Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Panzergrenadier AGA

Begonnen von KevinAW, 25. Mai 2012, 19:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KevinAW

Hallo erstmal,
ich habe jezt am 1.10.12 Dienstantritt zur AGA zum Panzergrenadier in Augustdorf und leiste FWDL 23.
Ich wollte wissen ob ihr mir allgemein irgendwelche Tipps geben köntet zur AGA und ob ich al FWDL auch eine Spezialgrundausbildung mache.
Danke im Vorraus

KevinAW

KlausP

Was für 'ne Spezialausbildung? Sie bekommen genau die Ausbildung, die Sie für Ihren Dienstposten benötigen. Bei einem FWDL kann das der Gewehrschütze G 36 genauso gut sein wie der Geschäftszimmersoldat beim Spieß oder der Kraftfahrer eines handelsüblichen Kleintransporters in der MatGrp des Bataillons.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Das ist ein Problem mit dem Begriff "Spezialgrundausbildung"- der Begriff steht eher im Gegensatz zur allgemeinen Grundausbildung, als dass eher was mit "spezial" zu tun hat.
Da werden einem halt nochmal spezielle Inhalte für den zukünftigen Dienstposten vermittelt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KevinAW

ich meinte ich hätte irgendwo gesehen oder gehört dass man erst die Allgemeine Grundausbildung macht die bei allen Truppengattungen gleich ist und danach eine Spezialausbildun für die jeweilige Truppengattung gemacht wird z.B. müssen die Falschirmspringer lernen wie mann aus einem Flugzeug hüpft.. also denke ich das Panzergrenadiere auch lernen wie mann von einem Schützenpanzer aus z.B. ins Gefecht tretet. Habe ich also die Chance diese Spezialasubildung zu machen?

KlausP

Einfach meinen Text noch mal lesen.

Nein, in einem PzGrenBtl lernen nicht alle Soldaten, wie man aus einem SPz hüpft sondern nur die, die auch auf einem SPz eingesetzt werden. Warum soll der Nachschubsoldat der 1./- oder der GeZi-Soldat beim Spieß das lernen? Die werden damit nix zu tun haben. Der Gezi-Soldat wird maximal vom 2Tonner hüpfen, wenn der Spieß die Verpflegung bringt.

Monguse

Zitat von: ulli76 am 25. Mai 2012, 23:51:26
"Spezialgrundausbildung"

Das heißt doch jetzt EAV...SGA war gestern...das Kind heißt jetzt anders.

ulli76

EAV kenn ich aus meiner Kindheit/Jugend- aber ich glaub nicht, dass hier die Band gemeint ist.

Für was steht denn EAV in diesem Zusammenhang?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakkaru

Einsatzausbildende Vorbereitung oder sö ähnlich? ???

Glaube nicht, dass der TE diese Art von Ausbildung meint. Er meint die "grüne" Ausbildung bei den Grenies, welche weitesgehend immernoch als SGA bekannt ist.

Und wie KlausP schon angemerkt hat, steht diese nicht jedem zu. Nichtmal dann, wenn man in einer Kampfkompanie dient. Man kann auch dort im GeZi eingesetzt werden oder halt auch in der 1./.

Als FWDL sind die Chancen auf eine "Grüne" Ausbildung etwas geringer als bei SAZ. FWDL werden meist auf einfache Posten gesetzt, die keiner besonderen Ausbildung bedürfen. Spart halt Geld und ist zweckmäßig ::)
Ein 2er

KevinAW

Also ich werde auch in Augustdorf bleiben und so weit ich weiss ist das auch eine Kampfkompanie, ich will danach auch auf SaZ wechseln.. Veleicht sind das Sachen die damit zu tun haben ob man jezt diese Ausbildung macht. Wenn nicht, worauf kommt es den dann an? 

KlausP

Zitat von: KevinAW am 26. Mai 2012, 20:36:27
Also ich werde auch in Augustdorf bleiben und so weit ich weiss ist das auch eine Kampfkompanie, ich will danach auch auf SaZ wechseln.. Veleicht sind das Sachen die damit zu tun haben ob man jezt diese Ausbildung macht. Wenn nicht, worauf kommt es den dann an? 

Wenn Sie sich aus der Truppe als SaZ verpflichten, durchlaufen Sie das ganz normale Eignungsfeststellungsverfahren wie ungediente Bewerber auch. Was Sie bis dahin in der Truppe gemacht haben, interessiert beim ZNwG eigentlich wie die Wasserstandsmeldung vom Unterlauf das Sambesi von vorletzter Woche - also im Prinzip überhaupt nicht. Welche Anforderungen beim ZNwG gestellt werden, können Sie hier in den entsprechenden Erfahrungsberichten nachlesen.

Marc

EAV steht für "Einsatzorientierte Aufbau- und Verwendungsausbildung". Der Begriff ist nicht allzu geläufig, SGA ist im Alltag gebräuchlich, offiziell heißt aber alles was nach der AGA ATNs gibt EAV und das sonstige ist die Vollausbildung (hieß glaub ich früher schon so).

Lummix

fange auch am 01.10 in augustdorf an . . .

in welche ausbildungskompanie kommst du denn ?!
Will tapfer Angst und Leid nicht klagen
und tief den Eid im Herzen tragen !

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Monguse am 26. Mai 2012, 12:13:27
Zitat von: ulli76 am 25. Mai 2012, 23:51:26
"Spezialgrundausbildung"

Das heißt doch jetzt EAV...SGA war gestern...das Kind heißt jetzt anders.
Mir sind diese Ausbildungen als Dienstpostenausbildungen bekannt. Diese wurden bei den Mannschaften i.d.R. nach der SWA durchgeführt und endeten im Fall des erfolgreichen Bestehens mit der Zuerkennung der jeweiligen ATN.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau