ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatDas Auswahlverfahren ist nur der Anfang. Wenn du alle Phase mit Prio 1 und Alpha-Eignung abschließen solltest,Der Ausbildungsablauf gilt für alle, die eine Übernahme zugesagt bekommen, nicht nur für die Alphas. In den drei Jahren Neubiberg sind auch die anschließenden Ausbildungsabschnitte enthalten. Man könnte es so lesen, als ob das alles nacheinander stattfindet.
Zitat von: Interessent01 am 07. März 2025, 18:54:52Hallo zusammen,
ich bin diese Woche bei meinem Beratungsgespräch im Karrierecenter gewesen. Ich will gerne Kampfflugzeugführer werden und habe das auch kommuniziert.
Mir steht im Prinzip "nur noch" das Auswahlverfahren im Wege. Die Bewerbung muss bis zum 31.03.25 eingereicht sein, für einen Ausbildungsbeginn in diesem Jahr (im Juli oder Oktober). Laut Karriereberatung habe ich ca. 8–10 Wochen Zeit nach Abgabe der Bewerbung, bis ich zu Phase I des Auswahlverfahrens antreten muss (vorausgesetzt, die Bundeswehr will mich einladen).
Meine Fragen:
- Reicht dieser Zeitraum aus, um sich umfassend mit den Themen auseinanderzusetzen, um auf Phase I–III sehr gut vorbereitet zu sein? Oder sollte ich mir die Zeit nehmen und mich für das Jahr 2026 bewerben?
- Was sind eure Erfahrungen oder die eurer Kameraden und/oder Familie mit der Vorbereitung und dem Auswahlverfahren? Seid ihr evtl. schon in der Ausbildung zum Kampfflugzeugführer?
Noch zu meinem schulischen Hintergrund: Fachabitur im Bereich Wirtschaft/Verwaltung, direkt gefolgt von einer Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendem BWL-Studium (momentan im 2. Fachsemester). Sprich, ,,Abi-Mathe", Technik & Physik etc. muss ich mir alles anschauen und lernen. Zu den Themen aus den Phasen I–III informiere ich mich momentan umfassend.
Ich hoffe ihr könnt meine Situation einschätzen und mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Viele Grüße
Interessent01
Zitat- Reicht dieser Zeitraum aus, um sich umfassend mit den Themen auseinanderzusetzen, um auf Phase I–III sehr gut vorbereitet zu sein? Oder sollte ich mir die Zeit nehmen und mich für das Jahr 2026 bewerben?
Zitat- Was sind eure Erfahrungen oder die eurer Kameraden und/oder Familie mit der Vorbereitung und dem Auswahlverfahren? Seid ihr evtl. schon in der Ausbildung zum Kampfflugzeugführer?