Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: maddeS am 31. August 2009, 09:22:15

Titel: Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: maddeS am 31. August 2009, 09:22:15
Hallo,

ich bin zum 01.10.2009 einberufen, sprich bald und bin der meinung irgendwo gelesen zu haben das ich meine klamottenmaße auf einer bestimmten internetseite angeben soll um schon einmal ein bisschen "vorarbeit" geleistet zu haben...

kann mir jemand bitte diese internetseite nennen bzw das prozedere erklaeren?!

danke im vorraus.

gruß,
maddeS
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Jägersmann am 31. August 2009, 09:29:01
Lieber Maddes es gibt auch Seiten da soll man angeben wie stark die Wache am Tor ist wo die Waffen aufbewahrt werden, und wie die Streifen am Zaun wann wo laufen  ::) wenn man die Daten für den ISAF Einsatz herausbekommt wartet zusätzlich noch ein Erholungsurlaub auf einen.  

Also sowas habe ich ja noch nie gehört, als nächstes kommt einer und reserviert sich schon mal in der AGA seine Stube per Internet und das Frühstück in der Kantine  :D
Da hat dich einer ganz schön aufs Kreuz gelegt.

ICH WERDE VERRÜCKT!!!!! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil das ist ja der Hammer!!! Hätte es das zu meiner Zeit gegeben hätte ich mir auch gleich meine Persönliche Ausrüstung reserviert.
 
Danke SGBO ich hätte das jetzt nicht geglaubt das es wirklich sowas gibt. Wenn du mal was findest wo man die Ausrüstung Wachpläne und Streifenrunden eingeben muss im Internet dann sag mir bitte bescheit
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: sgbo79 am 31. August 2009, 09:29:42
http://www.lh-bundeswehr.de/einkleidung/erfassung.htm
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: sgbo79 am 31. August 2009, 09:31:48
die Seite habe ich grade mal gefunden.
weiß aber nicht wie weit das alles für die Einkleidung ausschlaggebend ist.
bei uns wurde direkt bei der Einkleidung alles vermessen.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: BulleMölders am 31. August 2009, 09:50:10
Wie geil ist das denn?
Dabei handelt es sich noch nicht einmal um eine Verschlüsselte Internetseite und da soll man dann seine PK eingeben.
Dann ist die Zuordnung der PK zu der Person die sie Eingegeben hat für einen halbwegs versierten "Hacker" nicht mehr schwierig.
Da können wir ja gleich mal eine Seite machen, wo jeder seine Persönlichen Daten incl. PK veröffentlicht.

*großeskopfschütteln*
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: maddeS am 31. August 2009, 09:52:29
danke schonmal fuer die schnelle antwort... ich glaube das ist die seite :)

gruß
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: snake99 am 31. August 2009, 10:01:32
Habe die Seite gerade mal so weit ich konnte "sicherheitsüberprüft". Sie scheint in der Tat "echt" zu sein und der LHD zu gehören. Dennoch finde ich die Abfrage der PK äußerst fragwürdig ...
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: sgbo79 am 31. August 2009, 10:05:32
früher war das besser. da kamste zur einkleidung und wenn nix passendes für dich da war, gab es die hose halt paar nummern größer mit der aussage "da wächste schon rein". Wollte ich damals nicht glauben aber der Stovi hatte recht...
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: reFlexX am 31. August 2009, 13:50:01
Ich hab hier vor ner Weile selbst eine in nem anderen Forum gefunden und mir mal abgespeichert. Ich weiß nicht, ob ich mir da unnötig Fragen im Kopf stelle aber die hier sieht anders aus.

http://www.lhbw.de/fuer-rekruten/erfassungsmaske.html
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: reFlexX am 01. September 2009, 22:10:48
Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Macht es überhaupt Sinn von dieser Seite Gebrauch zu machen und vor dem Dienstantritt seine ganzen Maße schon vorträglich anzugeben? Ich würde sagen ja, da es sowas wahrscheinlich sonst nicht geben würde. Jedoch hab ich noch nirgends gehört, dass irgendjemand keine Ausrüstung bekommen hat  ;)

Gerade auch weil das mit der PK Eingabe hier schon kritisiert wurde.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Dennis812 am 01. September 2009, 22:15:14
Ich wüsste nicht der Sinn bzw insbesondere der Vorteil einer solchen Erfassung liegt. Mit Massband geht das bei der Einkleidung ganz gut  :)
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Timid am 01. September 2009, 22:33:21
Zitat von: BulleMölders am 31. August 2009, 09:50:10Dann ist die Zuordnung der PK zu der Person die sie Eingegeben hat für einen halbwegs versierten "Hacker" nicht mehr schwierig.
Da können wir ja gleich mal eine Seite machen, wo jeder seine Persönlichen Daten incl. PK veröffentlicht.

Bei allem Verständnis für den Datenschutz etc. - ich sehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem liegen soll ... Es wird NUR die PK erfragt, kein Name, keine Adresse. Jemand, der die Daten abfängt, hätte also die Körpermaße einer PK ... Finde ich jetzt nur bedingt bedenklich.

Zitat von: reFlexX am 01. September 2009, 22:10:48Macht es überhaupt Sinn von dieser Seite Gebrauch zu machen und vor dem Dienstantritt seine ganzen Maße schon vorträglich anzugeben? Ich würde sagen ja, da es sowas wahrscheinlich sonst nicht geben würde. Jedoch hab ich noch nirgends gehört, dass irgendjemand keine Ausrüstung bekommen hat  ;)

Es vereinfacht den Ablauf. Der Normalfall ist, dass eine Horde Rekruten bei der entsprechenden Bekleidungskammer einfallen, alle von Hand vermessen werden müssen, diese Daten in das System eingetragen und ausgedruckt oder auf das entsprechende Formblatt übertragen werden und jeder Rekrut damit dann zu den unterschiedlichen Stationen wackelt.

Sind die Daten im Vorfeld bekannt, muss man gegebenenfalls nur noch einmal pro Rekrut auf "Drucken" klicken und dem Rekruten den Ausdruck in die Hand drücken.

Und wenn die zuständige Bekleidungskammer im Vorfeld beispielsweise erfährt, dass da zur nächsten Einkleidung eine Kompanie aufschlägt, in der ungefähr 95% Kleidergröße X brauchen, aber nur 80% damit ausgestattet werden könnten, könnte die Anforderung von zusätzlichem Material in der Größe schon im Vorfeld stattfinden und damit im Idealfall bis zur Einkleidung geliefert sein.

ZitatGerade auch weil das mit der PK Eingabe hier schon kritisiert wurde.

Wie gesagt: Sehe ich nur bedingt kritisch.

Zitat von: Dennis812 am 01. September 2009, 22:15:14Ich wüsste nicht der Sinn bzw insbesondere der Vorteil einer solchen Erfassung liegt. Mit Massband geht das bei der Einkleidung ganz gut  :)

Und kostet Zeit ;) Rest: Siehe oben.

(Ansonsten, einfach mal so als Annahme: Ein Mitarbeiter der Bekleidungskammer braucht für das Vermessen durchschnittlich 2 Minuten pro Soldat, parallel muss ein zweiter Mitarbeiter das entsprechende Formblatt ausfüllen. Dann sind wir bei 100 Rekruten mal eben bei mehr als einem halben Manntag Arbeitsaufwand ... Und das jedes Quartal, an jedem Standort, an dem Rekruten wenigstens in Kompaniestärke einberufen werden ...)
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: reFlexX am 01. September 2009, 23:25:11
Ah gut, die Antwort beleuchtet die Sache auch mal von der anderen Seite ;)
Ich wusste auch nicht wirklich, was sich durch die PK eines Soldaten so in Erfahrung bringen lässt aber da ein Moderator Entwarnung gegeben hat, seh ich das dann auch wieder gelassener.

Ansonsten ... klar, das steht bei denen auch auf der Homepage und schwirrte auch irgendwo in meinem Kopf rum. Logisch ist das eine Entlastung für die Planung und dem glorreichen Tag der Einkleidung. Ich hab mich anscheinend etwas irritieren lassen durch die Kritik an diese Seite mit der PK-Eingabe, die ich doch vorher schon als sehr nützlich erachtet habe.

Dann werde ich meinen Teil zur Entlastung der Zuständigen Damen und Herren in meiner Kaserne beitragen, indem ich mich dann vorher schonmal ausmesse und die Seite ausfülle   :)
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Timid am 01. September 2009, 23:27:19
Zitat von: reFlexX am 01. September 2009, 23:25:11Ich wusste auch nicht wirklich, was sich durch die PK eines Soldaten so in Erfahrung bringen lässt aber da ein Moderator Entwarnung gegeben hat, seh ich das dann auch wieder gelassener.

Haltstopp! Erstens habe ich keine Entwarnung gegeben, sondern nur meine Meinung dazu geäußert (die allerdings etwas entspannter ist als die von Anderen hier im Thread - aber natürlich nicht die richtige sein muss!), zweitens bin ich Administrator! ;)
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: reFlexX am 01. September 2009, 23:40:52
Oh ja, entschuldige, da hab ich mich wohl verguckt  :D

Und ja, etwas falsche Interpretation von mir. Natürlich war das keine Entwarnung, jedoch fand ich die Meinung ganz "erleichternd"  ;)
Ich werd dann mal schauen. So ganz sicher war ich mir ja auch nie. Hab den Link schon seit über nem Monat und bisher auch nicht ausgefüllt.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: BulleMölders am 02. September 2009, 07:29:03
Zitat von: Timid am 01. September 2009, 22:33:21
Bei allem Verständnis für den Datenschutz etc. - ich sehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem liegen soll ... Es wird NUR die PK erfragt, kein Name, keine Adresse. Jemand, der die Daten abfängt, hätte also die Körpermaße einer PK ... Finde ich jetzt nur bedingt bedenklich.
Wenn man die Daten abgefangen hat, dann hat man auch die IP und andere Angaben wie Datum und Uhrzeit des Absenders und dann ist es auch Möglich die Daten des I-Net Anschlusses heraus zu finden. Zugegeben, es badarf da ein wenig Krimineller Energie aber es ist Möglich.
Ich habe ja auch nicht grundsätzlich etwas gegen die Eingabe der Daten, doch wundere ich mich darüber, das so was nicht über eine verschlüsselte Seite erfolgt. Zugegeben auch das bringt keine 100%ige Sicherheit, erschwert das ausspähen der Daten aber doch. Jeder kleine I-Net Shop macht sowas heute über eine Verschlüsselte Seite. Da wundert es doch, dass ein Verein wie das LHD so was nicht macht.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Timid am 02. September 2009, 21:13:44
Zitat von: BulleMölders am 02. September 2009, 07:29:03Wenn man die Daten abgefangen hat, dann hat man auch die IP und andere Angaben wie Datum und Uhrzeit des Absenders und dann ist es auch Möglich die Daten des I-Net Anschlusses heraus zu finden. Zugegeben, es badarf da ein wenig Krimineller Energie aber es ist Möglich.

Klar, ist alles möglich.

Nur ist das meiner Ansicht nach kein Grund, dass solche Seiten und Angebote mit Kritik wegen einer fehlenden Verschlüsselung überzogen werden. Hey, es ist die PK und es sind ein paar Körpermaße. Ich bin gespannt, was ein Hacker mit solchen Informationen anfangen würde ;D

Übrigens müsste man, wenn man die Argumentation weiter denkt, wirklich jeden Seitenzugriff verschlüsseln, bei dem mehr Informationen vom Nutzer zum Server übertragen werden als die aufzurufende Seitenadresse. Jeder abgefangene Suchmaschinenzugriff würde Informationen über die Persönlichkeit des Nutzers liefern. Jeder Gästebucheintrag könnte die Emailadresse zu einer IP und damit zu einem bestimmten Internetanschluss liefern. Viele Kontaktformulare (auch bei wesentlich bekannteren Seiten als der der LHD und bei absolut seriösen Anbietern) enthalten ganz selbstverständlich Name und gegebenenfalls auch Adresse und andere Kontaktdaten des Nutzers ...

Wie auch immer: Wir reden hier über Körpermaße, nicht über Zahlungsmöglichkeiten o.ä. ... Die übrigens der Grund sind, weshalb man bei Internetshops etc. auf Verschlüsselungsverfahren zurückgreift ...
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: PvtM am 02. September 2009, 21:44:00
Also ich denke schon, dass es gefährlich ist.
Denn die zukünftigen Soldaten könnten von Terroristen mit teuren maßgeschneiderten Armani Anzügen oder Gucci Kleidern gelockt werden  :o
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: schlammtreiber am 03. September 2009, 08:12:47
Viel schlimmer. Die Taliban könnten Lautsprecher vor Camp Marmal aufbauen und beständig rüberbrüllen: "Ey, deutsches Soldatt mit PK 0815-T-4711... Du bist zu FETT!!!! Muahahahahaaaaaaaaaaa!!!!!!!11111einself"

Die Moral der Truppe wäre in Nullkommanix im Eimer  :D
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: reFlexX am 03. September 2009, 13:15:54
Zitat von: schlammtreiber am 03. September 2009, 08:12:47
Viel schlimmer. Die Taliban könnten Lautsprecher vor Camp Marmal aufbauen und beständig rüberbrüllen: "Ey, deutsches Soldatt mit PK 0815-T-4711... Du bist zu FETT!!!!


Ahahahahahaha!!  ;D ;D Da musst ich grad gut lachen  :D
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: lustigerkerl am 04. September 2009, 15:57:00
mich wüde mal intressieren ob das wirklich was bringt ? ich mein wenn ich mir jetzt die mühe mache ,  soll es auch was bringen :D nicht das ich nachher trotzdem mit einer 3 nummern größeren hose da stehe :D
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Timid am 04. September 2009, 15:58:06
Siehe Antwort #11 ...
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: IchHalt am 08. September 2009, 13:12:11
Die seite ist genial!
nur schade das ich kein Maßband habe um vorher alle gewünschten Körperregionen abzumessen...
was ist eig wenn die mich fragen welche schugröße haben sie ..dann sag ich 42/43...und die dann doch zu groß oder zu klein sind kann man die dann einfach umtauschen?
vielen dank im vorraus für die antwort .
LG
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: miguhamburg am 10. September 2009, 09:53:57
Liebe User,

die Seite der LHD ist korrekt. Und da der/die zum Wehrdienst erstmals Einberufene Person den Hinweis vom zuständigen KWEA oder der Personalbearbeitenden Dienststelle erhält, ist ja auch sichergestellt, dass dieser Aufruf beabsichtigt ist. Was den Datenschutz anbekangt, hat hier ja jemand bereits aufgeführt, dass sich aus einer PK und Größenangaben (denn sonst wird ja nichts erhoben!) sicher nicht zurückverfolgen lässt, wo diese(r) Jemand seinen Dienst versehen wird und welchen Namen er hat. Also der Datenschutz nach dem BDSG ist gewahrt.

Der eigentliche Grund für diese Maßnahme liegt aber darin begründet - und das wissen viele Ehemaligen nicht, die lange nichts mehr mit diesem Thema zu tun hatten - dass das gesamte Bekleidungs-/persAusstattungsmanagement von der Bundeswehrverwaltung (sprich: früher StOV, aktuell Bw-Dienstleistungszentzrum) vor geraumer Zeit in ein Public-Provate-Partnership, die LH-Dienstbekleidungs GmbH überführt wurde. Infoge dieser Maßnahme wurden nach und nach die Anzahl der sog. "Stanortbekleidungskammern" erheblich reduziert - mit dem Ziel der zentralen Beschaffung und Steuerung der dienstlich bereitgestellten Bekleidung/persAusrüstung und damit erheblichen Kosteneinsparungen.

Und zivile Firmen nutzen natürlich auch zur Prozessoptimierung und Einsparung die moderne IT-Technik. Denn hierdurch können weit mehr als 90% der Bekleidung für geplante Einkleidungstermine passgenau und möglichst vollständig bereitgehalten - und dann an den vorgesehenen Ort der Einkleidung transportiert und dort ausgegeben werden. Dies spart neben einem geringeren Lagerbestand Personal - und Zeit und Reklamationen/Nachbestellungen etc. - und damit Kosten.

Was hat nun der Soldat von diesem aktuellen Vorgehen der LHD? Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden(!) und vollständigen(!) Satz Bekleidung zu empfangen ist signifikant angestiegen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen ein Einkleidungstag für eine AGA-Kompanie tatsächlich insgesamt einen Tag dauerte, sind längst Vergangenheit. Und der Abteil der Rekruten, die vollständige und passende Bekleidung erhalten, beträgt aktuell 97% gegenüber beispielsweise 85% vor 8 Jahren.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Dragon8790 am 24. Dezember 2009, 01:11:53
also ich hab meine maße auch eingetragen und binn gespannt ob ich richtig gemessen habe^^ (mit ner schnur und nem meter ;D)
ich finds auch sinvoll sowas zu machen villeicht liegen ja die klamotten schon auch haufen mit nem netten namensschild wenn man da hin kommt
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: RekrKp8 am 24. Dezember 2009, 07:37:13
ZitatIm Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen ein Einkleidungstag für eine AGA-Kompanie tatsächlich insgesamt einen Tag dauerte, sind längst Vergangenheit. Und der Abteil der Rekruten, die vollständige und passende Bekleidung erhalten, beträgt aktuell 97% gegenüber beispielsweise 85% vor 8 Jahren.

Ohne Ihnen näher... ach lassen wir das.  ;D

Die Einkleidung bei der LHBw dauert derzeit noch etwas länger als einen halben Tag für eine gesamte AGA-Einheit. Das wird sich aber langsam mit den neuen Erfahrungswerten nach dem Umbau in den Bekleidungskammern sicherlich ändern. Ein weiteres Problem sehe ich auf die Einheiten zu kommen: Wie viele Rekruten schaffen es, unfallfrei und fehlerfrei ihre Maße einzugeben? Erfahrungen zeigen, dass wird dann schnell wieder bei 85% ankommen könnten.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36
also ich kann dir nur raten, den mist seinzulassen, bringt nämlich NULL

als mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.
unsere angaben kannten die damen und herren in sonthofen überhaupt nicht!


du gibst da also daten an, die nie bei deiner  kleiderkammer ankommen und auch gar nicht von den zuständigen dort verwendet werden.

das ist nicht nur in sonthofen so, freunde von mir die z.b. in rennerod oder bad frankenhausen sind/warenhaben das gleiche erzählt

Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: snake99 am 24. Dezember 2009, 10:28:06
Zitat von: RekrKp8Wie viele Rekruten schaffen es, unfallfrei und fehlerfrei ihre Maße einzugeben?

Zitat von: rogalals mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.


Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: RekrKp8 am 24. Dezember 2009, 10:33:52
Zitat von: snake99 am 24. Dezember 2009, 10:28:06
Zitat von: RekrKp8Wie viele Rekruten schaffen es, unfallfrei und fehlerfrei ihre Maße einzugeben?

Zitat von: rogalals mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.


Ja? Was möchtest Du sagen? Ich höre mir gern Gegenargumente an.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: snake99 am 24. Dezember 2009, 10:35:54
Gar nichts, weil sie die Problematik schon richtig erkannt zu haben scheinen :D
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: RekrKp8 am 24. Dezember 2009, 10:37:38
 ;D

oder aber dieser Onlineservice existiert noch nicht so lange.
Titel: Re:Ausstattung - Klamotten
Beitrag von: Andi am 24. Dezember 2009, 10:59:14
Zitat von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36
also ich kann dir nur raten, den mist seinzulassen, bringt nämlich NULL

Du hast offenbar nicht verstanden, wozu diese datenerhebung durchgeführt wird. ;)

Zitat von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36als mein zug bei der kleiderkammer in sonthofen ankam wurden wir alle komplett neu "vermessen" obwohl ca 90% die maße online angegeben hatten.

Na Potzdonner. ;) Es geht schlicht darum (wie bereits gesagt) die richtigen Größen ausreichend vorhalten zu können und gleichzeitig die Lagerhaltung zu minimieren. Deswegen die Abfrage. Und um hereuszufinden, was der kleine rogal anziehen muss wird dann vor Ort noch mal von "Profis" vermessen. Nicht dass Mama beim Gelöbnis dann feststellt, dass ihr Herzibobbi zu kleine Hosen anhat.

Zitat von: rogal am 24. Dezember 2009, 10:18:36unsere angaben kannten die damen und herren in sonthofen überhaupt nicht!

Richtig, weil die nicht für die Steuerung der Materialzuteilung zuständig sind, sondern die Bekleidung und Ausrüstung nur ausgeben.

Gruß Andi