Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Umzug der Feldjägerschule Sonthofen-->Hannover?

Begonnen von r.e.n.i, 01. Mai 2007, 20:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r.e.n.i

Hey,

ich hoffe das Thema gab es noch nicht  :D

Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß wann genau denn nun die Feldjägerschule nach Hannover zieht? Bzw. ob sie das denn nun wirklich macht oder ob es nur ein Gerücht war....

Wer kann mir da mal eine Antwort drauf geben?
"Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte

Lady Aleya X

He ho!

Der Umzug nach Hannover ist zu 99% sicher.. dauert aber noch eine Weile, weil die Emmrich-Cambrai-Kaserne noch umfassend renoviert wird... der Umzug wird wohl nicht vor 2009 stattfinden.
Näheres weiß vielleicht unser Militärsheriff Andi.

Gruß Aleya

Timid

Zitat von: r.e.n.i am 01. Mai 2007, 20:03:54Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß wann genau denn nun die Feldjägerschule nach Hannover zieht? Bzw. ob sie das denn nun wirklich macht oder ob es nur ein Gerücht war....

Der Umzug hat wohl tatsächlich schon begonnen, zumindest sollten erste Teile der Schule in Hannover bereits den Lehrbetrieb aufgenommen haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

r.e.n.i

ist denn die ECK dann trotzdem noch weiterhin auch eine Kaserne für die Sani´s oder ziehen die auch um?

Weil momentan steht draußen immer noch "Facharztzentrum der Bundeswehr" dran und mein letzter Wissenstand war nämlich, das die Schule zum August diesen Jahres endgültig in der ECK sein sollte.... Bzw ich hatte schon wieder gehört, das die Schule jetzt doch in einer der leer stehenden Kasernen bei der Scharnhorst-Kaserne ziehen soll....

Aber okay, ECK sceint ja doch richtig zu sein :)
"Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte

Andi

Der erste Spatenstich für die Renivierungsarbeiten ist letzten Monat getan worden. Ab dem letzten Quartal diesen Jahres wird eine Inspektion der Stabsdienstschule bereits ihren Lehrbetrieb in Hannover durchführen. Die Schule soll bis 2009 komplett umgezogen sein. Ob der Platz in der ECK reicht oder andere leerstehende Liegenschaften doch weiterhin genutzt werden wird sich dann zeigen.
Das Facharztzentrum bleibt selbstverständlich vor Ort.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

StOPfr

Zitat von: r.e.n.i am 01. Mai 2007, 20:03:54
...ich hoffe das Thema gab es noch nicht  :D...
Indirekt gibt es das Thema schon (Standortforum Sonthofen), aber auf den jetzt tatsächlich anstehenden Umzug bezogen noch nicht.
Der Hauptgrund, der für einen Umzug nach Hannover in die Emmich-Cambrai-Kaserne* angeführt wird (zentraler Standort mitten in Deutschland), spricht m.E. indirekt auch gegen eine Verlegung. Wer sonst, wenn nicht der Staat kann durch seine Standortentscheidungen (hier einmal nicht als militärischer Begriff) für gleichwertige Lebensbedingungen in allen Landesteilen sorgen. Der Rückzug aus den Randlagen gibt der freien Wirtschaft ein ganz schlechtes Beispiel und führt zu einer Verödung von Grenzregionen.
Natürlich liegt Sonthofen am "Ar... der Welt", aber man muss das nicht noch fördern. Im übrigen sollte die Modernisierung in Sonthofen einige Millionen Euro weniger kosten als die Baumaßnahmen in der ECK.

Unabänderliche Tatsachen muss ich aber akzeptieren. Werde ich halt meiner GOB ein paar Tränen nachweinen und hoffen, dass es gelingt 2009 wenigstens noch ein großes Burgfest auf die Beine zu stellen.

* Weil die Frage nach dem merkwürdigen Kasernennamen auch bei der Konkurrenz schon mal auftauchte, hier die Erklärung:
Emmich (General, gestorben 1915) und Cambrai (Schlachtenort in Frankreich 1917) wurden zu Namensgebern von zwei hannöverschen Kasernen, die später zu einer Kaserne zusammengelegt wurden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Zitat von: StOPfr am 02. Mai 2007, 10:25:47
Im übrigen sollte die Modernisierung in Sonthofen einige Millionen Euro weniger kosten als die Baumaßnahmen in der ECK.

Was ein weit übertriebenes Gerücht ist. ;) Die GOB muss insgesamt komplett renoviert und teilweise entkernt werden. Vor 5 Jahren lagen die Preisschätzungen bei ca. 30 Mio € (Untergrenze, man kennt ja die expodierenden Kosten bei öffentlichen Bauvorhaben). Die läppischen paar Euro, die die Renovierung bzw. Wiederinbetriebnahme der ECK kosten sind dagegen verschwindend gering.

Im Übrigen wird die GOB trotzdem komplett renoviert, da nach derzeitiger Planung die ABC-SE Schule in die Burg zieht.

So schön die Burg auch ist: ich bin froh, dass die Schule endlich umzieht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Patricksiniho

ich bin mit der aga im april nächsten jahres fertig.
mache ich also die komplette fjg ausbildung in soho oder teils auch in hannover?

Andi

the rest is silence...

StOPfr

Zitat von: Patricksiniho am 09. Mai 2007, 09:04:22
...mache ich also die komplette fjg ausbildung in soho oder teils auch in hannover?
Ja, Du machst die komplette Fjg-Ausbildung in Sonthofen oder teils auch in Hannover ;)!

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Piet

Sofern Du die AGA nicht überspringen kannst und direkt in Calw anfängst natürlich.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Sonthofener

Tag Kameraden!

Ich kann unseren Militärsheriff da noch ein bisschen ergänzen/verbessern. Eine Inspektion der Stabsdienstschule (X. In) ist bereits schon in Hannover in Betrieb. Der Umzug wird tatsächlich für das III. Quartal 2009 angestrebt, man ist sich mittlerweile aber nahezu sicher, dass dieser Termin unrealistisch ist und der Umzug kaum vor 2010 abgeschlossen sein kann. Derzeit geht man davon aus, dass die SeS in die Burg zieht, doch steht man auch schon in konkreten Gesprächen mit (kein Witz!) ägyptischen Unternehmern, die aus der Burg ein Freizeitzentrum machen wollen.

Im Übrigen möchte ich noch anführen, dass der Umzug nach Hannover nicht nur die reinen Sanierungskosten ECK beinhalten, sondern auch der Umzug selbst, der nochmal mit etlichen Millionen zu Buche steht. Ob eine Sanierung der Burg (30mio halte ich für übertrieben) also tatsächlich teurer wäre ist zumindest zweifelhaft!

MkG

Andi

the rest is silence...

Dennis812

Zitat von: Andi am 11. Mai 2007, 20:22:41
Und ich halte die 30 Mio für weit untertrieben. ;) ::)

Weder deine Villa samt Pool mit Gästehaus noch dein Schrein in inneren der Schule zählen dazu....nicht vergessen  ;D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau