Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beten in der Kaserne? / Bewerbungslaufzeit? / Eignungstest-Luftwaffe

Begonnen von 50-Power, 23. August 2009, 03:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

50-Power

Halle an Alle

So nach dem ich hier schon etwas länger unterwegs bin, möchte ich dennoch ein oder zwei Fragen stellen.

Die 1. Frage wäre wie es beim Islam im Bund aussieht? Darf man seine Gebete vortführen? Darf man Fasten? Könnte man zum Freitagsgebet auch außerhalb der Kaserne zur Mosche und dort beten? Das wäre die erste Frage.

2. Frage wäre, wie lange es nun dauert bis ich evtl ne Antwort von München bekomme? habe vor 4 Wochen meine Bewerbung, bzw. mein WDB hat sie verschickt, und dieser meinte, dass die Antwort in 4 Wochen etwa da sein sollte. Nun ist noch nichts gekommen und ja ich weis das es dauern kann aber ich bin halt etwas verunsichert. Kann man dort anrufen um den Status seiner Bewerbung zu erfahren?

3. Hatte mich ja für den Truppendienst beworben, nun hab ich gehört das beim CAT Test auch extra fragen für die leute dran kommen, die sich für die Luftwaffe entschieden haben, was bei mir der Fall ist. Was sind den das bitte für extra fragen?

Ja das wäre es. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Gruß
50-Power

BulleMölders

Zur Frage 1 sage ich folgendes.
Religionsausübung ist in der Bundeswehr in der For zulässig, wenn es nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt und den Dienstbetrieb nicht beeinträchtigt.
Könnte bei Übungen und Truppenplatzaufenthalten natürlich ein wenig schwierig werden, mit dem Beten.
Fasten sicherlich auch möglich aber bei Körperlich anstrengenden Tätigkeiten den Tag über nicht unbedingt hilfreich.
Ich selber habe Hörsäle mit ausländischen Offizieren, auch aus islamischen Länder, unterrichtet. Da war es gerade in den Nachmittagsstunden während der Fastenzeit äußerst schwierig theoretischen Unterricht zu halten, da die Konzentration bei den Lehrgangsteilnehmern dann doch rapide ab genommen hat.

Das verlassen der Kaserne während des Dienstes zum Freitagsgebet halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Man muss immer Bedenken, dass der Islam in Deutschland keine Staatsreligion ist.

ulli76

zur Frage 2: Das kann ne ganze Weile dauern. Wenn jetzt graqd mal 4 Wochen rum sind, würd ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen. Es gibt keinen Grund jetzt schon nach dem Bearbeitungsstand zu fragen.

Zur Frage 3: Schau mal in unserem Bewebungsboard. Da gibts Erfahrungsberichte und einige Tips wie man sich vorbereiten kann. Büchertips gibt´s da übrigens auch.

Zur Fragen 1: unser Bulle hat da schon so ziemlich alles zu gesagt. In der AGA wird es eher schwierig die Gebete zu den richtigen Zeiten zu realisieren, ebenso das Fasten. in der Stammeinheit ist das sicher einfacher. Allerdings kann man Gebete zusammenlegen und die Zeiten sind reltiv flexibel und vom Fasten sind Soldaten eigentlich ausgenommen- sprich mal mit deinem Imman. Was evtl. möglich ist, ist in der Häufigkeit zum Freitagsgebet zu gehen, wie die andern zum STandortgottestdienst gehen. Ansonsten kannst du ja mal mit dem Chef sprechen, ob du vermehrt Sonntags Dienste machen kannst und dafür Freitags Dientausgleich nehmen kannst. Und für´s Fasten hängt´s echt von deinem Dienst ab, notfalls Urlaub nehmen.
Die Bundeswehr ist da aber sehr offen, vor allem wenn man nicht nur fordert, sondern auch umsetzbare Vorschläge bringt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Die Fragen sind weitgehend beantwortet. Zur Religionsausübung bei der Bundeswehr lässt sich ganz generell noch sagen, dass "die Militärseelsorge den Soldaten (...) die Ausübung ihrer Religion unter den besonderen Bedingungen soldatischen Dienstes ermöglichen soll". Hier ist zwar in erster Linie an die christliche Religion gedacht*, im übertragenen Sinn sind aber auch andere Religionen gemeint. 

Der katholische Militärbischof Walter Mixa sagte 2006: "Dass viele Soldaten in der Bundeswehr islamischen Glaubens oder auch jüdischen Bekenntnisses sind, dass kann man nicht sagen. Es sind verhältnismäßig wenige Soldaten und die Seelsorge geht auf sie rücksichtsvoll und offen zu." (Quelle)

*Konkret bezeichnet der Ausdruck Militärseelsorge nur die kirchliche Arbeit der beiden großen christlichen Konfessionen Deutschlands in der Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

50-Power

Dann bedank ich mich für die hilfreichen Antworten. Die Fastenzeit wird ja erst nächstes jahr im Sommer wieder anfangen, somit kann ich mich dann einstellen und wenn es die Situation erlaubt kann ich es testen.

Beim Beten werde ich mich dann am besten an den Truppenführer meiner EInheit wenden oder eine ähnlichen Führungsperson.

Und das mit dem Test werde ich dann in den Berichten finden.

Gruß
Erkan

StOPfr

Zitat von: 50-Power am 23. August 2009, 18:14:30
Die Fastenzeit wird ja erst nächstes jahr im Sommer wieder anfangen, somit kann ich mich dann einstellen und wenn es die Situation erlaubt kann ich es testen.
Sogar mitten im Sommer, am 11. August, wenns üblicherweise richtig heiß ist. Das wird eine echte Herausforderung.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Zumal der Sonnenuntergang ja sehr spät sein wird.
Aber mal ne Frage: Betrifft das Fasten nur das Essen, oder auch das Trinken?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Neuer123

Zitat von: ulli76 am 23. August 2009, 20:47:51
Zumal der Sonnenuntergang ja sehr spät sein wird.
Aber mal ne Frage: Betrifft das Fasten nur das Essen, oder auch das Trinken?

ja klar ist wasser verboten  zähne putzen ist auch verboten und schwimmen eigentlich auch

50-Power

Naja die Fastenzeit hat ja jetzt für dieses Jahr begonnen und ihr könnt euch gut vorstellen wie es ist ohne essen und wasser auszukommen zumal es ja in Deutschland recht warm bzw. heiß ist.

Und ja man darf nichts essen und trinken. Neuer123 hat es auch angesprochen, vieles ist verboten. Auch das Rauchen ist verboten. Ist halt hartcor fasten aber wer es wirklich machen möchte der packt das auch. Ist ja genau wie die Dienstzeit beim Bund. Wer wirklich zum Bund möchte, so wird er  auch wenn es nicht einfach sein wird, das packen und seine Ziele erreichen, oder nicht ;)

Also ich werde einfach mal schauen ob ich es packe oder nicht, also nächstes jahr :)

PS: Habe leider mit dem Einstellungstest für die Luftwaffe als Feldwebel nichts gefunden. Kann mir da evtl. jemand sagen was für spezielle Fragen dran kommen? Habe mir ein buch schon bestellt und sollte morgen ankommen, also zum testen (Polizei und Feuerwehr Einstellungsstest...) denke aber nicht das diese Fragen dort beantwortet werden.

Gruß

Timid

Zitat von: 50-Power am 23. August 2009, 22:32:55Ist ja genau wie die Dienstzeit beim Bund. Wer wirklich zum Bund möchte, so wird er  auch wenn es nicht einfach sein wird, das packen und seine Ziele erreichen, oder nicht ;)

Nur könnte es sein, dass man nicht beide Ziele parallel erreichen kann ... "Soldat" ist normalerweise kein Bürojob, sondern kann körperlich extrem fordernd sein! Das wird sich nur bedingt mit einem Fasten in Bezug auf Nahrung und schwer bis gar nicht in Bezug auf Flüssigkeitszufuhr vertragen. Nahrung kann man sicherlich vor Sonnenauf- und nach Sonnenuntergang zu sich nehmen. Aber Wasser o.ä. wird man eher nicht "vortrinken" können - und wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat, ist der Körper meist nicht mehr so kooperativ, dass er mit dem Zusammenbruch bis zum Sonnenuntergang wartet ...

Insofern: Religiöse Lebensweise, Traditionen und Rituale gut und schön - aber man sollte doch bitteschön auch immer im Auge behalten, ob die wirklich zum eigenen Berufsalltag passen ... Nicht umsonst gibt es u.a. für Soldaten häufig Ausnahmen beim Fasten!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

50-Power

Ja das ist mir auch klar und ich habe auch nicht umsonst gemeint, das ich es erst versuchen werde. Zumal wenn ich fasten würde, dann nur dann wenn der dienst in der Zeit nicht so hart sein dürfte. In der AGA oder sonst wo wie bei Lehrgängen würde ich das ehe nicht machen. Immerhin sind das ja knapp 16h ohne essen und trinken bzw. auch wenn man den schlaf abzieht, so sind das sicher noch mind. 8h ohne wasser und das unter harten bedingungen, wir bzw. ich werde sehen und sicher hier berichten :)  nur hoffe ich das dieses Thema auch bei der Kaserne akzeptiert wird und es nicht direkt heist "tut mir leid aber das wäre zu anstrengend, das können wir nicht durchgehen lassen", bzw. "ihr Fasten können sie zu hause lassen, wir sind bei der Bundeswehr".  :P

Timid

Zitat von: 50-Power am 24. August 2009, 00:48:27nur hoffe ich das dieses Thema auch bei der Kaserne akzeptiert wird und es nicht direkt heist "tut mir leid aber das wäre zu anstrengend, das können wir nicht durchgehen lassen", bzw. "ihr Fasten können sie zu hause lassen, wir sind bei der Bundeswehr".  :P

Die Argumentation wird schon ein wenig anders sein und vermutlich auf Dinge abzielen wie die Pflicht des Soldaten zur Gesunderhaltung ("Der Soldat hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen."). Wenn du dieser, durch das Fasten, nicht mehr nachkommen würdest, wird das Ergebnis aber vermutlich das selbe sein ... Denn ein Soldat, der durch sowas z.B. dehydriert, gefährdet ja nicht nur seine eigene Gesundheit massiv, sondern im dümmsten Fall auch Eigentum und Material der Bundeswehr und, was noch viel schlimmer wäre, Gesundheit und Leben von Kameraden!

Insofern: Man wird dir die Ausübung deiner Religion sicherlich soweit ermöglichen, wie es dienstlich möglich ist. Aber der Dienst muss immer vorgehen, und dementsprechend werden auch deine Vorgesetzten handeln. Und auch im zivilen Arbeitsmarkt würde jemand, der z.B. durch Fasten sich, andere oder fremdes Eigentum gefährdet, vermutlich disziplinare/arbeitsrechtliche Konsequenzen zu tragen haben ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

50-Power

APDSFS-T

Richtig- möglicherweise genauso rigide. Wie Timid bereits geschrieben hat, geht der Dienst vor. Sie könnten dem Dienstherrn und sich selbst aber entgegen kommen, indem Sie das Fasten auf einen Zeitpunkt nach der AGA verschieben. Das, und vieles Andere mehr, ist selbst in Armeen muslimischer Länder normal.

ulli76

Ich denke das mit dem Essen wird nicht das große Problem sein. Aber nichts trinken während des Hochsommers- kommt wirklich auf den Dienstposten an, ob das realisierbar ist. Sport/Märsche/Geländeausbildung sind so sicher nicht zu machen.
Aber Kompromisse sind sicher immer zu finden. Z.B. in dem du während der Fastenzeit Urlaub nimmst (oder zumindest während einem Teil der Zeit), du z.B. während des Dienstes tagüber wenigstens ein Minimum an Wasser trinkst und am WE "richtig" fastest. Deine Vorgesetzten haben halt auch eine Fürsorgepflicht, insofern könnte das schon zu Problemen kommen.
Was sicher nicht gern gesehen wird, ist wenn du wegen Kreislaufkollaps aufgrund des Fastens ausfällst.

Zu deiner anderen Frage: Kein Wunder, dass du nichts speziell zum Einstellungstest der Feldwebel der Luftwaffe gefunden hast, der Test unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem der Heeresfeldwebel.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau