Moin,
Habe es schon in der Forensuche probiert aber nichts besonderes gefunden............
Habe gehört das man mit T2 bei den Fallschirmjägern auch genommen wird.
Wenn das stimmen sollte unter welchen Vorraussetzungen denn?
Habe halt eine Brille gibts es da dann Dioptringrenzen oder wie?
Möchte halt richtiger Fallschirmjäger werden und da nicht Stabsdienst machen oder so xD
Danke schonmal im Vorraus 8)
Ja, auch mit T2 geht das.
Nach der Musterung kriegt man eine Liste mit Verwendungsausschlüssen, wenn Fallschirmjäger nicht ausgeschlossen ist, kann man es werden
Also diese T zaheln sind eh nicht so wichtig, wenn sie wenigstens Tauglich sind, meines Wissens nach heisst T1 lediglich das sie alles machen können, T2 das sie je nach ihren Einschränkungen einige Sachen nicht machen können. Ob Fallschirmjäger da bei ihnen zuzählt wird ihnen hier keiner beantworten können, dass müssen sie eben sehen bei ihrer Musterung, ich hatte auch T2 konnte es aber nicht machen weil ich zu schwer gewesen bin bei meiner Musterung. Wenn sie aber ganz andere Einschränkungsgründe haben, wird ihr Tauglichkeitszettel auch ganz anders aussehen als meiner. Generell können sie natürlich auch mit einer Sehschwäche zur Bundeswehr, ich glaube aber nicht das damit alle Verwendungen möglich sind. (Also kein T1) Wenn sie nicht T2 kriegen, sondern etwas schlechteres, sind sie nicht wehrdienstfähig, oder vorübergehend nicht wehrdienstfähig, dafür müssen aber schon relativ heftige Mängel vorhanden sein. Der BMI darf zum Beispiel nicht über 30 sein, mit 28 war meiner auch zu hoch für Fallschirmjäger, ich meine gehört zu haben die Grenze liegt da bei 27,5 oder 27. Die Dioptringrenze generell bei der Bundeswehr liegt meines Wissens nach bei 8, kann aber sein das einzelne Verwendungen höhere Anforderungen haben. Korrigiert mich wenn ich Fehlinformationen unterliege!
Danke schonmal für die antworten xD
Bei mir auf dem Zettel ist Fallschirmjäger und Panzergrenadier ausgeschlossen aber es ist schon 3 Jahre her als Ich gemustert wurde und in der Zeit haben sich meine Augen auch verbessert. Wären halt so 2 meiner Traumberufe bei der Bundeswehr.
Kann das sein, dass sich evtl. nach den 3 Jahren jetzt irgendetwas in diesem Tauglichkeitsverfahren geändert hat sprich sind die Anforderungen oder so höher bzw. niedriger?
Wenn es Tätigkeitsausschlüsse gibt, dann liegt es meistens an mehreren Gesundheitsziffern, die bei der Musterung/EUF festgestellt werden. Insofern bewerben Sie sich und warten die entsprechenden Untersuchungen ab.
Wenn du vor 3 Jahren gemustert wurdest, hast du dann Grundwehrdienst geleistet? Ich glaube an den Anforderungen hat sich nicht sehr viel geändert, aber wenn sich dein Zustand verbessert hat kannst du unter Umständen neu gemustert werden und dann zählt lediglich das Ergebnis der neuen Musterung. Kann dazu auch sagen das es bei mir im KWEA hiess das kaum jemand Fallschirmjäger wird im Moment weil das viel zu viele machen wollen und die Bundeswehr ja auch Stellen abbaut. Muss natürlich nicht allgemein gültig sein und kommt auch drauf an welche Laufbahn du einschlagen willst etc.
@Badutz
Wenn sie schon mal als Grundwehrdienstleistender gemustert wurden und schon dort die Verwendung als Fallschirmjäger sowie Panzergrenadier ausgeschlossen war, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich daran nichts ändern wird.
Die ärztliche Untersuchung auf FWDL / SaZ Tauglichkeit ist wesentlich gründlicher, denn sie würden im Falle einer Verpflichtung wesentlich länger in der Bw dienen, als sie es als GWDL'er getan haben / hätten. Das Ganze hat lediglich den Grund, dass die Bw sich absichern will. Immerhin sollte es auch in ihrem Interesse liegen eine Verwendung auszuüben, die für sie auch für die volle Dienstzeit geeignet ist.
okay dann kann Ich mir wohl Fallschirmjäger und Panzergrenadier abschminken :(
kriegt man denn irgendwo heraus was Ich spezifisch für (Krankheiten) habe, habe eig. gedacht das es nur die Brille wäre..........
Dann muss Ich wohl doch zu den Pios iss zwar nicht mein größter Traum aber nutzt ja nichts xD
Wollte halt evtl. ne Augen OP machen aber wenn Ich weiss das es an mehreren Dingen liegen mag werde Ich wohl keine OP machen.
Wenn Sie SaZ werden wollen, und hier irrt Snake, dann werden Sie im ZNwG oder der OPZ vollständig neu untersucht. Und da kann es vorkommen, dass Musterungsergebnisse bestätigt oder verworfen werden.
Bei der Fallscirmsprungtauglichkeit ist die leicht eingeschränkte Sehkraft in der Regel kein Hindernis. Sonden da kommt es viel mehr auf einen uneingeschränkt funktionierenden Körperbau und Bewegungsapparat an (Gelenke, Muskulatur, Körperhaltung etc.) Bei Panzerbesatzungen ist auch das Vorhandensein einer Brille häufiger weniger relevant als die Körperlänge usw.
hmmmm miguhamburg1 Sie haben mich irgendwie wieder aufgeheitert...xD
Bei mir auf meinem Verwendungszettel steht halt das Ich Fallschirmjäger und Panzergrenadier nicht machen kann würde halt gerne Wissen wieso?
Kann man das irgendwo herausfinden warum die damals diese einschätzung hatten?
Die Gründe können überall liegen ... z.B. eine leichte Verkrümmung der Wirbelsäule, mangelnde Muskulatur (für die Sprungtauglichkeit ein absolutes "no go"), etc. etc. etc.
Konkrete Fragen wird ihnen jedoch nur der Doc beantworten können, der sie auch untersucht hat.
@migu
Das im Rahmen einer Eignungsfeststellung FWDL / SaZ eine komplette neue Untersuchung vorgenommen wird, sollte jedem Bewerber klar sein, denn diese ist nunmal fester Bestandteil des Einstellungstests ;) Es entspricht der Logik, dass die Bw keine 3 Jahre alten Untersuchungsergebnisse übernimmt, vor allem dann nicht, wenn man nur auf GWDL Tauglichkeit untersucht wurde.
Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 13:43:15
Bei mir auf meinem Verwendungszettel steht halt das Ich Fallschirmjäger und Panzergrenadier nicht machen kann würde halt gerne Wissen wieso?
Steht in der G-Akte, nehme ich an, einfach bei der nächsten Musterung mal den Arzt fragen.
Kann die Akte evtl. mein Wehrdienstberater einsehen?
Nö, weil er a) kein Arzt ist und b) mit dem Inhalt mit großer Wahrscheinlichkeit eh nix anfangen kann.
Der WDB sieht wenn überhaupt nur die Verwendungsausschlüsse ... mehr interessiert ihn eh nicht.
Das ist natürlich Fail xD
würde halt wenn es an Muskelmangel liegen würde ( bin halt sehr dünn und habe ganz leichtes Untergewicht sprich Größe 1.83cm und Gewicht 65 Kilo)
könnte man halt dagegen was tuhen wollte Ich ja sowieso weil als Feldwebel Anwärter würden die mich bestimmt auch nicht nehmen vermute Ich mal....
Zitat von: snake99 am 08. September 2011, 13:54:49
Nö, weil er a) kein Arzt ist und b) mit dem Inhalt mit großer Wahrscheinlichkeit eh nix anfangen kann.
"Hmmm...."
"Ja bitte, Herr WDB?"
"Sie haben anscheinend protozyngale Sklopotosen in hypersingualer Ausprägung... und eventuell auch eine subkutane Oxymoronie..."
"Und...ähhh...was heißt das genau?"
"Keine Ahnung. Aber es klingt so, als würde es mit einem Mango-Chutney drüber hervorragend zu Croque Monsieur passen..."
Das verstehe Ich jetzt irgendwie nicht xD?
Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 15:07:09
Das verstehe Ich jetzt irgendwie nicht xD?
So gehts dem WDB beim Blick in die G-Akte.
schso xD
Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 13:58:43
Das ist natürlich Fail xD
würde halt wenn es an Muskelmangel liegen würde ( bin halt sehr dünn und habe ganz leichtes Untergewicht sprich Größe 1.83cm und Gewicht 65 Kilo)
könnte man halt dagegen was tuhen wollte Ich ja sowieso weil als Feldwebel Anwärter würden die mich bestimmt auch nicht nehmen vermute Ich mal....
Vermutungen bringen sie nicht weiter, da diese nur reine Spekulationen sind mit null verwertbaren Aussagen ;)
Daher:
Bewerben sie sich einfach. Im Anschluss des Einstellungsverfahrens wird man ihnen schon mitteilen was bzw. was nicht in der Bw in ihrem Fall möglich sein wird.
Wie bereits gesagt: weder über die Gründe, warum Ihnen bei der Musterung diese beiden Verwendungsazsschlüsse verpasst wurden, noch über die Ergebnisse im Rahmen der EUF (also welche Verwendungsazsschlüsse dabei herauskommen) kann Ihnen hier im Forum jemand etwas sagen. Also, bewerben Sie sich und warten das Weitere ab!
kurze Frage noch an snake 99...... Die gehört hier zwar nicht rein aber wenn schonmal einer on ist xD
Wenn Ich die zusage für FLWD 23 habe muss Ich komplett die 23 Monate absolvieren oder kann Ich nach 6 Monaten oder so schon einen Antrag auf SaZ stellen und halt nur ein Jahr FLWD machen?
Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 15:56:18
oder kann Ich nach 6 Monaten oder so schon einen Antrag auf SaZ stellen
Ja.
Zitat von: schlammtreiber am 08. September 2011, 16:21:09
Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 15:56:18
oder kann Ich nach 6 Monaten oder so schon einen Antrag auf SaZ stellen
Ja.
Das ist mir klar mir stehlt sich nur die Frage ob Ich meinen Wehrdienst halt zu ende machen müsste oder ggf. wenn der Antrag bewilligt wird in ein SaZ Dienstverhältniss komme.......?
Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 16:40:29
ob Ich meinen Wehrdienst halt zu ende machen müsste
Nein, sobald der Anttrag positiv beschieden ist, wird man vom FWDL zum SaZ ernannt.
ja cool danke für die Antwort....xD
Für Fallschirmjäger gelten übrigens keine speziellen Regeln, was die Brille angeht. Daran wird es also eher nicht gelegen haben.
Eher am Untergewicht.
Und ja, seit vor 3 Jahren, hat sich die Musterungsvorschift geändert. Seit dem 1.9.2010 gibt es eine neue Version und da wurde einiges gändert.
Also einfach bewerben, schauen was bei der neuen Untersuchung raus kommt und notfalls den Arzt fragen, was den Ausschluss angeht.
(Die Vorschrift kann man übrigens googeln- incl. der neuen Gewichtsgrenzen)
ulli76 hättest evtl. einen link Ich finde irgendwie nichts passendes bei Google warscheinlich bin Ich zu doof^^
Ist das 2. oder 3. Ergebnis, das Googel ausspuckt wenn man ZDV 46 1 eingibt.
Aus verständlichen Gründen, werden wir den Link dahin hier nicht posten (Wenn du es gefunden hast, weisst du warum)
Zitat von: Badutz am 07. September 2011, 23:43:45
Moin,
Habe es schon in der Forensuche probiert aber nichts besonderes gefunden............
Habe gehört das man mit T2 bei den Fallschirmjägern auch genommen wird.
Wenn das stimmen sollte unter welchen Vorraussetzungen denn?
Habe halt eine Brille gibts es da dann Dioptringrenzen oder wie?
Möchte halt richtiger Fallschirmjäger werden und da nicht Stabsdienst machen oder so xD
Danke schonmal im Vorraus 8)
Guten Morgen,
Ja es ist möglich mit einer Sehschwäche Fallschirmjäger zu werden, es hängt aber davon ab was der Arzt entscheidet.
Ich habe selber eine Sehschwäche von 3 oder -3 Dioptrien auf einem Auge und mir wurde gesagt
ich kann Fallschirmjäger werden.
Leider hatte ich als Kind einen Fieberkrampf und musste einen EEG 2 Wochen nach meiner Musterung machen, davon würde abhängen ob ich tauglich dafür bin oder nicht.
Ich warte nun auf dem Verwendungsbrief vom Bund.
Gruß, Maurice
Nein, das hängt nicht vom Arzt ab.
Die Vorschrift ist bei Sehfehlern eindeutig. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.
Und es kommt noch hinzu, dass die gesundheitliche Eignung nicht alles ist ... man muss auch noch einen Dienstposten angeboten bekommen ;)
Heißt: Wenn alle DP's besetzt sind, dann hilft einem die gesundheitliche Eignung leider auch nichts .
Wenn das auch klappen sollte, muss man noch den Turm knacken,daran scheitern einige.Springst Du nicht spätestens beim 3. Versuch,bist Du raus.
Ich kenne keinen einzigen, der wegen des Turms gescheitert ist.
Zitat von: ulli76 am 11. September 2011, 11:38:32
Nein, das hängt nicht vom Arzt ab.
Die Vorschrift ist bei Sehfehlern eindeutig. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.
Wieso wurde mir dann vom dem Musterung Arzt selber gesagt das ich Tauglich bin wenn der EEG Test Positiv verläuft, ich habe extra nachgefragt wegen meiner Sehschwäche und er meinte es ist alles im Grünen Bereich.
Mit den Augen kann ich Fallschirmjäger werden nur der Fieberkrampf als Kleinkind stellt jetzt ein problem da, weil ich erneut bei einem Arzt den EEG test machen muss.
Nochmal zum mitmeisseln:
Bei den Augen kommt es nicht auf den jeweils zuständigen Arzt an- da sind die Werte eindeutig in der Vorschrift festgelegt. Da hat der Musterungsarzt keinen Ermessensspielraum.
Wenn beim EEG raus kommt, dass alles in Ordnung ist, dann passt das doch. Aber auch da gibt es keinen Ermessensspielraum- entweder ist das in Ordnung- dann bist du tauglich oder es ist nicht in Ordnung- dann bist du allerdings nicht nur für die Fallschirmjäger nicht tauglich, sondern wirst komplett ausgemustert.
Ich selbst bin SAZ 12. Ich selbst wurde T2 gemustert. Aus folgenden Gründen:
- Schultern leicht nach vorne gekrümmt, typisch für Handwerker. Hab keinerlei einschränkungen dadurch beim Sport oder Beruf. Ist für die Bundeswehr aber schon ein Grund T2 zu werden (Mittlerweile nicht mehr da ich den Oberen Rücken stark trainiert habe und sich dadurch die Schultern wieder nach hinten ziehen)
- Mein linkes Bein ist 0,5 cm kürzer als mein linkes ist mir davor nie aufgefallen. Habe auch dadurch keine Benachteiligungen in Sachen Sport oder Beruf. War auch ein Grund T2 zu werden.
- Außerdem bin ich unter 1,80m groß was der Hauptgrund dafür war das ich T2 wurde
Der Rest war meist Überdurchschnittlich (Augen, Ohren ...usw.)
Ich wurde für Gebirgsjäger, Jägertruppe, Panzergrenadiere usw. tauglich erklärt, nicht aber für Fallschrimjäger und Fernspäher wegen der Beinsache.
Wenn du Falli werden willst rate ich dir dich sehr gut vorzubereiten, bildungstechnisch (über Bundeswehr und Innen und Außen-Politik, aber auch Rechtschreibung und Kopfrechnen), körperlich (z.b. die Schultersache: hätte ich das vorher gewusst hätte ich davor schon trainiert), deine motive (benutz das Merkblatt das du beim Kreiswehrersatzamt gekommst) über die Standorte (nicht auf den Standort beharren aber dem Einplanungsoffizier klar machen das du weisst wo Fallis stationiert sind. Verwendungsnummer überprüfen fallis sind glaub ich A100. Und das wichtigste nicht aufschwatzen lassen. Wenn du alles schaffst wird dir der Einplaungsoffizier eventuell sagen, dass die Stelle die du willst nicht frei ist, dann kannst du stattdessen eine andere Stelle annehmen. Oder du lehnst ab lässt deine Postanschrift und Tel-nr. da und sagst sie sollen dich anrufen wenn die Stellen frei werden die dich interessieren (So war es bei mir)
MFG REMUS
Leute, was ist denn daran so schwer zu begreifen? Es gibt diverse körperliche Umstände, die einzeln und/oder zusammen zum Musterungsergebnisse T 2 führen. Damit kann man als Soldat fast alle Verwendungen haben, auch Gebirgs-, Fallschirm- oder Jäger.
Für bestimmte Verwendungen gibt es darüber hinaus spezifische Ausschlüsse, die ebenfalls dem Tauglichkeitsgrad 2 zugeordnet sind. Da hilft das eigene Ergebnis bei einem anderen Menschen gar nicht weiter. Ich war mein Erwachsenenleben immer T2, und ich war und bin immer noch fallschirmsprungtauglich, weil die hierfür spezifischen Ausschlüsse bei mir nicht vorliegen. Wenn sie allerdings vorliegen, dann hat der Musterungsbescheid- oder Truppenarzt keinen Ermessensspielraum, diese Ausschlüsse nicht zu dokumentieren!