Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sommer- bzw. Winterbefehl

Begonnen von Billy the Kid, 03. April 2011, 10:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy the Kid

Wird Winter bzw. Sommer eigentlich noch befohlen oder darf man selbstständig entscheiden wann man was anzieht bzw. ob man bei den momentanen Temperaturen mit hochgekrempelten Ärmeln durch die Kaserne läuft?

Oscar Golf Mike

Der Anzug des Spießes ist maßgebend  ;) so hieß es bei uns immer.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

SemperFidelis

In der Regel ist es aber so, dass der Anzug des Kommandeurs maßregelnd ist. Wird zumindest bei uns so gehandhabt und war auch in meiner alten Stammeinheit so.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Oscar Golf Mike

Tja nur wenn man aus einer Kampfkompanie kommt wie ich sieht man seinen Spieß öfters als den Kommandeur und zwar spätestens immer Morgens beim Antreten. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

TazD

Ganz einfach: Frag deinen Disziplinarvorgesetzten, denn der befiehlt den Anzug bzw. legt Abwandlungen fest.

ARMY STRONG

Aha, wenn also mittags die Sonne rauskommt und es warm wird, meldest du dich bei KpChef und fragst ob du deine Aermel hochkrempeln darfst?

schlammtreiber

Zitat von: Billy the Kid am 03. April 2011, 10:28:17
Wird Winter bzw. Sommer eigentlich noch befohlen

Entgegen anderslautender Mythen wurden Sommer und/oder Winter noch nie "befohlen", sondern sie kamen und gingen jedes Jahr ganz freiwillig und mit so erstaunlicher Pünktlichkeit, dass man sogar feste Jahreszeiten nach ihnen benannt hat.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SemperFidelis

Zitat von: Oscar Golf Mike am 03. April 2011, 16:26:13
Tja nur wenn man aus einer Kampfkompanie kommt wie ich sieht man seinen Spieß öfters als den Kommandeur und zwar spätestens immer Morgens beim Antreten. ;)

Na ich seh meinen Spieß doch auch jeden morgen. ;) Und dazu gibts noch einen freundlichen Handschlag. :)
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

A-Bomb

Bei uns durften wir uns selber entscheiden, solang nichts Anderes befohlen worden ist.
Ärmel hoch gabs jedoch garnicht, da ein Infanterist die Ärmel immer unten zu haben hat und nur Innendienstler die Ärmel hochkrempeln. So wurde es zumindest bei uns gehandhabt.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: A-Bomb am 05. April 2011, 01:47:32
da ein Infanterist die Ärmel immer unten zu haben hat

Im Gelände. Ansonsten gibt es dafür schlicht keinen Grund.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Für Dienste, die eine (Teil-) Einheit geschlossen durchführt, wird der Anzug und seine Trageweise geschlossen befohlen. Für Einzeldienste an unterschiedlichen Orten darf der Einzelne selbst entscheiden, wie die Trageweise des Anzugs ist, solange er sich im Rahmen der Vorschrift und der generell geltenden Befehle bewegt.

TazD

Zitat von: ARMY STRONG am 04. April 2011, 08:35:58
Aha, wenn also mittags die Sonne rauskommt und es warm wird, meldest du dich bei KpChef und fragst ob du deine Aermel hochkrempeln darfst?
Mein lieber ARMY STRONG,
da bin ich schon lange drüber hinaus. Außerdem war die Frage auch "... darf man selbstständig entscheiden wann man was anzieht..." und das legt nach wie vor der DV fest und liegt eben nicht im eigenen Ermessen.
Oder willst du das auch infrage stellen ?

ARMY STRONG

TaZ, Migu hat es in Antwort#10 geschrieben.
Damit kann kann ein Soldat der irgendwo alleine unterwegs ist seine Armel hochkrempeln nach eigenem Gusto. Und das ohne seinen DV zu fragen. Darauf bezog ich mich.

TazD

Zitat von: ARMY STRONG am 06. April 2011, 09:07:17
TaZ, Migu hat es in Antwort#10 geschrieben.
Damit kann kann ein Soldat der irgendwo alleine unterwegs ist seine Armel hochkrempeln nach eigenem Gusto. Und das ohne seinen DV zu fragen. Darauf bezog ich mich.
Aha, du beziehst dich jetzt also auf einen Beitrag, der nach deinem geschrieben wurde. Seeehr interessant.  ???

ARMY STRONG

Mein Beitrag war # 12, der von Migu #10. Da 10 vor 12 kommt weiss ich jetzt nicht was du nicht verstehst...  ???
Falls du auf die Sachlage anspielst, die war mir schon vorher bekannt. Migu hat sie nur bestaetigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau