Wird Winter bzw. Sommer eigentlich noch befohlen oder darf man selbstständig entscheiden wann man was anzieht bzw. ob man bei den momentanen Temperaturen mit hochgekrempelten Ärmeln durch die Kaserne läuft?
Der Anzug des Spießes ist maßgebend ;) so hieß es bei uns immer.
In der Regel ist es aber so, dass der Anzug des Kommandeurs maßregelnd ist. Wird zumindest bei uns so gehandhabt und war auch in meiner alten Stammeinheit so.
Tja nur wenn man aus einer Kampfkompanie kommt wie ich sieht man seinen Spieß öfters als den Kommandeur und zwar spätestens immer Morgens beim Antreten. ;)
Ganz einfach: Frag deinen Disziplinarvorgesetzten, denn der befiehlt den Anzug bzw. legt Abwandlungen fest.
Aha, wenn also mittags die Sonne rauskommt und es warm wird, meldest du dich bei KpChef und fragst ob du deine Aermel hochkrempeln darfst?
Zitat von: Billy the Kid am 03. April 2011, 10:28:17
Wird Winter bzw. Sommer eigentlich noch befohlen
Entgegen anderslautender Mythen wurden Sommer und/oder Winter noch nie "befohlen", sondern sie kamen und gingen jedes Jahr ganz freiwillig und mit so erstaunlicher Pünktlichkeit, dass man sogar feste Jahreszeiten nach ihnen benannt hat.
Zitat von: Oscar Golf Mike am 03. April 2011, 16:26:13
Tja nur wenn man aus einer Kampfkompanie kommt wie ich sieht man seinen Spieß öfters als den Kommandeur und zwar spätestens immer Morgens beim Antreten. ;)
Na ich seh meinen Spieß doch auch jeden morgen. ;) Und dazu gibts noch einen freundlichen Handschlag. :)
Bei uns durften wir uns selber entscheiden, solang nichts Anderes befohlen worden ist.
Ärmel hoch gabs jedoch garnicht, da ein Infanterist die Ärmel immer unten zu haben hat und nur Innendienstler die Ärmel hochkrempeln. So wurde es zumindest bei uns gehandhabt.
Zitat von: A-Bomb am 05. April 2011, 01:47:32
da ein Infanterist die Ärmel immer unten zu haben hat
Im Gelände. Ansonsten gibt es dafür schlicht keinen Grund.
Für Dienste, die eine (Teil-) Einheit geschlossen durchführt, wird der Anzug und seine Trageweise geschlossen befohlen. Für Einzeldienste an unterschiedlichen Orten darf der Einzelne selbst entscheiden, wie die Trageweise des Anzugs ist, solange er sich im Rahmen der Vorschrift und der generell geltenden Befehle bewegt.
Zitat von: ARMY STRONG am 04. April 2011, 08:35:58
Aha, wenn also mittags die Sonne rauskommt und es warm wird, meldest du dich bei KpChef und fragst ob du deine Aermel hochkrempeln darfst?
Mein lieber ARMY STRONG,
da bin ich schon lange drüber hinaus. Außerdem war die Frage auch "... darf man selbstständig entscheiden wann man was anzieht..." und das legt nach wie vor der DV fest und liegt eben nicht im eigenen Ermessen.
Oder willst du das auch infrage stellen ?
TaZ, Migu hat es in Antwort#10 geschrieben.
Damit kann kann ein Soldat der irgendwo alleine unterwegs ist seine Armel hochkrempeln nach eigenem Gusto. Und das ohne seinen DV zu fragen. Darauf bezog ich mich.
Zitat von: ARMY STRONG am 06. April 2011, 09:07:17
TaZ, Migu hat es in Antwort#10 geschrieben.
Damit kann kann ein Soldat der irgendwo alleine unterwegs ist seine Armel hochkrempeln nach eigenem Gusto. Und das ohne seinen DV zu fragen. Darauf bezog ich mich.
Aha, du beziehst dich jetzt also auf einen Beitrag, der nach deinem geschrieben wurde. Seeehr interessant. ???
Mein Beitrag war # 12, der von Migu #10. Da 10 vor 12 kommt weiss ich jetzt nicht was du nicht verstehst... ???
Falls du auf die Sachlage anspielst, die war mir schon vorher bekannt. Migu hat sie nur bestaetigt.
Es geht um deine unpassende Antwort #5 und um nichts anders. Von daher ist Migus Antwort zwar richtig, aber diesbezüglich völlig irrelevant.
Aber anscheinend verstehst du DAS nicht. Dabei hab ich extra noch deine Antwort zitiert, damit klar ist, worauf sich mein Posting bezieht. Also hör auf andere Beiträge anzuführen, die damit an und für sich nichts zu tun haben.
Es bleibt dabei: Grundsätzlich entscheidet der DV. Für alles weitere siehe #10.
Lieber TaZD, keiner hat je bestritten dass der DV den Anzug festlegt. Aber vielleicht solltest du nochmal mal die Ausgangsfrage lesen.
Zitat von: Billy the Kid am 03. April 2011, 10:28:17
Wird Winter bzw. Sommer eigentlich noch befohlen oder darf man selbstständig entscheiden wann man was anzieht bzw. ob man bei den momentanen Temperaturen mit hochgekrempelten Ärmeln durch die Kaserne läuft?
In der Frage des TEs stecken ja zwei Fragen:
1. Darf man entscheiden welchen Anzug man waehlt? Nein, das macht der DV bzw. regelt das ueber den Dienstplan.
2. Was wenn es warm wird und ich alleine irgendwo unterwegs bin? Und da ist es schlicht so wie Migu geschrieben hat. Es ist schlicht etwas weltfremd anzunehmen dass man dann erst seinen KpChef mit der Frage belaestigen muesse, ob nun Aermel hoch oder nicht.
Keine Ahnung ob und wie lange du schon Soldat bist. Aber ich habe viele Sommer beim Bund erlebt und habe nie jemanden kennengelernt der vor dem Hochrollen der Aermel sich erst beim Chef gemeldet haette. :D
Kann aber auch sein, dass du in einer Einheit bist wo das anders gehandhabt wird, kann natuerlich auch sein.
Noch einmal zur Ergänzung/Präzisierung, lieber Tazd,
ein DV legt für die TE seines Verantwotungsbereich im Dienstplan lediglich den Anzug und ggf. Ausrüstung fest.
Die Trageweise des Anzuges ergibt sich dann aus der ZDv 37/10 sowie ggf zusätzlichen Befehlen für die Ausrüstung (z.B. Packpläne, Trageweise für xy).
Für den geschlossenen Dienst einer Einheit (z.B. Antreten) oder TE befiehlt dann der jeweilige Führer die Trageweise des Anzuges. Im Übrigen legt die ZDv 37/10 sogar fest, dass Soldaten selbstständig Anzugesergänzungen/-erleichterungen für sich festlegen können, solange nicht eine einheitliche Trageweise befohlen ist (s.o.) und Sie sich an die befohlene oder in der Anzugsordnng festgelegte Anzugsart und -trageweise halten.
Mit anderen Worten: Für die von mir beschriebenen Fälle muss sich ein Soldat keine Erlaubnis z.B. für das Ärmelaufkrempeln von seinem Vorgesetzten oder gar seinem DV einholen.
Leute, ich bin schon lang genug Soldat und das, was ihr mir die ganze Zeit erzählt, habe ich nie bestritten!
Wo ist euer Problem?
Was habe ich den geschrieben?
ZitatFrag deinen Disziplinarvorgesetzten, denn der befiehlt den Anzug bzw. legt Abwandlungen fest.
Widerspricht das irgendwie euren Ausführungen ? Nein!
Ich bin nur nicht auf jedes Detail eingegangen, sondern habe eine
grundsätzliche Aussage getroffen. Des Weiteren habe ich schon geschrieben, dass die Ausführungen von Migu ergänzend bzw. inhaltlich vollständig sind. Was wollt ihr mir jetzt also noch erzählen oder beweisen ?
Eben genau das ist es, Tazd, das so allgemein eben nicht stimmt! Der DV legt eben NICHT allgemein und in jedem Fall die Ergänzungen/Abwandlungen zum vom ihm befohlenen Anzug fest! Dies tut er nur bei bestimmten Anlässen, z.B. für das Antreten seiner Einheit o.ä. Der TE fragte aber, wie das ganz allgemein ist.
Ganz allgemein wird es wohl hoffentlich so sein, dass der DV (ja der DV!) "für seinen Bereich" festlegt, ob die Ärmel allgemein hochgekrempelt werden oder nicht.
Das babe ich bei noch keinem meiner Chefs so erlebt, jedenfalls nicht für den "allgemeinen" (Innen)Dienst sondern nur für den (geschlossenen) Ausbildungs-Dienst. Für den Innendienst nur dann, wenn ein Kompanie-Antreten befohlen wurde.
So langsam wird diese Diskussion etwas seltsam... :-\
Nun...ich relativiere mal hinsichtlich meiner Angehörigkeit einer Grundausbildungseinheit.
Vielleicht solltest du mal in Erwaegung ziehen, dich in eine Einheit ausserhalb der AGA versetzen zu lassen.
Gibt nen schoenen "Aha-Effekt". :D
@ TRG, es ist nicht vorgesehen, dass der DV Stufe 1 ( und daran denken: Dass sind nicht nur KpChes!) allgemein Abwandlungen und Erleichterungen des Anzugs befehlen, denn die Anzugsordnung sieht explizit das vor, was ich schrieb. Und auch bei geschlossenem Dienst befiehlt der Leitende/Verantwortliche vor Ort, welcher Anzug für welche Zeit in welcher Form getragen wird, z.B. in Pausen etc.
Dass ein Chef einer AGA-Einheit hier anders tätig wird, lässt sich nur mit damit begründen, dass seine Rekruten an die Gepflogenheiten der Bw gewöhnen will. Aber die Vorschrift ganz allgemein außer Kraft setzen darf auch er nicht.