ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Wallenstein am 16. November 2012, 13:06:39
Und deshalb wollte ich wissen, warum es eine Zeit lang offenbar zwei völlig verschiedene Schnitte der Dienstuniform gab. Diese Frage konnte bisher leider nicht beantwortet werden.
Zitat von: Andi am 08. November 2012, 12:58:51Und was hat Heydrich mit der Wehrmacht zu tun? Richtig, gar nichts!Wissen Sie. Ich versuche wirklich, meine Beiträge immer so klar und unmissverständlich wie möglich zu halten, weshalb ich jedes Nomen mit fünf Nebensätzen beschreibe. Und weil ich wusste, dass irgendwer genau diesen Einwand vorbringen würde, wenn ich auf das Video unkommentiert verlinke, habe ich extra geschrieben:
Zitat von: Wallenstein am 04. November 2012, 17:23:25Offenbar kann ich es mir in Zukunft sparen, meine Gedanken ausführlich zu erklären, weil's eh kein Schwein liest.
in der zwar keine Wehrmachtssoldaten, sondern nur Angehörige der Waffen-SS vorkommen, aber die Uniformen sind, mit Ausnahme der bekannten Unterschiede, die gleichen
Zitat von: Wallenstein am 04. November 2012, 17:23:25
Vielen Dank für die interessante Antwort, aber ich sprach durchaus vom Dienstanzug. Um klar zu machen, was ich meine, verlinke ich einmal auf einen Film, wo man genau die Uniformtypen sieht, von denen ich spreche.
[...]
Alle tragen den "typischen" Stehkragen, aber Heydrich, der bei 09:39 kommt, trägt den "V-Ausschnitt".
Zitat von: Andi am 27. Oktober 2012, 04:25:07Vielen Dank für die interessante Antwort, aber ich sprach durchaus vom Dienstanzug. Um klar zu machen, was ich meine, verlinke ich einmal auf einen Film, wo man genau die Uniformtypen sieht, von denen ich spreche. Sollte man aus urheberrechtlichen Gründen eigentlich nicht auf YouTube verlinken dürfen, bitte ich die Moderatoren darum, den Link zu entfernen. Es handelt sich dabei um eine deutsche Verfilmung der Wannseekonferenz, in der zwar keine Wehrmachtssoldaten, sondern nur Angehörige der Waffen-SS vorkommen, aber die Uniformen sind, mit Ausnahme der bekannten Unterschiede, die gleichen:
Am Dienst- oder Paradeanzugkragen wurde bis zuletzt nichts geändert.
Zitat von: ARMY STRONG am 27. Oktober 2012, 12:53:14Ja.
Sind Winkel jetzt bööööse?![]()
Zitat von: AriFuSchr am 27. Oktober 2012, 12:48:32
es gibt ein nettes lustiches Liedtextchen zum Stehkragen. Passend zur Melodie des Trios des Deutschmeister Regimentsmarsches / K. u. K. Infanterieregiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4
Zitat von: Wallenstein am 26. Oktober 2012, 16:44:04Und was hast du jetzt für ein Problem mit diesen Winkeln?? Schon die Gefreiten der Wehrmacht trugen solche Winkel sowie Mannschaften und Unteroffiziere von gefühlten 500 Armee dieser Welt. Die Fw der BW tragen sie abgewandelt auf der Schulterklappe.
Unteroffiziere und Stabsunteroffiziere der Bundeswehr tatsächlich einmal einen nach unten geöffneten Winkel am linken Arm trugen. Gut dass die Zeiten vorbei sind.
Zitat von: Wallenstein am 26. Oktober 2012, 16:44:04
Das weiß ich, ändert aber nichts daran, dass ich gerne wüsste, ab wann man in der Wehrmacht damit begann, im Heer den V-Ausschnitt einzuführen.Wenn man Filmen über das Dritte Reich glaubt, gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt beide Uniformtypen nebeneinander (sowohl beim Heer als auch der Waffen-SS).
Zitat von: Wallenstein am 26. Oktober 2012, 16:44:04
1. Ab wann gab es beide Uniformtypen nebeneinander?
Zitat von: Wallenstein am 26. Oktober 2012, 16:44:04
2. War geplant, den Stehkragen komplett abzuschaffen, oder wollte man beide Typen mit unterschiedlichen Funktionen nebeneinander bestehenlassen?
Zitat von: Wallenstein am 26. Oktober 2012, 16:44:04
Mit Hinblick auf die NVA ist die Frage von KlausP beantwortet worden. Jetzt wüsste ich noch gerne, wie es sich mit der Wehrmacht verhielt. Solche Uniformfragen interessieren mich einfach ungemein. Gerade eben habe ich nach langem Suchen herausgefunden, dass Unteroffiziere und Stabsunteroffiziere der Bundeswehr tatsächlich einmal einen nach unten geöffneten Winkel am linken Arm trugen. Gut dass die Zeiten vorbei sind.
Zitat von: miguhamburg1 am 26. Oktober 2012, 12:09:02Das weiß ich, ändert aber nichts daran, dass ich gerne wüsste, ab wann man in der Wehrmacht damit begann, im Heer den V-Ausschnitt einzuführen.
Letztlich, lieber Wallenstein, unterlag/unterliegt diese Frage dem generellen Modeempfinden seiner jeweiligen Zeit.