Hab mal eine dumm Frage.Ich möchte mal gerne Wissen wie das ist als Linkshänder wenn man mit m G36 , MG3 oder what ever schießt. Gibt es da irgendwelche Probleme auf Grund des Kugelaustoßes? Weil der ja soweit ich weiß auf der rechten Seite der Waffe ist.
Zitat von: MacGyver am 07. Mai 2007, 20:33:06Hab mal eine dumm Frage.Ich möchte mal gerne Wissen wie das ist als Linkshänder wenn man mit m G36 , MG3 oder what ever schießt. Gibt es da irgendwelche Probleme auf Grund des Kugelaustoßes? Weil der ja soweit ich weiß auf der rechten Seite der Waffe ist.
Zumindest beim G36 soll es keine Probleme geben, da es "beidhändig" ausgelegt ist. Sprich: Alle "Bedienelemente" sollten auch für Linkshänder problemlos erreichbar sein. Auch beim MG3 sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, auch wenn hier alle derartigen Elemente natürlich für die "schwache" rechte Seite ausgelegt sind - etwa der Spannschieber oder die Sicherung.
Beim Hülsenauswurf (die Kugeln/Projektile kommen bei allen Waffen, die ich bisher gesehen habe, auf der dem Schützen entgegengesetzten Seite der Waffe raus - wenn man sich wider erwarten als Schütze dort befindet, hat man ein Problem, unabhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist ;) ) ist es eigentlich ziemlich egal, ob man Rechts- oder Linkshänder ist - wenn die Hülse zurück kommt, bekommt man sie in beiden Fällen ab ...
Endlich mal ne Frage, bei der ich mit eigener Erfahrung helfen kann ;D.
G36: Gibt keine Problem, weil es für Links-und Rechtshänder entworfen ist!
MG3: Bist zum Teil sogar im Vorteil. Abkrümmen mit links, Spannschieber bedienen mit rechts. Das müssen die Rechtshänder beides mit rechts machen. Hülsenauswurf nach ist nach unten.
G3: Ist für Rechtshänder gebaut, aber ebensogut für geschickte Linkshänder zu benutzen. Der Hülsenausurf ist nach rechts, aber so weit vorne, dass man davor keine Angst haben muss.
P1/P8: überhaupt kein Unterschied für Links- und Rechtshänder.
Super vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten auf meine nicht so kompeten gestellete Frage jetzt bin ich erstmal beruhigt.
MFG MacGyver
So mal etwas Grundsätzliches:
Bei der Handhabung hat man als Linkshänder eigentlich bei keiner der Waffe wirklich Probleme.
Eventuell muss man eben ein bisserl mehr üben. ;)
Einziges Problem sind wenn überhaupt ausgeworfene Patronenhülsen, da man ja quasi auf der "falschen" Seite im Anschlag liegt.
Aber bis auf kleine Verbrennungen(jetzt denk da nichts Wildes, war bisher alles maximal in der Richtung, ich habe mich an einer Zigarrette verbrannt), habe ich dadurch noch keine wirklichen Probleme mitbekommen.
MkG
Zebra
Zitat von: meisterjäger am 07. Mai 2007, 22:23:56Hülsenauswurf nach ist nach unten.
Stimmt, da war was ;D
Der einzige echte "Nachteil" beim MG3 dürfte für Linkshänder sein, dass das Rohr auf der rechten, also eigentlich "schwächeren" Seite gewechselt wird und das Fertigladen mit den entsprechenden Hilfsmitteln (dieser "Zipp" am Anfang des Munitionsgurtes) eigentlich nur mit der rechten Hand möglich ist. Aber auch das dürfte reine Übungssache sein ...
Mal so am Rande...ich weiß nicht ob das auch auf die gesammte Bundeswehr zutrifft.
Aber meiner Erfahrung nach haben Linkshänder komischerweise weniger Probleme mit dem Flexvisier des G36 als Rechtshänder.