Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldjäger oder Panzergrenadier!!!???

Begonnen von Domeknet, 02. Juni 2010, 21:34:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domeknet

Hi  :)
ich war am 15.03.2010 beim ZNwG Nord und habe da die Tests für die Feldwebellaufbahn zum Teil absolviert. Den Sporttest muss ich nachholen, da mein Herz vorerst kardiologisch kontrolliert werden muss (am 15.06.2010). Bitte Daumen drücken, dass da nichts Ernstes mit ist.  ;) :)
Ich wurde von der Psychologin für tauglich erklärt und der "Einteiler" hat mir 4 Vorschläge gegeben Feldjäger, PanzerhaubitzenFw., PanzergrenadierFw und so etwas mit einer Drone fliegen. Aber letzteres ist nichts für mich.
Mein Herzenswunsch (mit dem ich dahin gefahren bin) war bzw. ist Feldjäger.
PanzergrenadierFw. klingt aber auch nicht schlecht und jetzt würde ich von euch gerne mal so hören, was man da eig. genau macht. ??? Über den Feldjäger habe ich mich schon sehr gut informieren können.
Bei den Grenadieren soll man ja auch nur eine geringe Überlebenszeit haben im Gefecht. Aber da ich mir nicht so sicher bin, wollte ich mal gerne paar Tipps und Vorschläge von Soldaten haben, die Grenadiere sind oder sich damit einfach gut auskennen.

Danke schonmal im Vorraus. :)

fg Dominic

Oscar Golf Mike

Da der Feldjäger dein Wunschziel ist dann geh dorthin der Grenni wäre ja für dich nur die zweite Wahl oder? :D

Ach so im alten Vaterländischen Krieg hätten wir (eine PzGren Kompanie)eine Überlebensrate von ca.10 Min gehabt dies haben wir mit dem Amerik.Milessystem in Hohenfels damals festgestellt.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

Alle auf einen Krieg insgesamt bezogenen "Lebenserwartungen" im Minutenbereich sind Humbug, sowas wurde bisher nur bei sehr eng eingegrenzten Gefechtssituationen erreicht, welche die Ausnahme und nicht die Regel bilden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Domeknet

Aber was genau macht man denn als Panzergrenadier?
Mir wurde gesagt, dass man dort z.b. in Afghanistan in eine Stadt rein maschiert und guckt ob da welche drin sind?! Doch dies ist ja wenn überhaupt nur ein sehr kleiner Teil von dem Aufgabenbereich.

schlammtreiber

Zitat von: Domeknet am 04. Juni 2010, 13:17:50
Mir wurde gesagt, dass man dort z.b. in Afghanistan in eine Stadt rein maschiert und guckt ob da welche drin sind?!

Eine nette Umschreibung für "Patrouille" würde ich sagen  :)

Guck mal hier
Semper Communis

RD

Panzergrenadiere kämpfen infanteristisch im Verbund mit schweren Waffen wie Schützenpanzern. Feldjäger sind Militärpolizei. Sind im Prinzip zwei grundverschiedene Sachen, wenn dir das "soldatische" mehr liegt solltest du dich für die PzGren entscheiden, hast du schon früher immer deine Mitschüler verpetzt für die Feldjäger (  ;) ).

Das "Gefährdungslevel" ist bei beiden in den aktuellen Einsätzen ähnlich.

Oscar Golf Mike

@schlammi
Kann sein das du recht hast wir sind jedenfalls nicht über die 10 Minuten herausgekommen.
2./192 PzGrenBtl.      

schlammtreiber

Zitat von: Oscar Golf Mike am 05. Juni 2010, 02:27:09
@schlammi
Kann sein das du recht hast wir sind jedenfalls nicht über die 10 Minuten herausgekommen.

Naja wenn Ihr nicht an einer Selbstschussanlage gescheitert seid muss ja mindestens EIN Mensch am Ende noch gestanden haben (der Schütze). Wenn der heute noch lebt rechnet man das quer mit den jeweils 10 Minuten der anderen und voila kommt was viel höheres raus  :D

Nee, ernsthaft: die von Dir beschriebene Situation (eine Kompanie) ist ja eben eine der gemeinten "eng eingegrenzten Gefechtssituationen"  ;)
Semper Communis

Oscar Golf Mike

Ich weiß nicht ob du das Milessystem der Amis kennst ähnlich wie unser AGDUS.
Na ja wir waren eine verstärkte PzGren Kp das heißt 11 Spz Marder und 4 Leos und sind auf eine Panzersperre (ebenfalls Leos) aufgebrummt nach ca.10 Min. waren wir alle fröhlich am Blinken. ;)
Kann sein das es ein schlechtes ergebnis war  :D  ich habs so im Kopf behalten.
2./192 PzGrenBtl.      

schlammtreiber

Zitat von: Oscar Golf Mike am 07. Juni 2010, 15:16:14
Ich weiß nicht ob du das Milessystem der Amis kennst ähnlich wie unser AGDUS.

Agdus kenn ich, ja  ;)
Semper Communis