Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

asthma und fachärztliche untersuchung

Begonnen von mikele90, 14. Februar 2015, 17:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikele90

Moin Leute,

war bei der Musterung für eine Laufbahn als Feldwebel. Habe alles bestanden und habe auch die Feldwebel Laufbahn bekommen als Feldjäger ( ich weiß das einige mich jetzt schon verfluchen  ::).  ) nun denn der Witz beim ganzen ist. Ich treibe seit ich 14 bin kraftsport. Und seit 2 Jahren kick boxen und Wing chun in eine der besten Kampfsport Schulen (Kenpokan) . Wiege 75kg bei 1.67m und betreibe nebenbei naturalistische bodybuilding. Allein die Sport Test Anforderungen bringen mich zum schmunzeln. Naja ich soll laut der Ärztin nun ins Bundeswehr Krankenhaus mit sportzeug am 05.03. Die Offiziere mussten auch bisschen schmunzeln als die das gelesen haben auf dem Laufzettel :-D. Meine Frage an Euch: was wollen die da testen? Lungenfunktion ist bei mir alles super mache ich auch regelmäßig beim Hausarzt. 1km laufe ich in 3.20min ohne das ich mein Asthma merke. Habe keine Probleme aufm Feld. Auch nicht beim campen draußen. Was erwartet mich bei dieser Untersuchung im Bk? Sport Test ? Lungenfunktionstest? Hat jemand sowas ähnliches machen müssen? Bitte bevor hier kommentiert wird Asthma ist T5 muss ich widersprechen. Wenn man Asthma hat und mit Medikamenten keine körperlichen Einschränkungen aufweist wird man mit T2 gemustert laut der Gradations Tabelle :)

mailman

Regelmäßige Mediakamenteneinahme ist eine Einschränkung.

Zitatun denn der Witz beim ganzen ist. Ich treibe seit ich 14 bin kraftsport. Und seit 2 Jahren kick boxen und Wing chun in eine der besten Kampfsport Schulen (Kenpokan) . Wiege 75kg bei 1.67m und betreibe nebenbei naturalistische bodybuilding. Allein die Sport Test Anforderungen bringen mich zum schmunzeln

Interessiert alles nicht, wenn bei der Untersuchung T5 rauskommt, dann ist es vorbei.
Es bleibt also nichts anderes außer Abwarten.

ulli76

Also brauchst du eine Dauermedikation oder hast du nur das Notfallspray?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mikele90

Nein keine dauermedikation. Nur ab und zu. Und wer sagt das man mit Asthma t5 ist? Diese Informationen sind veraltet. Denn seit Ende 2010 haben sich die Bedingungen der Einstufung für Asthma geänderthttp://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=165

Und auch wenn es keine kdv mehr gibt. Die Ärztin hatte genau das selbe paper dort liegen gehabt. Und laut der Tabelle spielt es keine Rolle ob dauermedikation oder bedarfsorientiert. Jedoch muss in beiden Fällen keine Vorgeschichte in notfallbehandlung vorhanden sein, und eine uneingeschränkte Leistungsfähigkeit. Also beides der Fall. Deswegen soll ich ja ins Bundeswehr Krankenhaus mit Sport Tasche. Ich will nur wissen was die da testen?

P.S.: ich habe einige Soldaten gesprochen die ebenfalls Asthma haben und als Soldat tätig sind.

Das man also mit Asthma direkt T5 ist auch wenn man keine Leistungseinschränkungen hat ist veraltet. Diese Beurteilung war zu Wehrdienst Zeiten noch der Fall. Aber auf Grund des Personal mangels weiß ich das die das geändert haben durch eine musterungs Ärztin mit der ich vorab telefoniert hatte ;)  Ich kann mit zimmlicher Sicherheit sagen das ich von den 30 Bewerbern den Sport Test als bester abgescjlossen hätte wenn die mich machen lassen hätten. :-P . Als angehender Feldjäger sollte man das auch.

mailman

Am besten wäre es wohl eher, man hätte den Deutschkurs mit Rechtschreibung als Bester abeschlossen. Sport ist nicht alles.

mikele90

Keine sorge den habe ich hervorragend abgeschlossen. Ich schreibe über mein Handy also nicht meckern  :o

Ralf

ZitatAber auf Grund des Personal mangels weiß ich das die das geändert haben durch eine musterungs Ärztin mit der ich vorab telefoniert hatte
Ja ne is klar  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mikele90

Jap ich hab da angerufen die meinte das Asthma kein Problem ist sofern man keine leistungseinschränkungen hat. Und das sich die Änderung durch Personal Mangel ergeben hat weiß ich durch die freundin meiner Mutter die als sanitäterin bei der Luftwaffe arbeitet in der Fw Laufbahn

KlausP

Zitat von: mikele90 am 14. Februar 2015, 20:02:41
Keine sorge den habe ich hervorragend abgeschlossen. Ich schreibe über mein Handy also nicht meckern  :o

Pfff ... Sch*** Ausrede!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Gerade war es noch die Musterungsärztin, die das gesagt hat. Nun ist es eine SanFw.
Und ich habe berechtigte Zweifel, dass eine SanFw im Abstimmungsprozess der 46/1 involviert war, zumal ich die Bedingungen der 46/1 verschärft haben. Siehe http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=48691.msg498151#msg498151

Nicht falsch verstehen, ich zweifel deine Aussage über alles was mit dem Asthma zusammenhängt nicht an, ich bin kein Arzt, das kann ich gar nicht beurteilen. Aber ich kann beurteilen, was man gegen den sog. "Personalmangel" für Maßnahmen eingeleitet hat. Und das war ganz sicher keine Maßnahme dagegen. Denn den Personalmangel gibts nicht. es gibt bestimmte Bereiche, da herrscht ein Mangel, z.B. IT-Spezialisten, FWDL bei der Marine.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mikele90

Ne die freundin meiner Mutter war nie musterungs ärztin das hab ich nie gesagt. Die Info über Asthma und Bundeswehr habe ich per Telefonat abgeklärt und die meinte das es kein Problem ist. Also an dem Tag der Untersuchung waren unter den knapp 30 Bewerbern 5 Leute die damals T5 hatten und auf einmal t2 bekommen haben. Ohne das sich der Gesundheitszustand geändert hat bei den Bewerbern. ;) und warum sollte jemand T5 kriegen weil er Asthma hat aber sportlicher ist als viele andere der Bewerber. Genau aus diesem Grund so gehe ich mal davon aus haben sie ebenfalls diesen Punkt im gradationsgrad geändert

KlausP

Zitat... Ne die freundin meiner Mutter war nie musterungs ärztin das hab ich nie gesagt. ...

Wer hat das behauptet?

Zitat... Aber auf Grund des Personal mangels weiß ich das die das geändert haben durch eine musterungs Ärztin mit der ich vorab telefoniert hatte ...

Aha. Es bleibt spannend ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MaxD.

Zitat von: mikele90 am 14. Februar 2015, 20:32:25
Ne die freundin meiner Mutter war nie musterungs ärztin das hab ich nie gesagt. Die Info über Asthma und Bundeswehr habe ich per Telefonat abgeklärt und die meinte das es kein Problem ist. Also an dem Tag der Untersuchung waren unter den knapp 30 Bewerbern 5 Leute die damals T5 hatten und auf einmal t2 bekommen haben. Ohne das sich der Gesundheitszustand geändert hat bei den Bewerbern. ;) und warum sollte jemand T5 kriegen weil er Asthma hat aber sportlicher ist als viele andere der Bewerber. Genau aus diesem Grund so gehe ich mal davon aus haben sie ebenfalls diesen Punkt im gradationsgrad geändert
Man könnte z.B. unter Umständen gerade das Spray benötigen, aber fährt gerade durch nette kleine Dörfchen im Irgendwo und hat kein Notfallspray mehr. Is s******
(Wobei es keine Rolle spielt ob die betroffene Person Bodybuilder ist oder in die beste Kampfsportschule geht)

mikele90

Was deinen Link an geht da kann ich dir zu stimmen. Ich war von den 30 Bewerbern der einzige der die Feldwebel Laufbahn für die Feldjäger, als auch technische Inst. 1 bekommen hat. alle anderen Bewerber bekamen nur unteroffizier oder mannschafts Laufbahn angeboten. Und das Gespräch war schon hart was die ganzen Fragen an ging. Aber nur am Rande: wenn man dem im glauben schenkt das man mit Asthma automatisch T5 ist hat man wenig Ahnung aber versucht mit halbwissen sich kund zu tun. Ich habe angegeben Medikamente zu nehmen. Und trotzdem bekam ich kein T5. Es hieß lediglich ich muss ins Bundeswehr Krankenhaus für eine genauere Untersuchung. So steht's auch bei der gesundheitszoffer beschrieben. Um die völlige Leistungsfähigkeit fest zu stellen muss ein extra Test gemacht werden. Also ein lungenfunktions Test vor und nach dem ergometer Test. Und wenn man den gut besteht wird der Facharzt bescheinigen das ich fit bin und dann darf ich folglich auch den Sport Test machen, logisch?Logisch!

mikele90

Ps ich habe ein bedarfsspray aber kein Notfall spray. Ich nehme auch nie mein spray irgendwo mit. Das einzige was mal passiert ist das ich hin und wieder mal was merke, z.B. ein husten statt 100% lungenvolum hab ich dann 97% aber keine schlimmen Veränderungen. Und selbst dann normalisiert sich das immer nachbgeraumerbzwit auch ohne spray automatisch. Aber wenn ich es vor Ort habe nehmen ich es einfach.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau