Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ALEX1968
 - 27. Mai 2007, 22:08:48
Es ist doch völlig egal aus welchem Töpfchen die Gelder kommen, es wird immer der Steuerzahler sein der sie füllt. Die Kosten werden auf jeden Fall an ihm hängen bleiben denn auch wenn die BW die Liegenschaft aufgiebt geht sie in das allgemeine Grundvermögen des Bundes (ehem. Bundesvermögensamt) und die müssen dann eben die Unterhaltskosten übernehmen. Unterm Strich gesehen bleibt es sowieso am Steuerzahler hängen. :(
Autor Andi
 - 17. Mai 2007, 16:51:49
Nur ist die Frage, wo die 58 Mio in Hannover herkommen sollen. ;)
Die Kaserne ist in gutem Zustand und die Unterkunftsblöcke wurden erst in der 70ern gebaut.
Und eben auf Grund der Denkmalschutzauflagen halte ich 30 Millionen für eine Renovierung in Sonthofen für lächerlich untertrieben. Da müssen fast komplette Gebäude entkernt werden. Von Deutschlands ältester Ölheizung und überall nicht vorhandener Isolierung mal abgesehen. :(

Gruß Andi
Autor StOPfr
 - 17. Mai 2007, 13:58:22
Zitat von: ALEX1968 am 17. Mai 2007, 13:00:32
Also ich weiss immer noch nicht recht was ich von all den Gerüchten halten soll und ob diejenigen die hier einen Beitrag abgeben auch das nötige Wissen über die Sachlage haben(zum Verbleib der GOB als Liegenschaft in den Händen des Bundes)...
Was von den Gerüchten zu halten ist, ist doch vollkommen klar: Auf keinen Fall für wahr nehmen, bevor sie zu Tatsachen mutiert sind :).
Der Optimismus in Sonthofen dürfte sich im wesentlich aus dem Wissen um den Denkmalschutz speisen. Private Investoren wie dieser angebliche ägyptische Interessent dürften an dem Geschäft wenig Interesse haben, wenn ihnen allzu große Fesseln angelegt werden.

Zitat von: ALEX1968 am 17. Mai 2007, 13:00:32
Das mit den Kosten für die Renovierung ob in Hanover oder Sonthofen darf man nicht ganz so genau nehmen da man schließlich alle Zahlen schönrechnen kann  >:(.
Es ist richtig (und ärgerlich!): Jeder interpretiert die Zahlen so wie sie in sein Konzept passen. Das BMVg hat ein Interesse daran, dass die Entscheidung für Hannover auch finanziell vertretbar erscheint. Die Stadtverwaltung Sonthofen und der Kreis arbeiteten mit niedrigeren Beträgen, als es um den Einsatz für die Schule für Feldjäger und Stabsdienst in der GOB-Kaserne ging.

Der zuständige CSU-Bundestagsabgeordnete, immerhin Staatssekretär in Berlin, argumentiert auf seiner Homepage immer noch mit folgenden Beträgen (Stand Herbst 2006):
"...während Umbaumaßnahmen in Hannover vom staatlichen Hochbauamt mit 58 Mio. Euro beziffert werden, sind die Kosten in Sonthofen mit 25 Mio. Euro deutlich niedriger. Die zusätzlichen Umzugskosten würden sich auf etwa 15 Mio. Euro belaufen."


 
Autor ALEX1968
 - 17. Mai 2007, 13:00:32
Also ich weiss immer noch nicht recht was ich von all den Gerüchten halten soll und ob diejenigen die hier einen Beitrag abgeben auch das nötige Wissen über die Sachlage haben(zum Verbleib der GOB als Liegenschaft in den Händen des Bundes).
Die GOB steht mit nicht zu verachtenden Teilen unter Denkmalschutz und der ist es der Auflagen hinsichtlich der Weiternutzung macht. Diese sind es wiederum die potenzielle Investoren abschrecken große Beträge zu investieren.
Das mit den Kosten für die Renovierung ob in Hanover oder Sonthofen darf man nicht ganz so genau nehmen da man schließlich alle Zahlen schönrechnen kann  >:(.
Autor StOPfr
 - 11. Mai 2007, 20:58:00
Zitat von: Sonthofener am 11. Mai 2007, 18:22:04
...Derzeit geht man davon aus, dass die SeS in die Burg zieht, doch steht man auch schon in konkreten Gesprächen mit (kein Witz!) ägyptischen Unternehmern, die aus der Burg ein Freizeitzentrum machen wollen.
Gerüchte sprechen davon, dass es die ägyptische Investorengruppe sein könnte, die bereits den ehemaligen schweizerischen Armeestandort Andermatt zu einem Ferienort für die High Society umgestalten will. Dort soll ein Resort mit 3000 Gästebetten, mit einem 18-Loch-Golfplatz, mit Sandstrand, Luxushotels und vielen weiteren Anlagen entstehen...
Hat da vielleicht jemand eine Nase für die Vorteile der Klimaveränderung?
Autor Dennis812
 - 11. Mai 2007, 20:43:25
Zitat von: Andi am 11. Mai 2007, 20:22:41
Und ich halte die 30 Mio für weit untertrieben. ;) ::)

Weder deine Villa samt Pool mit Gästehaus noch dein Schrein in inneren der Schule zählen dazu....nicht vergessen  ;D
Autor Andi
 - 11. Mai 2007, 20:22:41
Und ich halte die 30 Mio für weit untertrieben. ;) ::)
Autor Sonthofener
 - 11. Mai 2007, 18:22:04
Tag Kameraden!

Ich kann unseren Militärsheriff da noch ein bisschen ergänzen/verbessern. Eine Inspektion der Stabsdienstschule (X. In) ist bereits schon in Hannover in Betrieb. Der Umzug wird tatsächlich für das III. Quartal 2009 angestrebt, man ist sich mittlerweile aber nahezu sicher, dass dieser Termin unrealistisch ist und der Umzug kaum vor 2010 abgeschlossen sein kann. Derzeit geht man davon aus, dass die SeS in die Burg zieht, doch steht man auch schon in konkreten Gesprächen mit (kein Witz!) ägyptischen Unternehmern, die aus der Burg ein Freizeitzentrum machen wollen.


Im Übrigen möchte ich noch anführen, dass der Umzug nach Hannover nicht nur die reinen Sanierungskosten ECK beinhalten, sondern auch der Umzug selbst, der nochmal mit etlichen Millionen zu Buche steht. Ob eine Sanierung der Burg (30mio halte ich für übertrieben) also tatsächlich teurer wäre ist zumindest zweifelhaft!


MkG
Autor Dennis812
 - 09. Mai 2007, 21:34:07
Zitat von: Piet am 09. Mai 2007, 13:09:02
Sofern Du die AGA nicht überspringen kannst und direkt in Calw anfängst natürlich.

:D
Autor Piet
 - 09. Mai 2007, 13:09:02
Sofern Du die AGA nicht überspringen kannst und direkt in Calw anfängst natürlich.
Autor StOPfr
 - 09. Mai 2007, 12:55:40
Zitat von: Patricksiniho am 09. Mai 2007, 09:04:22
...mache ich also die komplette fjg ausbildung in soho oder teils auch in hannover?
Ja, Du machst die komplette Fjg-Ausbildung in Sonthofen oder teils auch in Hannover ;)!

Autor Andi
 - 09. Mai 2007, 10:41:55
 ???Wirst du offensichtlich dann sehen.
Autor Patricksiniho
 - 09. Mai 2007, 09:04:22
ich bin mit der aga im april nächsten jahres fertig.
mache ich also die komplette fjg ausbildung in soho oder teils auch in hannover?
Autor Andi
 - 02. Mai 2007, 12:45:46
Zitat von: StOPfr am 02. Mai 2007, 10:25:47
Im übrigen sollte die Modernisierung in Sonthofen einige Millionen Euro weniger kosten als die Baumaßnahmen in der ECK.

Was ein weit übertriebenes Gerücht ist. ;) Die GOB muss insgesamt komplett renoviert und teilweise entkernt werden. Vor 5 Jahren lagen die Preisschätzungen bei ca. 30 Mio € (Untergrenze, man kennt ja die expodierenden Kosten bei öffentlichen Bauvorhaben). Die läppischen paar Euro, die die Renovierung bzw. Wiederinbetriebnahme der ECK kosten sind dagegen verschwindend gering.

Im Übrigen wird die GOB trotzdem komplett renoviert, da nach derzeitiger Planung die ABC-SE Schule in die Burg zieht.

So schön die Burg auch ist: ich bin froh, dass die Schule endlich umzieht.

Gruß Andi
Autor StOPfr
 - 02. Mai 2007, 10:25:47
Zitat von: r.e.n.i am 01. Mai 2007, 20:03:54
...ich hoffe das Thema gab es noch nicht  :D...
Indirekt gibt es das Thema schon (Standortforum Sonthofen), aber auf den jetzt tatsächlich anstehenden Umzug bezogen noch nicht.
Der Hauptgrund, der für einen Umzug nach Hannover in die Emmich-Cambrai-Kaserne* angeführt wird (zentraler Standort mitten in Deutschland), spricht m.E. indirekt auch gegen eine Verlegung. Wer sonst, wenn nicht der Staat kann durch seine Standortentscheidungen (hier einmal nicht als militärischer Begriff) für gleichwertige Lebensbedingungen in allen Landesteilen sorgen. Der Rückzug aus den Randlagen gibt der freien Wirtschaft ein ganz schlechtes Beispiel und führt zu einer Verödung von Grenzregionen.
Natürlich liegt Sonthofen am "Ar... der Welt", aber man muss das nicht noch fördern. Im übrigen sollte die Modernisierung in Sonthofen einige Millionen Euro weniger kosten als die Baumaßnahmen in der ECK.

Unabänderliche Tatsachen muss ich aber akzeptieren. Werde ich halt meiner GOB ein paar Tränen nachweinen und hoffen, dass es gelingt 2009 wenigstens noch ein großes Burgfest auf die Beine zu stellen.

* Weil die Frage nach dem merkwürdigen Kasernennamen auch bei der Konkurrenz schon mal auftauchte, hier die Erklärung:
Emmich (General, gestorben 1915) und Cambrai (Schlachtenort in Frankreich 1917) wurden zu Namensgebern von zwei hannöverschen Kasernen, die später zu einer Kaserne zusammengelegt wurden.