Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor wolverine
 - 19. März 2015, 17:10:34
Keiner hier weiß, wie sich der Bewerber im KarrC gegeben hat oder was sich der dortige Bearbeiter gedacht hat. Insofern sind solche "Ferndiagnosen" absolut sinnfrei. Vielleicht hat der Betroffene sich genau dort wie ein Vollidiot aufgeführt und eben das Ergebnis bekommen. Oder der Bearbeiter hat einen Fehler gemacht oder war/ ist falsch auf seinem Platz. Beides möglich aber es kann hier keiner wissen oder ändern.
Autor C_kills
 - 18. März 2015, 22:46:02
Ja, kann ja gut sein. Für mich ist das aber in manchen fällen ziemlich unverständlich.

Bsp.: Ein Rekrut mit guter Hochschulreife und m.M. nach (nach seinen ersten 3 Monaten) mindestens für das ACFüKrBw (ehemals OPZ) geeignet, wenn nicht gleich für eine Einplanung (Wie gesagt, meine Meinung nach 3 Monaten wohlbemerkt). Allerdings wurde ihm gesagt das es sinnvoller wäre erstmal Mannschaftslaufbahn SaZ 4 zu machen.

Für mich in zweierlei Sinne Blödsinn: 1. Nach der Prüfung in Köln könnte er, wenn er abgelehnt würde, trotzdem noch die Mannschaftslaufbahn einschlagen. 2. Wenns ums "Ausprobieren" geht ist der FWDL doch wesentlich sinnvoller?
Autor StOPfr
 - 18. März 2015, 22:42:18
Zitat von: C_kills am 18. März 2015, 22:25:36
Das sind die Rekruten die dann z.T. nach weniger als 6 Monaten aufgehört haben...

Wer während der "Probezeit" aufhört, hat vorher häufig nicht gut genug zugehört.
Autor dunstig
 - 18. März 2015, 22:37:12
Naja, hier im Forum liest man aber auch sehr oft, dass Bewerber gerne mal das hören, was sie gerne hören möchten. Das Ganze durfte ich selbst mehrere Male miterleben:

Das sagt der Einplaner:

"Im Moment sehen wir Sie nicht in der Feldwebellaufbahn, ich kann Ihnen aber die Mannschaftslaufbahn anbieten. Wenn Sie da einige Erfahrung gesammelt haben, können Sie sich später immer noch einmal für eine höhere Laufbahn bewerben."

Das versteht der Bewerber:

"Gut, dann mache ich erst einmal die Mannschaftslaufbahn und dann ist es kein Problem nach einiger Zeit in eine höhere Laufbahn zu wechseln."
Autor C_kills
 - 18. März 2015, 22:25:36
Zitat von: Tommie am 18. März 2015, 13:29:09
Merke: Nicht jeder Bewerber ist "Gottes Geschenk an die Bundeswehr", auch wenn sich die meisten dafür halten ;D !

Klar, keine Frage. Allerdings bin ich mehrmals in den letzten Quartalen darauf angesprochen wie es denn sein kann das man in die Mannschaftslaufbahn/FWDL geschickt wurde mit einer art "mündlichen Zusage" des Einplaners das man später sowieso problemlos in die Fw-Laufbahn wechseln kann.

Das sind die Rekruten die dann z.T. nach weniger als 6 Monaten aufgehört haben als ihnen klar wurde das es schwieriger sein kann aus der Truppe heraus den FA/OA Antrag zu stellen, als gleich die Stelle zu bekommen.

Aber: Für das Jahr 2014 haben wir ja glücklicherweise die "Quote" von 10,000 Rekruten geschafft, Abbrecher selbstverständlich nicht mit einberechnet.  ::)
Autor StOPfr
 - 18. März 2015, 13:33:12
Zitat von: Contraproduktiv am 18. März 2015, 12:10:49
Abschluss hab ich Realschule und hab vor Abitur über den BFD nebenbei nachzuholen. Da muss ich mich aber nach Dienstantritt nochmal informieren.

Oh Gott so viel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben o.O
Beachtlich  ;)! Dann mach mal so weiter; viel Glück!
Autor Tommie
 - 18. März 2015, 13:29:09
Auf den Gedanken, dass das Ergebnis der Eignungsfeststellung auch "ein ganz klein wenig" davon abhängt, wie die Prüfer einen einschätzen und wie man sich dort präsentiert, kommt wieder keiner, oder ;) ?

Merke: Nicht jeder Bewerber ist "Gottes Geschenk an die Bundeswehr", auch wenn sich die meisten dafür halten ;D !
Autor C_kills
 - 18. März 2015, 13:18:55
Ja, in letzter Zeit wird jedem empfohlen erstmal FWDL oder SaZ als Mannschafter zu machen. Macht zwar auch Sinn, liegt aber m.E. eher daran das man die lücken unten auffüllen möchte, damit die Statistik besser aussieht...
Autor Contraproduktiv
 - 18. März 2015, 12:10:49
Hatte mich Fw Truppendienst beworben Richtung Feldjäger oder als zweitwunsch zum Objektschutz der Luftwaffe weil die ja so einen tollen Ruf haben :-D habe dann Objektschutz bekommen aber aufgrund meines Alters "erstmal" (da musste ich beim Einplaner schon grinsen, weil ich weiß wie imens die Chancen sind vom Mannschaftler zum Fw zu kommen) nur Mannschafter bekommen. Fänd ich aber akzeptabel. Ich bin jetzt 18 seit ein paar Tagen und verpflichtet für acht Jahre. Abschluss hab ich Realschule und hab vor Abitur über den BFD nebenbei nachzuholen. Da muss ich mich aber nach Dienstantritt nochmal informieren.

Oh Gott so viel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben o.O
Autor Tommie
 - 18. März 2015, 11:44:36
Beworben, weiß ich nicht, aber ich kann mir denken für welche Laufbahn er genommen wurde ;) !
Autor KlausP
 - 18. März 2015, 11:09:09
Für welche Laufbahn hatten Sie sich eigentlich beworben?
Autor Contraproduktiv
 - 18. März 2015, 10:40:07
Ich meinte "nicht revidieren"
Autor Contraproduktiv
 - 18. März 2015, 10:37:49
Dankeschön für die Antworten! Ja es war so gemeint, dass ich für die Kampftruppen Feldjäger ESKM etc (so die ganzen Traumverwendungen haha) ausfiel' da der Reaktionstest schlecht war.
Wenn sich die Ergebnisse revidieren lassen werde ich mich nach gewisser verstrichener Zeit neu bewerben.

Danke !
Autor Ralf
 - 18. März 2015, 10:35:33
Kann wiederholt werden, muss aber nicht zwangsläufig. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Und ich denke schon, dass Tommie das richtig verstanden hat.
Autor Cally
 - 18. März 2015, 10:25:05
Naja ich glaube er meint das etwas anders. Wenn er aufgrund besonders schlechter Leistungen im CAT Test nicht für IT Verwendungen zugelassen ist, steht es ihm ja frei sich später aus der Truppe heraus neu zu bewerben. Der CAT Test wird dann ja wiederholt. Die Erfolgsaussichten kennt niemand, aber rein theoretisch möglich ist es.