Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor mikele90
 - 11. März 2015, 20:29:39
Die Ärztin meinte sie ist nach der Untersuchung der Ansicht mich im Bereich der Lungen und Mediasystem in die Stufe 1 ein zu sortieren. Da Medikamente nicht erforderlich sind. Somit sollte das also auch kein Problem sein. Ansonsten bin ich Top Fit. Es wurden keine weiteren Krankheiten bei der musterung festgestellt. Bis auf kaum sichtbare kleiner Nierenzysten. Keine zystenniere sondern nierenzysten. Nix wildes also. Somit sollte nix mehr im Wege stehen ;)
Autor Cherryblossom
 - 11. März 2015, 14:02:39
Ich werde mich jetzt brav auf meine Hände setzen und nichts zum Thema Bedarfsträgervorgabe/-forderungen und Feldjäger sagen. *mantrawiederhol*  :-X

Grundsätzlich gibt es bei Asthma Gradationen nach Ziffer 44; II/ III zieht keine Ausschlüsse für A000 nach sich. III44 kann aber sehr wohl Ausschlüsse für andere Verwendungen haben. Da kann Ulli aber sicher detaillierter und mit besserem Fachwissen aufwarten.  ;)
Die Version auf der kdv Seite ist mittlerweile übrigens auch schon veraltet, seitdem gab es 2 Änderungen.

Heißt; auch so eine Pauschalaussage à la zu 99% passt das schon, stimmt auch wieder nicht.  ;)
Sei froh, dass es bei Dir geklappt hat, das muss aber, auch wenn jemand ähnliche Voraussetzungen oder Erkrankungen hat nicht so sein.
Autor mikele90
 - 11. März 2015, 12:57:25
Hallo,
habe heute meine fachärztliche Untersuchung hinter mir. Die Oberstabsärztin hat mich erst über meine Krankheit befragt. Ich habe also Ihr gesagt wie es sich auswirkt, und wie stark, ihr das Medikament gezeigt. Es folgte ein Lungenfunktionstest zur Feststellung der FEV1 Funktion. Danach kam ein Test wo ich die Treppe hoch und runter Sprinten sollte. Durchgeschwitzt nach 5x hoch und runter rennen von 3 Etagen kam ein zweiter Lungen Test um sicher zu gehen das es kein Belastungsasthma ist. Das Resultat folgte prompt. Perfekte Werte selbst nach Treppen Sprint von knapp 120% lungenvolumen. Ergebnis: Medikamente brauch ich der Zeit nicht. Gradation 1 nach der Beurteilung.
Ich kann also allen Leuten Mut zu sprechen, die leichtes Asthma haben und denen immer gesagt wird das es nix wird, probiert es. Denn wenn Ihr keine Probleme UND eine uneingeschränkte Leistungsfähigkeit aufweist, dann werdet ihr zu 99% T2 gemustert. Jedoch kann ich auch gleich sagen, wenn Euer Asthma selbst mit Medikamente sich bemerkbar macht wird es T5, sowie bei allergischen Asthma auch. Ansonsten keine Panik. Oft wird von ehemaligen Soldaten oderSoldaten die 2010 oder früher gemustert werden gesagt, Asthma T5. Aber dem ist schon lange nicht mehr so. Hoffen wir nur das der Einszellungstermin zum 01.07.15 noch klappt, und ich noch diesen Monat zum einplaner komme :-)
Autor Tommie
 - 15. Februar 2015, 11:42:46
Zitat von: mailman am 15. Februar 2015, 11:36:50Wobei ich sowas relativ sehe, das kann beim 20km Gefechtsmarsch wieder anders aussehen.

Theoretisch ja, mein lieber "mailman" ;) ! In der Praxis ist es aktuell so, dass gar keine 20 km-Märsch mehr stattfinden für die Mehrheit aller Soldaten! Die Marschanteile der IGF-Anforderungen sind erfüllt, wenn man einen 6 km-Leistungsmarsch in weniger als 60 Minuten absolviert hat, der 12 km-Marsch ist freiwillig bzw. für ein Leistungsabzeichen. Und "Gefechtsmärsche" machen maximal noch infanteristisch geprägte Einheiten, also Jäger, PzGren (ja, ich weiß, die sind nicht mehr zur Infanterie zu rechnen, aber trotzdem eher infanteristisch geprägt!), FschJg, LwSicherer, 76-er, etc. ...
Autor mailman
 - 15. Februar 2015, 11:36:50
Er wird es erleben und ein Ergebnis bekommen, das ihm passt oder nicht. Und wenn es T5 wird, dann nützt es ihm auch nichts, das er über den Sporttest lachen kann.
Wobei ich sowas relativ sehe, das kann beim 20km Gefechtsmarsch wieder anders aussehen.
Autor ulli76
 - 15. Februar 2015, 10:31:03
Was genau an Untersuchung gemacht wird, entscheidet der Facharzt vor Ort anhand des genauen Krankheitsbildes.
Aber "ich nehm ab und zu mein Medikament, ist aber kein Notfallmedikament und ich nehm das eh nicht mit" passt nicht zusammen.
Autor Verteidiger
 - 15. Februar 2015, 10:04:02
Auch stellen die Ärtzte eine Prognose auf. Vlt ist die Prognose schlecht und die Bundeswehr die Prognose auf ihr Asthma wird schlimmer. Und ja es gibt Kameraden mit Asthma, aber ich hab glaube kaum bei den Feldjàgern in der Feldwebellaufbahn, als FWDLer schon. Sein Sie nicht direkt nach Hause geschickt worden zu sein
Autor StOPfr
 - 14. Februar 2015, 22:44:33
Zitat von: mikele90 am 14. Februar 2015, 20:43:11
Und trotzdem bekam ich kein T5.

Sondern?
Autor wolverine
 - 14. Februar 2015, 21:58:33
Zitat von: wolverine am 14. Februar 2015, 20:58:02
Irgendwer - nicht wir hier - wird das bewerten. Und wenn der meint, dass Sie damit nicht wehrdiensttauglich sind, ist das so.
Autor mikele90
 - 14. Februar 2015, 21:19:22
Ihr vergleicht doch auch keinen dem der Fußnagel fehlt, mit einem dem der ganze Fuß fehlt  ::)
Autor mikele90
 - 14. Februar 2015, 21:16:36
Ich schreibe mit dem Handy, ich kann es nur noch mal wiederholen. Und ich kann dem zustimmen, die Anforderungen sind hoch. Besonders jetzt wo der Bedarf an feldjäger weites gehend gedeckt ist. Und der Vergleich mit einem einbeinigen im Verhältnis zu Asthma ist mehr als ein Witz. Den Asthma gibt es unterschiedlichen Stärken als auch Formen. z.B belastungsasthma oder dauerhaftes Asthma, oder sporadisches Asthma. Und die stärken sind auch relevant. Jemand der max. 5% lungenvolum Einschränkung hat ist nicht vergleichbar mit jemanden der beim Auftreten des asthmas 40% lungenvolumen verliert :)
Autor mikele90
 - 14. Februar 2015, 21:08:57
Ich möchte wissen ob das jemand schon mal machen musste. Nur weil es da steht kann es auch noch andere Tests geben. Der gesamt Ablauf interessiert mich. Soll ich noch joggen gehen? Oder werden mir irgendwelche allergiestoffe gespritzt? Oder muss ich irgendwas inhalieren ?
Autor mailman
 - 14. Februar 2015, 21:05:41
ZitatT5 kriegen weil er Asthma hat aber sportlicher ist als viele andere der Bewerber.

Warum sollte ein einbeiniger T5 kriegen wenn er sportlicher ist als andere Bewerber?

ZitatUnd Ihre Texte sind unter aller Sau! Wie man damit heute die Eignung zum Fw bekommen kann, finde ich traurig.

Dito. Und dann noch Feldjäger, ich dachte immer die haben hohe Anfordungen was dies angeht.

Autor wolverine
 - 14. Februar 2015, 20:58:02
Was möchten Sie jetzt eigentlich von uns hören? Sie haben Asthma. Sie haben hin und wieder Probleme. Sie haben ein Spray und benutzen es.
Irgendwer - nicht wir hier - wird das bewerten. Und wenn der meint, dass Sie damit nicht wehrdiensttauglich sind, ist das so.

Und Ihre Texte sind unter aller Sau! Wie man damit heute die Eignung zum Fw bekommen kann, finde ich das nur traurig.
Autor MaxD.
 - 14. Februar 2015, 20:52:56
Ok is ja schön und gut. Sie haben aber allgemein gefragt warum jemand nicht wehrdienstfähig sein soll, der Asthma hat aber sportlicher als Andere ist und darauf hab ich Ihnen eine Antwort gegeben.

ZitatWas erwartet mich bei dieser Untersuchung im Bk? Sport Test ? Lungenfunktionstest?
ZitatUm die völlige Leistungsfähigkeit fest zu stellen muss ein extra Test gemacht werden. Also ein lungenfunktions Test vor und nach dem ergometer Test
Die Logik versteh ich nicht ganz. Warum fragt man etwas, wenn man die Antwort bereits weiß?