Hallo erstmal,
ich habe jezt am 1.10.12 Dienstantritt zur AGA zum Panzergrenadier in Augustdorf und leiste FWDL 23.
Ich wollte wissen ob ihr mir allgemein irgendwelche Tipps geben köntet zur AGA und ob ich al FWDL auch eine Spezialgrundausbildung mache.
Danke im Vorraus
und was ist mit der Spezialausbildung?
Was für 'ne Spezialausbildung? Sie bekommen genau die Ausbildung, die Sie für Ihren Dienstposten benötigen. Bei einem FWDL kann das der Gewehrschütze G 36 genauso gut sein wie der Geschäftszimmersoldat beim Spieß oder der Kraftfahrer eines handelsüblichen Kleintransporters in der MatGrp des Bataillons.
Das ist ein Problem mit dem Begriff "Spezialgrundausbildung"- der Begriff steht eher im Gegensatz zur allgemeinen Grundausbildung, als dass eher was mit "spezial" zu tun hat.
Da werden einem halt nochmal spezielle Inhalte für den zukünftigen Dienstposten vermittelt.
ich meinte ich hätte irgendwo gesehen oder gehört dass man erst die Allgemeine Grundausbildung macht die bei allen Truppengattungen gleich ist und danach eine Spezialausbildun für die jeweilige Truppengattung gemacht wird z.B. müssen die Falschirmspringer lernen wie mann aus einem Flugzeug hüpft.. also denke ich das Panzergrenadiere auch lernen wie mann von einem Schützenpanzer aus z.B. ins Gefecht tretet. Habe ich also die Chance diese Spezialasubildung zu machen?
Einfach meinen Text noch mal lesen.
Nein, in einem PzGrenBtl lernen nicht alle Soldaten, wie man aus einem SPz hüpft sondern nur die, die auch auf einem SPz eingesetzt werden. Warum soll der Nachschubsoldat der 1./- oder der GeZi-Soldat beim Spieß das lernen? Die werden damit nix zu tun haben. Der Gezi-Soldat wird maximal vom 2Tonner hüpfen, wenn der Spieß die Verpflegung bringt.
Zitat von: ulli76 am 25. Mai 2012, 23:51:26
"Spezialgrundausbildung"
Das heißt doch jetzt EAV...SGA war gestern...das Kind heißt jetzt anders.
EAV kenn ich aus meiner Kindheit/Jugend- aber ich glaub nicht, dass hier die Band gemeint ist.
Für was steht denn EAV in diesem Zusammenhang?
Einsatzausbildende Vorbereitung oder sö ähnlich? ???
Glaube nicht, dass der TE diese Art von Ausbildung meint. Er meint die "grüne" Ausbildung bei den Grenies, welche weitesgehend immernoch als SGA bekannt ist.
Und wie KlausP schon angemerkt hat, steht diese nicht jedem zu. Nichtmal dann, wenn man in einer Kampfkompanie dient. Man kann auch dort im GeZi eingesetzt werden oder halt auch in der 1./.
Als FWDL sind die Chancen auf eine "Grüne" Ausbildung etwas geringer als bei SAZ. FWDL werden meist auf einfache Posten gesetzt, die keiner besonderen Ausbildung bedürfen. Spart halt Geld und ist zweckmäßig ::)
Also ich werde auch in Augustdorf bleiben und so weit ich weiss ist das auch eine Kampfkompanie, ich will danach auch auf SaZ wechseln.. Veleicht sind das Sachen die damit zu tun haben ob man jezt diese Ausbildung macht. Wenn nicht, worauf kommt es den dann an?
Zitat von: KevinAW am 26. Mai 2012, 20:36:27
Also ich werde auch in Augustdorf bleiben und so weit ich weiss ist das auch eine Kampfkompanie, ich will danach auch auf SaZ wechseln.. Veleicht sind das Sachen die damit zu tun haben ob man jezt diese Ausbildung macht. Wenn nicht, worauf kommt es den dann an?
Wenn Sie sich aus der Truppe als SaZ verpflichten, durchlaufen Sie das ganz normale Eignungsfeststellungsverfahren wie ungediente Bewerber auch. Was Sie bis dahin in der Truppe gemacht haben, interessiert beim ZNwG eigentlich wie die Wasserstandsmeldung vom Unterlauf das Sambesi von vorletzter Woche - also im Prinzip überhaupt nicht. Welche Anforderungen beim ZNwG gestellt werden, können Sie hier in den entsprechenden Erfahrungsberichten nachlesen.
EAV steht für "Einsatzorientierte Aufbau- und Verwendungsausbildung". Der Begriff ist nicht allzu geläufig, SGA ist im Alltag gebräuchlich, offiziell heißt aber alles was nach der AGA ATNs gibt EAV und das sonstige ist die Vollausbildung (hieß glaub ich früher schon so).
fange auch am 01.10 in augustdorf an . . .
in welche ausbildungskompanie kommst du denn ?!
Zitat von: Monguse am 26. Mai 2012, 12:13:27
Zitat von: ulli76 am 25. Mai 2012, 23:51:26
"Spezialgrundausbildung"
Das heißt doch jetzt EAV...SGA war gestern...das Kind heißt jetzt anders.
Mir sind diese Ausbildungen als Dienstpostenausbildungen bekannt. Diese wurden bei den Mannschaften i.d.R. nach der SWA durchgeführt und endeten im Fall des erfolgreichen Bestehens mit der Zuerkennung der jeweiligen ATN.
(Irgendwie scheint die nachträgliche Änderung von Beiträge derzeit nicht zu funktionieren)
Die zweiwöchige SWA war die Sicherungs- und Wachausbildung mit Zuerkennung der ATN bzw. ATB "Sicherungs- und Wachsoldat" zu Zeiten der 2-monatigen Grundausbildung.
Was werden denn die aufgaben eine saz4 grennis sein? wir man nicht auf dem spz eingesetzt?
Nicht zwangsläufig. Sie können auch Stabs- oder Schreibstubensoldat beim Spieß oder Kompanietruppführer werden, als Waffenkammergehilfe Dienst tun oder in einer der Teileinheiten der 1. Kompanie landen. Aber als SaZ 4 werden Sie - nach erfolgreichem auswahlverfahren - einen für Sie geeigneten Dienstposten von Ihrem Einplaner am ZNwG angeboten bekommen und wissen demzufolge genau. wo Sie landen werden.
Ich habe 2003 meinen Grundwehrdienst in Augustdorf geleistet, bei der 6./212.
Nach der AGA wurde ich am Mörser 120mm ausgebildet, war quasi meine SGA.
Gruß
Weiß zufällig jemand was die für mich geplante Verwendung in der 5./212 bedeuten könnte? Mein Einplaner warf das Wort "Hilfsausbilder" in den Raum, aber darunter kann ich mir wenig vorstellen.
Inwiefern kann ich denn nach meiner Grundausbildung beim Ausbilden helfen? Was für Tätigkeiten beinhaltet das "Hilfsausbilden"?
Üblicherweise in den Erstausbildungen das vorschriftsgemäße Vormachen der jeweiligen Handlungen zur Unterstützung des Durchführenden (Ausbilders), sowie Anleitung und Unterstützung bei Bedarf gewähren und überwachende Tätigkeiten ausführen. Weiterhin die jeweiligen Ausbildungsstationen mit aufbauen und auf Geheiß des Ausbilders oder auch selbstständig entsprechende Tätigkeiten ausführen und den Ausbilder bei den Vor- und Nachbereitungen unterstützen.
Die 5./212 hat nicht nur "Hilfsausbilder" in den AGA-Zügen sondern auch noch Mannschaften in der KpFü und einen Sicherungszug.
Gut vielen Dank für die Antworten