Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Linkshänder

Begonnen von MacGyver, 07. Mai 2007, 20:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacGyver

Hab mal eine dumm Frage.Ich möchte mal gerne Wissen wie das ist als Linkshänder wenn man mit m G36 , MG3 oder what ever schießt. Gibt es da irgendwelche Probleme auf Grund des Kugelaustoßes? Weil der ja soweit ich weiß  auf der rechten Seite der Waffe ist.

Timid

Zitat von: MacGyver am 07. Mai 2007, 20:33:06Hab mal eine dumm Frage.Ich möchte mal gerne Wissen wie das ist als Linkshänder wenn man mit m G36 , MG3 oder what ever schießt. Gibt es da irgendwelche Probleme auf Grund des Kugelaustoßes? Weil der ja soweit ich weiß  auf der rechten Seite der Waffe ist.

Zumindest beim G36 soll es keine Probleme geben, da es "beidhändig" ausgelegt ist. Sprich: Alle "Bedienelemente" sollten auch für Linkshänder problemlos erreichbar sein. Auch beim MG3 sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, auch wenn hier alle derartigen Elemente natürlich für die "schwache" rechte Seite ausgelegt sind - etwa der Spannschieber oder die Sicherung.

Beim Hülsenauswurf (die Kugeln/Projektile kommen bei allen Waffen, die ich bisher gesehen habe, auf der dem Schützen entgegengesetzten Seite der Waffe raus - wenn man sich wider erwarten als Schütze dort befindet, hat man ein Problem, unabhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist ;) ) ist es eigentlich ziemlich egal, ob man Rechts- oder Linkshänder ist - wenn die Hülse zurück kommt, bekommt man sie in beiden Fällen ab ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

meisterjäger

Endlich mal ne Frage, bei der ich mit eigener Erfahrung helfen kann  ;D.
G36: Gibt keine Problem, weil es für Links-und Rechtshänder entworfen ist!
MG3: Bist zum Teil sogar im Vorteil. Abkrümmen mit links, Spannschieber bedienen mit rechts. Das müssen die Rechtshänder beides mit rechts machen. Hülsenauswurf nach ist nach unten.
G3: Ist für Rechtshänder gebaut, aber ebensogut für geschickte Linkshänder zu benutzen. Der Hülsenausurf ist nach rechts, aber so weit vorne, dass man davor keine Angst haben muss.
P1/P8: überhaupt kein Unterschied für Links- und Rechtshänder.
Numquam Desperare

MacGyver

Super vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten auf meine nicht so kompeten gestellete Frage jetzt bin ich erstmal beruhigt.

MFG MacGyver

Zebra

So mal etwas Grundsätzliches:

Bei der Handhabung hat man als Linkshänder eigentlich bei keiner der Waffe wirklich Probleme.
Eventuell muss man eben ein bisserl mehr üben. ;)

Einziges Problem sind wenn überhaupt ausgeworfene Patronenhülsen, da man ja quasi auf der "falschen" Seite im Anschlag liegt.
Aber bis auf kleine Verbrennungen(jetzt denk da nichts Wildes, war bisher alles maximal in der Richtung, ich habe mich an einer Zigarrette verbrannt), habe ich dadurch noch keine wirklichen Probleme mitbekommen.

MkG

Zebra

Timid

Zitat von: meisterjäger am 07. Mai 2007, 22:23:56Hülsenauswurf nach ist nach unten.

Stimmt, da war was ;D

Der einzige echte "Nachteil" beim MG3 dürfte für Linkshänder sein, dass das Rohr auf der rechten, also eigentlich "schwächeren" Seite gewechselt wird und das Fertigladen mit den entsprechenden Hilfsmitteln (dieser "Zipp" am Anfang des Munitionsgurtes) eigentlich nur mit der rechten Hand möglich ist. Aber auch das dürfte reine Übungssache sein ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Mal so am Rande...ich weiß nicht ob das auch auf die gesammte Bundeswehr zutrifft.

Aber meiner Erfahrung nach haben Linkshänder komischerweise weniger Probleme mit dem Flexvisier des G36 als Rechtshänder.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau