Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Flex am 25. Juni 2009, 20:09:35

Titel: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Flex am 25. Juni 2009, 20:09:35
Hallo,
vor kurzem hatte ich Geburtstag, als ich fast zufällig feststellte, dass mein Ausweis ja nun abgelaufen ist. Meine Einberufung ist am ersten Juli. Gleich am nächsten Öffnungstag des Einwohnermeldeamtes hab ich einen neuen beantragt. Auf meine Frage, wie das wegen der Einberufung ist und dass man an der Pforte ja irgendwas vorzeigen muss, hatte die nette Dame natürlich keine Antwort außer: "komme Se her, dann jibbet nen Provisorischen....kost nochma acht Euro..."

Leiiider ist mein Budget für diesen Monat leicht überreitzt und angesichts was ich noch alles an Kleinkrahm kaufen muss, kann ich da nich nochmal acht Euro lassen  ::)

Achtet der Pförtner auf das Verfallsdatum? Bzw ich kann ja auch nicht gleich mit nem Beschiss da loslegen.
Oder verlegen die meine Einberufung auf den ersten zehnten? Das wär ja ein Desaster  :o.
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: bayern bazi am 25. Juni 2009, 21:25:25
dann tritts du halt mit dem abgelaufenem ausweis an ;)

hauptsache du bist an dem tag der auf deiner "einladung" steht pünktlich in der kaserne

kannst dich ja auch noch mit reisepass- oder im notfall  führerschein ausweisen
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: StOPfr am 25. Juni 2009, 21:29:46
Du solltest selbstverständlich mit einem gültigen Ausweis aufschlagen. Wenn Du es aber zum Beispiel vor dem 1. Juli gar nicht gemerkt hättest, würde man Dich an der Wache auch nicht zurückweisen.
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Jales am 26. Juni 2009, 00:29:42
Habe gegen Ende meines GWD festgestellt, das mein Perso seit gut 2 Monaten abgelaufen war ... Am letzen Tag meines Urlaubs also ins Rathaus und nen neuen beantragt (einen Tag, nachdem ichs herausgefunden habe). Als ich ihn dann prinzipiell hätte abholen können, wurde mir gesagt, dass ich dafür keinen Sonderurlaub bekommen würde (200km Entfernung, da ist man nicht so flott zuhause) und einfach die zwei Wochen mit nem abgelaufenem rumlaufen soll. Der sonstige Urlaub war bereits aufgebraucht.
So schlimm ists nicht mit dem Perso scheint mir ... ^^
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: STINGER Uffz am 26. Juni 2009, 06:00:19
Lass dir was schreiben von deiner Behörde ein DinA4 Blatt das der Antrag läuft und es etwas dauert bla bla bla Und lass dich nicht auf Schei... Diskussionen ein der Beamte/Angestellte soll was machen für seine (3600€ Brutto im Monat) hier in der Gegend geht das auch das man ein vorläufiges Schreiben bekommt.  ;)
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Fitsch am 26. Juni 2009, 08:32:59
@6981 1st SCG
was für ein sinnvoller Beitrg. Ich bin begeistert. Da ist wohl ein Insider am Werk.
Der Beamte/Angestellte macht für seine 3.600Euro Brutto nix, dafür ist´s einfach zu wenig  ;D
*IronieAus*

"Deine Behörde" nennt sich Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro.

Mein Vorschlag: Mit dem abgelaufenen Personalausweis an der Wache aufschlagen, zu 95% merkt der Soldat gar nicht daß er abgelaufen ist, und wenn doch wird er Dich nicht wieder heimschicken.

Der Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt hat Dich korrekt aufgeklärt. Du hast die Möglichkeit einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen (kannst drauf warten, wird vor Ort gedruckt). Dieser ist 3 Monate gültig.

Oder Du schaust einfach am Einberufungstag noch kurz am Einwohnermeldeamt vorbei und frägst ob Dein Ausweis schon von der Bundesdruckerei in Berlin zurückgesandt wurde (Bearbeitungszeit in der Bundesdruckerei durchschnittlich 1,5 Wochen)

Horrido
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: wolverine am 26. Juni 2009, 08:45:30
Zitat von: 6981st CSG am 26. Juni 2009, 06:00:19
Lass dir was schreiben von deiner Behörde ein DinA4 Blatt das der Antrag läuft und es etwas dauert bla bla bla

Dieser Schrieb würde dann sicher auch 8 Euro oder mehr kosten... ::)
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Flex am 26. Juni 2009, 10:58:49
danke für die Antworten.

Also ich habe eine Seite bekommen und eine Bearbeitungsnummer, da kann ich den Status abrufen.  Noch steht er aber auf "Wird bearbeitet".

Also es ist schonmal beruhigend zu wissen, dass man, sollte es der Pförtner bemerken, nicht nachHause geschickt wird. Weil, 300km fahren, 2 Minuten abgewiesen werden und wieder 300km zurück wär echt ärgerlich  :-\
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: wolverine am 26. Juni 2009, 11:12:23
Der "Pförtner" heißt dort übrigends "Wache"
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Jager am 27. Juni 2009, 00:22:58
Das ist doch für den Wachsoldaten bzw. dem Wachhabenden egal ob der Ausweis abgelaufen ist oder nicht. Der Ausweis ist zwar nicht mehr gültig, aber deine Identität kann er anhand dessen doch immer noch feststellen. Der Ausweis ist ja bloß im Rechtsverkehr nicht mehr gültig.
Wie vorher schon erwähnt, laufen an diesem Tag so viele an der Wache auf, dass das letzte worauf ich schauen würde, das Ablaufdatum des Ausweises wäre.
Rechtlich Konsequenzen hat es für dich ja von Seiten der Bw ja eh nicht, da sie ja gar nicht sachlich Zuständig ist sondern die Polizei.

Horrido
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: TazD am 27. Juni 2009, 11:37:10
Der Wachhabende hat durchaus die Berechtigung den Zutritt zur Kaserne zu verweigern. Auch wenn es möglich ist die Identität festzustellen, so kommt es immer noch auf die Gültigkeit des Personalausweis an. Denn strenggenommen hat derjenige quasi keinen Ausweis, wenn dieser abgelaufen ist.
Bei einem Visum kannst du auch nicht sagen, das ist zwar abgelaufen, aber ich hab doch eins.

Aber im Endeffekt ist es schon richtig, dass an dem Tag kaum einer drauf achten wird und wenn doch mal festgestellt wird, dass der Perso abgelaufen ist, dann gibt es einen Hinweis und fertig.
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Andi am 27. Juni 2009, 13:06:36
Abgesehen davon sollte man im ureigensten Interesse in einem Bereich in dem gegen Unbefugte im Zweifelsfall Schusswaffen eingesetzt werden immer in der Lage sein sich legitimieren und ausweisen zu können.

Gruß Andi
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: wolverine am 28. Juni 2009, 10:26:54
Zitat von: Jager am 27. Juni 2009, 00:22:58
Rechtlich Konsequenzen hat es für dich ja von Seiten der Bw ja eh nicht, da sie ja gar nicht sachlich Zuständig ist sondern die Polizei.
Sachlich zuständig für was? Zutrittsrecht in die Liegenschaft?
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: meisterjäger am 28. Juni 2009, 13:31:13
Noch mal zum eigentlichen Thema; @Flex leih dir doch einfach die 8 Euro bei Verwandten, Bekannten, Kollegen oder Freunden. Du hast ja sogar die Sicherheit, dass du die 8 Euro mit dem erstem Sold im Juli zügig zurückzahlen kannst.
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Flex am 28. Juni 2009, 15:32:27
naja ich müsste morgen oder übermorgen nochmal Geld bekommen weil ich bisher immer den Monat nachbezahlt bekommen habe.
Zur Not werd ich in den Appel beißen, und nochmal 8 Euro ausgeben.

Oder sollt ich einfach mal vor Ort anrufen und fragen? Ich kann ja nichts verlieren, die 8 Euro wären im zweifelsfall ja sowieso wech  :P

Aber wie ich so erfahren habe weiß die eine Hand meist nicht was die andere macht. Der eine sagt, klar kein Problem - und nachher besteht die Wache drauf
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: ulli76 am 28. Juni 2009, 16:03:09
Himmel, mach dir nich so nen Kopp.
1. besteht noch die Möglichkeit, dass das Teil noch rechtzeitig fertig wird. Wenn du nicht allzulange Anreise hast, einfach am Mittwoch noch kurz beim Einwohnermeldeamt vorbeischauen und nachfragen.
2. Wahrscheinlich fällt es der Wache eh nicht auf, dass der alte abgelaufen ist. Und selbst wenn, dann bekommst du nen netten Hinweis, du sagst dass du den neuen schon beantragt hast und gut is.
Solange du und das Bild euch halbwegs ähnlich sehen und der Name auf dem Perso und dem Einberufungsbescheid übereinstimmen lässt dich die Wache schon rein.

(Rein offiziell bedeutet zwar, dass du dich nicht ausweisen kannst wenn du keinen gültigen Perso hast, aber da gibt´s immer noch nen Unterschied zwischen Theorie und Praxis)
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Jager am 29. Juni 2009, 08:48:15
@ wolverine

Sachlich zuständig in Form der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten gem § 53/I OWIG.


Horrido
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: sgbo79 am 29. Juni 2009, 08:58:55
Ich habe mehrmals Wache gehabt, während die neuen anmarschiert kamen. (Waren auch die lustigsten mit den tollsten Erlebnissen)
Das einzige was einen am Ausweis wirklich interessiert, ist nur ob der Name mit Einberufungsbefehl übereinstimmt und das Foto in etwa deinem aktuellen Aussehen entspricht.
Ein abgelaufener Ausweis interessiert dort keinen, jedenfalls hätten wir deswegen nie jemanden abgewiesen.
Was mich nur wundert ist, dass dein Einwohnermeldeamt dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe damals einen Infobrief erhalten, dass mein Ausweis in einigen Wochen abläuft und ich neu beantragen sollte.
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Flex am 29. Juni 2009, 09:27:41
nein, also "wir" bekommen hier nichts.
Hatte jemand in der Klasse, die hatte jetzt auch kürzlich gemerkt, dass sein Ausweis abgelaufen ist..und zwar seit einem Jahr. Ich glaub der hat sich bis heute nicht gekümmert - das gibt dann wohl auch noch n kleines Strafgeld.

Jau und danke euch, dann werd ich da einfach so hinmarschieren, wird schon keinem auffallen. Auch wenn das Foto, seit dem Beantragen mit 15 (?) bis heute nicht mehr so gaaanz aktuell ist, aber des wird schon
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Jager am 29. Juni 2009, 21:33:16
@ Flex

wenn, dann bekommt derjenige ein Bußgeld, da er eine Ordnungswidrigkeit nach dem Personalausweisgesetz begangen hat. Aber auch nur, wenn es eben die Polizei feststellt und ahndet.

Strafgeld gibt es nicht! Bestenfalls eine Geldstrafe, die aber auch nur, wenn man eine Straftat begangen hat.


Horrido
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Andi am 29. Juni 2009, 22:36:53
Zitat von: Jager am 29. Juni 2009, 21:33:16
Aber auch nur, wenn es eben die Polizei feststellt und ahndet.

Nö, das kann jede Behörde bzw. jeder Amtsträger feststellen, die/der zu einer entsprechenden Personenkontrolle befugt ist, bei der die Ordnungswidrigkeit auffallen könnte. Und jede Behörde kann das entsprechend weitermelden und damit das Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten - auch die Bundeswehr bzw. eine Behörde der Bundeswehr.

Gruß Andi
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Fitsch am 30. Juni 2009, 08:08:57
Zitat von: sgbo79 am 29. Juni 2009, 08:58:55... Was mich nur wundert ist, dass dein Einwohnermeldeamt dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe damals einen Infobrief erhalten, dass mein Ausweis in einigen Wochen abläuft und ich neu beantragen sollte.

wieso wundert Dich das denn? Dieser Infobrief ist eine reine Serviceleistung der EWO-Ämter und in meinen Augen eine absolute Überflüssigkeit. Kostet nur Geld (Porto, Arbeitszeit der Mitarbeiter etc.) und bringt erfahrungsgemäß nicht wirklich was.

Ich finde daß man von mündigen Bürgern erwarten kann die Gültigeit ihrer Ausweisdokumente selber zu überwachen. Und wenn dann doch mal was nicht passt gibt es ja die Möglichkeit mit den vorläufigen Ausweisdokumenten bzw. Expresspaß

Horrido
Fitsch
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: bayern bazi am 30. Juni 2009, 17:33:09
und alle mehrarbeit kostete beamtenschweiß




und das ist eine sehr seltene und kostbare flüssigkeit    ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Jager am 30. Juni 2009, 21:31:27
@ Andi
ZitatNö, das kann jede Behörde bzw. jeder Amtsträger feststellen, die/der zu einer entsprechenden Personenkontrolle befugt ist, bei der die Ordnungswidrigkeit auffallen könnte. Und jede Behörde kann das entsprechend weitermelden und damit das Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten - auch die Bundeswehr bzw. eine Behörde der Bundeswehr.

hast Recht, war mehr auf den alltäglich Fall einer IDF bedacht. Welche halt bei der Polizei eher möglich ist als für andere Stellen. Bei den Befugnissen im mil. Bereich bin ich nicht so bewandert ::)

Horrido
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: AriFuSchr am 01. Juli 2009, 08:56:17
@ bayern-bazi...


;D ;D ;D ;D

suupi..

beamtenschweiss   8) gibt es wirklich nur sehr selten
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: BulleMölders am 01. Juli 2009, 11:58:37
Also für einen entsprechenden Obolus könnte ich Interessenten etwas von dem edlen Saft zur Verfügung stellen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Fitsch am 01. Juli 2009, 16:10:29
jeder Deutsche mit der nötigen geistigen Reife kann Beamter werden.

An was hat es bei euch gescheitert?  ;)
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: AriFuSchr am 02. Juli 2009, 08:53:27
schon ertappt...

Beamtenschweiss nur gegen zusätzlichen Obolus.

Dabei werden in der BRD erhebliche Steuern erhoben, um die Armada von Beamten angemessen zu vergüten.

Wobei ich einschränken muss, es gibts sie, Beamte die schwitzen und nicht angemessen vergütet werden.
Diesen gilt auch meine uneingeschränkte Bewunderung für ihren Einsatz.

Ich gehe aber mal davon aus, dass wir hier über die hohe Zahl an beamteten Sesselsitzern gelästert haben, die einen Vorgang der auf ihren Schreibtisch kommt, zunächst einmal eingehendst darauf prüfen, ob es überhaupt ein zu bearbeitender Vorgang ist, dann ob er denn überhaupt in ihren Zuständigkeitsbereich fällt. Wenn dies unglücklicherweise zutrifft, prüft er, ob er die Arbeit nicht auf den im Urlaub weilenden Kollegen delegieren kann und wenn er nach sorgfältiger Prüfung zu dem Schluss kommt, dass dieser Vorgang unumstösslich durch ihn zu erledigen ist, gerät er auf den Stapel "erst nach mehrmaliger Rückfrage durch den Antragsteller zu bearbeiten".

Somit ist schon viel Zeit in den Vorgang investiert und noch kein Tropfen Schweiß geflossen.

;)
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: BulleMölders am 02. Juli 2009, 09:30:05
Ein kleiner Fehler in deiner Abfolge!
Erst wird die Zuständigkeit geprüft und dann ob es ein zu bearbeitender Vorgang ist.
Denn wenn ich nicht Zuständig bin, dann brauche ich gar nicht weiter Prüfen.
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: ulli76 am 02. Juli 2009, 11:43:39
Bleibt noch die Frage, ob sie den guten Flex denn nu reingelassen haben oder nich. Naja wenn nich, hätte er ja bestimmt Zugang zum I-Net und könnte uns schreiben.  ;D
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Flex am 10. Juli 2009, 18:17:16
hey, bin jetzt nach den ersten 1 1/2 Wochen zurück, und das hat wunderbar funktioniert, da hat keiner drauf geachtet. Auch als ich SOnntag das erste mal raus konnte und wieder rein wollte, gabs keine Probleme. Morgen hole ich mir den neuen ab. Perfekt :)
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: ulli76 am 10. Juli 2009, 19:13:52
Schön mal ein Feedback zu bekommen.
Siehste- alles halb so wild.

Kannst ja mal in einem geeigneten Thread von deinen Erlebnissen der ersten Wochen berichten. Hab da so´n Gerücht gehört, dass Ausbilder nur im übertragenen Sinn Köpfe abreissen und nicht real und auch keine kleinen Kinder (und auch keine Rekruten) fressen und dass man auch mit seinen Stubenkameraden zurecht kommen kann. Ist aber nur ein Gerücht  ;) ;D
Titel: Re: Ausweis abgelaufen
Beitrag von: Flex am 11. Juli 2009, 11:03:11
da hast du recht, man hört im vorhinein viel und macht sich selbst verrückt. Fakt ist (so zumindest der Eindruck der ersten 9 Tage) dass die Ausbilder auch nur Mensch sind, die ihr Wissen weitergeben wollen/sollen/müssen. Und wie entspannt die Tage sind wenn alle mit machen. Man sollte sich aber eben nur nicht daneben benemen (In der Formation lachen), denn dann heißts die nächste halbe Stunde "Feldjacke ausziehen, Arme ausstrecken und marsch marsch!).

Auch schön, dass man mit den Ausbildern an der Raucherecke freundlich und normal reden kann.

Mit der Stube hab ich zu 5/6 auch einen Glückgriff gelandet :)