Hallo,
Ich wollte wissen ob ich in irgenteiner hinsicht die Chance habe auch Feldwebel im Truppendienst zu werden.
Normalerweise ist dieses ja nur den Realschülern vorbehalten wenn ich mich nicht vertuhe.
Ist es dennoch möglich mit diesen Voraussetzungen auch Feldwebel im Truppendienst zu werden ?
MFG,
Askain
Da du einen Hauptschulabschluss
+ abgeschlossene Ausbildung besitzt, hast du die Voraussetzung für den Feldwebel.
Klickt dich mal hier durch:
Bundeswehr-Karriere.de
Wenn ich das richtig verstehe aber nur fuer die feldwebel Laufbahn im allgemeinen fachdienst. Oder ist das falsch ?
Korrekt ... Truppendienst erst mit mindestens mittlerer Reife.
Also ich hab mich jetzt auch als Feldwebel im Truppendienst beworben...hab aber auch nur nen Hauptschulabschluss + Ausbildung... und bis jetzt gabs noch keine Probleme... :P
Wenn du durch deine Berufsausbildung nicht eine der mittleren Reife gleichgestellte Bildungsstufe erreicht hast, läuft da was gewaltig falsch. Warst du bei einem Wehrdienstberater ?
Ich habe eine frage wegen der Ausbildung zum truppen ausbilder
Hauptschulabschluss und abgeschlossen Ausbildung mit 1, 9 schaffen würde
Was wäre wenn ich meine Ausbildung mit 1, 9 abschließe gibt es dan deine schorde den Dienst trotzdem machen könnte das wäre mein traum
Bitte was? :o
Keks? ???
Oder wird das ein dadaistisches Gedicht?
Zitat von: bernd dubisar am 14. Juli 2015, 22:03:48
Ich habe eine frage wegen der Ausbildung zum truppen ausbilder
Hauptschulabschluss und abgeschlossen Ausbildung mit 1, 9 schaffen würde
Was wäre wenn ich meine Ausbildung mit 1, 9 abschließe gibt es dan deine schorde den Dienst trotzdem machen könnte das wäre mein traum
Hallo Bernd.
Darauf kann man nicht antworten. Versuch es noch einmal und konzentriere dich auf deinen Text.
"Was wäre wenn ich meine Ausbildung mit 1, 9 abschließe gibt es dan deine schorde den Dienst trotzdem machen könnte das wäre mein traum"
Ich pflück das mal auseinander und setze hier und da noch ein Komma.
"Was wäre wenn, ich meine Ausbildung mit der Note 1,9 abschließe? Habe ich dann eine Chance darauf, den Dienst trotzdem noch machen zu können? Das wäre mein Traum."
Gruß
Martin
Gedacht haben wir uns so etwas auch schon!
btw: Kommas bitte richtig platzieren und kein "noch" erfinden, wo keines ist ;)!
ZitatAnerkennung nach Berufsausbildung
Nachträgliche Anerkennung der Gleichwertigkeit mit der Mittleren Reife bei nachgewiesener Berufsausbildung
Für die Feststellung der Gleichwertigkeit der Mittleren Reife im Zusammenhang mit einer Berufsausbildung sind folgende Voraussetzungen notwendig:
1.der Hauptschulabschluss oder der Qualifizierte Hauptschulabschluss oder die Berufsreife oder die Berufsreife mit Leistungsfeststellung
2.der erfolgreiche Abschluss der Teilzeitberufsschule. dazu außerdem
- der Abschluss eines mindestens zweijährigen anerkannten Ausbildungsberufes
- die Erteilung des Unterrichts der besuchten Fachklasse mindestens zwei Jahre nach den jeweils gültigen Stundentafeln
- ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und keine "mangelhaft" (Note 5) oder "ungenügend" (Note 6)
- eine mindestens fünfjährige erfolgreiche Ausbildung in einer Fremdsprache oder nach Feststellung durch die Schule ein gleichwertiger Bildungsstand
Der Absolvent erhält normalerweise nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung ein Zertifikat über den bestandenen Mittleren Bildungsabschlusses. So war es bei mir und das obwohl ich die mittlere Reife schon vor Beginn meiner Ausbildung hatte.
Hoffe das hilft.
Kind regards
imoold
Und da wir 16 verschiedene Bildungssysteme haben, ist so eine pauschale Aussage wie immer nicht zielführend.
ZitatSo war es bei mir und das obwohl ich die mittlere Reife schon vor Beginn meiner Ausbildung hatte.
Und gerade, wenn man die mittlere Reife schon hat, muss man es meist extra beantragen. Und das "Zertifikat" beschränkt sich in den meisten Ländern auf einen lapidaren Zusatz im Abschlußzeugnis der Berufsschule.
Zitat von: StOPfr am 19. Juli 2015, 14:23:07
Gedacht haben wir uns so etwas auch schon!
btw: Kommas bitte richtig platzieren und kein "noch" erfinden, wo keines ist ;)!
Sie haben Recht. Beim überfliegen des Textes ist es mir aufgefallen. ;D
Nur als Hinweis:
Für den Feldwebel Truppendienst gilt:
> Hauptschulabschluss und (förderliche) Berufsausbildung
ODER
> Realschulabschluss und höher
Bitte nicht die Begriffe förderlich und verwertbar durcheinander bringen !
Und für die Laufbahn des Truppendienstes ist jede erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung förderlich !
Förderlich ist ein Berufsabschluss im Sinne dieser Vorschrift, wenn in der Berufsausbildung auf der Grundlage von Regelungen, z. B. im dualen Bildungssystem nach Berufsbildungsgesetz, durch Bundes- oder Landesrecht, durch Handwerksordnung oder anerkannte standesrechtliche Organisationen des Gesundheitswesens Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt wurden, auf denen die Ausbildung für die vorgesehene militärische Laufbahn aufbauen kann.
Verwertbar ist ein Berufsabschluss im Sinne dieser Vorschrift, wenn er entweder die Voraussetzung für die Wahrnehmung eines militärischen Dienstpostens schafft oder wesentliche zeitliche oder kostenintensive fachliche Ausbildungsanteile ersetzt.
Verwertbare Berufsabschlüsse für die Einstellung mit höherem Dienstgrad sind in den Ein-stellungskatalogen der militärischen Org-Bereiche aufgeführt.