ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Askary am 16. Oktober 2019, 22:01:12Zitat von: LwPersFw am 08. Oktober 2019, 07:34:44Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32
Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat,
auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und
auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).
Der Berater darf nicht nur nach "Kfz-Mechatroniker FR XY" schauen ... dann werden diese Verwendungen nicht angezeigt !
Er muss als Suchbegriff "Kraftfahrzeugmechatroniker/-in o.n.A." eingeben !
Ich hatte wie bereits angekündigt diese Woche einen weiteren Versuch, zu einem sehr guten zweiten Beratungsgespräch, in einem anderen Karrierecenter gestartet. (Manchmal hilft es einfach ungemein nochmal woanders hinzugehen).
Der Karriereberater war sehr gut vorbereitet und wusste - bzw. fühlte ich mich gut beraten - meine Fragen zu beantworten.
Ich habe ihm explizit nochmal auf das Thema ISOrg angesprochen und ihm von deinem Vorschlag mit dem Wegfall der Fachrichtung berichtet und daraufhin meinte er, er könne keine Fachrichtung weglassen, da ich sie nun mal besitze (schwarz auf weiß). Im gleichem Atemzug sagte er mir jedoch, dass es ja meine Bewerbung sei und ich reinschreiben könne was ich wolle. Zudem sei die Verwendung ja nicht ganz so abwegig, als Mechatroniker einen Dienstposten als Bordmechaniker zu erhalten.
Die ein oder andere Frage hätte ich jedoch noch rein aus Neugier. Leider war die Zeit beim Berater dafür zu kurz:
1.Gibt es als Bordmechaniker (Vorgesetzter im Laderaum bzw. auf der Rampe) auch eine Grundausbildung an den Bordwaffen? Zum Beispiel eine Art Grundkurs, falls es mal zu menschlichen Versagen im Einsatz kommt (Gesundheitlich, black out`s, Ausfällen) so das man gegebenenfalls für seine "Mannschafter" im Notfall/Ernstfall noch die Position einnehmen kann und handlungsfähig bleibt? Ich ziehe da den Vergleich zum Panzerkommandanten, der ja bekanntlich auch auf allen Positionen ausgebildet wird.
2.Kann ich als Bodmechaniker meine Besatzung (ist es eigentliche meine Besatzung oder die der Pilotoffiziere ?) im Laderaum selber ausbilden? Ich hatte bei einem Video mal einen Feldwebeldienstgrad als Bordschütze vernommen.
3. Die CH-53 wird in der nächsten Zeit ausgemustert. Die Verpflichtungszeitraum für Bordmechaniker liegt derzeit lt. Berater bei 15-17 Jahren. Werde ich dann für das kommende Modell eine komplett neue Ausbildung durchlaufen müssen, wenn ich zu Beginn noch auf der CH-53 lerne? Hier würden mich die Erfahrungen von der Umstellung vom SPz Marder zum SPz Puma interessieren, falls hier Jemand mitliest !
Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme hier!
MfG
Bastian
Zitat von: LwPersFw am 08. Oktober 2019, 07:34:44Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32
Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat,
auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und
auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).
Der Berater darf nicht nur nach "Kfz-Mechatroniker FR XY" schauen ... dann werden diese Verwendungen nicht angezeigt !
Er muss als Suchbegriff "Kraftfahrzeugmechatroniker/-in o.n.A." eingeben !
Zitat von: FoxtrotUniform am 11. Oktober 2019, 23:18:43Das Zitat stammt aus der Tätigkeitsbeschreibung aus ISOrg. Wenn da ansch. Änderungsbedarf besteht, mal mit Luft I c sprechen, du bist ja mit den Verfahren und der Struktur vertraut. Mit dem Hinweis hier ändert sich nichts, falls es sich um Fehler handelt.
"Ihre Aufgabenbereiche
umfassen dabei [...] einfache Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Rahmen der Rechte von Freigabeberechtigten CAT A gemäß VO EU 1321/2014..."
Das ist schlichtweg Unsinn! Wie soll denn die Freigabeberechtigung nach EASA Part 66 außerhalb der Betriebsstätte aufrechterhalten werden?
Und bei NH90 steht sogar etwas von der "Durchführung kleiner Änderungen".
Gesendet von meinem Mobilgerät
Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32
Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat,
auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und
auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).
Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32
+ "Bordtechnikfeldwebel CH-53" Anforderungssymbol: P060
+ "Bordmechanikerfeldwebel NH 90" Anforderungssymbol: P060
... die Stellenbeschreibung bzw. die Tätigkeitsbeschreibung kopieren
Zitat von: LwPersFw am 07. Oktober 2019, 08:15:33Zitat von: HubschrauBär am 06. Oktober 2019, 11:51:40
Viele Abholpunkte für andere Tätigkeiten in der Besatzung bestehen dann ja schon. (Eine entsprechende Eignung für die Laufbahn/Funktion muss dann natürlich geprüft werden)
Dem Zivilberuf "Kfz-Mechatroniker o.n.A." ist im Bw-System ISOrg/AVK SK zugeordnet der
+ "Bordtechnikfeldwebel CH-53" Anforderungssymbol: P060
+ "Bordmechanikerfeldwebel NH 90" Anforderungssymbol: P060
Da die Angabe "o.n.A." im System steht, bedeutet dies, dass jeder Kfz-Mechatroniker, egal welcher Spezialisierungsrichtung, zivilberuflich geeignet ist.
Sie könnten und sollten sich also als Erstwunsch dafür bewerben und nicht für eine truppendienstliche Verwendung...
Andere Verwendungen, geben Sie als Alternative an...
Wenn das Prüfergebnis dann nicht reicht... können Sie immer noch "umschwenken"...
Zitat von: HubschrauBär am 06. Oktober 2019, 11:51:40
Viele Abholpunkte für andere Tätigkeiten in der Besatzung bestehen dann ja schon. (Eine entsprechende Eignung für die Laufbahn/Funktion muss dann natürlich geprüft werden)
Zitat von: Askary am 05. Oktober 2019, 20:40:12Die Gefahr ist natürlich bei der angestrebten Laufbahn und Verwendung durchaus gegeben. Aber das resultiert ja aus Ihrer Entscheidung.
Daraus resultiert dann meine Angst in 8 Jahren auf der Straße zu stehen, mit einer großen zeitlichen Lücke in meinem erlernten Beruf(e).
Zitat von: Askary am 05. Oktober 2019, 20:40:12
Daraus resultiert dann meine Angst in 8 Jahren auf der Straße zu stehen, mit einer großen zeitlichen Lücke in meinem erlernten Beruf(e).