ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: HubschrauBär am 12. Mai 2023, 10:16:33
Das Wachpersonal nur durch das Koppeltragegestell kenntlich zu machen halte ich für ziemlich dünnes Eis.
Böse Zungen würden es einen Verstoss gegen die Regelungen nennen.
Die Schulterschnur bzw. Armbinde sind zu tragen.
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 12. Mai 2023, 15:42:04Das bezog sich auf den Post von ZgFhr, sorry.
Dienstschnur und Armbinden für die Posten waren bei uns ja auch dran. Aber vorher zusätzlich eben auch das leere Koppel. Zwischendrin gab es mal eine Phase, wo Splitterschutzwesten zu tragen waren. Betrug die Lufttemperatur um 1000B mehr als 25 °C, wurde für diesen Tag das Tragen der SpliSchu aus Fürsorgegründen ausgesetzt.
Zitat von: Erdmann am 03. April 2023, 09:21:05
Hallo in die Runde,
es steht eine Frage im Raum, auf die weder die Kameraden noch ad hoc ich eine wasserdichte Antwort haben.
Gem. A1-2630/0-9804 trägt der OvWa "Feldanzug, Tarndruck, allgemein". Witterungsbedingte Ergänzungen sind zu befehlen. Soweit, so klar. Wenn jetzt aber beispielsweise eine Zaunrunde ansteht - die je nach Liegenschaft gut und gerne schonmal 60 Minuten aufwärts dauern kann - und es Hunde und Katzen regnet, wären die meisten sicherlich geneigt den Nässeschutz überzuziehen. Und da ist die Krux - wohin mit der Kordel? Ich habe verschiedene behelfsmäßige Lösungen gesehen, allerdings hatte das i.d.R. eher den Charatker "Marke Eigenbau".
Gibt es da eine vorgeschriebene Lösung? Oder lässt man in dem Fall die Kordel einfach "drunter" und geht davon aus, dass man schon als OvWa erkannt wird, wenn man mit Tiefziehholster am Zaun entlang stapft? Hier lesen ja auch (ehemalige) KpFw mit, die ja vor ähnlicher Problematik stehen. Bin gespannt
Zitat von: christoph1972 am 21. April 2023, 12:56:38
Das Dienstgradabzeichen lässt sich an geeigneter Stelle auch mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Das hält durchaus auch Regenschauer aus. Optik ist halt immer eine Frage des Anspruches.
Zitat von: Andi am 19. April 2023, 17:33:14
Noch dazu ist das Endergebnis nicht geneigt jedes Auge optisch wirklich zu überzeugen.
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 14. April 2023, 14:33:05
Zumindest beim alten Goretex-Nässeschutz war das Modifizieren, also Anbringen von Schulterklappen, zusätzlichem Klett usw. eigentlich nicht erlaubt.
Zitat von: Andi am 13. April 2023, 12:28:13
Aber tatsächlich ist das die dienstliche Antwort: Auf zum Schneider, Schulterklappen (oder zumindest eine) oder eine alternative Befestigungsmöglichkeit anbringen lassen.