Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor POW
 - 03. Dezember 2013, 13:01:17
Oder man liest es sich einfach in den Informationen zur Sicherheitsüberprüfung durch und schaut in das Sicherheitsüberprüfungsgesetz. Da steht das alles im Grundsatz drin.
Wenn nichts ist , dann dauert eine SU 2 etwa 6 Monate. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Es wird immer der Einzelfall betrachtet.

Und wer sich durchmogelt sollte sich erst Recht das Gesetz durch gelesen haben. Lügen in der Überprüfung wird bestimmt nicht als Spaß am Rande angesehen. Da spielt man mit seiner Berufung....
Autor miT
 - 03. Dezember 2013, 09:38:32
Wie genau, was und wer geprüft wird, wird wohl mit dem Asteroiden der auf den Abschirmdienst fällt auf Ewig ein Mythos bleiben.


Sieht gerade noch jemand, die ganzen kleinen NSA Männchen in den Himmel gucken?
Autor AGSHP
 - 03. Dezember 2013, 09:33:40
ich dachte es werden immer alle angaben überprüft?
ansonsten wäre doch die Gefahr des "durchmogelns" recht groß....
Autor miT
 - 03. Dezember 2013, 09:30:57
Wenn du die letzten Jahre im Iran eine Camping Tour gemacht hast, wirst du mit einer Woche evt. nicht hin kommen.

PS: Ich vermisse die Edit Funktion WIRKLICH !
Autor miT
 - 03. Dezember 2013, 09:29:43
Auch das ist vermutlich, ich musste nie eine machen, wirklich davon abhängig ob Angaben überprüft werden müssen/sollen und ist sehr Individuell anzusehen.
Autor AGSHP
 - 03. Dezember 2013, 09:26:12
Zitat von: miT am 03. Dezember 2013, 09:24:49
Zitat
Das hängt u.a. davon ab, was für eine Überprüfung läuft (Ü1, Ü2, Ü3). Logischerweise ist der Aufwand bei den höheren Stufen größer als bei der Ü1 und die ganze Sache damit auch zeitintensiver.

hab die 2 vergessen  ;D
sollte heißen wie lange dauert die SÜ2 eigentlich im Schnitt?
Autor miT
 - 03. Dezember 2013, 09:24:49
Zitat
Das hängt u.a. davon ab, was für eine Überprüfung läuft (Ü1, Ü2, Ü3). Logischerweise ist der Aufwand bei den höheren Stufen größer als bei der Ü1 und die ganze Sache damit auch zeitintensiver.
Autor De1992De
 - 03. Dezember 2013, 09:24:19
Wie lange das dauert kann ich nicht sagen!
Er meinte nur das bis jetzt alles ok sei und ich mir keine Gedanken machen soll
Alle weiteren Infos bekomme ich entweder in der AGA oder danach!
Autor AGSHP
 - 03. Dezember 2013, 09:19:54
Wie lange dauert die SÜ eigentlich im Schnitt?
Autor miT
 - 03. Dezember 2013, 09:18:18
Die SÜ wird VOR der Einstellung gemacht? Auch noch nicht erlebt, vielleicht vermutet da ein zu besetzender DSP diese braucht, aber nicht erlebt  ???
Autor De1992De
 - 03. Dezember 2013, 09:07:37
Ja habe ich!
Gerade eben hat er angerufen und meine Fragen beantwortet und es ist alles ok!

Habe ihn mitgeteilt,dass ich in dieses Forum reingeschrieben habe und seine Reaktion war ''Na und??? Is doch ihre Sache was sie machen. Sie sind noch  kein Soldat und selbst wenn würde das anderen nichts bringen solange sie nicht über geheime Dinge reden/schreiben ist alles ok

Autor littlejoe128
 - 03. Dezember 2013, 01:53:26
Mich würde jetzt speziell interessierem ob du nach diesem Thread noch die SÜ2 bekommst/bekommen hast :D

Marine!

Autor POW
 - 02. Dezember 2013, 21:50:34
Zum ausfüllen der Sicherheitserklarung wird auch immer eine Ausfullanweisung ausgegeben. Da steht dazu fast alles drin.
Ja man muss auch eine Freundin angeben, wenn man nicht zusammen wohnt. Hier gilt es aber zu beachten, dass eine"feste" Beziehung ist.
Ich glaube in der Ausfullanweisung nennt sich das denn, geprägt von tiefer nahe und gegenseitigem füreinander einstehen.

Autor Flexscan
 - 02. Dezember 2013, 21:25:51
Zitat von: Cally am 02. Dezember 2013, 21:09:54
Was ist denn eine SÜ2?
Sicherheitsüberprüfung 2.
Dort werden dir als geheim eingestuften Sachen und / oder Bereiche anvertraut, zu deren Zugang "einfachen" Soldaten und Zivilisten verwehrt ist.
Deswegen sollte man solch Informationen nicht wirklich in einem Internetforum veröffentlichen, da wir auch von ausländischen Nachrichtendiensten mitgelesen werden.
Tut man dies, jubeln die Kameraden vom MAD ;)
Autor wolverine
 - 02. Dezember 2013, 21:11:13
Eine Überprüfung wenn man Zugang zu eingestuften Informationen oder Bereichen erhält.