War jemand aus dem Forum zufällig innerhalb der letzten zwei Jahre im HQ KFOR, DDO DtA HQ KFOR, in Film City in Pristina eingesetzt und kann mir ein wenig berichten "was da so abgeht" ;) ? Ich suche Informationen zur Unterkunft (Container oder feste Bauten, wie viele "Gestalten" pro Container/Stube bei den UmP), Verpflegung (deutsche Küche oder Amerikaner), Internetzugang (ASTRIUM oder andere Anbieter), Kommunikation (lokale Prepaid-Karte für SMS und dann anrufen lassen oder andere Möglichkeiten), etc. ... Betreuungseinrichtungen sind weniger interessant ... !
Hintergrund meiner Frage ist, dass man mir eine Stelle im Bereich JMed im HQ KFOR angeboten hat und ich gerne ein wenig mehr wüsste, auf was ich mich da einlasse, bevor ich zusage! Ich war zwar im Jahre 2007 schon bei KFOR gewesen, allerdings als Luftretter auf dem SAR-Hubschrauber in Toplicane und in der MedEvacKp in der VJ-Kaserne in Prizren, aber eben noch nicht im HQ in Film City! Außerdem ist in den letzten Jahren, bevor es dort ein wenig "geknallt hat" der KFOR-Einsatz sehr in den Hintergrund des öffentlichen Interesses geraten, u. a. auch weil dort die Personalstärke der Kontingente immer mehr herunter gefahren wurde. Parallel dazu haben sich in den letzten 5 Jahren mit Sicherheit auch einige sonstige Veränderungen ergeben, so dass mir meine Erfahrungen von "damals" (TM) nicht wirklich weiter helfen!
Unterkunft:
- so eine art container
- können multinational belegt sein
- meist 2 mann
- werden von campside command belegt
Vpfl:
amerikanischer Verpfleger
- in der Arche (ähnlich ner OASE) kannst du deutsch gegen bezahlung essen
- jede menge "speiselokale" und bars;) der verschiedenen nationen
I-Net vorhanden (umsonst)
stand Mai 2010
Klingt schon mal nicht schlecht, Bazi ;) !
Aber wenn ich "amerikanischer Verpfleger" lese, muss ich gleich mal nach den Sportmöglichkeiten fragen :D ! Denn wenn es dort Essen wie im "Longhorn Saloon" in Tuzla gibt, wäre ich nach 4 Monaten Einsatz wahrscheinlich um die 8 kg, die ich zuletzt abgenommen habe, schwerer und noch ein paar Kilos dazu ;) !
Fassen wir also zusammen: Offen bleibt die Frage nach der Kommunikation mit zu Hause und neu stellt sich die nach den vorhandenen "Gyms"! Kann da noch wer aushelfen?
sport möglichkeit ausreichend vorhanden (kennst ja unserer US kameraden)
film city hat relativ viel ähnlichkeit mit butmir bei eufor (warst ja auch schon mal da ) ;)
Umsonst ist das Internet nicht, man muss allerdings nur einmal bezahlen und kann es dann unbegrenzt nutzen. 20€ waren das glaube ich.
Der US-Kraftraum ist gut ausgestattet.
Unterkünfte sind 2-Mann Container, wenn man Pech hat landet man dort mit jemandem zusammen in dessen Kulturkreis Waschen als unschicklich gilt. Ein gutes Verhältnis zum Unterkunftsverwaltungsfeldwebel (regelmäßig ungarisch besetzt) kann hilfreich sein.
Gruß Andi
Super! Danke schön, Andi! Und mit einer Nutzungsgebühr für die Flatrate kann ich definitiv leben ;) !
Wie schaut es denn mit Kommunikation aus? Kann man sich anrufen lassen und mit einer Vala-Card SMS-en nach hause senden? Oder gibt es so eine Art "Internet- und Telefon-Cafe" wie z. B. in der VJ in Prizren beim Italiener?
Zitatwenn man Pech hat landet man dort mit jemandem zusammen in dessen Kulturkreis Waschen als unschicklich gilt.
Echt? :o Und sowas dann in einem kleinen Container-Zimmer? Schrecklich >:( Hab mal gehört dass das gegen die Pflicht zur Gesunderhaltung verstößt und der Dienstherr dann "Sanktionen" verhängen kann. Das wäre doch eine gute Option oder?
ZitatDas wäre doch eine gute Option oder?
Mit "Kulturkreis" verbindet sich in der Regel (zumindest dort) dann auch eine andere Nationalität / Zugehörigkeit zu anderen Streitkräften -> da macht "unser" Dienstherr dann nichts.
Zitat von: Synthic am 13. Februar 2012, 15:11:50
Das wäre doch eine gute Option oder?
Das dürfte den meisten Nationen aber scheiß egal sein. Wenn es nicht gerade eine Nation ist wo der dienstälteste Offizier den Kameraden dann mal kurz körperlich maßregelt und für entsprechendes Verhalten "sorgt" passiert da gar nichts, denn andere Länder, andere Sitten. Und ab einem bestimmten Dienstgrad sind Angehörige bestimmter Nationen quasi unantastbar. Allerdings muss man dann auch einen entsprechenden Dienstgrad haben um mit ihnen auf einer Bude zu landen. ;)
Als Einzelbewohner kann ich dazu selber keine Erfahrungen geben. Ich habe mich nur mit Ergebnissen von "Kommunikationsproblemen" zwischen den Nationen in einem Container befasst.
Ein anderer Erfahrungswert: Mit den Iren und Schweden kann man sehr gut feiern und Spaß haben. Die Amis sind ziemlich steif was Kommunikation zwischen Offizieren und enlisted/NCO angeht, die Slowenen sind sehr aufgeschlossen und freundlich (und besser als so mancher HQ-Sprachmittler sofern sie Englisch können, da sie Srbsk sprechen), die Italiener sind verlässlich unzuverlässlich und Dänen und Niederländer sind absolut zuverlässig.
Gruß Andi
Wäre doch eine nette InFü-Aufgabe:
"Sie befinden sich im XFOR Einsatz in Ockerland. Im durch Pioniere der verbündeten Nation Blauland errichteten Feldlager teilen Sie sich einen von Yellowland gestifteten Container mit einem Unteroffizier der Armee von Rosaland. Der Uffz gehört der Volksgruppe der Magenta an, deren Naturreligion Waschen verbietet, da dies einen Eingriff in die göttliche Ordnung darstellt. Inzwischen ist die Luft im Container kontaminiert. An wen richten Sie auf dem Dienstweg Ihre Eingabe?
a) Ban Ki Moon
b) Ande... Anders Frank Rasm... Anders Foghh.... an den Dänen von der NATO
c) Illuminaten, Bilderberger und Freimaurer
d) Wolle Lose kaufe?"
Die richtige Antwort wäre:
e) Sie beauftragen auf dem Obergefreiten-Dienstweg Ihre Freunde Mr. Smith und Mr. Wesson mit der Lösung des Falles in Ihrem Interesse :D !
Ansonsten werde ich wohl kaum größere Sprachprobleme bekommen dort, nachdem ich nicht nur Englisch, sondern auch ganz passabel Italienisch und Russisch kommunizieren kann!
Briten oder Amerikaner sind an dem Einsatz doch gar nicht beteiligt ...?
Guggst Du hier ;) :
http://www.nato.int/kfor/structur/nations/index.htmBeide Nationen sind sehr wohl dabei und damit auch mit Anteilen im HQ vertreten! Ok, die Briten stellen gerade nur 1 Soldaten, aber die Amis mit Ihren 763 Gestalten dürften mit Sicherheit dort sein ...
"Leben in der Lage", Tommie
Zitat von: schlammtreiber am 13. Februar 2012, 16:19:29
"Sie befinden sich im XFOR Einsatz in Ockerland. Im durch Pioniere der verbündeten Nation Blauland errichteten Feldlager teilen Sie sich einen von Yellowland gestifteten Container mit einem Unteroffizier der Armee von Rosaland. Der Uffz gehört der Volksgruppe der Magenta an, deren Naturreligion Waschen verbietet, da dies einen Eingriff in die göttliche Ordnung darstellt. Inzwischen ist die Luft im Container kontaminiert.
;)
@ wolverine:
Ich habe doch oben schon recht deutlich gesagt, an wen ich meine Eingabe richten würde, oder ;) ? S&W löst dieses Problem sicher gerne für mich :D !
hallo leute,
ich habe mich für einen einsatz im rahmen von kfor gemeldet und mich interessiert vor allem, wie es mit dem internet aussieht.
hab vor ner woche mit ner kollegin gesprochen die meinte, man kann sich internet auf die bude legen lassen, alles kein problem und nicht teuer. in den letzten tagen fallen mir aber immer mehr berichte auf, in denen sich soldaten übers internet beklagen, oder beklagt haben (finde nicht raus wie alt die berichte sind). ich weiß jetzt natülich nicht genau, was für die kollegin schnelles und günstiges internet ist. mir würde es reichen wenn ich mit der frau daheim skypen könnte per webcam.
Fragen Sie hier als Angehörige(r) einer zivilen Firma, die im Kosovo tätig ist? Dann sind Sie hier falsch gelandet. "Kolleginnen" gibt es unter Soldaten nämlich nicht.
ich geh mal davon aus dass du in die VJ kommst
da kannst du dir allerdings gegen eine geringe gebühr einen anschluß auf stube legen lassen
funktioniert ganz gut und hat auch dementsprechende übertrgungsraten
preise kann ich dir leider nicht nennen - bei mir waren es im jahr 2010 20€ im monat
Zitat von: BadNewz am 13. Februar 2012, 23:08:04ich habe mich für einen einsatz im rahmen von kfor gemeldet ...
@ Miguhamburg1:Schaut mir doch ein wenig nach Soldat aus, der in den KFOR-Einsatz möchte ;) ! Aber prinzipiell haben Sie schon recht, "Kollegen" (colleagues) gibt es bei der UN, Kameraden (comrades) zum Beispiel bei der NATO und der Bundeswehr ...
;D ;D ;D
@ walli:
Was war daran jetzt so lustig? Sie sind noch kein Soldat und wenn es am 05.03.2012 in Hannover "schief läuft" werden Sie auch keiner werden! Es ist in der Tat so, wie ich oben gesagt habe, dass in NATO- und Bundeswehr-Kreisen z. B. von Kameraden gesprochen wird, dagegen bei der UN von Kollegen! Allerdings fehlt Ihnen dazu das Hintergrundwissen, das man als Soldat mit deutlich über 500 Einsatztagen in vier verschiedenen Einsatzländern, dann schon hat.
Hallo...
Ich war von September 2010 bis März 2012 im HQ KFOR.
Internet im Container(wahlweise per WLAN oder verlegtes Kabel) für 20 Euro einmalig(für den ganzen Zeitraum des Einsatzes).Läuft recht passabel.
Mucki Bude amerikanisch dominiert. Essen (wenn der Caterer nicht schon wieder gewechselt hat) ganz gut, englisch/multinational angehaucht.
Samstag Abend Filetsteak, zu bezahlen sind nur die Getränke.
Sandwichbar(auch frisch gemachte Pizza) mit realtiv langen Öffnungszeiten. Kostenlos.
Schick mir eine PN wenn weitere Fragen ..
Schreibfehler..... bis März 2011 natürlich in Pristina
OK, hätte mich natürlich schon gewundert, denn 1,5 Jahre sind schon recht lange für einen Einsatz ;) !
Aber danke schön, trooper123, das reicht mir erst einmal an Informationen. Ich war noch nicht einmal bei der ZA EAKK, geschweige denn habe ich den 90/5-er für die ADVF erledigt! Und ... ein bisschen "Überraschung" muss ja auch noch sein ;) !
Wir haben übrigens eine gut funktionierende und völlig kostenfreie Editierfunktion ;)
Zitat von: Tommie am 26. Februar 2012, 16:13:59
OK, hätte mich natürlich schon gewundert, denn 1,5 Jahre sind schon recht lange für einen Einsatz ;) !
pffff... alles unter vier Jahre is doch kein Krieg ;D
Genau, Schlammi, und alles unter "Krieg" ist eh nur für Pussies :D !
Ich weis nicht, was Du rauchst, Schlammi, aber lass die Finger von den A...haaren mit den Klabusterbeerchen dran :D ! Die hauen rein bis in die Socken, Mann :D !
Und um dann auch mal wieder konstruktiv zu werden und nicht wieder das Forum zuzuspammen, möchte ich Euch auf den aktuellen Stand bringen:
1. ZA EAKK steht fest, E.-Bescheid ist auch schon da!
2. Termin für Einkleidung Sommerktgt. KFOR steht genauso fest wie die Termine für die Prüfung der ABC-Schutzmaske mit Port-A-Count und im ABC-Übraum.
3. Termine für den 90/5-er ADVF stehen auch schon, einer für die Voruntersuchungen incl. Blutabnahme und truppenzahnärztlichen Untersuchungen, einer für das Gutachten selbst!
4. Gepäck wird von Calw aus verschickt, Termine zur Abgabe sind ausgemacht!
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich spätestens an Ostern verlegefähig sein werde und alles weitere veranlasst sein wird! Mit dem aktuellen Inhaber des DP, den ich bekleiden soll, habe ich auch schon telefoniert und mich mit ihm ausgetauscht! Bei dieser Gelegenheit hat er mit unbewußt die Aussagen von "Andi" und "trooper123" bestätigt, denen ich hiermit auch noch einmal für die Informationen danken möchte, die durchaus so noch sehr aktuell sind!
Ach so, dann noch einen kleinen Feldjägerhinweis: Wenn du deine Sachen magst solltest du beim OUT keinerlei Wertgegenstände ins unbegleitete Gepäck tun.
Danke für den Tipp, aber in meiner Einsatzkiste fahren nur Klamotten unbegleitet ;) ! Und ein paar dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände, wie z. B. Handschuhe, etc. ...
OK, jetzt steht es fest: "Film-City ich komme ;) !"
Alle Vorausbildungen erledigt, alle Prüfungen der ABC-Schutzmaske ebenfalls, alle S2-Angelegenheiten erledigt, BA 90/5 Auslandsdienstverwendungsfähigkeit ebenfalls, ...
Heute habe ich meinen Flugtermin erfahren, nach Ostern wird wohl die Wehrübung angefordert werden, und gegen Ende April werde ich dann noch mein Einsatz-Gepäck auf den Weg bringen, auf dass es rechtzeitig vor mir in Pristina aufschlagen möge ;) !
OK, ich habe heute den "Heranziehungsbescheid zu einer besonderen Auslandsverwendung" mit der Post erhalten. Seit gestern ist mein Gepäck von Calw aus unterwegs in den Einsatz, meine Unterkunft am Flughafen Köln-Wahn ist auch schon gebucht und bestätigt. Dann werde ich am Abend vor dem Flug dort mit der Bahn anreisen, übernachten, gemütlich frühstücken und anschließend mit der "Bundes-Clubkarte" in den Einsatz fliegen. In Pristina plant mein Vorgänger, mich am Flughafen abzuholen, somit läuft alles wie ein Länderspiel ;) !
Jetzt muss ich vor meinem Abflug nur noch den Antrag auf Unterhaltssicherungsleistungen zum Landratsamt bringen, auf dass dann irgendwann auch diese Zahlungen eintreffen!
dann wünsche ich Dir viel Soldatenglück im Einsatz und eine gesunde Wiederkehr....
Danke schön! Allerdings fliege ich erst in ein paar Wochen. So lange bleibe ich Euch hier noch erhalten ...
Zitat von: Tommie am 25. April 2012, 17:16:59
So lange bleibe ich Euch hier noch erhalten ...
muass des sei ????
Jo, des mou sei :D !
Und das schlimme is, dass er da unten nen Job hat, wo er den ganzen Tag am Rechner hängt ;)
ach du schei....
benkleister
Ich kann Dich ein wenig trösten, Bazi ;) : Es ist ein eingestufter Rechner, ohne Internet-Zugang, nur mit Emailaccount der NATO!
Trotzdem alles gute und komm heil wieder.
Zitat von: Tommie am 25. April 2012, 19:18:21
nur mit Emailaccount der NATO!
Wenn sich hier also ein User mit email-adresse "horny.pony@nato.int" anmelden will, wissen wir was zu tun ist 8)
@ schlammi:
Warum sollte ich mich denn erneut hier anmelden? ich habe doch schon einen Account und ein "Zweit-Account" würde wohl gegen die Forumsregeln verstoßen, oder ;) ?
@ all:
Aller Papierkram erledigt, Fahrkarte zum Flughafen gegen den Bahngutschein eingetauscht, Flug bestätigt, Unterkunft in der Kaserne in Köln bestätigt, Gepäck im Einsatz angekommen (gestern!), Nachfolger hat mit den "HOTO-Plan" zugemailt, Einstellungsuntersuchung (Wehrübungsanfang!) bestanden. Ich sitze also auf gepackten Koffern und warte auf den Abflug ... demnächst ...
Zitat von: Tommie am 15. Mai 2012, 11:16:25
Warum sollte ich mich denn erneut hier anmelden?
Streiche "anmelden", setze "einloggen" ;)
Was mache ich falsch, schlammi, dass ich beim Einloggen zwar nach mienem Nickname, aber nie nach meiner Emailadresse gefragt werde ;) ?
Ach so, das betrifft nur first class user ;D
Ja nee, is klar :D ! Supersnipersbeschellforceskommandoelitestecher, was ;) ?
Ich wünsch unserem tommie viel glück - spaß und gesundheit im HQ KFOR
denk an die 2 dosen regelung - versumpf nicht bei den iren
und vor allem
komm gesund zurück
Alles Gute, Tommie!
auch von mir:
Alles Gute
Dann will ich mich auch mal artig bedanken für all die guten Wünsche!
Ich bin vor ein paar Tagen hier im HQ KFOR angekommen, teile mir den blitzblank geputzten Container mit einem sehr reinlichen US-Kameraden im Dienstgrad SSgt (OR-6) und habe auch schon Internet-Zugang! Hier hat sich etwas geändert: Es gibt jetzt verschiedene Bandbreiten, die über die User-ID im Rahmen der Leitungskapazitäten zugewiesen werden: 600kBit/s, 1 MBit/s, 2 MBit/s oder 3 MBit/s. Man kann monatlich zahlen oder aber zum Vorzugspreis eine 6-Monats-Flatrate buchen, die bei der für meine Zwecke ausreichenden 600 kBit/s-Leitung mit € 30,-- zu Buche schlägt, bei der größten Bandbreite jedoch mit € 120,--. Immer noch billiger als mit KM-Impuls ;) !
Essen passt, Gym ist richtig gut, alles wie bereits beschrieben. Amtsgeschäfte habe ich bereits vollumfänglich übernommen, das HOTO wird morgen abgeschlossen und in Kürze werde ich meinen Vorgänger zum Flughafen bringen und ihm dort einen guten Heimflug wünschen! Und danach ... schaun mer mal, dann sehn mer scho ;) !
Tja, und diese Tage hatte ich dann auch "Bergfest" und somit ist die Anzahl meiner verbleibenden Einsatztage jetzt definitiv kleiner als die der bereits abgeleisteten Tage! Zu Hause bemüht man sich immer noch intensiv um einen Nachfolger, was jedoch erfahrungsgemäß aufgrund der notwendigen Sprachkenntnisse (SLP Englisch mindestens 3-3-3-3!) noch etwas dauern kann ;) ! Mein OUT-Termin steht auch schon fest, von daher kann ich jetzt auch schon mit dem "Herunterzählen"der Tage anfangen.
Als Zwischenfazit stelle ich persönlich fest, dass ich mit dieser Position hier im Einsatzland durchaus leben kann und sogar bereit wäre, in der gleichen Funktion wieder hierher zu verlegen. Ich hatte bis jetzt einen schönen Einsatz (ich weiß, Einsätze müssen nicht schön sein, aber es erleichtert den Umgang damit, wenn sie es sind ;) !) und denke doch, dass sich daran in den verbleibenden ... Wochen nicht groß etwas ändern wird! Auf der einen Seite hatte ich immer ausreichend Arbeit und damnach wenig langeweile, aber auch Zeit, Sport zu machen. Außerdem waren wir dienstlich sehr viel im Lande unterwegs, so dass ich hier mitnichten nur einen Schreibtisch-Job hatte. Die Balance zwischen Innendienst und Außendienst war durchaus angenehm ;) !
Wenn jemand noch Fragen hat, die ich ruhigen Gewissens (OPSEC!) beantworten kann, dann immer her damit ;) !
Hallo Tommie,
schön von Dir zu lesen und es freut mich wirklich sehr, dass Dein Einsatz nicht noch durch lästige Nebenkomponenten zusätzlich erschwert wird. Aber, ein Ende ist ja in Sicht. Hoffentlich wird auch noch rechtzeitig ein Nachfolger für Dich gefunden, aber es klappt ja immer irgendwie.
Hier in unserer beschaulichen Kleinstadt ist auch alles soweit ok, der übliche Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Zumindest wird nun endlich die hässliche Bauruine an der Blauen Brücke abgerissen, damit hat der grüne Boris diese Woche angefangen. Sie haben ihn aber nur ein kleines Mäuerchen einreißen lassen. Sicher ist sicher ;). Da jetzt auch mittlerweile Semesterende ist, trifft auch wieder das "Flucht-Syndrom" zu und die Stadt ist bedeutend leerer.
Ich dachte, ich schreibe Dir auch mal ein paar Zeilen über das was hier passiert. Viel ist es ja nicht, aber das ist ja auch wieder typisch.
Dann zähle mal weiterhin fleißig die Tage herunter, noch viel Soldatenglück für Deine verbleibenden Tage und melde Dich ruhig, wenn Du mal wieder einen Wetterbericht brauchst. :D
Danke, danke, Aurignacien ;) !
Den Wetterbericht aus "unserer beschaulichen Kleinstadt" erhalte ich im Normalfall jeden Abend von meiner Familie via Skype! Unser "Schäbiges Hasenblatt" (Schwäbisches Tagblatt) lese ich jeden Tag, zumindest aber die Headlines auf der Webseite, somit habe ich alles mitbekommen, was so in TÜ-Town läuft. Ansonsten komme ich zur Zeit ziemlich viel im Lande herum, was mir persönlich sehr viel Spaß macht!
Was ich während dieses Einsatzes gelernt habe:
- Amerikaner können mit Auftragstaktik nichts anfangen! Sie brauchen Bedienungsanleitungen, am besten in Comic-Form, damit sie ihre Aufträge erfüllen können! Dies zieht sich über alle Dienstgradgruppen hin!
- Amerikaner senden Soldaten (Marines und Army) in den Irak und anschließend zur "Erholung" nach Afghanistan! Ihre "Chair Force" senden Sie in den Kosovo. Offensichtlich hiess es auf dem Weg gen Osten auf dem Amselfeld "Fuß- und ...kranke rechts raus :D !" Was die Amis hier haben sind nur "the sick, the lame and the retarded" :D !
- Aussage eines deutschen Oberst i. G. über seinen AdminFw, einen deutschen Oberfeldwebel: "Wer einmal mit Offizieren und Stabsoffizieren anderer Länder zusammen arbeiten musste, weiß danach wirklich zu schätzen, was er an einem deutschen Portepee-Unteroffizier hat!".
- Ein Berater von COM KFOR zu einem anderen, der gerade einen seiner amerikanischen Stabsoffiziere (Major) eine halbe Stunde lang gebrieft hatte, wie er was zu tun habe: "Hätten Sie das Ihrem Portepee gesagt, hätten Sie sich nicht eine halbe Stunde lang den Mund fusselig reden müssen und der Auftrag wäre wahrscheinlich morgen früh erledigt! Wetten, der Major kommt noch dreimal und fragt nach, bevor er es letztendlich doch falsch macht?" Antwort: "Vermutlich haben Sie recht!" Ergebnis: Siehe oben, dann Auftragserteilung an den deutschen UmP, am nächsten Tag Vollzugsmeldung zur vollsten Zufriedenheit des Auftragserteilenden ...
- Aussage eines (europäischen) Generals (nicht COM KFOR!): "If you want things to be done, task a German! If you want to amuse yourself, task someone else!" Hat mich sehr zum Nachdeneken angeregt.
Jetzt weiss ich auch wieso wir deutschen immer mit Aufträgen zugebombt wurden ::).
Unser Tommie is da bestimmt den ganzen Tag nur am lachen :P
Na ja, soooo lustig ist das auch wieder nicht ;) ! Vor allem wenn man als deutscher Portepee-Unteroffizier (OR-8) bei einem deutschen Branch Chief eingesetzt ist, und damit alles abbgekommt, für was die anderen zu lange brauchen oder wofür sie sich zu ... anstellen!
Aber einmal in der Woche wird es richtig lustig, wenn meine "Adoptivtochter" hier vorbeischaut :D !Oder aber wenn etwas zu feiern ist ...
@ bayern-bazi:
Gab es eigentlich zu Deiner Zeit auch schon die Titty- ... äh, Film City Bar, bei der schon alleine die "Auslagen" der Bedienungen dafür sorgen, dass der Bierumsatz nicht nachlässt :D ?
Wie schnell doch die Zeit vergeht ... ;) ?
Noch vor dem Ende dieses Monats ist mein Einsatz hier mit einer Stehzeit von über 120 Tagen dann auch schon bald vorüber! Ich habe die "Change of Command" des COM KFOR "live und in Farbe" als geladener Gast mit einem Super-Ausblick auf den Ort des Geschehens verfolgt, bin bereits abschließend beurteilt und warte jetzt nur noch darauf, dass demnächst mein Nachfolger ins Land kommt und wir die Übergabe der Dienstgeschäfte vollziehen können.
Fazit: Hervorragender Einsatz mit einer sehr guten Vorgesetzten, mit der ich jederzeit wieder in den Einsatz gehen würde! (Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich als "bekennender Chauvinist" so etwas schreiben würde :D !) Ein tolles Team aus deutschen und internationalen Kameraden hat gemeinsam und absolut effektiv an der Erfüllung unseres Auftrages gearbeitet und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das auch recht gut funktioniert hat.
Tja, und dann isser wieder dahoam ;) !
Diese Tage mit einer recht herben Verspätung von über 4 Stunden, weil eine Überfluggenehmigung nicht erteilt worden war, in Deutschland aufgeschlagen, noch übernachtet, weil es am gleichenTag nicht mehr weiter gegangen wäre, und dann am nächsten Morgen nach Stuttgart weiter geflogen. Dann endlich zu Hause aufgeschlagen und sogar noch von der Katze wieder erkannt worden ;) !
Jetzt ist erst Mal Urlaub angesagt, zuerst ein Kurzurlaub für mich, dann in den Herbstferien der Familienurlaub. Ich freue mich, wieder daheim zu sein!
Welcome back ;)
im Ländle
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Ebenfalls - herzlich willkommen zurück, eine schnelle Reintegration in den normalen Eintrag - und dann hoffe ich natürlich, dass Sie nicht nur von Ihrer Katze, sondern auch den Angehörigen wieder erkannt werden ... :)
Danke für die schönen Berichte aus Film City ...
Auch von mir Willkommen daheim. :)
Zitat von: Tommie am 26. September 2012, 10:16:22
weil eine Überfluggenehmigung nicht erteilt worden war
Verfluchte renitente Österreicher! ;D
ich vermute mal wieder die lieben serben ;)
hast dann noch unsere steuergelder von oben beobachtet in griechenland ;D
Bazi hat recht ;) ! Die Überfluggenehmigung war zunächst verweigert worden, weil die Maschine auf dem Flug nach PRN mehrere Tonnen Gefahrgut an Bord hatte!
Schlammi, die Schluchtenscheisser sind zwar nicht in der NATO, aber sie sind auf unserer Seite ;) ! Nur wir sind ihnen manchmal noch böse, weil sie uns den böhmischen Gefreiten geschickt hatten ... :D !
Zitat von: Tommie am 01. Oktober 2012, 15:22:41
weil die Maschine auf dem Flug nach PRN mehrere Tonnen Gefahrgut an Bord hatte!
Denen sind wohl die gefahrgutbeladenen und -abladenden Flugzeuge von ´99 noch in schlechter Erinnerung.
Gut möglich, schlammi, gut möglich ;) ! Dürfte sich dabei wohl um ähnliches Gefahrgut gehandelt haben ...
Wahrscheinlich war es palettenweise Bw-Fussspray. Wird schon gefährlich sein- immerhin darf es nicht in Passagiermaschinen.
Mit dem BW-Fußspray und einem Feuerzeug kann man sogar gröberes Insektengetier in die Flucht schlagen ;) ! Aber, nein, es war auch kein Fußspray, ....
BTW: Ulli76, haste noch mitbekommen, dass man das Fußspray am OP North mit Cola genossen hat ;) ? Der Drink nannte sich "Russen-Cola" :D !
Äh ne- da hätte es aber bessere Methoden gegeben.
Wir nutzen das immer zum artistischen Feuerspucken oder für andere Stunts.
Es gibt Fußspray bei der Bundeswehr? ??? :-X
Jap- und kann man nicht nur von uns Sanis, sondern über den Versorger bekommen.
Und außer für die Füße habe ich es bis jetzt auch schon für einige sonstige Zwecke benutzt ;) ! Reinigung von Klimaanlagen, Vernichtung von Insekten, etc. ... nur gesoffen hab ichs noch nicht :D ! Und "Fußprobleme" hab ich auch keine ...
Insektenvernichtung direkt mit dem Zeuch oder in Verbindung mit ner Feuerquelle?
Sowohl, als auch ...
Na jetzt aber,
wer will sich wundern.....
Wenn Tommie in der Kiste sitzt, ist es auf jeden Fall ein Gefahrgut-Transport ;D
Das Problem ist nur, dass ich zu dem Zeitpunkt genau nicht in der Maschine saß ;) ! Ich hing am Flughafen in Pristina mit meiner Chefin und meiner "Adoptivtochter", der Tierärztin, in der VIP-Lounge und wartete darauf, dass die Maschine endlich in Deutschland abfliegen durfte ...
Nach einem netten Einsatznachbereitungsseminar in einem Hotel bei Suhl, bei dem man dann die Kameraden aus dem Einsatz wieder getroffen hat, ist der Einsatz jetzt auch entgültig abgeschlossen!
Es war wirklich nett, als sich die Besatzung der "Muppets Show", der abendlichen Runde auf dem Balkon der German Ark, am Abend in der Hotelbar zusammen gesetzt hat, um erneut ein wenig abzulästern ;) !
So wie es aussieht, werde ich wohl im Sommer des neuen Jahres 2015 das Camp Film City wieder sehen ;) ! Kurz vor dem Weihnachtsurlaub hat mich dann noch der Einplanungsbescheid von der Division Süd erreicht und wurde mir eröffnet. Gleicher Dienstposten, gleiche Kontingentsdauer, neuer Chef (Flottenarzt!), mal sehen, was sich noch so alles geändert hat ;) !
Da ist noch jemand? ;D
Bei mir geht es am 18. wieder nach Sin City. Aber da will ja eh keine(r) mitkommen. ;)
Wenn Du nicht mit nach Batumi kommen willst, wolverine ;D ! Das Angebot steht: "We´ll be sitting in a Jacuzzi with a bunch of Ukrainian hookers that can suck golf balls through garden hoses :D !"
@ Ralf:
Der aktuelle COM KFOR ist zwar Italiener, aber wir haben nicht alle DPs "linked to COM KFOR" abgegeben, u. a. nicht den vom einem (zukünftigen) Chef dort! Und ... ja, im Camp Film City sind noch ca. 80 deutsche Soldaten als DtA HQ KFOR und German NSE!
Eigentlich spielte ich ja eher auf unsere Ärztin an, die sich lieber in unwirtliche Gefilde abseilt als sich von mir auf ein 18 Oz. Steak einladen zu lassen.
Dass man nebenbei bei Kriss Cocktails schlürft und Full Auto schießt, ist nur ein Gerücht...
Das heißt also, dass der erwähnte Jacuzzi für Dich uninteressant ist ;) ? Bist Du ... :D ?
Zitat von: Tommie am 31. Dezember 2014, 16:37:40
Bist Du ... :D ?
... etwa solide und anständig geworden ;D ?
Man muss halt Opfer im Leben bringen- so heisst es offener Vollzug (wobei- da darf man ja raus) statt Pool, unser Haupt-Cocktail ist der Kiba und Schrimps statt Steak.
Das kenne ich irgendwo her ;D ! Ich habe im letzten Jahrtausend einmal einen Erste-Hilfe-Kurs in der JVA in einer nahe gelegenen großen Kreisstadt gegeben, der auf acht Veranstaltungen aufgeteilt war. Abgesehen von der Tatsache, dass ich zu jeder Veranstaltung ein Päckchen Zigaretten mitgebracht habe, weil die Herrschaften in der JVA ihr sauer verdientes Geld lieber für Selbstdreh-Tabak als für die teuren Lunten ausgegeben haben, kam man natürlich auch sonst mit den Leuten ins Gespräch. Und gegen Ende des Kurses habe ich dann einmal einen Kursteilnehmer gefragt, wie es sich denn für ihn anfühle, weggesperrt zu sein. Die Antwort hat mich echt umgehauen :D : "Weißt Du, so lange Du im Knast sitzt, wirst Du schon nicht auf der Straße überfahren!" ;D
Man muss eben aus jeder Lage das beste für sich herausholen ...
Einen wunderschönen alle zusammen,
wer war den in letzter Zeit im HQ in Pristina eingesetzt?
Ich bräuchte aktuelle Infos zu Unterkünften (wieviele auf einer Butze), Verpflegung, Sportmöglichkeiten, Dienstzeiten usw.
Je mehr Infos umso besser! Ich soll kurzfristig dorthin in den Einsatz gehen und hätte gern ein paar Infos bevor ich ja sage.
Danke
Oh Mann ;) ! Es steht im gleichen Unterforum ein Threat dazu, der 2012 angefangen hat und von dem das meiste noch aktuell sein dürfte!
Einfach mal sehen und verstehen ...
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=36076.0
Sein dürfte!!! Aber nicht muss!!!
Schön, aber nachdem ich letzthin verkündet habe, dass ich im Mai wieder dorthin verlege, hätte sich bestimmt jemand gemeldet, wenn dem nicht so wäre!
Ansonsten machen Sie es einfach so wie ich ;) : Fliegen Sie hin und schauen sich das Ganze "live und in Farbe" an ;D !
Was hilft es Ihnen denn, wenn ich Ihnen sage, das hinter dem Irish Pub eine Filiale vom "König der Würger" ist, wenn Sie sich schon zum Irish Pub durchfragen müssen!
Zitat von: cello76 am 31. Januar 2015, 11:28:49Ich bräuchte aktuelle Infos zu Unterkünften (wieviele auf einer Butze), Verpflegung, Sportmöglichkeiten, Dienstzeiten usw.
Unterkunft in Containern, im Dienstgrad UmP maximal mit zwei Personen belegt, internationale Belegung! ich war z. B. ein paar Wochen mit einem Amerikaner auf der Butze ...
Verpflegung über Caterer "Ciano", wie immer Geschmackssache ;) ! Mir hat es geschmeckt ...! Dienstzeiten hängen von der Verwendung ab, NSE oder HQ-Personal ... HQ-Staff von 08:00 bis ca. 16:30 Uhr.
Sport im KFOR-Gym neben der Flight und dem ATC-Tower, amerikanisches Gym hinter dem French-PX!
Danke für das Informationsupdate!
Tja, und bei mir kommt der Einsatz auch schon näher! Auffrischung EAKK war letzthin in Baumholder über die Division Süd bzw. jetzt 10. PzDiv in Veitshöchheim, nSAK ist auch erledigt, für mich reicht ja der Nahbereich 1 vollkommen aus. Ehrlich gesagt hatte ich davor ein wenig Bammel gehabt, aber letztendlich waren die Übungen mit dem G36 eher einfach zu erfüllen und bei der P8 habe ich nur bei der zweiten Übung einen kleinen "Hänger" gehabt und musste diese einmal wiederholen, bevor ich auch diesen Teil abhaken konnte. Im Laufe des Monates März 2015 kommt jetzt noch die ZA EAKK (ELSA) in Feldkirchen für die stationären teile KFOR, dann wird der 90/5-er ADVF fertig gemacht und zum Schluss kann es nach ein wenig "Papierkram" dann los gehen. Die wichtigen Details wie SÜ und SLP, die für diesen Dienstposten unerlässlich sind, sind alle schon abgeklärt. Da muss ich mir keinen Kopf mehr drum machen ;) !
Nachdem hier schon seit Anfang Februar 2015 nichts mehr upgedatet wurde, gibt es das Informationsupdate jetzt von mir ;) !
Meinem ursprünglich geplanten Einsatz im HQ KFOR wurde wegen eines für mich wichtigen Lehrganges von Seiten BAPersBw der Anker geworfen. Mein Ersatz ist ... tatatataaaa ... cello76 :D ! Allerdings wurde ihr erst eröffnet, dass sie in den Einsatz geht und nachdem sie zugestimmt hatte, wurde ich ausgeplant! Letztendlich ist die Vorgehensweise egal, aber der Effekt ist wie oben beschrieben ... ich bin raus ;) !
Quasi mit der Ausplanung wurde ich dann aber auch gefragt, für wann ich denn für exakt diese Position wieder zur Verfügung stehen würde. Ich habe nach Rücksprache mit meinen Vorgesetzten dann zwei mögliche Kontingente benannt, in denen ich in den Einsatz verlegen könnte und das zuständige Kommando hat sich von diesen beiden Kontingenten dann eines "ausgesucht", das noch nicht belegt war. Eine Einplanung sollte dann erfolgen, wenn das Kontingent zur definitiven Planung anstünde. Ok, auch damit kann ich leben und war zufrieden und wartete ... bis heute der Anruf zuständigen Kommando kam!
Und was soll ich sagen ;) : Der "große Schweiger" (Helmuth von Moltke) hatte wie immer recht. Kein Plan überlebt die erste Feindberührung ;D ! Man wollte wissen, ob ich immer noch die Wahlmöglichkeit zwischen den zwei angegebenen Kontingenten hätte, weil der Kandidat für das Kontingent, für das ich nicht ausgewählt wurde, nicht in den Einsatz gehen kann. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt und gehen mich, ehrlich gesagt, auch gar nichts an. Ich nahm kurz Rücksprache mit meinen Vorgesetzten und konnte dann dem Kommando zurück melden, dass ich nach wie vor für eines der beiden Kontingente, egal für welches, zur Verfügung stehe!
Die Antwort des Einplaners daraufhin: "Mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich lasse Sie noch diese Woche einplanen, das Email dazu kommt von der ... Division und sollte nächste Woche bei Ihrem S1-Fw aufschlagen. Vielen Dank, Herr ... !" Natürlich freue ich mich, wenn ich anderen Kameraden helfen kann und jetzt geht es für mich irgendwann im I. Quartal 2016 für sechs Monate ins HQ KFOR, ein wenig außerhalb der regulären Kontingentwechselzeiten, aber egal. Im letzten Quartal 2015 ist die ZA EAKK, die jetzt "ELSA" (EinsatzLandSpezifische Ausbildung) heißt, über Weihnachten bin ich "dahoam" und baue meinen Urlaub aus 2015 vollends ab und im neuen Jahr geht es dann irgendwann einmal los. Nicht gleich nach dem Weihnachtsurlaub, sondern ein wenig später ;) !
Ach ja, Anfang Juni 2015 muss ich meinen Englisch-SLP noch mal erneuern bzw. bestätigen, aber das stellt nicht das große Problem dar. Geimpft bin ich auch aktuell bis auf die nächste Grippeschutzimpfung, aber die kommt erst im September/Oktober 2015, dann mache ich auch gleich den 90/5-er ADVF für nächstes Jahr ... und alles wird gut ;) ! Alle weiteren Voraussetzungen erfülle ich jetzt schon, also wird die Einsatzvorbereitung eher "easy going" für mich ....
OK, und dann ist er auch schon aufgeschlagen, der Einplanungsbescheid! Natürlich nicht von der Division selbst, sondern von dem durch die Division bestimmten Leitverband, der -wer hätte etwas anderes erwartet!- am anderen Ende Deutschlands liegt ;) ! Das Gute daran ist aber, dass ich jetzt noch eine Anforderungsgrundlage für einen sog. "Hochwert-Lehrgang" habe, denn ich soll als Vorausbildung für meinen Einsatz noch für zwei Wochen nach Hammelburg ans VNAubsZBw gehen, um dort den Lehrgang "Englisch für multinationale Stäbe" zu belegen! Diese Ansage hat mich natürlich sehr gefreut und der Lehrgang wurde auch gleich für mich gebucht. ich freue mich schon auf die zwei Wochen Hammelburg im Dezember ;) ! So schlimm, wie es sich anhört, wird es allerdings nicht werden, denn der Lehrgang findet ausschließlich im Hörsaal statt.
Der Lg ist gut - habe ihn selbst vor 3 Jahren besucht und natürlich im Dezember ;D. Viel Spaß mit Herrn Dunn.
Zitat von: polanski am 13. Mai 2015, 11:08:06Viel Spaß mit Herrn Dunn.
Ja, genau der wurde mir schon angekündigt! Ich war zwar schon mehrmals international eigesetzt, aber dieser Lehrgang hat immer irgendwie nicht in die Planungen rein gepasst! Ich freue mich, dass es dieses mal mit den Planungen so hingehauen hat ;) !
Und nachdem ich jetzt alle Lehrgänge "gebucht" habe, schaut es so aus, dass ich von den ca. 30 Wochen, die das Jahr 2015 ab Anfang Juni noch andauert, 5 Wochen Urlaub haben werde, drei Wochen im Sommer, zwei Wochen über Weihnachten, und mich zehn Wochen auf Lehrgängen tummeln werde, fünf Wochen in Hannover, eine Woche ZA EAKK in Feldkirchen, zwei Wochen am ZInFueBw in Koblenz und zwei Wochen am VNAusbZBw in Hammelburg, und dann noch einen kurzen Sonderurlaub genehmigt bekommen werde zur Teilnahme an der Einweisung für Ansprechpartner des DBwV e.V. in den Einsätzen, was mit einer dreieinhalbtätigen Reise in die Gegend von Berlin verbunden ist! Damit ist diese Woche im November mehr oder weniger auch schon gelaufen ;) !
Und die restlichen 14 Wochen, die nach Abzug der o. a. Unterbrechungen noch übrig bleiben, die werden wahrscheinlich mehr oder weniger im Fluge vergehen. Und eh ich mich versehe ist es 2016 und die Zeit des Einsatzes im HQ KFOR im Camp Film City in Pristina rückt näher ;) !
Urlaub ist so ein Kommunistending, oder?!
Was hast Du denn in Hannover gebucht?
@ wolverine:
Urlaub ist vollkommen überbewertet, zumindest aus der Sicht selbständiger Unternehmer ;) ! "Kommunistending" würde ich es jetzt nicht gerade nennen ;D !
@ polanski:
Ganz normaler Lehrgang für meine Verwendung im Inland und im Hinblick auf eine eventuell im Jahre 2017 anstehende Integrierte Verwendung, für die ich dann noch einen anderen Lehrgang besuchen müsste, der mich im Jahre 2016 nach dem Einsatz für zwei Wochen an die SanAkBw in München führen würde!
Zitat von: Tommie am 29. April 2015, 19:28:39Ach ja, Anfang Juni 2015 muss ich meinen Englisch-SLP noch mal erneuern bzw. bestätigen, aber das stellt nicht das große Problem dar.
So war es dann auch ;) : Ich habe Anfang Juni bei einer Sprachsonderprüfung an der Hochschule des Bundes für Bundeswehrverwaltung (HSB BwVw) in Mannheim erneut einen SLP von 4-4-4-3 zuerkannt bekommen! Dass ich im schriftlichen Teil die Stufe 4 nicht erhalten werde, war mir klar, weil ich eben Englisch "live und in Farbe" in den USA erlernt bzw. verfeinert habe. Daher ist meine Grammatik definitiv nicht "sattelfest", aber immerhin reicht sie für die Stufe 3 ;) !
Aktuell befinde ich mich in Hannover an der SFJgStDstBw auf dem erwähnten Lehrgang, der auch noch bis ca. Ende Juli dauern wird. Der Rest läuft aktuell auch noch wie geplant und dieser Plan hatte bisher auch noch keine Feindberührung ;) !