Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor BulleMölders
 - 30. Dezember 2012, 14:45:43
Deshalb muss ha auch niemand FWDL machen und wenn man es macht, dann sollte man sich an den obersten Grundsatz der Bundeswehr gewohnen:
Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Autor wolverine
 - 30. Dezember 2012, 12:19:08
Sie müssen sich gar nichts suchen. Die Bw macht Ihnen ein Angebot ob und wo Sie gebraucht werden. Das können Sie annehmen oder eben ablehnen. Darum heißt das heute "freiwillig".
Und ja: das kann sich auch durch Umstrukturierungen etc. ändern. Dann wird man als Soldat versetzt. Wem das nicht gefällt braucht es nicht zu machen.
Autor paddl
 - 30. Dezember 2012, 11:58:14
Zitat von: TommieSind Sie denn überhaupt schon gemustert und für tauglich befunden worden?

Wenn nicht, sollten Sie die Musterung beantragen und sich für den freiwilligen Wehrdienst melden. Dann können Sie im Karrierecenter alle Ihre Bedenken ansprechen und man wird weiter sehen, ob un d wie man Ihnen helfen kann. Meiner Meinung nach sollte die Bundeswehr allerding auf solche Kandidaten verzichten, die von vorne herein mit Aussagen wie "Ich mache freiwilligen Wehrdienst, aber nur da und da ..." daher kommen!

Nein, noch nicht. Aber ich habe wie gesagt schon eine E-Mail geschrieben, die Musterung wird also sicher bald kommen (bzw. die Einladung dazu).

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich nur in einer bestimmten Kaserne meinen FWD ableisten möchte, würde es aber schon bevorzugen, wenn in meiner Nähe etwas frei ist. Wenn nichts frei ist, dann klappt das halt nicht und ich muss mir einen anderen Standort suchen. Damit habe ich an und für sich eigentlich kein Problem. ;)
Autor Tommie
 - 30. Dezember 2012, 11:49:44
Sind Sie denn überhaupt schon gemustert und für tauglich befunden worden?

Wenn nicht, sollten Sie die Musterung beantragen und sich für den freiwilligen Wehrdienst melden. Dann können Sie im Karrierecenter alle Ihre Bedenken ansprechen und man wird weiter sehen, ob un d wie man Ihnen helfen kann. Meiner Meinung nach sollte die Bundeswehr allerding auf solche Kandidaten verzichten, die von vorne herein mit Aussagen wie "Ich mache freiwilligen Wehrdienst, aber nur da und da ..." daher kommen!
Autor paddl
 - 30. Dezember 2012, 11:40:28
Ok, danke auch an euch beide für die Antworten. ;)

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was das KWEA bzw. Karrierecenter mir zurückschreibt und dann mal weitersehen; jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, was auf mich zukommen könnte.
Autor ulli76
 - 30. Dezember 2012, 11:26:19
Keine Angst, so oft wird das schon nicht wechseln.
Gerade in der Umstrukurierung gibt es aber keine Garantie, dass das bei einem aufzulösendem Standort alles so wie geplant abläuft.
Autor Ralf
 - 30. Dezember 2012, 11:21:19
Ein verantwortungsvoller Verband wird FWDL nur für die Dauer anfordern, in der sie auch auf ihrem Dienstposten bleiben können. Und das würde dann heißen, dass keine FWDL über den Auflösungszeitpunkt hinaus angefordert werden. Es sei denn, sie werden für die Auflösung gebraucht, dann sind aber die Verbände auch angehalten, evtl. Verlegungen in den Zusatzinformationen zur Stelle mit aufzunehmen.
So sollte es zumindest sein.
Da du dich aber ja nur für eine kurze Zeit verpflichten willst und du nach Abzug der Zeit der Grundausbildung eh nur ein paar Monate hast, würde dich selbst wenn es zu einer vorzeitigen Auflösung kommen würde (woran ich nicht glaube, weil dann der Realisierungsplan geändert werden müsste und was das bedeutet, konnte man gut sehen an der Vorziehung der FüOrg2 der Lw um 3 Monate) nicht allzu hart treffen, falls du dann  noch einige wenige Monate versetzt werden würdest.
Autor paddl
 - 30. Dezember 2012, 11:16:41
Zitat von: KlausPDeshalb bewerben Sie sich ja auch bei der Bundeswehr und nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr Ihres Heimatortes.

Schon klar, aber so wie ich das verstanden habe, wäre es rein theoretisch (im Extremfall) möglich, dass ich wöchentlich/monatlich einen anderen Standort vorgegeben bekomme? Auf so ein ungeordnetes Hickhack habe ich eigentlich aber nicht zwingend Lust, muss ich ehrlich sagen.

Hast du schon von solchen Erfahrungen von anderen FWDLern gehört oder bezieht sich das rein auf deine Karriere als fest Angestellter der Bundeswehr? ;)

Also mir wäre es natürlich egal, welcher Standort es letztendlich wird. Allerdings würde ich dann schon gerne bei einem bleiben, zumal ich nicht einmal ein ganzes Jahr meinen FWD ableiste. Wenn bei mir in der Nähe dann was frei sein sollte (Ellwangen), dann nehme ich natürlich das. Aber für mich ist es kein Grund, nicht zur Bundeswehr zu gehen, nur weil es das in meiner unmittelbaren Nähe nicht gibt.
Autor KlausP
 - 30. Dezember 2012, 10:59:26
Deshalb bewerben Sie sich ja auch bei der Bundeswehr und nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr Ihres Heimatortes.
Autor paddl
 - 30. Dezember 2012, 10:58:04
Zitat von: KlausPVielleicht habe ich mich ja nicht verständlich genug ausgedrückt: Es wird Ihnen auch im KWEA niemand eine verlässliche Antwort geben können. Selbst wenn Sie dort eingeplant werden kann es sein, dass sich daran kurzfristig etwas ändert und Sie irgendwo in Deutschland eine Stelle angeboten bekommen. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie sich jetzt auf einen Standort versteifen, kurzfristige Änderungen gerade bei Auflösungen von Verbänden oder Aufgabe von Liegenschaften sind immer möglich. Wenn Ihnen der Einplaner im April (fiktiver Termin!) sagt, dass Sie zum 01.10. Ihren Dienst dort antreten und bis zu Ihrem Dienstzeitende dort bleiben können, sieht das 'ne Woche später vielleicht schon wieder ganz anders aus, weil die Auflösung mal eben um ein halbes Jahr vorgezogen wird.

Aber das ist ja mal ganz ehrlich richtig bescheuert ;) Wie soll man da auch nur ansatzweise planen können? Wenn sich von einem Tag auf den anderen was ändert, steht man als FWDLer ja unter Umständen richtig blöd da.  :-\

Autor KlausP
 - 30. Dezember 2012, 10:51:44
Vielleicht habe ich mich ja nicht verständlich genug ausgedrückt: Es wird Ihnen auch im KWEA niemand eine verlässliche Antwort geben können. Selbst wenn Sie dort eingeplant werden kann es sein, dass sich daran kurzfristig etwas ändert und Sie irgendwo in Deutschland eine Stelle angeboten bekommen. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie sich jetzt auf einen Standort versteifen, kurzfristige Änderungen gerade bei Auflösungen von Verbänden oder Aufgabe von Liegenschaften sind immer möglich. Wenn Ihnen der Einplaner im April (fiktiver Termin!) sagt, dass Sie zum 01.10. Ihren Dienst dort antreten und bis zu Ihrem Dienstzeitende dort bleiben können, sieht das 'ne Woche später vielleicht schon wieder ganz anders aus, weil die Auflösung mal eben um ein halbes Jahr vorgezogen wird.

Zitat von: Opa_Hagen am 30. Dezember 2012, 10:45:56

Es gibt schon jetzt keine KWEAS mehr. Sind Karrierecenter.

Ich weiss das und du weisst das ...  ;) ;D
Autor Opa_Hagen
 - 30. Dezember 2012, 10:45:56
Zitat von: KlausP am 30. Dezember 2012, 10:26:16
Zitat von: paddl am 30. Dezember 2012, 10:20:03
Ok, danke erst einmal für eure Antworten. ;)

Ich habe vor 3 Tagen bereits eine E-Mail an das zuständige KWEA in meiner Region geschickt, aber keine Antwort erhalten und deshalb hier mal nachgefragt.


ZitatAber ich denke, dass das KWEA so etwas wissen müsste und mir dann auch die Antwort darauf geben kann. ;)

Für den Diensteintritt 01.10.2013 ist das eher unwahrscheinlich, zumal auch die Kreiswehrersatzämter aufgelöst oder umgegliedert werden..

Es gibt schon jetzt keine KWEAS mehr. Sind Karrierecenter.
Autor paddl
 - 30. Dezember 2012, 10:35:22
Ja, habe gehofft, dass vielleicht doch jemand da ist. Auf jeden Fall wird sie dann schon nach den Feiertagen gelesen und ich habe sie weggeschickt.

Also der FWD-Berater ist laut Homepage immer noch derselbe wie vor einem Jahr. Wenn das KWEA das trotzdem nicht weiß, dann müsste ich's ja spätestens beim Einstellungsgespräch erfahren. ;)
Autor KlausP
 - 30. Dezember 2012, 10:26:16
Zitat von: paddl am 30. Dezember 2012, 10:20:03
Ok, danke erst einmal für eure Antworten. ;)

Ich habe vor 3 Tagen bereits eine E-Mail an das zuständige KWEA in meiner Region geschickt, aber keine Antwort erhalten und deshalb hier mal nachgefragt.

Zwischen den Feiertagen? Da wird keiner im KWEA Ihre Mail gelesen haben.

ZitatAber ich denke, dass das KWEA so etwas wissen müsste und mir dann auch die Antwort darauf geben kann. ;)

Für den Diensteintritt 01.10.2013 ist das eher unwahrscheinlich, zumal auch die Kreiswehrersatzämter aufgelöst oder umgegliedert werden..
Autor paddl
 - 30. Dezember 2012, 10:20:03
Ok, danke erst einmal für eure Antworten. ;)

Ich habe vor 3 Tagen bereits eine E-Mail an das zuständige KWEA in meiner Region geschickt, aber keine Antwort erhalten und deshalb hier mal nachgefragt.
Aber ich denke, dass das KWEA so etwas wissen müsste und mir dann auch die Antwort darauf geben kann. ;)