Hi :)
ich war am 15.03.2010 beim ZNwG Nord und habe da die Tests für die Feldwebellaufbahn zum Teil absolviert. Den Sporttest muss ich nachholen, da mein Herz vorerst kardiologisch kontrolliert werden muss (am 15.06.2010). Bitte Daumen drücken, dass da nichts Ernstes mit ist. ;) :)
Ich wurde von der Psychologin für tauglich erklärt und der "Einteiler" hat mir 4 Vorschläge gegeben Feldjäger, PanzerhaubitzenFw., PanzergrenadierFw und so etwas mit einer Drone fliegen. Aber letzteres ist nichts für mich.
Mein Herzenswunsch (mit dem ich dahin gefahren bin) war bzw. ist Feldjäger.
PanzergrenadierFw. klingt aber auch nicht schlecht und jetzt würde ich von euch gerne mal so hören, was man da eig. genau macht. ??? Über den Feldjäger habe ich mich schon sehr gut informieren können.
Bei den Grenadieren soll man ja auch nur eine geringe Überlebenszeit haben im Gefecht. Aber da ich mir nicht so sicher bin, wollte ich mal gerne paar Tipps und Vorschläge von Soldaten haben, die Grenadiere sind oder sich damit einfach gut auskennen.
Danke schonmal im Vorraus. :)
fg Dominic
Da der Feldjäger dein Wunschziel ist dann geh dorthin der Grenni wäre ja für dich nur die zweite Wahl oder? :D
Ach so im alten Vaterländischen Krieg hätten wir (eine PzGren Kompanie)eine Überlebensrate von ca.10 Min gehabt dies haben wir mit dem Amerik.Milessystem in Hohenfels damals festgestellt.
Alle auf einen Krieg insgesamt bezogenen "Lebenserwartungen" im Minutenbereich sind Humbug, sowas wurde bisher nur bei sehr eng eingegrenzten Gefechtssituationen erreicht, welche die Ausnahme und nicht die Regel bilden.
Aber was genau macht man denn als Panzergrenadier?
Mir wurde gesagt, dass man dort z.b. in Afghanistan in eine Stadt rein maschiert und guckt ob da welche drin sind?! Doch dies ist ja wenn überhaupt nur ein sehr kleiner Teil von dem Aufgabenbereich.
Zitat von: Domeknet am 04. Juni 2010, 13:17:50
Mir wurde gesagt, dass man dort z.b. in Afghanistan in eine Stadt rein maschiert und guckt ob da welche drin sind?!
Eine nette Umschreibung für "Patrouille" würde ich sagen :)
Guck mal
hier
Panzergrenadiere kämpfen infanteristisch im Verbund mit schweren Waffen wie Schützenpanzern. Feldjäger sind Militärpolizei. Sind im Prinzip zwei grundverschiedene Sachen, wenn dir das "soldatische" mehr liegt solltest du dich für die PzGren entscheiden, hast du schon früher immer deine Mitschüler verpetzt für die Feldjäger ( ;) ).
Das "Gefährdungslevel" ist bei beiden in den aktuellen Einsätzen ähnlich.
@schlammi
Kann sein das du recht hast wir sind jedenfalls nicht über die 10 Minuten herausgekommen.
Zitat von: Oscar Golf Mike am 05. Juni 2010, 02:27:09
@schlammi
Kann sein das du recht hast wir sind jedenfalls nicht über die 10 Minuten herausgekommen.
Naja wenn Ihr nicht an einer Selbstschussanlage gescheitert seid muss ja mindestens EIN Mensch am Ende noch gestanden haben (der Schütze). Wenn der heute noch lebt rechnet man das quer mit den jeweils 10 Minuten der anderen und voila kommt was viel höheres raus :D
Nee, ernsthaft: die von Dir beschriebene Situation (eine Kompanie) ist ja eben eine der gemeinten "eng eingegrenzten Gefechtssituationen" ;)
Ich weiß nicht ob du das Milessystem der Amis kennst ähnlich wie unser AGDUS.
Na ja wir waren eine verstärkte PzGren Kp das heißt 11 Spz Marder und 4 Leos und sind auf eine Panzersperre (ebenfalls Leos) aufgebrummt nach ca.10 Min. waren wir alle fröhlich am Blinken. ;)
Kann sein das es ein schlechtes ergebnis war :D ich habs so im Kopf behalten.
Zitat von: Oscar Golf Mike am 07. Juni 2010, 15:16:14
Ich weiß nicht ob du das Milessystem der Amis kennst ähnlich wie unser AGDUS.
Agdus kenn ich, ja ;)