Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uffz Laufbahn nach Mannschaftslaufbahn bei Wiedereinstellung?

Begonnen von Johannes86, 02. Januar 2013, 22:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes86

Guten Abend zusammen,

ich werde am 2.4.13 meinen Dienst in der Mannschaftslaufbahn antreten. Habe zwar eine Berufsausbildung, jedoch den PC Test nicht allzu dolle gemacht im Zentrum. Meine Frage ist nun wenn es mir Spaß macht beim Bund und ich mich mal als Wiedereinsteller bewerbe, werde ich dann wieder die Chance auf die Uffz Laufbahn bekommen, oder wird es dann wieder in die Laufbahn der Mannschaften führen, da ich dann jetzt dort auch war?

Liebe Grüße Johannes

Ralf

Wenn du dich bewirbst und es eine freie Stelle gibt, kannst du nach Ablauf eines Jahres erneut einen Antrag auf Übernahme in eine höhere Laufbahn stellen. dann wirst du nachgetestet. Erreichst du dann ein höheres Ergebnis, kann das klappen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Zumindest ist das der derzeitige Stand.
Wie das ganze dann im Jahr 2017 oder Später aussieht kann zum heutigen Zeitpunkt niemand sagen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Johannes86

Ok vielen dank für die Antworten. Also das heisst , (wenn stellen frei sind) man kann sich dann auch nach dem Jahr auf eine ganz andere Verwendung bewerben als Uffz?

F_K

@ Johannes:

Freie Stellen sind erstmal nicht DEIN Problem.

Du bist (so scheint es zumindest) derzeit als für Uffz NICHT GEEIGNET getestet worden, Du kannst also eine solche Stelle nicht besetzen.

Dieses Testergebnis gilt ein Jahr. D. h. nach Ablauf eines Jahres kannst Du Dich erneut bewerben - WENN Du dann erfolgreich bist, wird man Dir ggf. bei Verfügbarkeit von Stellen ein Angebot machen - sofern Du in der Eignungsreihenfolge ausreichend weit vorne bist.

torsten-pli

Hallo, Stelle meine Frage einfach mal hier um nichts neues aufzumachen: ab wann ist es sinnvoll/angebracht den spieß auf eine Verlängerung der Dienstzeit anzuhauen wenn man saz4 ist?

F_K

Dies sollte RECHZEITIG vor Ablauf der Dienstzeit der Fall sein - aber nicht BEVOR der KpFw den Eindruck gewonnen hat, dass man ein guter Soldat ist (also nicht im ersten Jahr der Dienstzeit).

Ralf

Und "rechtzeitig" heißt gem. Ausführungsbestimmungen mind. ein Jahr vor Dienstzeitende.
Das heißt nicht, dass alles darunter nicht mehr angenommen wird, nur die Chancen verschlechtern sich mit jedem Monat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: torsten-pli am 03. Januar 2013, 14:54:10
Hallo, Stelle meine Frage einfach mal hier um nichts neues aufzumachen: ab wann ist es sinnvoll/angebracht den spieß auf eine Verlängerung der Dienstzeit anzuhauen wenn man saz4 ist?

Wenn mich einer meiner Soldaten "anhauen" würde, ob er seine Dienstzeit verlängern kann, würden er seine ersten Landeversuche beim UvD 2 Etagen tiefer machen.  ::)

Mal ohne Flaxd und Krümel:

Wenn Sie in der Mannschaftslaufbahn bleiben und nur von 4 auf 8 Jahre verlängern wollen, sollten Sie sich rechtzeitig kümmern, also dann, wenn Sie den "Laden" und die Vorgesetzten Sie kennen gelernt haben. Dann kann Ihr TE-Führer schon mal beim Spieß und beim Chef "anklopfen".
Wenn Sie allerdings in eine höhere Laufbahn wechseln wollen dann gilt das, was @Ralf schrieb als spätester Termin.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

saadi

Hallo!
Ich habe auch 2 Fragen...

1. Ist es (wenn man die vorraussetzungen hat) auch möglich sich aus der Mannschafterlaufbahn nochmals für sie Feldwebellaufbahn zu bewerben. Oder geht das nur in die Uffz Laufbahn. Sorry für die blöde Frage..

2. Wenn ich es schaffe in eine höhere Laufbahn zu gelangen, bekommt man dann wieder ganz Neue Angebote an stellen? Also oder muss es das sebe bzw. derartig sein, was ich dann in der Mannschaftslaufbahn gemacht habe? Zb. Instandsetzung mannschsfter auf Feldwebel falli?

Mit freundlichen grüssen samuel

ulli76

Mann kann sich von der Mannschafterlaufbahn aus in alle anderen Laufbahnen bewerben, sofern man die Voraussetzungen für die Wunschlaufbahn erfüllt.

Und ja, die Karten werden dann wieder neu gemischt, wenn man in eine höhere Laufbahn wechselt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Markus_Schnigge

Guten Abend!

Was ist denn wenn man den Feldwebel Eignungstest nicht besteht, sagen wir mal man scheitert am Psychologen/Offiziergespräch, kann es dann sein dass man trotzdem noch eine Uffz Stelle angeboten bekommt? (wenn jetzt alle anderen Tests gut verliefen)

Gruß Markus!

Lidius

Zitat von: Markus_Schnigge am 04. Januar 2013, 23:33:57
Guten Abend!

Was ist denn wenn man den Feldwebel Eignungstest nicht besteht, sagen wir mal man scheitert am Psychologen/Offiziergespräch, kann es dann sein dass man trotzdem noch eine Uffz Stelle angeboten bekommt? (wenn jetzt alle anderen Tests gut verliefen)

Gruß Markus!

Ja, sofern man dir dafür die Eignung gibt.

ulli76

Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten:
- Als Feldwebel nicht geeignet, aber als Uffz oder Mannschafter und man bietet dir eine entsprechende Stelle an. Kannst dir dann überlegen, ob du das Angebot annehmen möchtest oder nicht. Von wegen "machen Sie erstmal Mannschafter und strengen Sie sich an, dann können Sie immernoch wechseln" ist zwar theoretisch möglich, klappt aber in aller Regel nicht.

- Als Feldwebel nicht geeignet, aber als Uffz, aber keine Stelle und dann Angebot als Mannschafter. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann der Wechsel in die Uffz-Laufbahn klappt, ist etwas größer, da du ja schon ne Eignung hast, eine Garantie gibt es aber immer noch nicht.

- Als Feldwebel nicht geeignet und auch als SaZ nicht-aber Angebot FWDL zu machen
oder
- Als Feldwebel nicht geeignet und als Soldat im Allgemeinen auch nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau