das ist eine andere Diskussion....
Autor BulleMölders
 - 11. Juni 2012, 19:21:48
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht ob das für das Kind gut ist.
Mehr oder weniger ohne die Eltern auszumachen.
Ich bin selber als Soladtenkind groß geworden und habe meinen Vater auch zum Großteil der Zeit nur am Wochenende gesehen.
Und das war nicht immer leicht und schön obwohl ich meine Mutter hatte.

gesendet mit tapatalk 2
Autor Tina88
 - 11. Juni 2012, 16:50:28
Danke dass ihr euch alle so sorgen macht , aber es hat sich gerade alles geklärt mein kleiner kann die ganze zeit bei meiner Mutter bleiben und sie bringt ihn in den Kindergarten und holt ihn ab . Er kann bei ihnen schlafen etc ..... Und wenn ich mal wirklich länger weg muss ist dass auch alles kein problem mehr :) Eine Freundin die Nanny ist unterstützt meine Mutter und hilft ihr wenn sie arbeiten geht . Also alles geklärt ... trotzdem danke
Autor ulli76
 - 09. Juni 2012, 20:27:31
...Plus Übungsplatzaufenthalte,Einsatzvorbereitung,Einsatz, evtl doch mal ein Fachlehrgang ...
Je nach Dienstposten kann man da schon mal mehr unterwegs als auf dem DP sein.
Die Elternkindzimmer sollen-wie Migu schon andeutete -keine Dauerlösung,sondern sind für Notfälle gedacht:Z.B. einzelne Tage an dem die Kita /der Kindergarten geschlossen ist.Oder ne Betreuungsperson kurzfristig krank/abwesend.
Außerdem macht das nur bei Soldaten mit  Bürotätigkeit Sinn.
Autor wolverine
 - 09. Juni 2012, 13:04:46
Irgendwo stand "Mannschaften". Aber auch da ist z. B. 6 Wochen BCE möglich.
Autor DeltaEcho
 - 09. Juni 2012, 11:13:12
Interessant wäre auch die Laufbahn für welche du eingestellt worden bist.
Autor miguhamburg1
 - 09. Juni 2012, 10:16:12
Lieber Vorposter, dann zählen Sie doch mal die vielen "größeren Städte" auf, in denen Truppenteile und Dienststellen der Bundeswehr stationiert sind. Darüber hinaus sollten Sie aus der Presse auch die derzeit geführte Auseinandersetzung um das Betreuungsgeld und dadurch fehlende HH-Mittel für Errichtung und Betrieb von Kindertagesstätten in Ihre Meinungsbildung einbeziehen.

Die Bundeswehr selbst unterhält keine Kindertagesstätten. Vielmehr stellt sie Infrastruktur bereit und schließt Verträge mit örtlich tätigen Trägern für solche Eineichtungen. Insgesamt vier solcher Eineichtungen gibt es derzeit, neben der von mir benannten in Kiel die von Ulli aufgeführten. Darüber hinaus gibt es noch an einzelnen Standorten von Kommandobehörden in den Stäben sog . Eltern-Kind (Arbeits) Räume für Notfälle.

All dies kommt allerdings nur für Soldaten in Frage, die einen geregelten Arbeitstag haben, also im Wesentlichen für Angehörige von Stäben. Unsere Fragenstellerin allerdings hat ja zunächst noch Grundausbildung und diverse Lehrgänge vor sich und weiß ja noch gar nicht, wohin es sie dienstlich führen wird. Damit ist eine durchgehende und verlässliche Betreuung ihres Kindes über Monate hinweg nicht gewährleistet. Genau deswegen haben ihr ja auch alle davon abgeraten, Soldatin zu werden.
Autor Markus94
 - 09. Juni 2012, 01:35:39
Von Bw-Kindergärten weiß ich spontan nichts, jedoch gibt es in allen größeren Städten "normale" Kindergärten bzw. Tagesstädten wo man die Kinder auch während der Dienstzeit unterbringen kann, jedoch schonmal daran gedacht was ist wenn sie und ihr ex-partner gleichzeitig in den Einsatz müssen?

Tagesstädten sind eine temporäre Lösung, jedoch nicht permanent.

Gruß Markus