Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Johannes86
 - 05. Januar 2013, 20:21:06
Naja, ich ziehe einfach die 4 Jahre Mannschaft durch und hoffe das ich dann evtl. nach der zeit als wiedereinsteller im fachdienst uffz oder Feldwebel eingestellt werde...
Autor mailman
 - 05. Januar 2013, 19:52:10
Da gibt es beide Möglichkeiten. Gar nicht erst eingeladen werden, oder im Rahmen des Verfahrens, an einer Stelle rausfliegen.
Autor Markus_Schnigge
 - 05. Januar 2013, 19:48:38
Ist es denn dann bei diesem Fall so dass man gar nicht erst zum neuen Test eingeladen wird, oder dass die einem dann erst im Psychologengespräch die Absage erteilen?
Autor Bernd70
 - 05. Januar 2013, 15:57:02
Da hast du dann aber auch das Risiko bei, gar nicht mehr genommen zu werden!
Autor johannes86
 - 05. Januar 2013, 15:03:49
Hmm ok... Das ist nämlich genau bei mir der Fall... Die sagten mir bewerbe dich nach nem Jahr neu für die uffz Laufbahn. Also meinen dienstantrittsbescheid habe ich schon zuhause. Überlege jetzt ernsthaft dies abzusagen und mich erneut von neu zu bewerben für Feldwebel oder uffz Laufbahn, weil wenn es echt meist der Fall ist, das das dann nicht klappt... Das ist dann auch nicht gerade das was ich mir dann erhofft habe.

Oder was denken sie?
Sollte ich es besser so nochmal probieren mit einer neuen Bewerbung?  Also ein Jahr ist schon rum als ich mich beworben habe. Hat halt sehr lange gedauert weil ich noch einige Sachen nachzuliefern hatte.

LG Johannes
Autor ulli76
 - 05. Januar 2013, 12:26:23
Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten:
- Als Feldwebel nicht geeignet, aber als Uffz oder Mannschafter und man bietet dir eine entsprechende Stelle an. Kannst dir dann überlegen, ob du das Angebot annehmen möchtest oder nicht. Von wegen "machen Sie erstmal Mannschafter und strengen Sie sich an, dann können Sie immernoch wechseln" ist zwar theoretisch möglich, klappt aber in aller Regel nicht.

- Als Feldwebel nicht geeignet, aber als Uffz, aber keine Stelle und dann Angebot als Mannschafter. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann der Wechsel in die Uffz-Laufbahn klappt, ist etwas größer, da du ja schon ne Eignung hast, eine Garantie gibt es aber immer noch nicht.

- Als Feldwebel nicht geeignet und auch als SaZ nicht-aber Angebot FWDL zu machen
oder
- Als Feldwebel nicht geeignet und als Soldat im Allgemeinen auch nicht.
Autor Lidius
 - 05. Januar 2013, 00:06:12
Zitat von: Markus_Schnigge am 04. Januar 2013, 23:33:57
Guten Abend!

Was ist denn wenn man den Feldwebel Eignungstest nicht besteht, sagen wir mal man scheitert am Psychologen/Offiziergespräch, kann es dann sein dass man trotzdem noch eine Uffz Stelle angeboten bekommt? (wenn jetzt alle anderen Tests gut verliefen)

Gruß Markus!

Ja, sofern man dir dafür die Eignung gibt.
Autor Markus_Schnigge
 - 04. Januar 2013, 23:33:57
Guten Abend!

Was ist denn wenn man den Feldwebel Eignungstest nicht besteht, sagen wir mal man scheitert am Psychologen/Offiziergespräch, kann es dann sein dass man trotzdem noch eine Uffz Stelle angeboten bekommt? (wenn jetzt alle anderen Tests gut verliefen)

Gruß Markus!
Autor saadi
 - 04. Januar 2013, 17:37:32
Vielen dank!
Autor ulli76
 - 04. Januar 2013, 17:16:35
Mann kann sich von der Mannschafterlaufbahn aus in alle anderen Laufbahnen bewerben, sofern man die Voraussetzungen für die Wunschlaufbahn erfüllt.

Und ja, die Karten werden dann wieder neu gemischt, wenn man in eine höhere Laufbahn wechselt.
Autor saadi
 - 04. Januar 2013, 17:12:54
Hallo!
Ich habe auch 2 Fragen...

1. Ist es (wenn man die vorraussetzungen hat) auch möglich sich aus der Mannschafterlaufbahn nochmals für sie Feldwebellaufbahn zu bewerben. Oder geht das nur in die Uffz Laufbahn. Sorry für die blöde Frage..

2. Wenn ich es schaffe in eine höhere Laufbahn zu gelangen, bekommt man dann wieder ganz Neue Angebote an stellen? Also oder muss es das sebe bzw. derartig sein, was ich dann in der Mannschaftslaufbahn gemacht habe? Zb. Instandsetzung mannschsfter auf Feldwebel falli?

Mit freundlichen grüssen samuel
Autor KlausP
 - 03. Januar 2013, 17:01:12
Zitat von: torsten-pli am 03. Januar 2013, 14:54:10
Hallo, Stelle meine Frage einfach mal hier um nichts neues aufzumachen: ab wann ist es sinnvoll/angebracht den spieß auf eine Verlängerung der Dienstzeit anzuhauen wenn man saz4 ist?

Wenn mich einer meiner Soldaten "anhauen" würde, ob er seine Dienstzeit verlängern kann, würden er seine ersten Landeversuche beim UvD 2 Etagen tiefer machen.  ::)

Mal ohne Flaxd und Krümel:

Wenn Sie in der Mannschaftslaufbahn bleiben und nur von 4 auf 8 Jahre verlängern wollen, sollten Sie sich rechtzeitig kümmern, also dann, wenn Sie den "Laden" und die Vorgesetzten Sie kennen gelernt haben. Dann kann Ihr TE-Führer schon mal beim Spieß und beim Chef "anklopfen".
Wenn Sie allerdings in eine höhere Laufbahn wechseln wollen dann gilt das, was @Ralf schrieb als spätester Termin.
Autor Ralf
 - 03. Januar 2013, 16:28:36
Und "rechtzeitig" heißt gem. Ausführungsbestimmungen mind. ein Jahr vor Dienstzeitende.
Das heißt nicht, dass alles darunter nicht mehr angenommen wird, nur die Chancen verschlechtern sich mit jedem Monat.
Autor F_K
 - 03. Januar 2013, 15:58:46
Dies sollte RECHZEITIG vor Ablauf der Dienstzeit der Fall sein - aber nicht BEVOR der KpFw den Eindruck gewonnen hat, dass man ein guter Soldat ist (also nicht im ersten Jahr der Dienstzeit).
Autor torsten-pli
 - 03. Januar 2013, 14:54:10
Hallo, Stelle meine Frage einfach mal hier um nichts neues aufzumachen: ab wann ist es sinnvoll/angebracht den spieß auf eine Verlängerung der Dienstzeit anzuhauen wenn man saz4 ist?