ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: PzPiKp360 am 02. Oktober 2024, 08:59:14Das ist definitiv so. - Ich habe soeben Modul 1 absolviert. Dort gibt's ja Kameraden, die vom Gefr bis zum OTL (vorl) alles abdecken, eben auch einige OFR. Lt kann man als OFR nach 12 Monaten werden, als Mannschafter ROA nach 36 Monaten bzw. nach 33 Monaten, wenn ein früherer (Grund-)Wehrdienst angerechnet wird.Zitat von: Ralf am 01. Oktober 2024, 19:30:03
Vllcht weil eine Beförderung zum Lt dann bereits nach 12 Monaten möglich wäre?
Bist Du da sicher? Mein Kenntnisstand ist, daß auf dieser ROA a.d.W.-Schiene das gleiche gilt wie bei den Aktiven: Ernennung zum Lt frühestens drei Jahre nach Beginn der Laufbahn, in Praxis nach Erhalt der silbernen Litze - das kann der Tag der Einstellung sein, oder der erste Tag der ersten Präsenzphase des ersten Moduls. Ob dann als OG (ROA), Einstellung als OFR, oder als OStFw (ROA) (ja, kommt wirklich vor!), spiele dabei keine Rolle.
Zitat von: Ralf am 01. Oktober 2024, 19:30:03
Vllcht weil eine Beförderung zum Lt dann bereits nach 12 Monaten möglich wäre?
Zitat von: KlausP am 01. Oktober 2024, 23:16:39
Durch die Einstellung mit dem Dienstgrad Oberfähnrich und eben nicht mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad. Eine Einstellung mit einem (Reserve)Offizierdienstgrad kam gemäß SLV nicht erfolgen, weil dazu ein genau für die Verwendung/den Dienstposten erforderlicher Studienabschluss notwendig wäre. Das ist eben genau so, wie bei OA SaZ.
Zitat von: LwLauch am 01. Oktober 2024, 15:45:22
Der "ROA a.d.W." ist der Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes.
Zitat
Die "Honorierung" von nicht verwertbaren Studienabschlüssen findet mit dem OFR iW ja statt und ist adW geplant...
Zitat von: F_K am 01. Oktober 2024, 12:48:18
Ansonsten:
Die "Honorierung" von nicht verwertbaren Studienabschlüssen findet mit dem OFR iW ja statt und ist adW geplant - wobei der Anteil der Studierten adW sicherlich höher ist, als in der Gesellschaft (eigene Beachtung über Jahre - mit Forderung Abitur aber erklärbar).
Zitat von: panzerjaeger am 01. Oktober 2024, 13:31:33Zitatund ist adW geplant
Wird bei den ROA adW bereits seit Anfang 2024 (oder sogar Herbst 2023?) so praktiziert!
Zitatund ist adW geplant
Zitat von: dunstig am 30. September 2024, 10:58:00
Und will man hier einen möglichst breiten Querschnitt aus der Gesellschaft (Branchen, akademische Abschlüsse, etc.) erwirken, wäre es durchaus eine Überlegung, auch "nicht direkt verwertbare" Abschlüsse zu honorieren.