Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Mara
 - 05. November 2014, 11:58:40
Danke, einleuchtend mit dem Trennungsgeld. Habe gerade auch nochmal nachgelesen.

Ich denke auch, dass wenn alle Daten da sind, alles in geordneten Bahnen läuft - nur der Weg ist etwas steinig ;)
Autor ulli76
 - 05. November 2014, 11:50:26
Trennungsgeld gibt es übrigens für jeden Monat auf Antrag rückwirkend. Du musst für das Trennungsgeld also jeden Monat für den zurückliegenden einzeln beantragen.

Dein restliches Problem wird daran liegen, dass die Daten noch nicht komplett beim BVA angekommen sind. Rein zeitlich wären die Übermittlungszeiträume noch im Rahmen.

Aber keine Angst- das wird alles genau auf Heller und Pfennig nachberechnet, sobald die Daten komplett vorliegen.
Autor Mara
 - 05. November 2014, 11:45:23
So oder so ähnlich. Die Daten wurden am 14.10. seitens der Einheit aufgenommen und mit gleichem Datum erfolgt die Anmeldung via ELSTAM bei der Finanzverwaltung. i.d.R. erfolgt im folgenden Monat die Rückmeldung der tatsächlich bei der Finanzverwaltung hinterlegten/ gespeicherten Lohnsteuerdaten. Und wie sollte es anders sein? Dies ist noch nicht passiert.

Die Lohnsteuerklassen wurde nicht geändert. Diese Beläge habe ich an das BVA übermittelt.
Autor BulleMölders
 - 05. November 2014, 11:33:24
Die Daten für die Lohnsteuerklasse und die Anzahl der Kinder kommen ja aus der ELStAM Datenbank.
Wenn von dort falsche Daten übermittelt werden, müssen Sie sich mit ihrem Finazamt in Verbindung setzen und dort klären warum dort falsche Daten enthalten sind.
Nach Ihren Angaben sind sie Verheiratet. Hat Ihr Ehemann in der letzten Zeit die Lohnsteuerklasse 4 für sich in Anspruch genommen, wenn ja dann wurde Ihnen zu recht auch die Lohnsteuerklasse 4 zugewiesen.
Autor Mara
 - 05. November 2014, 11:16:52
Eingepflegt wurden die Daten erst am 14. letzten Monats und am 15. an das BVA übermittelt. Den Abschlag gab es dann vorletzte Woche.
Sie hat die Daten der Kinder und die Daten der Lohnsteuerklasse nicht erhalten. Habe ihr die Lohnsteuerkarte 2010 nun per Mail geschickt, ebenso die Geburtsurkunden der Kinder.
Nebenbei fehlte noch eine Haushaltsbescheinigung und die kompletten Daten für die Familienzuschläge. Dies Formulare erreichten mich letzte Woche - darum konnte ich mich aber zum Glück kümmern.
Das Trennungsgeld wurde letzte Woche aufgenommen/beantragt ( wie man es nun auch immer nennt )

Es wurde mit 0 Kindern - richtig wären 1,5 Kinder - und Lohnsteuerklasse 4 - richtig wäre Klasse 3 - versteuert
Autor BulleMölders
 - 05. November 2014, 11:14:49
Nach welcher Lohnsteuerklasse ist denn versteuert worden?
Und welche wäre den die richtige?
Autor ulli76
 - 05. November 2014, 11:06:51
Hast du denn mal mit ihr abgeglichen WELCHE Daten sie hat und WANN die sie erreicht haben?
Autor schlammtreiber
 - 05. November 2014, 11:00:46
Zitat von: Mara am 05. November 2014, 10:58:29
Die erste Abrechnung ist da und stimmt leider absolut nicht.

Abschlagszahlung?
Autor Mara
 - 05. November 2014, 10:58:29
Guten Tag,

ich benötige nochmal Hilfe.
Die erste Abrechnung ist da und stimmt leider absolut nicht.
Weder Kinderfreibeträge noch Lohnsteuerklasse sind korrekt. Ist das in der ersten Zeit "normal"?

Habe nun mit dem DLZ vom BVA telefoniert und der guten Dame sind die Hände gebunden, da sie nur mit den Daten arbeiten kann, die ihr übermittelt wurden.
Wer ist nun Ansprechpartner? Perser? Spieß?
Autor Mara
 - 18. Oktober 2014, 10:57:47
Alle benötigten Daten wurden am 01.10. abgegeben. Andere Kameraden haben bereits ihr Geld erhalten. Einige eben noch nicht. Wo der Hase nun begraben liegt, weiß ich nicht. Fällt also unter "doof gelaufen"  und wird zukünftig hoffentlich besser laufen.
Autor Tommie
 - 17. Oktober 2014, 19:30:36
Jetzt kommen alle mal wieder vom Baum runter und atmen bitte dreimal tief durch ;) !

1.) Der Monatserste war ein Mittwoch, der darauf folgende Freitag ein Feiertag (Tag der Deutschen Einheit!)
2.) Realistisch hätte ich erwartet, dass die Eingabe ins System zum Freitag, den 10.10.2014, abgeschlossen sein sollte!
3.) Wir sprechen somit von einer Verzögerung von exakt zwei Werktagen!
4.) Keiner hinterfragt den Grund für die Verzögerung, der z. B. auch darin liegen könnte, dass noch Unterlagen gefehlt haben!

Ok, bei uns hat alles geklappt und jeder neu eingestellte Soldat hatte am Freitag, den 10.10.2014, seinen Abschlag auf dem Konto, aber ... wer weiß, was da letztendlich schief gelaufen ist ;) ?
Autor KlausP
 - 17. Oktober 2014, 18:44:57
Ob der Spieß das dann auch noch so sagt?

ZitatAlso, es gab ein Gespräch mit dem KpFw der sagte, er wäre dazu da die Daten ins System einzupflegen, ...
Autor Flexscan
 - 17. Oktober 2014, 18:35:59
Absolute Frechheit.
Ich würd dann mal zum Chef und nen paar Takte loswerden und fragen, wie die sich das vorstellen ohne Geld und Beschwerde schreiben.

Autor Ralf
 - 17. Oktober 2014, 18:21:32
WBV?
Autor KlausP
 - 17. Oktober 2014, 18:19:13
ZitatNach ewigem Telefonieren konnte ich nun erfahren, dass die Daten erst am 14. eingepflegt und übermittelt wurden.

Das ist in meinen Augen (als ehemaliger Spieß) ein dicker Hund!