Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Muss ich das angeben? Sicherheitsüberptüfung

Begonnen von De1992De, 02. Dezember 2013, 18:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

De1992De

Hi ich habe eine sü2 und wollte fragen ob ich das angeben muss

Ich bin in einer zwei Jahre jungen  Beziehung!
Nicht verheiratet oder verlobt und nicht zusammenlebend . Gilt das als Lebenspartner-/Gefährten ?

Habe im Internet nichts gefunden
Einige von meinen Kollegen meine ja und andere meinen wiederum nein das muss man nicht

Danke für antworten

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KlausP

ZitatHi ich habe eine sü2

Und was hat das bitte in einem privaten Internet-Forum zu suchen?  >:(
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

De1992De

Es ist doch meine Sache was ich von mir preisgebe oder nicht!
In diesem Forum sind meine Daten nicht angegeben die irgendwie  relevant sind.

FoxtrotUniform

Mal ganz kurz und schmerzlos: Nein!!! Das entscheiden andere Leute für dich, was du von dir preisgeben darfst und nicht.

Eine IP-Adresse reicht schon, um deine Person zu ermitteln und ein solches Verhalten lässt tief blicken.
Vermutlich ist dir nicht mal bewusst, wofür man eine SÜ2 benötigt.

Für solche Fragen gibt es üblicherweise eine Ausfüllhilfe und es werden Kameraden für solche Auskünfte bezahlt (Stichwort S2). Von daher werde ich dir auch keine Antwort auf deine Frage geben.

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

De1992De

1. die die dafür bezahlt werden gehen seit Dienstag nicht ans Telefon!
2. würde ich hier nicht fragen wenn ich mir das schreiben genau angesehen habe!
Du bist zum Glück nicht dazu gezwungen mir ne Antwort zu geben. ;)

AGSHP

Du kannst auch bei der für dich zuständigen MAD stelle anrufen... die helfen auch weiter.
ansonsten hast du ja bei deinem Formular die möglichkeit anzugeben ob dich einer der "Verantwortlichen" Zurück rufen soll...

Falls du noch kein Soldat bist kannste aber auch einfach im KC anrufen und falls du im Dienst bist solltest du wissen an wen du dich noch wenden könntest ;)

wolverine

FU hat aber eine Antwort gegeben; vielleicht nicht die gewünschte aber eine Antwort. Eventuell schreiben Sie ja kurz, was denn geantwortet werden darf. Wir nicken das dann ab.
Mein Berufsziel war nämlich schon immer "Grüßaugust"!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

De1992De

Hab's ja schon abgeschickt ;)
Ein Kollege(Major) fragte ob ich sie angegeben habe und meinte muss ich.
Mein Vater(StBtsm) ist bei der Marine und meinte nein.
Ein Soldat sagt das der andere das.

Ich habe nicht nur beim Sicherheitsbeauftragten angerufen sondern auch im KC aber die im KC meinten ich soll ihn fragen!
Naja danke das Thema kann jetzt geschlossen oder gelöscht werden

wolverine

Eine Überprüfung wenn man Zugang zu eingestuften Informationen oder Bereichen erhält.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

Zitat von: Cally am 02. Dezember 2013, 21:09:54
Was ist denn eine SÜ2?
Sicherheitsüberprüfung 2.
Dort werden dir als geheim eingestuften Sachen und / oder Bereiche anvertraut, zu deren Zugang "einfachen" Soldaten und Zivilisten verwehrt ist.
Deswegen sollte man solch Informationen nicht wirklich in einem Internetforum veröffentlichen, da wir auch von ausländischen Nachrichtendiensten mitgelesen werden.
Tut man dies, jubeln die Kameraden vom MAD ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

POW

Zum ausfüllen der Sicherheitserklarung wird auch immer eine Ausfullanweisung ausgegeben. Da steht dazu fast alles drin.
Ja man muss auch eine Freundin angeben, wenn man nicht zusammen wohnt. Hier gilt es aber zu beachten, dass eine"feste" Beziehung ist.
Ich glaube in der Ausfullanweisung nennt sich das denn, geprägt von tiefer nahe und gegenseitigem füreinander einstehen.

Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

littlejoe128

Mich würde jetzt speziell interessierem ob du nach diesem Thread noch die SÜ2 bekommst/bekommen hast :D

Marine!

De1992De

Ja habe ich!
Gerade eben hat er angerufen und meine Fragen beantwortet und es ist alles ok!

Habe ihn mitgeteilt,dass ich in dieses Forum reingeschrieben habe und seine Reaktion war ''Na und??? Is doch ihre Sache was sie machen. Sie sind noch  kein Soldat und selbst wenn würde das anderen nichts bringen solange sie nicht über geheime Dinge reden/schreiben ist alles ok

miT

Die SÜ wird VOR der Einstellung gemacht? Auch noch nicht erlebt, vielleicht vermutet da ein zu besetzender DSP diese braucht, aber nicht erlebt  ???
Kameradschaftliche Grüße!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau