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Zusammenfassung

Autor HubschrauBär
 - 17. Oktober 2019, 09:23:29


Zitat von: Askary am 16. Oktober 2019, 22:01:12
Zitat von: LwPersFw am 08. Oktober 2019, 07:34:44
Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32

Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat,
auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und
auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).


Der Berater darf nicht nur nach "Kfz-Mechatroniker FR XY" schauen ... dann werden diese Verwendungen nicht angezeigt !

Er muss als Suchbegriff "Kraftfahrzeugmechatroniker/-in o.n.A." eingeben !

Ich hatte wie bereits angekündigt diese Woche einen weiteren Versuch, zu einem sehr guten zweiten Beratungsgespräch, in einem anderen Karrierecenter gestartet. (Manchmal hilft es einfach ungemein nochmal woanders hinzugehen).
Der Karriereberater war sehr gut vorbereitet und wusste - bzw. fühlte ich mich gut beraten - meine Fragen zu beantworten.
Ich habe ihm explizit nochmal auf das Thema ISOrg angesprochen und ihm von deinem Vorschlag mit dem Wegfall der Fachrichtung berichtet und daraufhin meinte er, er könne keine Fachrichtung weglassen, da ich sie nun mal besitze (schwarz auf weiß). Im gleichem Atemzug sagte er mir jedoch, dass es ja meine Bewerbung sei und ich reinschreiben könne was ich wolle. Zudem sei die Verwendung ja nicht ganz so abwegig, als Mechatroniker einen Dienstposten als Bordmechaniker zu erhalten.

Die ein oder andere Frage hätte ich jedoch noch rein aus Neugier. Leider war die Zeit beim Berater dafür zu kurz:

1.Gibt es als Bordmechaniker (Vorgesetzter im Laderaum bzw. auf der Rampe) auch eine Grundausbildung an den Bordwaffen? Zum Beispiel eine Art Grundkurs, falls es mal zu menschlichen Versagen im Einsatz kommt (Gesundheitlich, black out`s, Ausfällen) so das man gegebenenfalls für seine "Mannschafter" im Notfall/Ernstfall noch die Position einnehmen kann und handlungsfähig bleibt? Ich ziehe da den Vergleich zum Panzerkommandanten, der ja bekanntlich auch auf allen Positionen ausgebildet wird.

2.Kann ich als Bodmechaniker meine Besatzung (ist es eigentliche meine Besatzung oder die der Pilotoffiziere ?) im Laderaum selber ausbilden? Ich hatte bei einem Video mal einen Feldwebeldienstgrad als Bordschütze vernommen.

3. Die CH-53 wird in der nächsten Zeit ausgemustert. Die Verpflichtungszeitraum für Bordmechaniker liegt derzeit lt. Berater bei 15-17 Jahren. Werde ich dann für das kommende Modell eine komplett neue Ausbildung durchlaufen müssen, wenn ich zu Beginn noch auf der CH-53 lerne? Hier würden mich die Erfahrungen von der Umstellung vom SPz Marder zum SPz Puma interessieren, falls hier Jemand mitliest !

Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme hier!

MfG

Bastian

Zu 1.und auch 3)
Grundsätzlich gibt es zwei Tätigkeiten für BT's in der CH53.
Der BT auf dem Mittelsitz (sitzt quasi direkt im Durchgang Laderaum-Cockpit) unterstützt primär erstmal die Lfz-Fhr bei der Systembedienung im Cockpit.
Der BT im Laderaum, bzw neuerdings der Loadie (Ladungsmeister) nimmt seine Aufgaben primär im "hinteren Kampfraum" wahr.
BT's wie auch Loadies sind rudimentär an der Bordbewaffnung ausgebildet, um z.B. auch im Störungsfall zu unterstützen.

Zu 2.)
Die Besatzung wir grundsätzlich vom Kommandanten (VLF) geführt. Natürlich kann er Aufgaben z.B. im Laderaum deligieren.
Im Grundbetrieb wird die Besatzung für jeden Flug neu festgelegt. Feste Besatzungen über mehrere Tage/... gibt es so nur im Einsatz und ggf auf Übungen.

Zu 3.)
Die wesentliche (und im Moment nicht zu beantwortende) Frage ist ja erstmal welches Waffensystem die CH53 ersetzten wird.
Darüber hinaus ist dann das Besatzungskonzept für das Nachfolgemuster zu definieren.
Es kann gut sein, dass es dann gar keinen BT im eigentlichen Sinne mehr gibt, sondern vielleicht nur die Piloten, einen (oder mehrere) Loadies im Laderaum und die Waffenbediener.
Das ist derzeit allerdings viel Kaffeesatzleserei, aber man sollte die Möglichkeit nicht totschweigen.
Autor Askary
 - 16. Oktober 2019, 22:01:12
Zitat von: LwPersFw am 08. Oktober 2019, 07:34:44
Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32

Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat,
auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und
auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).


Der Berater darf nicht nur nach "Kfz-Mechatroniker FR XY" schauen ... dann werden diese Verwendungen nicht angezeigt !

Er muss als Suchbegriff "Kraftfahrzeugmechatroniker/-in o.n.A." eingeben !

Ich hatte wie bereits angekündigt diese Woche einen weiteren Versuch, zu einem sehr guten zweiten Beratungsgespräch, in einem anderen Karrierecenter gestartet. (Manchmal hilft es einfach ungemein nochmal woanders hinzugehen).
Der Karriereberater war sehr gut vorbereitet und wusste - bzw. fühlte ich mich gut beraten - meine Fragen zu beantworten.
Ich habe ihm explizit nochmal auf das Thema ISOrg angesprochen und ihm von deinem Vorschlag mit dem Wegfall der Fachrichtung berichtet und daraufhin meinte er, er könne keine Fachrichtung weglassen, da ich sie nun mal besitze (schwarz auf weiß). Im gleichem Atemzug sagte er mir jedoch, dass es ja meine Bewerbung sei und ich reinschreiben könne was ich wolle. Zudem sei die Verwendung ja nicht ganz so abwegig, als Mechatroniker einen Dienstposten als Bordmechaniker zu erhalten.

Die ein oder andere Frage hätte ich jedoch noch rein aus Neugier. Leider war die Zeit beim Berater dafür zu kurz:

1.Gibt es als Bordmechaniker (Vorgesetzter im Laderaum bzw. auf der Rampe) auch eine Grundausbildung an den Bordwaffen? Zum Beispiel eine Art Grundkurs, falls es mal zu menschlichen Versagen im Einsatz kommt (Gesundheitlich, black out`s, Ausfällen) so das man gegebenenfalls für seine "Mannschafter" im Notfall/Ernstfall noch die Position einnehmen kann und handlungsfähig bleibt? Ich ziehe da den Vergleich zum Panzerkommandanten, der ja bekanntlich auch auf allen Positionen ausgebildet wird.

2.Kann ich als Bodmechaniker meine Besatzung (ist es eigentliche meine Besatzung oder die der Pilotoffiziere ?) im Laderaum selber ausbilden? Ich hatte bei einem Video mal einen Feldwebeldienstgrad als Bordschütze vernommen.

3. Die CH-53 wird in der nächsten Zeit ausgemustert. Die Verpflichtungszeitraum für Bordmechaniker liegt derzeit lt. Berater bei 15-17 Jahren. Werde ich dann für das kommende Modell eine komplett neue Ausbildung durchlaufen müssen, wenn ich zu Beginn noch auf der CH-53 lerne? Hier würden mich die Erfahrungen von der Umstellung vom SPz Marder zum SPz Puma interessieren, falls hier Jemand mitliest !

Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme hier!

MfG

Bastian


Autor FoxtrotUniform
 - 12. Oktober 2019, 20:03:59
Das Thema des TLM/LM/BT...  ist zurzeit hoch aktuell (auch wegen C-130J). Da wird sich derzeit jeder hüten die Tätigkeitsbilder, geschweige denn die PersOM anzupacken. Aber das führt hier tatsächlich zu weit ;-)

Gesendet von meinem Mobilgerät

Autor Ralf
 - 12. Oktober 2019, 05:49:48
Zitat von: FoxtrotUniform am 11. Oktober 2019, 23:18:43
"Ihre Aufgabenbereiche
umfassen dabei [...] einfache Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Rahmen der Rechte von Freigabeberechtigten CAT A gemäß VO EU 1321/2014..."

Das ist schlichtweg Unsinn! Wie soll denn die Freigabeberechtigung nach EASA Part 66 außerhalb der Betriebsstätte aufrechterhalten werden?

Und bei NH90 steht sogar etwas von der "Durchführung kleiner Änderungen".

Gesendet von meinem Mobilgerät


Das Zitat stammt aus der Tätigkeitsbeschreibung aus ISOrg. Wenn da ansch. Änderungsbedarf besteht, mal mit Luft I c sprechen, du bist ja mit den Verfahren und der Struktur vertraut. Mit dem Hinweis hier ändert sich nichts, falls es sich um Fehler handelt.

Wobei ich deinen Einwand nicht verstehe, bin aber auch kein Techniker und ist hier bzw auch offtopic.
Autor FoxtrotUniform
 - 11. Oktober 2019, 23:18:43
"Ihre Aufgabenbereiche
umfassen dabei [...] einfache Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Rahmen der Rechte von Freigabeberechtigten CAT A gemäß VO EU 1321/2014..."

Das ist schlichtweg Unsinn! Wie soll denn die Freigabeberechtigung nach EASA Part 66 außerhalb der Betriebsstätte aufrechterhalten werden?

Und bei NH90 steht sogar etwas von der "Durchführung kleiner Änderungen".

Gesendet von meinem Mobilgerät

Autor Ralf
 - 08. Oktober 2019, 08:59:43
Das mit dem "weniger im Einsatz" der "Doorgunner" kann ich leider aus Sicht der Lw derzeit nicht bestätigen. Es gibt hier die (seit Jahren) regelmäßig vorzulegenden Sachstandsberichte zur übermäßigen Einsatzbelastung dieser Verwendung.
Autor F_K
 - 08. Oktober 2019, 08:46:50
Eine Anmerkung:

Es gibt zwar "coole Fotos" von "doorgunnern" - wo sich die Landschaft in der Sonnenblende des Fliegerhelms spiegelt, hinter der "coolen" Waffe - aber es ist und bleibt die Mannschaftslaufbahn, dazu zunehmned weniger doorgunner im Einsatz - dementsprechend ist da nicht viel mit "cooler Tätigkeit".
Autor LwPersFw
 - 08. Oktober 2019, 07:34:44
Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32

Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat,
auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und
auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).


Der Berater darf nicht nur nach "Kfz-Mechatroniker FR XY" schauen ... dann werden diese Verwendungen nicht angezeigt !

Er muss als Suchbegriff "Kraftfahrzeugmechatroniker/-in o.n.A." eingeben !



Zitat von: Askary am 07. Oktober 2019, 12:33:32

+ "Bordtechnikfeldwebel CH-53" Anforderungssymbol: P060
+ "Bordmechanikerfeldwebel NH 90" Anforderungssymbol: P060

... die Stellenbeschreibung bzw. die Tätigkeitsbeschreibung kopieren


"Als ständige Luftfahrzeugbesatzungsangehörige unterstützen Bordtechnikfeldwebel CH-53 (BordTechnFw CH-53) die
Verantwortlichen Luftfahrzeugführer (VLF) bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen/ Flügen. Ihre Aufgabenbereiche
umfassen dabei im Wesentlichen Beladung, Ausrüstung, Beaufsichtigung der Passagiere, einfache Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im
Rahmen der Rechte von Freigabeberechtigten CAT A gemäß VO EU 1321/2014, sowie die querschnittliche Unterstützung der Cockpitbesatzung
während des Fluges. Dabei handeln sie auf Weisung der VLF und führen eigenverantwortlich belade- und absetz-/ abwurfspezifische Tätigkeiten
im Laderaum sowie wartungstechnische Aufgaben am Luftfahrzeug, im Rahmen von Einsätzen ggf. auch unter Bedrohung, durch. Sie sind für
die Sicherheit der Passagiere während des Fluges verantwortlich.

Mit einer Überprüfungs- und Lehrberechtigung (ÜLB) werden sie darüber hinaus im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von BordTechnFw CH-53
und zur fliegerischen Dienstaufsicht über ihre Fachgruppe eingesetzt.

Im Verband können BordTechnFw CH-53 zusätzlich mit Organisations- und Führungsaufgaben betraut werden.

In Stäben bearbeiten sie Vorgänge mit lufttransportspezifischen Inhalten und informieren/ beraten ihre Vorgesetzten."




"Der Bordmechanikerfeldwebel NH90 (BordMechFw NH90) gehört als ständiger Luftfahrzeugbesatzungsangehöriger
zur Standartbesatzung und führt seine  Tätigkeiten bei

-          Lufttransporteinsätzen im Rahmen von friedenserhaltenden-, friedensschaffenden- und Stabilisierungsoperationen

-          Einsätzen im Rahmen humanitärer Hilfe in Krisen- und Katastrophengebieten

-          Rettungs- und Evakuierungseinsätzen ( z. T. unter Bedrohung )

-          Aus- und Weiterbildungsflügen sowie Nachprüfflügen aus.

Er besitzt in seinem Aufgabenbereich, die für die sichere Missionsdurchführung erforderliche taktische, sowie die für den Betrieb des Waffensystems erforderliche operative Befähigung.

Er arbeitet zusammen mit den Flugzeugführern, bzw. handelt auf deren Weisung bei der Flug-/ Einsatzvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung.

Seine Tätigkeiten während des Fluges / Einsatzes führt er überwiegend im Laderaum auf der entsprechenden Arbeitsposition aus.

Im Rahmen seines besonderen Aufgabenbereiches hat er Befehlsbefugnis gegenüber dem Luftverladepersonal und den mitfliegenden Personen.

Aufgrund der fachrichtungsübergreifenden Ausbildung kann er Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der ML1(Maintenance Level) durchführen:

-          Betriebsmittelergänzung,

-          Missionsvorbereitung,

-          Vor- und Nachfluginspektionen,

-          Funktionsprüfungen,

-          Einfache Störungssuche,

-          Vorbeugende Wartung und Pflegearbeiten,

-          Laden der operationellen und technischen -logistischen Software,

-          Einfache Änderungsarbeiten,

-          Austausch von leicht auswechselbaren Teilen.

Er führt durch Bodenprüfläufe der Kategorie III (BPL III)."
Autor KlausP
 - 07. Oktober 2019, 12:39:50
Nur als allgemeiner Hinweis, ohne auf den konkreten Fall Bezug nehmen zu wollen:

Es ist Ihre Bewerbung und da schreiben Sie rein, was Sie wollen, egal, was der Karriereberater will. Und falls er das ausfüllen will (ja, auch das habe ich hier schon gelesen) achten Sie darauf, dass auch nur das drinsteht, was Sie wollen, bevor Sie unterschreiben!
Autor Askary
 - 07. Oktober 2019, 12:33:32
Zitat von: LwPersFw am 07. Oktober 2019, 08:15:33
Zitat von: HubschrauBär am 06. Oktober 2019, 11:51:40

Viele Abholpunkte für andere Tätigkeiten in der Besatzung bestehen dann ja schon. (Eine entsprechende Eignung für die Laufbahn/Funktion muss dann natürlich geprüft werden)


Dem Zivilberuf "Kfz-Mechatroniker o.n.A." ist im Bw-System ISOrg/AVK SK zugeordnet der

+ "Bordtechnikfeldwebel CH-53" Anforderungssymbol: P060
+ "Bordmechanikerfeldwebel NH 90" Anforderungssymbol: P060

Da die Angabe "o.n.A." im System steht, bedeutet dies, dass jeder Kfz-Mechatroniker, egal welcher Spezialisierungsrichtung, zivilberuflich geeignet ist.


Sie könnten und sollten sich also als Erstwunsch dafür bewerben und nicht für eine truppendienstliche Verwendung...
Andere Verwendungen, geben Sie als Alternative an...
Wenn das Prüfergebnis dann nicht reicht... können Sie immer noch "umschwenken"...

Zunächst einmal allen Helfenden meinen Dank!

Ich bin gerade etwas verwundert über die obige Aussage, da mir mein Karriereberater mehrere A4-Seiten mit nach Hause gegeben hat, auf denen "Tätigkeiten zu vorhandenem Beruf" aufgeführt sind und da steht unter "Anforderungssymbol P060 Fluggerätemechanikerfeldwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte" und auf damalige Nachfrage und Recherche hat die Fachrichtung relativ wenig mit dem Fluggerät selber zu tun (z.B. NH-90 bzw. CH-53).

Natürlich bin ich in erster Linie an eine Feldwebellaufbahn interessiert und dies habe ich auch ganz klar und deutlich bei meinem Berater angesagt. Der Bordsicherungssoldat wäre nur meine Zweitwahl aus den schon bereits benannten Gründen.
Könnte einer der Herrschaften mir eventuell für:

+ "Bordtechnikfeldwebel CH-53" Anforderungssymbol: P060
+ "Bordmechanikerfeldwebel NH 90" Anforderungssymbol: P060

... die Stellenbeschreibung bzw. die Tätigkeitsbeschreibung kopieren ?

Ich werde diese bzw. nächste Woche nochmal zu einem Termin im Karrierecenter vorstellig sein und mich dann auf beide Beschreibungen beziehen.

MfG

Bastian

Autor LwPersFw
 - 07. Oktober 2019, 08:15:33
Zitat von: HubschrauBär am 06. Oktober 2019, 11:51:40

Viele Abholpunkte für andere Tätigkeiten in der Besatzung bestehen dann ja schon. (Eine entsprechende Eignung für die Laufbahn/Funktion muss dann natürlich geprüft werden)


Dem Zivilberuf "Kfz-Mechatroniker o.n.A." ist im Bw-System ISOrg/AVK SK zugeordnet der

+ "Bordtechnikfeldwebel CH-53" Anforderungssymbol: P060
+ "Bordmechanikerfeldwebel NH 90" Anforderungssymbol: P060

Da die Angabe "o.n.A." im System steht, bedeutet dies, dass jeder Kfz-Mechatroniker, egal welcher Spezialisierungsrichtung, zivilberuflich geeignet ist.


Sie könnten und sollten sich also als Erstwunsch dafür bewerben und nicht für eine truppendienstliche Verwendung...
Andere Verwendungen, geben Sie als Alternative an...
Wenn das Prüfergebnis dann nicht reicht... können Sie immer noch "umschwenken"...


Autor HubschrauBär
 - 06. Oktober 2019, 11:51:40
Doorgunner/Bordsicherungssoldaten  gibt es natürlich nicht nur beim HSG64, sondern natürlich auch in den NH90-Verbänden des Heeres (Niederstetten/Fasserg).
Aber natürlich ist es in Laupheim am schönsten ;-)

Geführt werden die Bordsicherungssoldaten in Laupheim im übrigen durch einen Fw-Dienstgrad, der in der Funktion vollwertig ausgebildet ist. (Evtl sogar ÜLB?)

Die Funktion des Bordsicherungssoldaten kann ja auch erst der Einstieg sein. Viele Abholpunkte für andere Tätigkeiten in der Besatzung bestehen dann ja schon. (Eine entsprechende Eignung für die Laufbahn/Funktion muss dann natürlich geprüft werden)
Autor wolverine
 - 06. Oktober 2019, 09:15:27
Zitat von: Askary am 05. Oktober 2019, 20:40:12
Daraus resultiert dann meine Angst in 8 Jahren auf der Straße zu stehen, mit einer großen zeitlichen Lücke in meinem erlernten Beruf(e).
Die Gefahr ist natürlich bei der angestrebten Laufbahn und Verwendung durchaus gegeben. Aber das resultiert ja aus Ihrer Entscheidung.
Autor LwPersFw
 - 06. Oktober 2019, 09:13:43
Zitat von: Askary am 05. Oktober 2019, 20:40:12

Daraus resultiert dann meine Angst in 8 Jahren auf der Straße zu stehen, mit einer großen zeitlichen Lücke in meinem erlernten Beruf(e).


Und denken Sie darüber nochmal gut nach...

Auch wenn Sie SaZ 19 werden sollten...

Dann sind Sie erst Anfang 50...

...und müssten ja noch bis 67 im Zivilen arbeiten...

...vor dem Hintergrund, dass das Rentenniveau (aktuell) auf 43 % abgesenkt wird...
Autor Ralf
 - 06. Oktober 2019, 06:13:21
1. Ja, die gibt es in beiden Standorten.
2. Bis Anfang 2017 war fieses auch nur eine Folgeverwendung. Deswegen wahrscheinlich auch die alten Beiträge, den Gegenteiliges beschreiben.
3. Mit ziemlicher Sicherheit wird man dir "nur" SaZ 08 und vielleicht max. 12 anbieten. Weiterverpflichtungen können dann aber nach Abschluss der Ausbildung und Bewährung im Stammverband erfolgen, wenn die Stelle noch noch nach besetzt wurde. Das ist nach 2-3 Jahren Dienstzeit bei einem SaZ 8 so früh noch nicht der Fall. Aber man muss sich halt auch bewähren.