ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Ralf am 05. April 2020, 19:15:39
Nein, das hat ja nichts mit Nächstenliebe zu tun, sondern es geht um Steuergelder. Wenn unsere Freunde vom BRH kommen und dann solche Dinge nachfragen, kann es gehörig Ärger geben. Wer mal solche BRH-Prüfungen hinter sich gebracht hat, weiß wovon ich rede. Das artet oftmals in einer Art Verhör aus.
Zitat von: F_K am 05. April 2020, 21:21:00
@ seltsam:
Kämpfen, nicht klagen.
Wer das nicht verstanden hat, hat es nicht verstanden und ist damit vermutlich auch verzichtbar.
Zitat von: F_K am 07. April 2020, 13:14:08
... (einfach weil genug Soldaten noch in Reserve gehalten werden (Manpower ist da) ...
Zitat von: Seltsam am 07. April 2020, 12:55:52
Na, dann gib das doch bitte an die Oberen in der Führung weiter, die nicht müde werden, öffentlich zu betonen, dass es ohne die Reservisten nicht geht.
Es verstärkt nur den (subjektiven) Eindruck der Reservisten und der Öffentlichkeit, dass hier das Gesagte mit dem (anschließenden) Handeln nicht übereinstimmt.
Mich betrifft das Ganze gar nicht eher umgekehrt, aber es geht hier nicht um Einzelschicksale, sondern um das große Ganze.
Zitat von: KlausP am 07. April 2020, 13:22:20der Einberufungsbescheid (oder wie immer der Wisch jetzt heißt)
ZitatWenn alles nur wegen des Bundesrechnungshofes passiert, ...Jedes Verwaltungshandeln muss sich danach richten, dass die Entscheidung erklärbar und nachvollziehbar ist.
Zitat von: wolverine am 05. April 2020, 20:00:23Wenn alles nur wegen des Bundesrechnungshofes passiert, sollten wir vielleicht überlegen, ob man dann nicht die Bezüge der jetzt nicht einsetzbaren Soldaten kürzt, vergleichbar mit der Kurzarbeit. Spart auch ordentlich Geld.
Das wird den Bundesrechnungshof sicher überzeugen ...
Zitat von: F_K am 05. April 2020, 21:21:00
@ seltsam:
Kämpfen, nicht klagen.
Wer das nicht verstanden hat, hat es nicht verstanden und ist damit vermutlich auch verzichtbar.
Wie dargestellt, bin ich auch betroffen - und da ist man sicherlich auch Mal kurzzeitig unzufrieden und unmutig - und mault auch Mal innerlich Rum - aber dann: Aufstehen, Krönchen richten und weiter geht es ...
Zitat von: Ralf am 05. April 2020, 19:15:39Damit tut sich die Bw keinen Gefallen. Der/die Reservisten werden sich beim nächsten Mal daran erinnert und genauestens überlegen, bevor ihnen das noch einmal passiert.ZitatDachte ich mir schon, dass das rechtlich passt, aber Kameradschaft... und immer gut zu wissen wie die Bundeswehr in Krisenzeiten zu ihren Reservisten steht. Ich weiß, wie das klingen mag, und ich verstehe auch den Akt an sich, aber um Haltung zu zeigen, hätte man die drei Wochen einfach verstreichen lassen können und Ende.Nein, das hat ja nichts mit Nächstenliebe zu tun, sondern es geht um Steuergelder. Wenn unsere Freunde vom BRH kommen und dann solche Dinge nachfragen, kann es gehörig Ärger geben. Wer mal solche BRH-Prüfungen hinter sich gebracht hat, weiß wovon ich rede. Das artet oftmals in einer Art Verhör aus.
Also bitte hier nicht nur die eigene Lage sehen, sondern das öffentlich bezahlte Interesse, die Steuergelder, sehen. Und das lässt sich nicht mit Kameradschaft übersteuern.