Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: 50-Power am 23. August 2009, 03:01:39

Titel: Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 23. August 2009, 03:01:39
Halle an Alle

So nach dem ich hier schon etwas länger unterwegs bin, möchte ich dennoch ein oder zwei Fragen stellen.

Die 1. Frage wäre wie es beim Islam im Bund aussieht? Darf man seine Gebete vortführen? Darf man Fasten? Könnte man zum Freitagsgebet auch außerhalb der Kaserne zur Mosche und dort beten? Das wäre die erste Frage.

2. Frage wäre, wie lange es nun dauert bis ich evtl ne Antwort von München bekomme? habe vor 4 Wochen meine Bewerbung, bzw. mein WDB hat sie verschickt, und dieser meinte, dass die Antwort in 4 Wochen etwa da sein sollte. Nun ist noch nichts gekommen und ja ich weis das es dauern kann aber ich bin halt etwas verunsichert. Kann man dort anrufen um den Status seiner Bewerbung zu erfahren?

3. Hatte mich ja für den Truppendienst beworben, nun hab ich gehört das beim CAT Test auch extra fragen für die leute dran kommen, die sich für die Luftwaffe entschieden haben, was bei mir der Fall ist. Was sind den das bitte für extra fragen?

Ja das wäre es. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Gruß
50-Power
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: BulleMölders am 23. August 2009, 07:36:14
Zur Frage 1 sage ich folgendes.
Religionsausübung ist in der Bundeswehr in der For zulässig, wenn es nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt und den Dienstbetrieb nicht beeinträchtigt.
Könnte bei Übungen und Truppenplatzaufenthalten natürlich ein wenig schwierig werden, mit dem Beten.
Fasten sicherlich auch möglich aber bei Körperlich anstrengenden Tätigkeiten den Tag über nicht unbedingt hilfreich.
Ich selber habe Hörsäle mit ausländischen Offizieren, auch aus islamischen Länder, unterrichtet. Da war es gerade in den Nachmittagsstunden während der Fastenzeit äußerst schwierig theoretischen Unterricht zu halten, da die Konzentration bei den Lehrgangsteilnehmern dann doch rapide ab genommen hat.

Das verlassen der Kaserne während des Dienstes zum Freitagsgebet halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Man muss immer Bedenken, dass der Islam in Deutschland keine Staatsreligion ist.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: ulli76 am 23. August 2009, 09:47:18
zur Frage 2: Das kann ne ganze Weile dauern. Wenn jetzt graqd mal 4 Wochen rum sind, würd ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen. Es gibt keinen Grund jetzt schon nach dem Bearbeitungsstand zu fragen.

Zur Frage 3: Schau mal in unserem Bewebungsboard. Da gibts Erfahrungsberichte und einige Tips wie man sich vorbereiten kann. Büchertips gibt´s da übrigens auch.

Zur Fragen 1: unser Bulle hat da schon so ziemlich alles zu gesagt. In der AGA wird es eher schwierig die Gebete zu den richtigen Zeiten zu realisieren, ebenso das Fasten. in der Stammeinheit ist das sicher einfacher. Allerdings kann man Gebete zusammenlegen und die Zeiten sind reltiv flexibel und vom Fasten sind Soldaten eigentlich ausgenommen- sprich mal mit deinem Imman. Was evtl. möglich ist, ist in der Häufigkeit zum Freitagsgebet zu gehen, wie die andern zum STandortgottestdienst gehen. Ansonsten kannst du ja mal mit dem Chef sprechen, ob du vermehrt Sonntags Dienste machen kannst und dafür Freitags Dientausgleich nehmen kannst. Und für´s Fasten hängt´s echt von deinem Dienst ab, notfalls Urlaub nehmen.
Die Bundeswehr ist da aber sehr offen, vor allem wenn man nicht nur fordert, sondern auch umsetzbare Vorschläge bringt.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: StOPfr am 23. August 2009, 13:39:24
Die Fragen sind weitgehend beantwortet. Zur Religionsausübung bei der Bundeswehr lässt sich ganz generell noch sagen, dass "die Militärseelsorge den Soldaten (...) die Ausübung ihrer Religion unter den besonderen Bedingungen soldatischen Dienstes ermöglichen soll". Hier ist zwar in erster Linie an die christliche Religion gedacht*, im übertragenen Sinn sind aber auch andere Religionen gemeint. 

Der katholische Militärbischof Walter Mixa sagte 2006: "Dass viele Soldaten in der Bundeswehr islamischen Glaubens oder auch jüdischen Bekenntnisses sind, dass kann man nicht sagen. Es sind verhältnismäßig wenige Soldaten und die Seelsorge geht auf sie rücksichtsvoll und offen zu." (Quelle)


*Konkret bezeichnet der Ausdruck Militärseelsorge nur die kirchliche Arbeit der beiden großen christlichen Konfessionen Deutschlands in der Bundeswehr.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 23. August 2009, 18:14:30
Dann bedank ich mich für die hilfreichen Antworten. Die Fastenzeit wird ja erst nächstes jahr im Sommer wieder anfangen, somit kann ich mich dann einstellen und wenn es die Situation erlaubt kann ich es testen.

Beim Beten werde ich mich dann am besten an den Truppenführer meiner EInheit wenden oder eine ähnlichen Führungsperson.

Und das mit dem Test werde ich dann in den Berichten finden.

Gruß
Erkan
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: StOPfr am 23. August 2009, 19:22:23
Zitat von: 50-Power am 23. August 2009, 18:14:30
Die Fastenzeit wird ja erst nächstes jahr im Sommer wieder anfangen, somit kann ich mich dann einstellen und wenn es die Situation erlaubt kann ich es testen.
Sogar mitten im Sommer, am 11. August, wenns üblicherweise richtig heiß ist. Das wird eine echte Herausforderung.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: ulli76 am 23. August 2009, 20:47:51
Zumal der Sonnenuntergang ja sehr spät sein wird.
Aber mal ne Frage: Betrifft das Fasten nur das Essen, oder auch das Trinken?
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Neuer123 am 23. August 2009, 21:36:46
Zitat von: ulli76 am 23. August 2009, 20:47:51
Zumal der Sonnenuntergang ja sehr spät sein wird.
Aber mal ne Frage: Betrifft das Fasten nur das Essen, oder auch das Trinken?

ja klar ist wasser verboten  zähne putzen ist auch verboten und schwimmen eigentlich auch
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 23. August 2009, 22:32:55
Naja die Fastenzeit hat ja jetzt für dieses Jahr begonnen und ihr könnt euch gut vorstellen wie es ist ohne essen und wasser auszukommen zumal es ja in Deutschland recht warm bzw. heiß ist.

Und ja man darf nichts essen und trinken. Neuer123 hat es auch angesprochen, vieles ist verboten. Auch das Rauchen ist verboten. Ist halt hartcor fasten aber wer es wirklich machen möchte der packt das auch. Ist ja genau wie die Dienstzeit beim Bund. Wer wirklich zum Bund möchte, so wird er  auch wenn es nicht einfach sein wird, das packen und seine Ziele erreichen, oder nicht ;)

Also ich werde einfach mal schauen ob ich es packe oder nicht, also nächstes jahr :)

PS: Habe leider mit dem Einstellungstest für die Luftwaffe als Feldwebel nichts gefunden. Kann mir da evtl. jemand sagen was für spezielle Fragen dran kommen? Habe mir ein buch schon bestellt und sollte morgen ankommen, also zum testen (Polizei und Feuerwehr Einstellungsstest...) denke aber nicht das diese Fragen dort beantwortet werden.

Gruß
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Timid am 23. August 2009, 22:53:49
Zitat von: 50-Power am 23. August 2009, 22:32:55Ist ja genau wie die Dienstzeit beim Bund. Wer wirklich zum Bund möchte, so wird er  auch wenn es nicht einfach sein wird, das packen und seine Ziele erreichen, oder nicht ;)

Nur könnte es sein, dass man nicht beide Ziele parallel erreichen kann ... "Soldat" ist normalerweise kein Bürojob, sondern kann körperlich extrem fordernd sein! Das wird sich nur bedingt mit einem Fasten in Bezug auf Nahrung und schwer bis gar nicht in Bezug auf Flüssigkeitszufuhr vertragen. Nahrung kann man sicherlich vor Sonnenauf- und nach Sonnenuntergang zu sich nehmen. Aber Wasser o.ä. wird man eher nicht "vortrinken" können - und wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat, ist der Körper meist nicht mehr so kooperativ, dass er mit dem Zusammenbruch bis zum Sonnenuntergang wartet ...

Insofern: Religiöse Lebensweise, Traditionen und Rituale gut und schön - aber man sollte doch bitteschön auch immer im Auge behalten, ob die wirklich zum eigenen Berufsalltag passen ... Nicht umsonst gibt es u.a. für Soldaten häufig Ausnahmen beim Fasten!
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 24. August 2009, 00:48:27
Ja das ist mir auch klar und ich habe auch nicht umsonst gemeint, das ich es erst versuchen werde. Zumal wenn ich fasten würde, dann nur dann wenn der dienst in der Zeit nicht so hart sein dürfte. In der AGA oder sonst wo wie bei Lehrgängen würde ich das ehe nicht machen. Immerhin sind das ja knapp 16h ohne essen und trinken bzw. auch wenn man den schlaf abzieht, so sind das sicher noch mind. 8h ohne wasser und das unter harten bedingungen, wir bzw. ich werde sehen und sicher hier berichten :)  nur hoffe ich das dieses Thema auch bei der Kaserne akzeptiert wird und es nicht direkt heist "tut mir leid aber das wäre zu anstrengend, das können wir nicht durchgehen lassen", bzw. "ihr Fasten können sie zu hause lassen, wir sind bei der Bundeswehr".  :P

Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Timid am 24. August 2009, 11:17:26
Zitat von: 50-Power am 24. August 2009, 00:48:27nur hoffe ich das dieses Thema auch bei der Kaserne akzeptiert wird und es nicht direkt heist "tut mir leid aber das wäre zu anstrengend, das können wir nicht durchgehen lassen", bzw. "ihr Fasten können sie zu hause lassen, wir sind bei der Bundeswehr".  :P

Die Argumentation wird schon ein wenig anders sein und vermutlich auf Dinge abzielen wie die Pflicht des Soldaten zur Gesunderhaltung ("Der Soldat hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen."). Wenn du dieser, durch das Fasten, nicht mehr nachkommen würdest, wird das Ergebnis aber vermutlich das selbe sein ... Denn ein Soldat, der durch sowas z.B. dehydriert, gefährdet ja nicht nur seine eigene Gesundheit massiv, sondern im dümmsten Fall auch Eigentum und Material der Bundeswehr und, was noch viel schlimmer wäre, Gesundheit und Leben von Kameraden!

Insofern: Man wird dir die Ausübung deiner Religion sicherlich soweit ermöglichen, wie es dienstlich möglich ist. Aber der Dienst muss immer vorgehen, und dementsprechend werden auch deine Vorgesetzten handeln. Und auch im zivilen Arbeitsmarkt würde jemand, der z.B. durch Fasten sich, andere oder fremdes Eigentum gefährdet, vermutlich disziplinare/arbeitsrechtliche Konsequenzen zu tragen haben ...
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 24. August 2009, 14:13:27
Dann warte ich einfach mal ab wie es meine Vorgesetzten sehen werden  :)
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: APDSFS-T am 24. August 2009, 17:38:53
Richtig- möglicherweise genauso rigide. Wie Timid bereits geschrieben hat, geht der Dienst vor. Sie könnten dem Dienstherrn und sich selbst aber entgegen kommen, indem Sie das Fasten auf einen Zeitpunkt nach der AGA verschieben. Das, und vieles Andere mehr, ist selbst in Armeen muslimischer Länder normal.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: ulli76 am 24. August 2009, 18:13:38
Ich denke das mit dem Essen wird nicht das große Problem sein. Aber nichts trinken während des Hochsommers- kommt wirklich auf den Dienstposten an, ob das realisierbar ist. Sport/Märsche/Geländeausbildung sind so sicher nicht zu machen.
Aber Kompromisse sind sicher immer zu finden. Z.B. in dem du während der Fastenzeit Urlaub nimmst (oder zumindest während einem Teil der Zeit), du z.B. während des Dienstes tagüber wenigstens ein Minimum an Wasser trinkst und am WE "richtig" fastest. Deine Vorgesetzten haben halt auch eine Fürsorgepflicht, insofern könnte das schon zu Problemen kommen.
Was sicher nicht gern gesehen wird, ist wenn du wegen Kreislaufkollaps aufgrund des Fastens ausfällst.

Zu deiner anderen Frage: Kein Wunder, dass du nichts speziell zum Einstellungstest der Feldwebel der Luftwaffe gefunden hast, der Test unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem der Heeresfeldwebel.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 24. August 2009, 20:04:44
Zitat von: ulli76 am 24. August 2009, 18:13:38


Zu deiner anderen Frage: Kein Wunder, dass du nichts speziell zum Einstellungstest der Feldwebel der Luftwaffe gefunden hast, der Test unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem der Heeresfeldwebel.


Das heist? Ist ganz normale test die alle anderen auch machen müssen. Hmm warum wurde mir dann gesagt, das spezielle fragen darn kommen?

Und danke für die Infos mit dem Fasten. Wenn ich im Januar anfange sollte, so wird die fastenzeit ehe nicht in der AGA sein wenn dann in der Lehrgängen. Wie gesagt werde es testen bzw. mit Vorgesetzten absprechen.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Neuer123 am 25. August 2009, 00:44:18
in der zeit in dem mann morgen noch trinken darf trinkt mann so viel bis mann nicht mehr kann kp 5 liter :D ich hatte nur probleme mit dem hunger
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 25. August 2009, 19:15:08
Ach du hast gefastet? Bist also Moslem? Oder nur einfach so?

Na das Essen geht noch. Heute auf der Arbeit wars schlimm. Seit 17 Uhr habe ich nen großen Durst und muss noch bis 20 Uhr warten :(

Essen kann man ja stillen in dem man kurz vor Sonnenuntergang einfach was zusich nimmt und dann eben gesättigt ist. Bei Trinken geht das net. Wie soll ich den 5L trinken^^
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Neuer123 am 25. August 2009, 19:32:17
ich bin erst 17 und hatte 15 jahre meine famiele nicht gesehn deswegen bin nich nicht sehr islamisch aufgewachsen das will ich nun nachholen
ich habe es darmals versuch aber nach 8 tagen wurde ich krank
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: APDSFS-T am 25. August 2009, 21:11:52
Dann ist der Anfang Ihrer Zeit in der Bundeswehr genau der richtige Zeitpunkt, mit dem Nachholen anzufangen.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: StOPfr am 25. August 2009, 21:32:06
Zitat von: 50-Power am 25. August 2009, 19:15:08
Essen kann man ja stillen in dem man kurz vor Sonnenuntergang einfach was zusich nimmt... 
Ist das so gemeint? Oder wäre Sonnenaufgang richtiger?
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 26. August 2009, 01:37:12
Ja klar^^ mein Fehler natürlich kurz vor Sonnenaufgang  :P
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: schlammtreiber am 26. August 2009, 09:03:57
Beschäftigt Euch doch bitte einfach mal mit der Praxis Eurer Religion, bevor Ihr Euch zugrunde richtet. Die islamische Fastenregel sieht etliche (sinnvolle!!!) Ausnahmen während des Ramadan vor, unter anderem für Frauen, Reisende, Personen mit harter Arbeit... dies leitet sich teilweise aus dem Gebot ab, dass ein Gläubiger sich selbst keinen Schaden zufügen darf. Fasten schön und gut, aber wer im Hochsommer während der Grundausbildung den ganzen Tag kein Wasser zu sich nimmt verstößt gegen den Koran (nur an einer anderen Stelle).

Und letztlich gibt es ja noch die allgemein anerkannte Regel, dass man "versäumte" Fastentage nachholen kann.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: wolverine am 26. August 2009, 09:26:50
oder einem Bedürftigen spenden!
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: schlammtreiber am 26. August 2009, 09:38:18
Ich weiss nicht, ob der Bedürftige sich über die nachzuholenden Fastentage freut, die man ihm spendet  ;D
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: miguhamburg am 26. August 2009, 10:36:26
@ schlammtreiber und andere User:

Das Thema mit den Moslems in der Bw hat sich - so meine Wahrnehmung . doch ganz erheblich entspannt. Viele Fragen sind beantwortet. Und was das Essen anbelangt, wird auch in vielerlei Hinsicht Rücksicht auf unsere moslemischen KameradInnen gamacht... Aber neben den muslimischen Vorschriften gibt es auch noch das Soldatengesetz, das für alle SoldatInnen unabhängig von ihrem religiösen Glauben gültig ist. Und hierin gibt es die Verpflichtung für alle Soldaten zur Gesunderhaltung. Und dazu kann bei entsprechenden Dienstgeschäften eben auch das Essen gehören... Habe aber noch nie in der Praxis erlebt, dass dies für moslemische Soldaten ein Problem gewesen ist! Ich denke, dass da der gesunde Menschenverstand - und Rücksicht des Speiseplans ein guter Wegweiser für die Betroffenen sind!
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 26. August 2009, 20:08:58
ICh wusste ja nicht das ihr euch so gut mit dem Fasten auskennt, das freut mich um so mehr :)  viele meiner Freunde kennen das Wort nicht einmal.

Naja wie gesagt kann man die Tage nachholen oder muss einem Bedürftigen (10 EUR oder so, pro versäumter Fasten zahlen), wobei eben die meisten die tage nachholen.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Neuer123 am 26. August 2009, 22:12:57
also das mit dem 10 € ist mir neu ich weiß das mann jedes jahr 1,2% ( glaub ich ) an arme menschen spenden soll z.b wenn du in deinem land bist dort einem jungen der nichts hat das ist 1 von der 5 säulen des islam
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 27. August 2009, 02:37:02
Ja die 1,2% außerhalb des Ramadan ;) die 10 EUR für nicht gefastete Tage. Also pro tag, aber ob das jemand macht  :P
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: Neuer123 am 27. August 2009, 18:52:08
also ich weiß mann kan ndie tage nach holen aber woher hast du das mit 10 € ? wie kann jemand vor 1000 jahren sagen mann muss 10 EURO pro tag geben ?
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 27. August 2009, 19:19:39
Na früher wurde das natürlich anders berechnet und wurde an die heutige Zeit angepasst. Gehe in die Mosche und frage nach, glaube mir es ist so  ;)
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: schlammtreiber am 28. August 2009, 08:18:06
Sind alles "Richtwerte" die sich irgendjemand aus den Fingern gesaugt hat. Auch vor 1300+x Jahren gab es keine exakten Zahlen, sondern die einzig nachweisbare Regel ist, dass jeder seinen Möglichkeiten angemessen geben soll. Ob jetzt 1,x Prozent des Einkommens angemessen sind, oder ob 10 Euro einem Fastentag entsprechen, dazu gibt es wohl soviele Meinungen wie es Köpfe gibt  ;)
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: wolverine am 28. August 2009, 08:41:25
Im Koran steht einen Bedürftigen speisen. Wie viel das kostet steht dort nicht. Wird wohl auch in Naturalien möglich sein.
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 06. September 2009, 13:02:16
So nun habe ich gestern nen Brief bekommen und darin steht, das meine Bewerbung bearbeitet wird aber ich Geduld haben sollte, da es noch eine Zeit dauern kann.

Wie lange kann es den etwas noch dauern?
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: PvtM am 06. September 2009, 15:36:19
Zitat von: 50-Power am 06. September 2009, 13:02:16
So nun habe ich gestern nen Brief bekommen und darin steht, das meine Bewerbung bearbeitet wird aber ich Geduld haben sollte, da es noch eine Zeit dauern kann.

Wie lange kann es den etwas noch dauern?

ohne Worte  ;)
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: 50-Power am 06. September 2009, 23:28:51
ok dann warte ich einfach ab :)

Wenn man aber ein brief zum eignunstest bekommt, hat man dann noch zeit zu üben oder ist der schon nach eingang des briefes, innerhalb de rnächsten tage?
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: PvtM am 06. September 2009, 23:32:53
Selbst da liegen dann meist noch mehrere Wochen zwischen
also an Zeit wird es dir nicht mangeln!
Titel: Re:Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe
Beitrag von: ulli76 am 07. September 2009, 20:56:27
Fang doch jetzt schon an mit üben. Die Allermeisten, die die Voraussetzungen (wie grundsätzliche Tauglichkeit, Schulbildung etc.) erfüllen, werden auch eingeladen.