ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: dunstig am 11. Oktober 2024, 15:12:51Genau das, sollte jeder bei seiner Zukunftsplanung berücksichtigen.
- Lust, noch einmal ein vollwertiges Studium zu beginnen, hatte zu dem Zeitpunkt nahezu keiner mehr so richtig. Alle standen mit Anfang/Mitte 30 im Leben, hatten einen geregelten Berufsalltag mit Familie und Kindern. Da ist ein Studium eine ganz andere Herausforderung und Belastung als in jungen Jahren.
- Ansonsten ists auch hier ein finanzieller Unterschied: Der studierte Offz, der direkt im Anschluss einen gut bezahlten Job hat, bekommt die Übergangsgebührnisse einfach so noch oben drauf. Derjenige, der dann erst noch studiert, hat nur die Übergangsgebührnisse. Sicherlich vernachlässigbar, aber der eine erwirbt während der Zeit auch spürbar mehr Rentenpunkte als der andere.
Zitat von: FeRe am 11. Oktober 2024, 09:52:04Ein Bildungsabschluss bleibt ein Bildungsabschluss und ist unabhängig vom Alter oftmals Zugangsvoraussetzung für bestimmte Berufe oder Laufbahnen (ÖD).Zitat von: Al Terego am 11. Oktober 2024, 08:59:34
Sollte es mit dem BS nicht klappen, brauchen wir über die Bedeutung des Studiums für den weiteren Berufsweg sicher nicht diskutieren.
Sie meinen den 'Marktwert' eines über die Jahre leicht angestaubten Studienabschlusses? Den muss man sicherlich differenziert sehen: In technischen Studiengängen ist der sicherlich anders zu Beurteilen als in geisteswissenschaftlichen Disziplinen.
Zitat von: Al Terego am 11. Oktober 2024, 08:59:34
Sollte es mit dem BS nicht klappen, brauchen wir über die Bedeutung des Studiums für den weiteren Berufsweg sicher nicht diskutieren.